ANH - Wieso zerstören die Imperialen Yavin nicht einfach?

Darth Gollum schrieb:
Das ist der einzige Satz der hier wichtig ist.
Ob ich auf den Kern schiesse oder nicht ist doch völlig egal dabei, wenn der Strahl "vom Gas neutralisiert wird".

Egal, verstehst Du? E-G-A-L

Nicht egal und wer nicht richtig liest ist selbst schuld. Hier das vollständige Zitat von Minza:

Minza schrieb:
Yavin müßte zerstört werden, damit der Death Star freies Schußfeld bzw freie Flugbahn zum eigentlichen Ziel hätte... also warum zerstören sie den Planeten nicht einfach?

Grund: geht nicht. Der Superlaser des Death Stars kann zwar die Gesteinskruste eines Planeten zerstören, gegen einen Gasriesen wäre das aber mehr als wirkungslos. Da könnten die Imperialen auch versuchen, Yavin aus dem Weg zu spucken.
Der Schuß würde von den Gasschichten und dem flüssigen Kern absorbiert werden.

Das ist übrigens auch die offizielle Erklärung der ganzen Sache ;)


Übrigens habe ich damit überhaupt kein Problem, auch wenn du mir eines andichten willst. Aber es ist nun einmal so, dass einen Planeten zerstören oder durch seine oberen Gasschichten zu schiessen in etwa den gleichen Unterschied macht wie wenn man beim Stuhlgang die Toilette trifft oder die Klobrille. Wenn das bei dir EGAL ist, möchte ich deine Toilette nicht sehen.:D
 
Und wenn Du das auch noch anzweifelst solltest Du Deinen eigenen canon erstellen, in dem gäbe es dann keine Laserschwerter, keine Podrenner und erst recht keine Todessterne geschweige denn von Geräuschen im All oder erfundene Zeitangaben, also wäre alles hinfällig und wir hätten Star Trek und nicht Star Wars
bei so einer aussage könnte ich :stocklol:
Ihr könnt SW noch so oft wie ihr wollt als Fantasyfilm darstellen das einzige was da einen touch hat ist die geschichte und zwar einen märchentouch
SW ist genauso realistisch wie ST da könnt ihr sagen was ihr wollt, selbst GL meinte mal in einem interview das es ihm wichtig ist es so echt wie möglich aussehen/verhalten zu
lassen
und wie podracer und lichtschwerter funktionieren ist halt heute für uns nicht vorstellbar so wie sich vor 25000 jahren auch noch keiner ein haNDY HAT VORSTELLEN KÖNNEN

mfg Geforce
 
SW ist genauso realistisch wie ST

bei so einer aussage könnte ich
stocklol.gif

Sorry ^^ konnte es mir nicht verkneifen. SW ist so wenig Hard-SCI FI wie Star Trek, Firefly oder Flash Gordon. Star Trek erklärte seine Technologien genau so wenig wie SW es je für nötig hielt, bis sie meinten es machen zu müssen und sich damit weit tiefer reinritten als es je nötig gewesen wäre, oder wer braucht schon dieses Techbabble? Allgemein reicht es zu sagen es geht, erklären kann man es so oder so nicht wirklich.

GL meinte mal in einem interview das es ihm wichtig ist es so echt wie möglich aussehen/verhalten zu lassen

Meinen und machen sind allerdings zwei Paar Schuhe. :) Hätte sich weit weniger Flüchtigkeitsfehler erlauben sollen und wenn er nen Hard-SCI FI Film machen hätte wollen hätte er, es ging ihm offensichtlich nicht darum jede Technologie zu erläuter. Er will fliegende Autos, er kriegt sie, er will Laserschwerter er kriegt sie usw
 
2. Wenn ich es aber ausnutzen möchte, dass die oberen Schichten von Yavin gasförmig sind, und es ausnutzen möchte um durch diese Gasschichten hindurch auf den Mond von Yavin zu schiessen, dann müssen meine Laserstrahlen überhaupt nicht in die Nähe des Kerns von Yavin kommen und mein Ziel ist es auch nicht, Yavin dabei zu zerstören.

