Angst

Hey das kenn ich!!!
Ich hab mit 7 Jahren mal so ne Sendung im TV gesehen, da gings um unerklährliche Phänomene.
In einer Folge gings um nen Werwolf, der am Waldrand auf seine Opfer wartete. Als ich an dem Tag abends ins Bett gegangen bin hat immer ein Ast gegen mein Fenster geschlagen. Ich hatte sowas von schiss!!!! Und das Monatelang...
 
Als Kind hab ich immer super-schiss gehabt,ein Werwolf könnte bei mir im Zimmer sein!Und vor Feuer!Ich hatte immer wahnsinnige Angst vor Feuer..
 
Original geschrieben von IMCPalpatine
Als Kind hab ich immer super-schiss gehabt,ein Werwolf könnte bei mir im Zimmer sein!Und vor Feuer!Ich hatte immer wahnsinnige Angst vor Feuer..


Da fällt mir grad noch was ein:
Als Kind hatte ich auch schreckliche Angst im dunkeln. Ich hab meiner Mutter immer gesagt dass sie die Tür bitte offen lässt und das Licht im Fluhr an. Doch die hat das Licht oft ausgemacht, nach dem ich eingeschlafen bin...
Eines nachts (ich war vielleicht 8 oder 9) bin ich aufgewacht, hab mich umgesehen und war in vollkommener dunkelheit!!! Ich bin also aufgestanden und hab versucht mich im Zimmer zurechtzufinden. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl dass nichts mehr so war wie ich es in erinnerung hatte! Bin bestimmt ne halbe Std. im Zimmer auf und ab gegangen. Bis ich endlich das Fenster ertastet hatte. Von ihm aus bin ich schnuhrgerade auf meine Tür zugegangen, das war das einzige an was ich mich sicher erinnern konnte.
Ihr könnt euch ned voertsellen was das für ein Gefühl war, endlich draussen zu stehen!!!
Konnte die ganze nacht ned mehr schlafen....
 
Das kommt mir bekannt vor:D
ich habe es als Kind auch mal geschaft, mitten in der Nacht wach zuwerden, und dann habe ich an der total falschen Wand nach der Tür gesucht. Ich war soetwas von desorierntiert, erst meine Mama hat mir dann durch aufmachen der Tür gezeigt wo ich war.
Scheinbar hatte ich die ganze Wohnung zusammen gebrüllt, woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Außerdem habe ich als kleines Kind kurz vor dem einschlafen immer weiße Gespenster gesehen, die sich gegenseitig denn Kopf abgeschlagen haben und solche ähnlichen Sachen. Dann habe ich mir immer eingebildet das die auch mir etwas antuhen wollen.

Das Thema bringt einem wirklich die eigenartigsten Dinge wieder ins Gedächnis, das sind Dinge an die habe ich schon Jahre lang nicht mehr gedacht. Vieleicht verstehe ich jetzt meine Große auch was besser.
 
