Angst vorm Zahnarzt

Beatrice Furrer schrieb:
Angst vor dem Zahnarzt habe ich nicht, höchstens vor der Zahnarzt-Rechnung. Hingegen habe ich eine chronische Abneigungen gegen normale Ärzte und Spitäler. Liegt vermutlich daran, dass einem die Weisskittel nie die Wahrheit sagen und man selber ein halber Arzt sein muss, um den Sinn ihrer Diagnosen und verordneter Therapien zu verstehen.

cu

Bea

Nie die Wahrheit sagen? Mir ist das noch nie bei einem Arzt passiert, und ich war schon bei genug. Die einzigen die lügen sind Zahnärzte -.- mir hat mal einer ohne eine Vorwarnnug nen Zahn gerissen, das war ja mal ein schönes kleines Trauma :rolleyes: aber er war halt der Kumpel meines Vaters also sind wir alle zu dem gegangen anstatt zu zu seiner Exfrau, die eine freundliche und sanfte Person war...

Lt. Smash schrieb:
Also ich wüsste keinen Grund warum man Angst vor einm Zahnartzt haben müsste :rolleyes: .
Nee mal erlich man ist doch selber dran Schuld wenn man gebohrt bekommt oder gar einen Zahn gezogen kriegt... ;)

Stimmt nicht. Vorallem im Kinderalter sind es manchmal Milchzähne die gezogen werden mussten, und das hat dann halt Spuren hinterlassen. Es gibt auch diese unglücklichen Menschen, die so schlechte Zähne haben, das sie nicht mit dem putzen nachkommen...


Ich selber hab ne Spritzen-phobie, deshalb muss meine Mutter mitgehen weil ich sonst aus dem Zahnarzt Sessel raus bin bevor der die Spritze zu Ende aufziehen kann...
 
Darth_Polo schrieb:
wieso Unsinn ?
Übrigens, das heißt Helferin, nicht Häferin aber egal.

Na warte mal Du Großschnauze,bis Du Dich verschreibst :angry


Darth_Polo schrieb:
Mal ehrlich, würdest DU lieber einen Typen, der wie Bruce Willis ( ok, das ist jetzt überzogen ) aussieht als Helfer ? Wohl kaum, oder ?
Ich habe mich schon oft im Bekanntenkreis umgehört, es kommen wohl alle auf das gleiche Ergebnis hinaus.

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Männer,die von ihrem Verstand und nicht von ihrem Schwanz berherrscht werden.
Daher ist mir das scheißegal,ob da eine 24jährige Schlampe steht,oder ein 50jähriger Halbrentner.Können soll die Person etwas,sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer : Dein Ton ist wirklich nett. Vor allem eine Frau als "Schlampe" zu bezeichnen ist doch sehr gewagt...
Übrigens habe ich hin und wieder auch Schreibfehler. Aber ich finde es nett wenn ich darauf hingewiesen werde, da bedanke ich mich bei demjenigen.
Ich glaube nicht, das es "schwanzgesteuert" ist, wenn ich mich beim Anblick einer Frau erfreue. Eher "hirngesteuert"
Aber lassen wir es damit gut sein. Sonst ufert das hier aus und schadet dem Thread.
 
Eigentlich ahb ich jetzt keine Angst mehr vor dem Zahnarzt. Ich sorge mich eher um den Fakt, dass mein rechter oberer Weißheitszahn langsam durchkommt :(
Zum Glück sind mir die unteren beiden schon im Keimstadium wegen Komplikationen gezogen worden. BTW:Da wurden eklige Geräusche erzeugt. Jetzt müssen mir nur noch die beiden gezogen werden.
Vor Spritzen hab ich auch keine Angst. Sind zwar unangenhem, aber dauert ja nicht lang.
Mein Zahnarzt ist auch sehr nett und ich suche ihn auch schon mein ganzes Leben auf.
Ob junge, attraktive Helferin oder mittvierziger ist mir egal, ahutpsache sie sind freundlich und einfühlsam und machen ihre Arbeit gut.
 
Seit April weiss ich das meine Weissheitszähne raus müssen habe auch hin und wieder heftige schmerzen aber die Angst ist noch nicht besiegt, denn beim Zahnarzt wird mir immer super schlecht, dann kam die möglichkeit mit der Vollnarkose aber da sagte man es könnte sein das ich dann nie mehr aufwache und dabei drauf gehe und da habe ich beschlossen lieber bis nach RotS zu warten da ich den Film unbedingt noch sehen will.
Wozu gibt es Schmerztabletten. ;)
 
Hab ja mal gehört, dass es genetisch bedingt ist, ob man gute Zähne oder schlechte Zähne hat.