Der Fehler in deinem Gedanken ist einfach der, dass die Schichten nicht automatisch gasförmige Aggregatzustände haben, nur weil sie aus Gas bestehen. In den obersten Schichten mögen sie noch eine so geringe Dichte haben, dass sie tatsächlich etwa gasförmig sind, das dürften bei einem Gasriesen im Format Jupiter so die ersten hundert Kilometer sein. Alles drunter geht ins zähflüssige und flüssige über. Die Dichte nimmt dort extrem zu, das ganze hat irgendwann die Konsistenz wie bei uns zähflüssiges Magma, mit dem Unterschied, dass es sich um H2 und andere Gase dort handelt, so dass es sehr viel Energie absorbieren kann. Die von dir gezeigte Skizze haut in der Hinsicht also nicht hin, man würde dort auf eine sehr wohl dichte Materiemenge feuern, die sich einfach erhitzt und in einem kleinen Gebiet des Gasriesen verdampft und für einen deftigen Wirbensturm sorgt.
 
Desweiteren wird der Zielcomputer wohl für den freien Raum konzipiert sein
und nicht noch wer weiß was für Rechnungen anstellen um zuzusehen wo der Strahl hinten wieder raus käm der dann auch noch treffen sollte.

Hier die vier SW-Techniker Buchstaben; IS SO.
 
Dark Hunter schrieb:
Der Fehler in deinem Gedanken ist einfach der, dass die Schichten nicht automatisch gasförmige Aggregatzustände haben, nur weil sie aus Gas bestehen. In den obersten Schichten mögen sie noch eine so geringe Dichte haben, dass sie tatsächlich etwa gasförmig sind, das dürften bei einem Gasriesen im Format Jupiter so die ersten hundert Kilometer sein. Alles drunter geht ins zähflüssige und flüssige über. Die Dichte nimmt dort extrem zu, das ganze hat irgendwann die Konsistenz wie bei uns zähflüssiges Magma, mit dem Unterschied, dass es sich um H2 und andere Gase dort handelt, so dass es sehr viel Energie absorbieren kann. Die von dir gezeigte Skizze haut in der Hinsicht also nicht hin, man würde dort auf eine sehr wohl dichte Materiemenge feuern, die sich einfach erhitzt und in einem kleinen Gebiet des Gasriesen verdampft und für einen deftigen Wirbensturm sorgt.

Das ist aber kein Fehler in meinem Gedanken, sondern in deiner Interpretation einer Skizze - es handelte sich ja nur um eine Veranschaulichung und nicht um eine Detailzeichnung. Ich spreche zunächst einmal von den gasförmigen Schichten. Einige hundert Kilometer können schon ein paar Sekunden ausmachen, wenn man dadurch früher schiessen kann. und wie wir wissen, ging es damals um Sekunden.
Aber wir können uns auch das Szenario mal betrachten, wenn ich tatsächlich durch die tieferen Schichten schiesse. Unter den gasförmigen Schichten (der sogenannten Athmosphäre) folgt eine flüssige Schicht und diese geht, wenn wir ähnliche Voraussetzungen wie z.B. beim Jupiter voraussetzen bis zu einem Viertel des Planetendurchmessers hinunter. Das wäre, wenn wir meine Skizze heranziehen sogar noch der blaue Bereich. Wenn ich einen Laser durch eine flüssige Schicht schicke, wird sicherlich ein Teil der Energie absorbiert, aber ich bin nicht Physiker genug (und kenne auch die Energiestärke der Todesstern Laserstrahlen nicht genau genug) um sagen zu können, ob der Strahl eine Chance hat durchzudringen und auf der anderen Seite (wenn auch vielleicht nur noch mit 2% seiner Energie, weil der Rest absorbiert wurde wieder auszutreten.) Aber selbst, wenn er mit 80 Prozent wieder austreten würde, geht es mir ja eigentlich hier nur darum, dass der Strahl aber vermutlich nicht mehr treffen würde, weil er beim Durchdringen des Planeten oder seiner Athmosphäre gekrümmt/gebrochen würde. (Womit wir bei der Bemerkung von Drath Vater sind: Der Zielcomputer des Todessterns könnte dieses Verfehlen vielleicht korrigieren, aber das wissen wir eben nicht.)
Lukasfilms redet von Absorption durch Gase, aber vielleicht sollte ich hier nochmal betonen, dass Absorption keine Sache von Null oder 100% ist, also nicht mit einer sofortigen Neutralisation gleich zu setzen ist.