Ich hab auch totale Angst vor Feuer (hab ich das vielleicht schon erwähnt?). Früher war ich Messdiener in der Kirche, da muss man ja an Ostern immer diese Kerzen halten... ich hatte wirklich totale Angst davor, und nur deswegen bin ich nachher auch ausgetreten. Naja, aber dadurch, dass ich Angst vor Feuer habe, liebe ich das Wasser :)
Und ich habe auch noch Angst davor, entführt zu werden. Das geht schon bis zum Verwolgungswahn... aber einmal war es keiner (glaub ich)... aber ist gut ausgegangen...
und ich weiss noch ein Ereignis:
vor einigen Jahren musste mein Vater wiedermal nach München, da fliegt er immer vom Flughafen in Düsseldorf los. Genau an diesem Tag kam auf einmal die Meldung, dass der Düsseldorfer Flughafen brennen würde und es auch schon einige Tote gäbe - vielleicht erinnert ihr euch ja daran. Das schlimmste war noch, dass meine Mutter fast einen Nervenzusammenbruch bekommen hat, weil mein Vater nicht anrief. Endlich, nach sechs Stunden oder so, rief er an, er war, als der Brand losging, bereits auf dem Weg nach München gewesen, kam aber bei den Telefonen nicht durch. (Danach haben wir uns ein Handy gekauft ;) )
Und an noch einem Tag hatte ich Angst: Einer aus meiner Schule hatte eine Hirnhautentzündung bekommen und niemand wusste, was für eine, es gibt ja auch ansteckende Formen, dann sind alle Schüler absolut durchgedreht...
Und einmal, als ich zum ersten Mal in meinem Leben Migräne bekam, weil es so plötzlich war, hieß es, das könnten irgendwelche Blutungen sein, wodran man ja auch sterben kann. Ich musste dann zu einer Gehirnwasseruntersuchung ins Krankenhaus, und ich gehörte zu den 5 %, bei denen nach einer solchen Untersuchung Probleme auftreten, sodass ich noch ne Woche dableiben durfte *hmpf* (im Krankenhaus hatte ich keine Angst, aber ich fand es schrecklich dort. Ärzte, die unfähig waren, eine verünftige Diagnose zu machen, Krankenschwestern, die zu blöd waren, um auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben, die sie nicht fünf Minuten später wieder zurücknehmen, Zimmergenossinnen, die abends wilde Parties feierten (im Zimmer natürlich) - wer träumt nicht von sowas, wenn er Kopfschmerzen hat? *g*)
Ach, irgendwer meinte, das mit den Spinnen wäre ganz normal, aber es wäre keine Angst, sondern Ekel (ich bin zu faul, um nachzusehen, wer). Dazu kann ich nur sagen, dass ich wirklich froh wäre, wenn es bei mir so wäre, ein ekel. Aber ich finde sie gar nicht eklig, wenn ich eine, egal, was für eine, sehe, dann tickt bei mir was komplett aus, ich kann nicht mehr klar denken, werde wirklich verrückt. Sowas ähnliches habe ich auch bei großen Käfern, aber da hält es sich in Grenzen, damit kann ich umgehen... noch...
 
Als Kind hab ich einen alten Geisterfilm mit dem Titel "Der unheimliche Gast" gesehen. Da sah man so einen verschwommenen Geist mit ganz nebligem Unterleib. Ich hab jahrelang im Dunkeln angst gehabt, daß wenn ich jetzt die Augen aufmache, daß da dann dieser Geist vor mir schwebt.
Ähnliches hatte ich bei dem Geisterfilm "Bis das Blut gefriert". Da kündigt sich die Ankunft der Gespenster mit einem lauten Klopfen an den Wänden an... Baah! Ich hab immer gefürchtet, daß es auch bei mir anfängt zu klopfen.

Von diesen irrealen Ängsten abgesehen, hab ich als Kind auch furchtbare Angst vor einem möglichen Atomkrieg gehabt. Ich hab immer gefüchtet, daß mein Bruder und ich nachts von unseren Eltern geweckt werden würde und wir fliehen müßten, obwohl es ja keine Fluchtmöglichkeit vor Atombomben gibt. Noch heute sehe ich es nicht gern, wenn in Filmen Atombomben explodieren (Projekt Peacemaker, Der Anschlag, Terminator 2 etc.)

Naja, und heute hab ich mehr Angst vor der Zukunft. Was wird sie mir bringen? Was wird sie der Welt bringen? Werden meine Wünsche wahr? Oder zumindest nur zum Teil? Werde ich glücklich sein? Werde ich in Frieden sterben? Oder unter großen Schmerzen? Das ist es, was mich beschäftigt.

Und dann - was hier ja auch schon häufig erwähnt wurde - ist meine Angst, im Umgang mit Personen, die ich liebe. Jedesmal, wenn ich mich verliebt hab, schaffe ich es nicht, der Frau meine Gefühle zu gestehen. Ich habe einfach zu große Angst vor einem "Nein". Nicht, weil mich das niedermachen würde, oder nur zum Teil. Eher, weil das meist bedeutet, daß dieses Mädchen, das vorher ja eine super Freundin (sprich: Kumpel) war, dann vielleicht nichts mehr von mir wissen will. Und: Man ist so verdammt verletztlich, wenn man sich auf die Weise offenbahrt.
 