Naja, meine Backenzähne sind eigentlich alle im Arsch und es würde wohl das beste sein, alle rauszuschlagen und neue einzusetzen.
Was mich beim Zahn Doc nervt, ist die Tatsache, dass die lokale Betäubung bei mir eigentlich nie wirklich in der Hinsicht wirkt, dass ich keinen Schmerz mehr fühle, aber für den Rest des Tages ne dicke Backe habe.
Lustig ist nur, dass bei jedem Zahnarzt Besuch meine Schwester diejenige ist, die mein Gesabber wegsaugen darf :D

Und Angst hab ich auch nicht vorm Zahnarzt, ICH HAB VOR NIEMANDEM ANGST *muahahaha*
 
Angst vorm Zahnarzt...

...hatte ich noch nie. Liegt wohl einfach daran, dass ich noch nie ein Loch hatte, und mir sonst auch nie ein Zahn gezogen wurde.

Kennt ihr auch diese Schalen mit dieser ekligen Masse, aus denen Gipsabdrücke gemacht werden? Die bringen mich immer halb zum Kotzen.
 
Ich hab schon etwas Angst vorm Zahnarzt, hatte zwar nie ein Loch, aber mir wurden schon diverse Zähne gezogen. Am schlimmsten sind die Betäubungsspritzen, die hat die mir an 5 (!) verschiedenen Stellen im Mund reingestochen, des tat sowas von weh!!!
 
Jeeerop N´chozes schrieb:
Kennt ihr auch diese Schalen mit dieser ekligen Masse, aus denen Gipsabdrücke gemacht werden? Die bringen mich immer halb zum Kotzen.

Halb so wild... schmeckt nach Kaugummi mit Medizin. Manche Leute kotzen sich bei den Kieferabdrücken die Seele aus dem Leib, aber mir machte das nichts aus (auch wenn man nur eine Krone bekommt, werden Abdrücke vom kompletten Ober- und Unterkiefer angefertigt). Das unangenehme ist, wenn einem der Zahnarzt die Schalen wieder aus dem Mund nimmt.... da denkt man, die Zähne fallen einem raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine angst vor zahnärzten, habe ich auch noch nie gehabt. eigentlich gehe ich sogar gerne hin, da gibt es genug andere ärzte, wo ich nicht gerne hin gehe.
ich muss allerdings immer mit einer freundin von mir mitgehen, sie hat extrem angst vor dem zahnarzt.
 
Jeeerop N´chozes schrieb:
...hatte ich noch nie. Liegt wohl einfach daran, dass ich noch nie ein Loch hatte, und mir sonst auch nie ein Zahn gezogen wurde.

Kennt ihr auch diese Schalen mit dieser ekligen Masse, aus denen Gipsabdrücke gemacht werden? Die bringen mich immer halb zum Kotzen.

Das Mittel ist Alginat und gibt es in vielen Praxen mit Kaugummie oder Vanille Geschmack ^^
Problematisch wird es nur, bei Patienten mit Würgereiz :p
 
ich hab hier schon einiges hinter mir

der zahnarzt ist einer der menschen, die selbst den härtesten mann laut aufheulen lassen können

ich habe schon dutzende behandlungen hinter mir, hab 3 oder 4 füllungen, und hab mir auch mal bei einem schneidezahn ein stück ausgeschlagen (das durch plastik ersetzt wurde) und der andere ist mittlereweile "tot"

aber angst? ich weiß nicht so recht... ich habe angst vor den schmerzen, angst vor den geräten dort, angst wenn er sagt "ah ja, da müssen wir was machen", aber angst vorm zahnartzt selber habe ich nicht
 
Nomi schrieb:
Das Mittel ist Alginat und gibt es in vielen Praxen mit Kaugummie oder Vanille Geschmack ^^
Problematisch wird es nur, bei Patienten mit Würgereiz :p

Problematisch wirds auch, wenn des Zeuch in den Rachen reinfließt....

Master Kenobi schrieb:
Das unangenehme ist, wenn einem der Zahnarzt die Schalen wieder aus dem Mund nimmt.... da denkt man, die Zähne fallen einem raus....

ahhh, erinner mich bloß nicht daran...
 