Je länger man über so ein Thema diskutiert, desto bewusster wird einem wie komplex das Ganze ist. Wenn man in die flüssige Schicht des Planeten schiesst, habe ich ja nicht nur ein Absorption, sondern mein Strahl wird auch noch verlangsamt, weil die Lichtgeschwindigkeit in Flüssigkeiten langsamer ist. Oder trifft das nicht zu, weil der Strahl sich ja sozusagen einen Weg freisschiesst? Mir raucht der Kopf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch sollte man nicht vergessen, dass Yavin 4 nur ein kleiner Mond um den riesigen Gasplaneten Yavin ist.

Also ist hier meine Frage: "Ist es nicht sehr viel wahrscheinlicher, dass man kaum Zeitersparniss hat, wenn man durch den Planeten schießt, da Yavin 4 eh 99,99999% der Zeit durch eine der dichteren Schichten verdeckt ist?

Zudem bin ich mir nicht so sicher, wie gut die Imperialen Karten des Yavin Systems waren (wir erinnern uns, da ist nichts von INteresse bevor die Rebellen dahinziehen), also fraglich ob sie wirklich die Bahn des MOndes so genau berechnen können.
 
Das wäre, wenn wir meine Skizze heranziehen sogar noch der blaue Bereich. Wenn ich einen Laser durch eine flüssige Schicht schicke, wird sicherlich ein Teil der Energie absorbiert, aber ich bin nicht Physiker genug (und kenne auch die Energiestärke der Todesstern Laserstrahlen nicht genau genug) um sagen zu können, ob der Strahl eine Chance hat durchzudringen und auf der anderen Seite (wenn auch vielleicht nur noch mit 2% seiner Energie, weil der Rest absorbiert wurde wieder auszutreten.)

Die Wucht von Shoemaker Levy 9 in einem Stück soll ungefähr das gewesen sein, was die Erde in mehrere größere Stücke gesprengt hätte und das hat auf dem Jupiter einige Stürmchen erdgroßen Ausmaßes ausgelöst. Da der TS nicht mehr und nicht weniger aufbringt, als einen erdähnlichen Planeten zu sprengen, dürfte die Energie da nicht extrem viel größer sein. So ein Gasriese absorbiert ne Menge, besonders da es nun mal kein Laserstrahl ist, was der TS verschießt, sondern ein Plasma, also selbst reine stark erhitzte Materie, die mit der Materie des Gasriesen kollidiert und diese irgendwie durchdringen soll. Da passiert nichts anderes, als dass extrem heißes Gas mit anderem nicht ganz so heißem Gas kollidiert, das ganze sich stark ausdehnt, vielleicht nen hübsch großen Pilz oder ne ähnliche Beule an der Stelle aus dem Gasriesen rausgucken lässt, vielleicht einen Teil ins All hinaussprengt und damit hat sichs auch schon.
Das ist mit Absorbieren des Gases gemeint, Yavin veschluckt einfach die plasmaartige Materie des TL Strahls zum größten Teil und einiges wird dort wieder abprallen und als Gastropfen ins All geschleudert, bis es vom Gasriesen wieder eingefangen wird und auf ihn stürzt. Da passiert nichts anderes, als der Frontalaufprall heißer Materie. Die kann da nicht einfach durchrasen als sei nichts im Wege. Ist eben kein Lichtstrahl.
Davon mal abgesehen auch so ein Lichtstrahl geht nicht ungehindert durch flüssiges hindurch, ist nur bei Wasser so, dass es da recht unproblematisch hindurch kann, weil dieses lichtdurchlässig ist, andere Gase haben da ganz andere Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Hunter schrieb:
besonders da es nun mal kein Laserstrahl ist, was der TS verschießt, sondern ein Plasma,

Davon mal abgesehen auch so ein Lichtstrahl geht nicht ungehindert durch flüssiges hindurch, ist nur bei Wasser so, dass es da recht unproblematisch hindurch kann, weil dieses lichtdurchlässig ist, andere Gase haben da ganz andere Eigenschaften.