Original geschrieben von Zutton
Und dann - was hier ja auch schon häufig erwähnt wurde - ist meine Angst, im Umgang mit Personen, die ich liebe. Jedesmal, wenn ich mich verliebt hab, schaffe ich es nicht, der Frau meine Gefühle zu gestehen. Ich habe einfach zu große Angst vor einem "Nein". Nicht, weil mich das niedermachen würde, oder nur zum Teil. Eher, weil das meist bedeutet, daß dieses Mädchen, das vorher ja eine super Freundin (sprich: Kumpel) war, dann vielleicht nichts mehr von mir wissen will. Und: Man ist so verdammt verletztlich, wenn man sich auf die Weise offenbahrt.

Ich hatte Glück:
Der Junge in den ich mich verliebt hatte, war zwar ned schwul. Aber er verstand (mit jungen 15 Jahren) meine Situation, und ist seit dem mein bester und liebster Freund. Ich danke Gott jeden Tag dafür dass er ihn mir zum Freund gemacht hat.
Aber: (wieder zum Thema) Ich habe furchtbar Angst, dass aus irgendeinem, unerfindlichen Grund dieser Mensch auf einmal seine Meinung ändert, und schwulenfeindlich wird. Ich weiß, das wird er nie tun, aber tortzdem is die Angst da.
Dann is da auch noch die furcht diesen Menschen durch etwas anderes zu verlieren. Er is z.B. schon 10 Mal in seinem Leben umgezogen (!), und er könnte es bald wieder müssen...
Wie gesagt, man wird so verwundbar...
 
So, jetzt wurde das so oft erwähnt, jetzt muss ich's auch mal sagen, dass das bei mir mit dem Verlieben auch so ist. Entweder sind sie unerreichbar oder ich traue mich einfach nicht, weil ich Angst habe, dass es danach nie wieder wie früher wird... naja, wollte ich nur mal erwähnen... durch dieses Thema fällt einem echt viel ein...
 
Also ich muß sagen das ich vor Feuer keine Angst habe, dafür aber vor Wasser. Ich gehöre warscheinlich zu einer kleine Minderheit, die Angst haben zutauchen.
Mich bringt niemand dazu den Kopf unter Wasser zutun!!
Ich kann mich an eine Situation im Schwimmunterricht erinnern, da stand eine Lehrerin mit mir auf dem Einmeterbrett, und ein Leher wartete unten im Wasser auf mich, man was haben die mich bequatscht, aber ich bin nicht dazu zubewegen gewesen dort runter zuspingen. Nicht mal vom Block haben die mich bekommen, und hinterher haben sie mich dann in Ruhe gelassen.
Ich bin nicht mal gespungen als mir mein Vater 100DM versprochen hat, für den Fall das ich es tuhe:D
Er war wohl ein wenig entäuscht darüber das er mich dazu nicht bekommen hat.
Aber schwimmen kann ich,solange ich kein Wasser ins Gesicht bekomme.
Als ich meinen Mann erst kurz kannte sind wir mit Freunden an einer Talsperre schwimmen gewesen , und er wußte vion meiner Angst nichts, und zog mich im Spaß unter Wasser. Danach hatte ich den halben See gesoffen und er mußte mich zum Ufer bringen weil ich total in Panik geraten bin.

Wenn man mir weiter zuhört, könnte man denken ich wäre eine totale Bangebuchse:D . Ich komme aber im Alltag prima zurecht:D
 
