ANH schlecht?

Original geschrieben von DarkLord
Ganz ehrlich, ANH ist ein richtig genialer Film. Und das nicht nur in den 70zigern sondern heute noch. Bei einigen geht es nur noch um special effects und Computeranimation, mir geht es um die Story und um den beginn der schönsten WEltraum Saga aller Zeiten.

ANH muss man einfach lieben.:)


Da stimme ich dir zu!
Anstatt immer über Special Effekts zu nörgeln und so sollte man doch viel mehr auf die Story achten. Mir ist das sowas von egal, wenn mal ein Special Effekt nicht zu 100 % TOTAL ECHT aussieht! (Am schlimmsten ist ja noch, wenn bezüglich diesem Thema über Ep2 gelästert wird :rolleyes: ).
Es geht doch um den Film an sich, darum, was er uns vermittelt und was uns mit ihm verbindet.
ICH liebe ANH, auch wenn man sieht, dass das und das Alien nicht echt ist :rolleyes:

*ches*
(war das jetzt Kaudawelsch?)
 
Ich weiß nicht, was hier einige haben. ANH ist geil!
Zu den Special Effects: Meiner Meinung nach hat die Original Version von ANH die besten Effekte der OT (Es gibt keine Umrandungen, wenn die Szene eigentlich vor Blue Screen gedreht wurde, wie bei TESB (Luke hägt unter Cloud City) und ROTJ (der Rancor greift Luke an))

Eigenartigerweise gibt es trotzdem nach jedem neuen Film monatelange Diskussionen darüber, wie schlecht doch eigentlich alles ist. Und das obwohl wir eigentlich schon seit 1977 wissen, daß Star Wars letztlich nichts als Schrott ist
Was soll das jetzt bedeuten? Beziehst du dich da auf Nicht-Warsler oder auf alle Menschen?

Ich hätt' noch 'ne Frage:
Heißt Ep. IV auf deutsch "Eine neue Hoffnung" (siehe Packungen, Internet, Fernsehheft) oder "Neue Hoffnung" (siehe Eröffnungstext)?
 
Hm, also, als ich ANH das erste Mal sah, war ich noch ein kleines Mädchen und fand ihn faszinierend. ;)

Heute mag ich den FIlm immer noch, er war eben der erste Star Wars-Film, und vor allem die Szenen auf dem Todesstern gefielen mir schon immer.
Allerdings ist mein Favorit der OT TESB, und ROTJ liegt dahinter.
Aber ich mag ANH einfach.
Und ich liebe diese Abende, wenn man sich mit ein paar Leuten zusammen setzt und die ganze OT noch einmal in einem Stück guckt. :)

Dazu gehören alle drei.
Und enorme Special Effects machen in meinen Augen einen Film nicht gleich zu einem Meisterwerk.

TPM und AOTC sind da natürlich gut bestückt, heute gibt es eben mehr Möglichkeiten, und vor allem Ewan McGregor und Samuel L. Jackson sind tolle Schauspieler.

Doch die OT ist eben anders. Harrison Ford und Carrie Fisher... :) Da geht nichts drüber, irgendwie.

Aber mein Favorit wird auf jeden Fall TESB bleiben. :)
 
Original geschrieben von Renegat 35

Ich hätt' noch 'ne Frage:
Heißt Ep. IV auf deutsch "Eine neue Hoffnung" (siehe Packungen, Internet, Fernsehheft) oder "Neue Hoffnung" (siehe Eröffnungstext)?

Wörtlich übersetzt heißt es Eine neue Hoffnung ...das hört sich auch eh viel besser an als ohne den Artikel (finde ich).
 
Was soll das jetzt bedeuten? Beziehst du dich da auf Nicht-Warsler oder auf alle Menschen?

Ich beziehe das vor allem auf mich. Star Wars ist meines Erachtens ziemlicher Schrott. Sehr nett anzusehen, aber praktisch nur ein B-Movie mit A-Movie-Budgets. Das gleiche kann man über Indy sagen, oder über 90 Prozent aller Filme der 90er Jahre.
Allerdings hat Star Wars diesen anderen Filmen einen enormen Grad an Magie, Wärme und Phantasie voraus, was für mich der Grund ist, mich jeden Tag einige Stunden lang mit diesem Universum zu beschäftigen.
Was Handlung, Figuren und Dialoge angeht, bleibt Star Wars aber meines Erachtens trotzdem ziemlich trashig. :p

Heißt Ep. IV auf deutsch "Eine neue Hoffnung" (siehe Packungen, Internet, Fernsehheft) oder "Neue Hoffnung" (siehe Eröffnungstext)?

22 Jahre lang hieß ANH "Neue Hoffnung", aber seit der aktuellen Video-Veröffentlichung (die, wenn ich mich nicht irre, 2000 herauskam) wurde der Titel in "Eine Neue Hoffnung" umbenannt.
Genauso unnötig, wie den Titel "Star Wars" im Lauftext nicht mehr zu übersetzen, aber es gibt schlimmeres. :rolleyes:
 
Ich finde ANH nicht schlecht ohne ANH hätten wir ja nie die anderen Filme, und es war damals ein suüer Film.

Und einige der besten Sprüche von Han Solo/Harrison Ford kommen aus den Film.

Ich muss sagen ich mag ANH nur ich finde ROTJ und TESB einfach besser. AOTC ist auch noch besser.

