ANH - Wieso zerstören die Imperialen Yavin nicht einfach?

Meiner Meinung nach, hätte es auch gereicht, wenn die imperialen einen vollen Beschuss auf den Planeten abgegeben hätten. Der Planet wäre entweder explodiert und hätte den Mond mitgerissen oder er wäre aufgeschmolzen und dann auseinandergebrochen, woraufhin Teile wahrscheinlich den Mond getroffen und zerstört hätten. Meiner Meinung nach hätte ein Strahl des Lasers gereicht, durch die Atmosphäre Yavins durch zu stoßen und den Planeten zu entzünden und schliesslich zum Explodieren zu bringen. Es handelt sich ja nicht um einen kleinen Blasterschuss, sondern um einen Superlaser mit enormer Energie ;)
 
Raptorholland schrieb:
Meiner Meinung nach, hätte es auch gereicht, wenn die imperialen einen vollen Beschuss auf den Planeten abgegeben hätten. Der Planet wäre entweder explodiert und hätte den Mond mitgerissen oder er wäre aufgeschmolzen und dann auseinandergebrochen, woraufhin Teile wahrscheinlich den Mond getroffen und zerstört hätten.
Nen Gasriese kann nicht aufbrechen oder schmelzen, weil er zum größten Teil aus verflüssigten flüssigen Gasen besteht.

Meiner Meinung nach hätte ein Strahl des Lasers gereicht, durch die Atmosphäre Yavins durch zu stoßen und den Planeten zu entzünden und schliesslich zum Explodieren zu bringen.
Es handelt sich ja nicht um einen kleinen Blasterschuss, sondern um einen Superlaser mit enormer Energie ;)
Ein Superlaser, der gerade mal ausreicht um einen kleinen Gesteinsplaneten zu zerstören muss noch lange nicht ausreichen einen Gasriesen zu vernichten. Nehmen wir mal den Eclipse-Super-Sternenzerstörer. Dessen Superlaser hat 2/3 der Schusskraft des Todessterns, die reicht aber gerade mal aus um die Planetenkruste eines terrestrischen Planeten zu schmelzen. Demzufolge ist der Superlaser des Todessterns in der Größenordnung einen terrestrischen Planeten zu vernichten, aber auch nicht viel mehr. Um aber einen Gasriesen zu vernichten, der immens mehr Masse als ein terrestrischer Planet aufweist, müsste der Strahl auch umso stärker sein. So viel Energie hat der Superlaser aber gar nicht.
 
Meiner Meinung nach würde der Planet wie schon gesagt den Laserstrahl des Todessterns einfach nur absorbieren. Explodiern kann Yavin ja zudem nicht weil im weltraum Objekte nicht explodieren sondern implodieren, also nicht auseinander gehen sondern ineinanderfallen, dieses wird allerdings bei star wars immer falsch dargestellt naja was solls, soll halt besser aussehen ;) :D.
 
Aber wenn sie Yavin zerstört hätten,hätten sie ja wieder 24 Stunden warten müssen,da hätte das doch überhaupt keinen Sinn!Es sei denn,sie würden durch Yavin durchschießen...
EDIT:Oh,Darth Sauron hat das ja schon auf Seite 1 geschrieben...:wallb
 
Sie hätten Yavin garnicht zerstören können... da liegt der Hund begraben.

Das ist auch im FAQ von sw.com nachzulesen:

The Death Star's superlaser is very powerful, but it's not all powerful. Relatively speaking, a terrestrial world of rock and metal like Alderaan is easier to blow up than an immense gas giant like Yavin. The Death Star simply couldn't blow up Yavin, and had to circle the gas giant in order to get to the much smaller moon Yavin 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, hätte es auch gereicht, wenn die imperialen einen vollen Beschuss auf den Planeten abgegeben hätten.