Naja, ich liebe Wasser zwar, aber von nem Brett bin ich trotzdem noch nie gesprungen - weil ich Höhenangst habe :)
Ich bin generell unlogisch. Um noch mal weitgehend alles zusammenzufassen:
Ich habe Angst vor Feuer, obwohl ich es schön finde, darum mag ich Wasser. Ich schwimme sehr gerne und tauche noch viel lieber, springen tue ich nicht, weil ich Höhenangst habe, weswegen ich auch noch nie mit einem Flugzeug geflogen bin. Dennoch ist mein größter Traum, selbst fliegen zu können, wie ein Vogel, weil ich finde, dass das ein Gefühl von Freiheit gibt. Ich fürchte mich vor Achterbahnen, weil sie mir zu hoch und zu schnell sind, Wasserbahnen hingegen find ich cool. Ich habe schlimme Angst vor Spinnen, finde sie aber überhaupt nicht eklig, im Gegenteil, ich liebe alle Tiere, auch Spinnen, ich könnte auch nie eine töten, passiert mir nur leider manchmal aus Reflex, wenn eine auf mir sitzt, weswegen ich aber sofort ein schlechtes Gewissen habe. Ausserdem mag ich keine großen Käfer, aber Marienkäfer finde ich klasse, Maikäfer nicht. Schmetterlinge find ich wundervoll, vor Libellen erschreck ich mich. Ratten finde ich süß, ich verstehe nicht, was alle haben, nur weil die mal eine der schlimmsten Krankheiten aller Zeiten gebracht haben. Dennoch habe ich Angst vor Krankenheiten, die mich, oder schlimmer noch, andere, die mir was bedeuten, befallen könnten. Ich lasse meinen Hund nicht aus den Augen und muss mich dazu zwingen, ihm etwas Spass zu gönnen, weil ich viel zu viel Angst habe, dass ihm ansonsten etwas passiert. Ich habe mehrmals über Selbstmord nachgedacht wegen der Angst, in die Schule zu gehen, aber durch meine Angst vor dem Tod ist daraus nichts geworden. Wobei ich eigentlich weniger vor meinem Tod an sich Angst habe, vielmehr das andere sterben oder überhaupt vor dem sterben, wie das wohl ist, bevor man tot ist, und was nach dem Tod kommt, weil ja irgendwas kommen muss. Ich habe Angst, niemals einen Jungen zu finden, dem ich mich traue, zu sagen, was ich empfinde, und das die Gefühl für den momentanen nie aufhören, weil ich sie gar nicht haben will. Ich will mich nicht zerstreiten mit anderen, dennoch gebe ich so gut wie nie nach und mische mich auch immer in fremde Streite ein, um mitzustreiten, weil ich Streit hasse.
Bin ich nicht schön unlogisch? :rolleyes:
 
@Leia
also das mit dem Verlieben, das ist bei mir genau das gleiche.
Entweder (angeblich) unerreichbar, oder man glaubt, dass man danach von allen verarscht wird.
Vor Feuer, hab ich keine Angst, aber ich hab n bisschen Spinnenphobie. Aber nicht vor den kleinen, die kann ich sogar noch über meine Hand krabbeln lassen, nur vor den Faustgroßen fetten Viechern, die im Herbst immer auf der Kellertreppe rumhocken.
Höhenangst hab ich keine.
Aber warum hast du Angst in die Schule zu gehen?
Mobbing? Aber ich würde nicht mal dran denken mich umzubringen. Wenn dann hätten die, die dich mobben den Tod verdient. Wobei man darf eigentlich niemanden den Tod wünschen, für ihre Dummheit können die meisten ja nichts.:D, man muss Mitleid mit ihnen haben.
Vor dem Tod hab ich keine Angst. Das Leben ist viel zu kurz, als dass man es mit Angst vor dem Tod vergeuden sollte. Jeder stirbt, so ist nunmal der Lauf der Dinge ;)
Ich hatte mal Angst vor der Dunkelheit. Und wie.
Dazu habe ich heutzutage noch Angst vor Krankheiten.
Ich hass das einfach, wenn man krank ist. Man ist so hilflos und abhängig von anderen und man muss einfach daliegen und kann nichts tun. Richtig Angst hab ich aber vor den schlimmen Krankheiten wie Krebs oder Parkinson. Das hat mein Opa und ich will das nicht auch kriegen, das ist brutal.
 
Ja, vor dem Tod hab ich auch keine Angst. Ich habe eine genaue Vorstellung, was dabei mit mir passieren wird, und damit habe ich mich schon abgefunden.
Aber vor dem Sterben hab ich Angst. Ich will nicht an einer schlimmen Krankheit sterben, die mir starke Schmerzen verursacht, oder mich meine letzten Monate, Wochen, Tage dahinsiechen läßt. Ich will auch nicht durch einen Gewaltakt aus dem Leben scheiden. Davor hab ich angst. Ich möchte einfach nicht, daß die letzten Momente, die ich im Leben verbringe, von Schmerzen dominiert werden.
 
ok.. dann werde ich mich auch mal "outen"!

ich gehe NIEMALS in irgendwelche seen oder ins meer! sobald ich den grund nicht mehr sehen kann, ist alles aus! da kann kommen was will... und wenn es draußen 40grad ist.. ich gehe auf keinen fall, unter garkeinen umständen in irgendwelche badeseen oder wie gesagt ins meer! in schwimmbäder geh ich grundsätzlich auch nicht, aber das aus anderen gründen!