Aber ich muss sagen da ich die ganze alte Trilogie sehr liebe mag ich auch ANH. :)
 
Original geschrieben von Jedi-Katarn

Die Leute, die diesen Film nicht mögen, sind erst seit TPM oder AotC Fan und verstehen die Magie dieses Films nicht, sie meinen ein guter Film wird durch gute Special Effects ausgemacht.
Ach komm! ANH ist doch nur wegen den, damals extrem guten, Special Effects so erfolgreich geworden. Ich persönlich finde die Story von Episode 4 ja auch genial aber hätte der Film miese Effekte gehabt wäre er an den Kinokassen warscheinlich gnadenlos gefloppt.
 
Ich versteh das einfach nicht! Ihr solltet echt "Krieg der Sterne" in "Krieg der Episoden" umbennen. Erst hieß es OT vs. E1(Alles zu kindisch und zu Commerziell), dann TESB vs. AOTC(Obwohl man beide überhaupt nicht vergleichen kann) und jetzt ANH vs. TESB und ROTJ. Und bei z.B. E2 vs. E1 heißt es nicht, AOTC ist besser, sondern TPM ist schlechter! Die Filme treten zusammen in Erscheinung und nicht gegeneinander! Ok, man kann vielleicht den Besten küren, aber nicht den Schlechtesten. Also gibt euch nen Ruck und seit vernünftig!
 
Original geschrieben von Tobi-Wan Kenobi

Ach komm! ANH ist doch nur wegen den, damals extrem guten, Special Effects so erfolgreich geworden. Ich persönlich finde die Story von Episode 4 ja auch genial aber hätte der Film miese Effekte gehabt wäre er an den Kinokassen warscheinlich gnadenlos gefloppt.

Möglich.
Ich bin aber der Meinung, dass der Film auch erfolgreich geworden wäre, wenn die Special Effects nicht so gut gewesen wären(soll jetzt nicht heißen schlecht). Der Anspruch lag damals nämlich noch ziemlich niedrig. Die Story hat gestimmt.
 
Ich muss sagen, dass ich ANH eigentlich relativ gern ansehe. Ich geb zwar auch zu, dass die Story nicht grad besonders einfallsreich ist, aber in meinen Augen ist es nicht unbedingt die Story, die diesem Film das Starwars-Flair verleiht. Aber z.B. Han Solo in Spitzenklasse, Lukes Augenblicke in den Abendsonnen von Tatooine oder Obi-Wans tödliches Duell gegen Vader geben diesem Film einfach eine Atmosphäre, in der es einfach Spass macht, diesen Film anzusehen.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Ich muss sagen, dass ich ANH eigentlich relativ gern ansehe. Ich geb zwar auch zu, dass die Story nicht grad besonders einfallsreich ist, aber in meinen Augen ist es nicht unbedingt die Story, die diesem Film das Starwars-Flair verleiht. Aber z.B. Han Solo in Spitzenklasse, Lukes Augenblicke in den Abendsonnen von Tatooine oder Obi-Wans tödliches Duell gegen Vader geben diesem Film einfach eine Atmosphäre, in der es einfach Spass macht, diesen Film anzusehen.
So war Star Wars ja gedacht: Es soll Spaß machen. Der Kult war nie geplant. GL hat seinen Film gedreht und der Rest ist Kinogeschichte.
 
Ich bin aber der Meinung, dass der Film auch erfolgreich geworden wäre, wenn die Special Effects nicht so gut gewesen wären(soll jetzt nicht heißen schlecht). Der Anspruch lag damals nämlich noch ziemlich niedrig.
Sag mal, wie oft hast du die Original-Version von ANH gesehen? Der Film hat (selbst für heutige Verhältnisse) Spitzen-Effeckte! Sieh dir doch mal andere, neuere Filme an, die bis zu 10 Jahre später gedreht wurden (SW ist u.a. ausgeschlossen). Z.B.: "Terminator 1" Szene: Sarah Conner wird von dem Terminator-Gerüst (die Haut ist verbrannt) verfolgt. Immer, wenn er hinter ihr geht, sieht man, dass er eingefügt wurde. Und zwar mehr als deutlich. (Der Film ist von 1984)
 
@Renegat
Die Original- Versinonen hab ich schon ziemlich oft gesehen.
Weiß jetzt nicht, wie du das aufgefasst hast, aber ich hab jemand anderem versucht zu erklären, dass der Film auch mit weniger guten Special-Effecs erfolgreich geworden wäre, da das damals für die Leute ungefähr so gewesen sein muss, wie AotC mit doppelt so guten Special-Effects und sowieso hat die Story gestimmt.
Damit schließ ich natürlich nicht auß, dass der Film heute auch noch gute Effekte hat. Im Grunde das, was du sagst.
 
ANH ist keinesfalls schlecht, der Film ist halt ein genialer Anfang (ich sehe das als Anfang, Epi I-III ist/wird die Vorgeschichte zum Anfang für mich) und da muss auch erstmal einiges erklärt werden, aber Spitzenfilm! :cool:
 
Also ANH is für mich genauso gut wie jeder andere SW Film auch, er hat Schwächen wie das elendig lange Umherlaufen der Droiden auf Tatooine. Aber allein schon wegen der Vader Szene wo er dem Offizier die Kehle zudrückt (Your lag of fait is disturbing), oder Luke in der doppel Abendsonne mit der Musik, oder dem genial bösen Tarkin, ist der Film einfach genial. Den LS Kampf find ich grade heute mit EP 1 und 2 von der Bedeutung genial (We meet again at last...) und ich meine Vader spielt in dem Kampf mit Obi (your powers are weak old man). :D
 
Zurück
Oben