Deine Meinung in allen Ehren, es wäre nur interessant, zu wissen auf was die fußt. Sprich hast Du eine glaubhafte wissenschaftliche Erklärung mit welchem Phänomen bitte die geringe Energie des TS dazu ausreichen sollte? Denn bislang haben die von ganz offizieller Stelle einfach festgelegt, der TS kann nur so viel Energie aufbringen, um einen normalen Planeten zu zerstören. Dies wird noch unterstützt dadurch, das dann zwei Drittel der TS Leistung schon nicht mal mehr ausreichen mehr als die Kruste eines kleinen Planeten zu schmelzen. Damit steht fest, dass Ding bringt eine gewisse Menge auf und dass ist genau dosiert auf einen Planeten wie die Erde. Für einen Gasriesen bedarf es mehr und man hat aber eben festgelegt, mehr kann der TS nicht leisten. Kannst Du also dieses Paradoxon irgendwie lösen und uns Teil haben, an Deinem Wissen, wie man mit so wenig so viel erreichen kann?

durch die Atmosphäre Yavins durch zu stoßen und den Planeten zu entzünden und schliesslich zum Explodieren zu bringen.

Und was soll da entzündet werden? Es gibt kein brennbares Material. Ein Gasriese besteht aus dem selben Material wie die Sonne. Explodiert die, verbrennt sie? Nein. Es ist nichts da was sich entzünden kann. Verbrennen und Explodionen bedürfen da einer gewissen Kleinigkeit, O2. Den gibts da nur so gut wie nicht. Das heißt also der H2 und die anderen leichten Gase kriegen ne riesen Ladung Energie ab, werden partiell an einer kleine Stelle des Planeten ein bissel wärmer und mehr passiert nicht, denn zum Entzünden fehlt das geignete Ding dazu. Verbrennen ist nur ein anderes Wort für Oxidation, heißt eine Verbindung mit O2 eingehen, den es aber dort nicht innerhalb der Atmosphäre gibt.
Die nächste Frage, was stellst Du Dir unter der Atmosphäre eines Gasriesen vor? Da ist, wie gesagt, nahezu gar kein O2 vorhanden, lediglich H2, in sehr geringen Mengen Edelgase, in noch geringeren Mengen andere Gase. Alle diese Gase existieren dort unter immensem Druck, was nichts anderen bedeutet, dass die Atmosphäre nicht wie bei uns mit 1 Bar auf der "Oberfläche" drückt, sondern mehreren Tausend Bar, eben weil sie dichter ist. Sie ist flüssig, bzw. in höheren Schichten zähflüssig, nicht gasförmig wie das was wir hier haben. Entsprechend gut kann sie Energie absorbieren, die da durch will, die Materie schluckt es einfach und wird eben in einem winzigen Gebiet Yavins für einige Zeit ein paar Grad wärmer. Die Energie des TS reicht einfach nicht, sie ist genau abgestimmt für einen normalen terrestrischen Planeten. Um Yavin komplett zu erhitzen, dass das H2 insgesamt irgendeine Reaktion zeigt, braucht es Tausende TS. Dann hätte man erst mal das an der Oberfläche erwärmt und die Atmosphäre, noch lange nicht den Planeten bis in den Kern, bis zu dem hat man noch einige Zehntausend Kilometer, immer dichter werdendes Gas, vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Wird der Superlaser denn neutralisiert? Vom Gas, meine ich?

Falls nicht, ist die Lösung einfach: Drama!

Ansonsten hätte der Todesstern ja durch Yavin hindurch auf Yavin 4 schiessen können...;)

Der Gasriese wird allerdings eine enorme Schwerkraft haben, weshalb beim "Durchschiessen" durch Yavin der so schön fokussierte Superlaserstrahl u.U. stark "zerfaster" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wäre. Dann hätte man den Rebellenstützpunkt u.U. verfehlt oder nicht richtig getroffen und wer weiß, wie lange der Todesstern benötigt, um Nachzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch einfach sein das bei dem alten TS das aufladen für Schuss 2 länger dauert als das umkreisen....

Das finde ich am logischsten...immer Fehler suchen tztz olle Nörgler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
@Luschen-Legionär:

Warum nicht einfach den Thread lesen?

Insbesondere die posts von Minza (NR. 25 z.B.) beantwortet doch die Frage.

Warum nicht einfach mein Post genau lesen)

Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, zumal ich hier neu bin, aber meine Antwort zielt auf die ab und zu geäusserte Behauptung (siehe z.B. #15 von dir selbst) hin, man hätte durch den Gasriesen durchschiessen können (Ich weiß, du hast ein Smilie gesetzt, trotzdem steht die Frage im Raum). Minzas Post bezieht sich auf die Zerstörung von Yavin um den Rebellenmond dabei gleich mit zu erledigen, also ein etwas anderes Thema.