ich habe absolut panische angst vor spinnen! ich muss diese viehcher nur im fernsehen sehen, dann kribbelt es bei mir überall, ich krieg voll die anfälle und entweder es muss sofort das programm gewechselt werden, oder ich verlass fluchtartig den raum! wie das dann erst aussieht, wenn eine ECHTE spinne meinen weg kreuzt, muss ich ja nicht sagen! :rolleyes:

ich habe angst davor alleine zu sterben! so das es niemand mitbekommt und ich womöglich irgendwo in ner kleinen wohnung oder noch schlimmer im altersheim erst vor mich hin sieche und dann alleine sterbe. DAVOR hab ich wirklich angst! gut.. ich bin das allein sein gewohnt, da meine familie größtenteils nichts von mir wissen will oder ich will nichts (mehr) von ihnen wissen und freunde hatte ich auch nur solange, bis ich mir die arme aufgeschnitten hab und dann war plötzlich keiner mehr da, aber auch gut! nun... wo war ich... achso... also, obwohl ich das alleinsein gewohnt bin, möchte ich aber doch lieber nicht alleine sterben! da hab ich wirklich anst vor!
 
Original geschrieben von SebJanson
Direkt Angst vor dem Tod habe ich nicht. Ich bin mir bewusst das ich eines Tages sterben werde. Ich weiß zwar nicht, was danach kommt, aber soll ich deshalb Angst davor haben. Das is wieder nur die Angst des Menschen vor dem Unbekannten. Wir wissen ja nicht mal, ob uns was schlechtes widerfährt, wenn wir sterben. Warum also die Angst?
Ich persönlich glaube ja an Wiedergeburt. Von daher endet mit dem Tod nur mein Körper, meine Seele beginnt dann ein anderes Leben, so meine ich.

Natürlich ist es die Angst des Menschen vor dem Unbekannten. Aber ist diese Angst lächerlicher als eine andere Angst?
Ich liebe mein Leben und ich habe Angst plötzlich zu sterben und noch so viel unerledigt gelassen zu haben. Ich habe Angst zu sterben und nicht Auf Wiedersehen gesagt zu haben. Ich habe Angst zu sterben und zu denken "Ich habe nicht richtig gelebt". Und ich habe Angst einfach nicht mehr zu sein, nichts mehr zu fühlen, nichts mehr zu denken, nicht mehr zu existieren.
Und da ich nicht an Wiedergeburt glaube, habe ich zB diese positive Aussicht, die du hast nicht. Das ist ein großer Unterschied.

Original geschrieben von AnakinSolo
Ich bin meiner Meinung nach noch viel zu weit weg vom Tod. Angst hätte ich wenn ich wüsste ich würde langsam und qualvoll sterben, aber da ich das nicht weiss brauch ich mir noch keine Gedanken darüber machen.

Das ist so ein typischer Gedanke "Warum sollte es ausgerechnet mich treffen?".
Glaub mir, wie viele haben das schon gedacht, sind am nächsten Tag zum Arzt gegangen und haben festgestellt, dass sie ein tödliches Geschwulst haben?
Wir sollten nicht immer denken, dass es uns nicht treffen kann. Jeder Tag ist ein Geschenk, unser Leben ist kurz...lasst uns was draus machen, bevor es zu spät ist! Und es kann jeden Moment zu spät sein...jede Sekunde kann etwas passieren und alles ist vorbei!
"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen." Ein lustiger Spruch, aber mit sooo viel Wahrheit drin....morgen hat man vielleicht keine Gelegenheit mehr zu dem, was man sich noch vorgenommen hat....
 
Original geschrieben von Jedi-Katarn
Aber warum hast du Angst in die Schule zu gehen?
Mobbing? Aber ich würde nicht mal dran denken mich umzubringen. Wenn dann hätten die, die dich mobben den Tod verdient. Wobei man darf eigentlich niemanden den Tod wünschen, für ihre Dummheit können die meisten ja nichts., man muss Mitleid mit ihnen haben.