Jeeerop N´chozes schrieb:
Problematisch wirds auch, wenn des Zeuch in den Rachen reinfließt....

fließen kanns schon mal gar nicht, da alginat wenn es richtig angerührt ist, sehr dickflüßig ist, um nicht zu sagen pampe...
das einzige ist, dass es sich zum teil in den rachen quetscht, da die "spange" hochgedrückt wird und das material sich ja irgendwohin ausbreiten muss, jeder kiefer ist anders und eine genaue dosierung gibt es nicht... unangenehm, aber es wird ja nicht umsonst gesagt, durch die nase atmen ^^
 
Ich hasse diese Abdrücke!
Früher hab ich da immer einen Würgereiz bekommen. Inzwischen hab ich aber gelernt durch die NAse zu atmen :D
Das erinnert mich irgendwie an die eine King of Queens Folge...
 
Master Kenobi schrieb:
Das unangenehme ist, wenn einem der Zahnarzt die Schalen wieder aus dem Mund nimmt.... da denkt man, die Zähne fallen einem raus....

Ich musste bei einem Patienten mit starker Parodontitis Abdrücke nehmen.
Dann hatte ich einen Frontzahn im Abduck stecken :eek: Ich hatte natürlich gleich ziemlich Panik.
Doch glücklicherweise sollte der Zahn eh`gezogen werden ^^
 
Ich hatte als Kind einen wunderbaren Zahnarzt. Der war nett, lustig, einfühlsam... nur leider behandelt der nur Kinder und kritische Fälle.
Dann wurde ich immer von seiner Frau behandelt. Dumm, ungeübt, rücksichtslos, brutal. Die hat sich immer nur auf die Beißerchen konzentriert, ein Mensch war man bei ihr gar nicht.

Dann hab ich mir nen neuen Zahnarzt gesucht. Dachte mir, das wird ne Odyssee, bis ich einen find. Aber gleich der erste Versuch, der, der nach Branchenbuch mir am nächsten ist, ist ganz wunderbar! Der läßt sich Zeit mit einem, ratscht a bissal, kennt alle seine Patienten, wartet, bis die Spritze wirklich wirkt (ja, das kenne ich auch anders "geht schon") hört sofort auf, wenn er merkt, daß man auch nur die Finger anspannt und beruhigt einen dann. Man hat gar keine andere Chance, als absolut cool und locker zu sein. Dann tut's auch weniger weh.
Man kriegt bei ihm die Spritze überhaupt nicht mit. Er fummelt einem dann so vor dem Gesicht herum, daß man sie nicht sieht, und spritzt so perfekt (das macht er auch immer selber), daß man sie nicht spürt, und auf einmal wird was kribbelig. "Was, die ist schon drin?!"

Echt super. Vor dem hab ich auch keine Angst, der tut mir so oberwitzige Sachen nicht an, wie diese Tussi!
 
Nomi schrieb:
Ich musste bei einem Patienten mit starker Parodontitis Abdrücke nehmen.
Dann hatte ich einen Frontzahn im Abduck stecken :eek: Ich hatte natürlich gleich ziemlich Panik.
Doch glücklicherweise sollte der Zahn eh`gezogen werden ^^

Nette Geschichte! :D

Zum Thema:
Hatte eigentlich noch nie Angst vorm ZA. Konnte bloss meinen 1. Kieferorthopäden nicht leiden und hab deshalb gewechselt.

Das einzige was mich bei meinem Zahnarzt "stört", ist dass er wegen jeder Kleinigkeit die gebohrt werden muss fragt ob ich ne Spritze brauche. Die Spritze ist meist unangenehmer als die Behandlung, wie ich finde. Aber sonst bin ich voll zufrieden.

Ach ja und auch ich find es angenehm von ner hübschen Helferin behandelt zu werden.
 
Mir gehts ähnlich wie Soraya: Früher, als ich noch Zahnspange trug und mindestens einmal im Monat zum Doc mußte, war das nichts besonderes für mich (und meistens tat er ja nicht MIR was, sondern nur der Spange).

Mittlerweile aber gehe ich da garnicht mehr hin, der bohrt einem so in den Zähnen rum, bis die Plomben rausfallen und er ein Loch gefunden hat - ist zumindest so mein Gefühl... Und die Spritzen, die Geräusche und und und... Ich hasse es, da hinzugehen, weil ich das Gefühl habe, daß er immer was findet... Nur werde ich wohl in naher Zukunft auch hingehen müssen, weil mir ebenfalls ein Zahn wehtut... :-/

Wenn ich nur jemanden hätte, der mir einen guten anderen Zahnarzt empfehlen kann, damit ich mal wechseln würde. Vielleicht würde das schon was ausmachen gegen die Angst...
 
Zurück
Oben