Nichts für ungut,

LL

P.S. Ich habe es mal editiert, vielleicht wird es damit verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Auch diese Frage hat Minza beantwortet, siehe oben den post von Lowbacca ;)


Die Frage wurde nicht von Minza beantwortet, da es bei einem Durchschuss überhaupt nicht notwendig ist, auf den Kern zu schiessen, sondern man auch einfach durch die dünnen oberen Gasschichten schiessen kann. Minzas Antwort hingegen bezieht sich auf einen Schuss auf den Kern, bei dem die Energie des Lasers vermutlich von der Gasmasse und dem Kern absorbiert würde.
Eine Absorption ist aber etwas ganz anderes als ein Ablenkung bzw. Defokussierung der Laserstrahlen.
 
Minzas Antwort hingegen bezieht sich auf einen Schuss auf den Kern

Äh...Hallo?
Woher willst Du das wissen?

Der Schuß würde von den Gasschichten und dem flüssigen Kern absorbiert werden.

Und da Lucasfilm das selbst von sich gegeben hat wird das auch stimmen, meinst Du nicht auch? ;)

Eine Absorption ist aber etwas ganz anderes als ein Ablenkung bzw. Defokussierung der Laserstrahlen.

ICH weiß das, und deswegen ist Deine Theorie auch falsch, und die offizielle Erklärung richtig. :P
 
Komisch, dass es in jedem Forum jemanden geben muss, der unbedingt Recht haben muss. ;)

Darth Gollum schrieb:
Äh...Hallo?
Woher willst Du das wissen?P

Weil ein Schuss auf den Kern vorher ein Durchdringen der Gasschichten erfordert, deshalb wird der Strahl auch von den Gasschichten und dem Kern absorbiert.




Und da Lucasfilm das selbst von sich gegeben hat wird das auch stimmen, meinst Du nicht auch? ;)

Nicht alles was Lucasfilm von sich gibt muss richtig sein, oder? Ich erinnere mich nur an den berühmten Flug, für den der Falke weniger als 12 Parsec benötigte...



ICH weiß das, und deswegen ist Deine Theorie auch falsch, und die offizielle Erklärung richtig. :P

Verzeihung, aber dass meine Theorie falsch ist, weil du glaubst etwas zu wissen, zeugt von einer gewissen Überheblichkeit, die mich in einem Forum, das der Information aller dienen soll, überrascht. Es geht hier um zwei grundverschiedene Dinge.
1. Wenn ich Yavin zerstören will um den Mond damit zu zerstören, dann ziele ich auf den Kern von Yavin oder zumindest ziemlich ins Zentrum des Planeten. Dann geschieht vermutlich genau das, was Minza gesagt hat. Wenn das auch noch der offiziellen Verlautbarung von Lukasflms entspricht, na um so besser. Ich rede aber von einem ganz anderen Szenario.
2. Wenn ich es aber ausnutzen möchte, dass die oberen Schichten von Yavin gasförmig sind, und es ausnutzen möchte um durch diese Gasschichten hindurch auf den Mond von Yavin zu schiessen, dann müssen meine Laserstrahlen überhaupt nicht in die Nähe des Kerns von Yavin kommen und mein Ziel ist es auch nicht, Yavin dabei zu zerstören. Dabei geschieht vermutlich das, was ich weiter oben beschrieben habe. (Ablenkung der Strahlen und ja, vermutlich auch eine geringfügige Absorption. Aber mit großer Sicherheit, würde auf der anderen Seite von Yavin noch etwas herauskommen. Wie stark der Strahl dann noch ist, würde davon abhängen, wie tief er in die Schichten des Planeten eindringt. U.U. würde er noch ausreichen um einen kleinen Mond zu zerstören. Aber ob er noch treffen würde, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall ist es ein anderes Szenario.

Ich kann deine Aufforderung, den Thread und die Beiträge vollständig und genau zu lesen nur an dich zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:konfus: Der Strahl wird auch von den Gasschichten absorbiert.
Warum willst Du das nicht einsehen?

Deine Argumentation macht jede Diskussion überflüssig.

Was für ein Flug und was für Parsec meinst Du?
Warum meinst Du dass das nicht richtig ist?

Raff ich net...wenn ich eine Geschichte schreibe, und in dieser stirbt jemand, und jemand fragt mich ob das wahr ist, dass der tot ist, und ich sage ja...stimmt das dann nicht? In MEINER Fiktion?