Weise Worte :D
Ich wünsche auch eigentlich keinem von ihnen den Tod, nur einem, wobei der Tod noch zu harmlos für ihn ist... (den hasse ich über alles) Stimmt, er ist sehr dumm, doch er kann auch was dafür, er hatte schon oft die Gelegenheit, aus seinen Fehlern zu lernen, hat er nicht getan. Und er ist auch nur nicht vo der Schule geflogen, weil er einen super einflussreichen Vater und überhaupt ne ganze Familie hat. Ganz schön bescheuert sowas...
 
also, das einzigste mal, wo ich richtig pervers Angst hatte das war vor.. 4 oder 3 jahren ich weiss nicht mehr genau. Da war bei uns mehr oder weniger Hochwasser und das ansonst so harme Flüsschen war so um nen Meter gestiegen und hatte ne echt reissende Strömung. Wie auch immer, ich mit en paar jüngeren Leutz da an der Bach rumgehangen und ich springe über die Bach, schaffs grad noch so ein anderer wills mir gleichtun, rutscht ab und wird von der Strömung weggezogen. Ich springe im sofort hinterher in das verdammt kalte Wasser und die Strömung war echt sau stark. Ich hab echt gedacht dass wir da ned mehr rauskommen auf jeden fall hat er sich dann irgendwie an mir festhalten können und ich konnte mich an irgendwas am Ufer festhalten. Er is dann über mich rausgeklettert und hat mir dann noch aus dem Wasser geholfen.
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette
Natürlich ist es die Angst des Menschen vor dem Unbekannten. Aber ist diese Angst lächerlicher als eine andere Angst?
Ich liebe mein Leben und ich habe Angst plötzlich zu sterben und noch so viel unerledigt gelassen zu haben. Ich habe Angst zu sterben und nicht Auf Wiedersehen gesagt zu haben. Ich habe Angst zu sterben und zu denken "Ich habe nicht richtig gelebt". Und ich habe Angst einfach nicht mehr zu sein, nichts mehr zu fühlen, nichts mehr zu denken, nicht mehr zu existieren.
Und da ich nicht an Wiedergeburt glaube, habe ich zB diese positive Aussicht, die du hast nicht. Das ist ein großer Unterschied.

Angst vor dem Unbekannten ist insofern lächerlich, als das sie ja unbegründet ist, denn man weiß doch gar nicht, ob das was passiert auch einem Angst macht.
Ich liebe mein Leben auch und ich lebe wie ich es für richtig halte. Ich habe aber nicht immer den Gedanken vor mir schweben, das ich dies und das nicht getan habe. Wenn ich tot bin, bin ich tot, so hart das auch klingen mag. Wir können nicht alles im Leben erledigen, was wir wollen.
Und woher willst du wissen, wann du richtig gelebt hast? Das kann dir doch keiner wirklich beantworten. Lebe einfach und lass passieren.

Klar ist es ein Unterschied, das ich an Wiedergeburt glaube, aber ist für dich nach dem Tod alles zu Ende?
 
hi nochmal,

also es klar habe ich vor 2 ( !!! ) und wirklich nur vor 2 dingen angst:

- wie schon vorher erwähnt: wenn man den grund von irgendwelchen seen oder meeren nicht sieht. ich habe dann panische angst, dass sich irgendein vieh an meine füße umschlingt oder so was..... einer hat mich mal reingeschmissen und da bin ich abgegangen wie noch was, ich bin gleich raus und habe dem so die fresse poliert, das glaubt ihr gar nicht....

- wenn ich irgendwas im auge habe. also sowas wie eine wimper oder so, wenn es nicht mehr raus geht und bei jedem augenschlag weh tut, echt pervers.

ansonsten habe ich bis jetzt, vor nichts mehr angst. ich weiss, dass ich sterben werde und solange ich das nicht mache, trete ich dem tod fett in den arsch und lebe mein leben so wie ich bin und genieße es !!!!da fällt mir was ein:

Wann wollt ihr leben ? - Jetzt
Wann wollt ihr leben ? - Jetzt
Wann...wollt...ihr...leben? - Jetzt!
WANN....WOLLt....IHR...LEBEN ??? - JETZT !!!!!!!!!

also nicht eine sekunde verschwenden, der moment wiederholt sich niemehr !!
 
Zurück
Oben