Echt seltsame Ansichten, die Du da hast. Star Wars ist das Kind von Lucas und Lucasfilm, und wenn die sagen, dass der Strahl abosrbiert werden würde, dann ist das so.

Komisch...
Komisch, dass es in jedem Forum jemanden geben muss, der unbedingt Recht haben muss
Das einzig komische ist, dass Du die Fakten, die Lucasfilm asugegeben hast, für Meinungen hälst, gegen die Du entschieden hälst. :konfus:

Weiterhin ist komisch, dass es in jedem Forum jemanden geben muss, der Wahrheiten widerlegen möchte.

Abgesehen davon widersprichst Du Dir, wenn Du schreibst, dass einmal Kern und Schicht den Strahl abosrbieren, und einmal schreibst Du, Du würdest durch die Gasschichten schiessen...

...was ja anscheinend nicht geht, wie Du im ersten Satz selbst angemerkt hast.

Also irgendwas...stimmt nicht.
 
Ich kann nur noch einmal betonen, dass es etwas ganz anderes ist, wenn ich durch die Mitte eines Planeten durchschiessen will (weil mein Strahl dann auch durch den Kern muss) oder ob ich nur durch seine oberen Schichten durchschiesse. Offensichtlich kapierst du nicht, dass es hier um zwei unterschiedliche Dinge geht.

Stell dir doch bitte mal eine Kugel vor, die innen einen roten Kern hat, dann eine blaue Mittelschicht und dann eine gelbe Außenhülle. Wenn ich durch die Mitte schiesse, wir mein Strahl erst von der gleben Schicht absorbiert, dann von der Blauen und schliesslich von der roten. Wenn diese Schichten auch noch verschiedene Aggregarzustände aufweisen, dann ist die Absorption unterschiedlich stark und je nach Stärke des Laserstrahls, wird dieser in der roten Kugel vermultich seine ganze Energie verloren haben.

6ZG38.jpg


Wenn ich aber ganz am Rande auf diese Kugel schiesse, so dass mein Strahl nur in die gelbe Schicht eindringt und auch aus dieser wieder herauskommt, dann wird der Strahl vielleicht teilweise absorbiert, aber den größeren Effekt könnte die schwerkraft und die Streuung haben. Ob die Schwerkraft eines Gasriesen wirklich ausreicht, umLichtstrahlen zu krümmen, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob Lukasfilms dazu ein offizielles Statement verlauten lies, aber ich weiß, dass es sich um eine anderes Szenario handelt, als das obige.

6ZSZC.jpg


Nochmal zur Erläuterung: Die erste Abbildung ist die für das Szenario: Yavin zerstören um den Mond mit zu erledigen. Lukasfilms erkklärt hierzu. Der Strahl würde absorbiert. OK. Kann ich glauben. Die zweite Abbildung ist das Szenario bei dem man durch die dünne Gasschicht durchschiesst, um den Mond zu treffen, Yavin soll dabei nicht zerstört werden. Der Kern wird dabei nichts absorbieren. Wieviel von dem Strahl absorbiert wird hängt davon ab, wie dicht die Gasschicht ist, durch die ich schiesse. Wenn sie hier zu dicht ist, kann ich den Strahl auch ncoh ein wenig mehr an den Rand legen. Auf jeden Fall hätte in diesem Szenario die Möglichkeit bestanden, etwas früher zu schiessen, als dass dann im Film der Fall war. Ob man hätte treffen können, bleibt zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Raff ich net...wenn ich eine Geschichte schreibe, und in dieser stirbt jemand, und jemand fragt mich ob das wahr ist, dass der tot ist, und ich sage ja...stimmt das dann nicht? In MEINER Fiktion?.

Wenn du in einer Geschichte schreibst, dass ein Lichtjahr 60 km hat, stimmt das dann oder hast du vielleicht nicht gut genug recherchiert?

Echt seltsame Ansichten, die Du da hast. Star Wars ist das Kind von Lucas und Lucasfilm, und wenn die sagen, dass der Strahl abosrbiert werden würde, dann ist das so.

Ich bezweifle doch auch gar nciht, dass der Strahl absorbiert würde, wenn ich versuche den Planeten zu zerstören. Das unterstellst du mir aber ständig. Bitte meine Beiträge nochmals lesen. Notfalls Notizen machen.

Abgesehen davon widersprichst Du Dir, wenn Du schreibst, dass einmal Kern und Schicht den Strahl abosrbieren, und einmal schreibst Du, Du würdest durch die Gasschichten schiessen...

Ich widerpreche mir nicht. Du hast immer noch nicht verstanden, dass es um zwei verschiedene Situationen geht.

Wenn Lukasfilms z.B. sagt, dass ein Schnitt mit dem Laserschwert durch den Arm nicht unbedingt tödlich ist, weil die Wunde sofort verschlossen wird, muss das gleiche nicht auch für einen Schnitt durch den Kopf gelten, oder?

Und der Vollständigkeit halber noch:

Darth Gollum schrieb:
Was für ein Flug und was für Parsec meinst Du?
Warum meinst Du dass das nicht richtig ist?

siehe beispielsweise hier: http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=20715

Ist zwar inzwischen im Nachhinein umständlich erklärt worden, aber es handelte sich hier um das Problem, dass eine Entfernung und ein Zeitmaß durcheinander geworfen wurden. Es zeigt einfach nur, dass nicht alle von Lucas oder Lucasfilms abgegebenen Feststellungen zu Star Wars einfach so akzeptiert werden sollten. Wenn etwas nicht logisch ist, sollte man es trotzdem hinterfragen können. Vielleicht kommt Lucasfilms dann ja später selbst mit einer besseren Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob Lukasfilms dazu ein offizielles Statement verlauten lies

Siehst Du...ich aber!

Also hättest Du es Dir sparen können, der Strahl wird absorbiert.

Wenn du in einer Geschichte schreibst, dass ein Lichtjahr 60 km hat, stimmt das dann oder hast du vielleicht nicht gut genug recherchiert?

Dann hat ein Lichtjahr 60km, weil das Licht sich in meiner Fiktion schneller bewegt als hier. Punkt aus.

Nichts anderes hat George Lucas getan, als er sagte, dass es in seinem Weltall Schall gibt und deswegen auch Geräusche.

O.k.?
O.K.!


Demnach erübrigt sich auch die Frage nach den Parsec.

Es ist eine Fiktion himmelherrgottnochmal, und wenn Lucasfilm sagt (und sie haben es gesagt, das steht in Minzas post und nichts anderes war mein erster Beitrag hier an Dich) dass der Strahl absorbiert werden würde, dann ist das so.
Auch von der Gasschicht.
Und die wird berührt, wenn man am Kern vorbei schießt, oder was soll das sonst sein, was den Kern umgibt? Vanillepudding?
 
Darth Gollum schrieb:
Siehst Du...ich aber!

Also hättest Du es Dir sparen können, der Strahl wird absorbiert.

Weißt du eben nicht, weil du dich ständig auf das "Warum wurde Yavin nicht einfach zerstört-Senario"beziehst. Da gibt es ein Statement. Wenn es zu dem "Am Rand des Planeten durchschiessen-Senario" ein Statement gibt, dann gib mir einen Link. Ansonsten Diskussion beendet, einverstanden?
 
Lowbacca schrieb:
Wird der Superlaser denn neutralisiert? Vom Gas, meine ich?
Ja, wenn wir unser Ober-Geek-Queen-Katze Glauben schenken. Ich zitier mal Minzi (aus einem der anderen Threads mit diesem Thema):
Zitat von Minzi
Der Schuß würde von den Gasschichten und dem flüssigen Kern absorbiert werden.


Das ist der einzige Satz der hier wichtig ist.
Ob ich auf den Kern schiesse oder nicht ist doch völlig egal dabei, wenn der Strahl "vom Gas neutralisiert wird".

Egal, verstehst Du? E-G-A-L

Und Minza hat darauf noch direkt geantwortet, dass sie diese Frage auf sw.com gestellt hat, als noch Fragen beantwortet wurden, und ja, so wurde es ihr bestätigt.

Und wenn Du das auch noch anzweifelst solltest Du Deinen eigenen canon erstellen, in dem gäbe es dann keine Laserschwerter, keine Podrenner und erst recht keine Todessterne geschweige denn von Geräuschen im All oder erfundene Zeitangaben, also wäre alles hinfällig und wir hätten Star Trek und nicht Star Wars.
 
Zurück
Oben