Wie gesagt. Es wird komplizierter und komplizierter. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Plasma, das wußte ich gar nicht.

Ich bin immer wieder überrascht, was man im Netz alles findet, hier haben ein paar Bekloppte Berechnungen angestellt, wieviel Energie die Strahlen des Todesstern haben müssen und dann einen Algorithmus aufgestellt, bei dem man die Größe und Schwerkraft eines beliebigen Planeten eingeben kann um zu erfahren, wieviel Energie man benötigt um ihn in kleine Stücke zu zerblasen. :D

http://www.stardestroyer.net/Empire/Tech/Beam/DeathStar.html

http://www.stardestroyer.net/Empire/Tech/Beam/Calculator.html
 
Mich würde mal interessieren wo die Info mit dem Plasma herkommt.
Laut Datenbank auf www.starwars.com ist es ein Laserstrahl. Wird dort auch als "Superlaser" betitelt.

Auch im Eintrag zu der Waffe selbst steht nichts von Plasma:

The Death Star's prime weapon unleashed unthinkable levels of raw energy capable of tearing apart entire worlds. That energy began deep inside the gargantuan station, and was eventually channeled into an array of eight tributary laser cannons. The beams from these cannons culminated into a central blast directed from the eye-shaped concavity in the Death Star's upper hemisphere. Teams of highly skilled Imperial gunners manned advanced control stations, managing the titanic weapon.

With this weapon, the Death Star reduced Alderaan to rubble. It never had a chance to fire again, as the Rebel Alliance was able to destroy the station at the Battle of Yavin. It wasn't long before the weapon was resurrected in an improved form aboard the second Death Star.

This second cannon could target capital ships and its power yields could be managed to support frequent firing. Many key Alliance warships were vaporized by the Death Star during the Battle of Endor.

Kann also wieder mal nur irgendeine versteckte EU Erklärung sein...
 
Du liesst über supergeladenes, supergeheitzes Gas dass in einem Partikelstrom aus der Waffe kommt. :) Plasma ist eben genau solches ionsiertes Gas.
 
Komisch das sowas nur ganz versteckt bei Blasterwaffen steht und die Waffe des Todessterns trotzalledem als Superlaser bezeichnet und auch so beschrieben wird.
Kann doch wieder nur eine EU Schnappsidee gewesen sein, die nicht komplett ausgebügelt wurde. Denn anscheinend war die Waffe des Todessterns als Laserwaffe geplant.
Auch liest man nichts im Zusammenhang mit der Todessternwaffe und der Blasterwaffenerklärung. Es wurde nichtmal miteinander verlinkt. EInzig und allein die Turbokanonen des TS sind als solche erwähnt.
 
Denkst du Lucas hat sich lang und breit Gedanken gemacht bei dem was er die Dinger nannte? Wenn es Laser sein sollen, warum haben sie Rückstoss? Weil es gut aussieht. Warum heissen die grossen imperiale Kriegsschiffe Sternenzerstörer? Weil es böse klingt. Warum nannte man es Superlaser? Weil es gut klingt. ;) Wie funktoniert der Hyperraum? Egal es funktoniert. :) Wie du mit einer reinen Laserwaffe so oder so nen Planeten zersprengen willst musst mir erklären, denn dass einzige was man mit einem Laser könnte, wäre den Planeten langsam zerschneiden, nicht ihn Zerbrechen bzw Zertrümmern. :)
 
Nicht den Fehler machen und unser Universum mit der GFFA vergleichen...
Den Rückstoß sehe ich beim Superlaser des TS eigentlich nirgendwo :verwirrt:
Diese gibt es nur bei den Turbokanonen welche auf die herumschwirrenden Schiffe schießen.
Sorry wenn ich hier dein Weltbild zerstöre, ich lasse mir nur nicht gerne was aus dem EU aufschwätzen was der offiziellen Datenbank widerspricht. Und dort steht beim Superlaser des TS nichts über irgendwelche Plasmastrahlen. Bei deinem verlinktem Eintrag über Blasterwaffen sind unten rechts alle mit diesem Thema verwandten Artikel verlinkt. Komisch das der TS nicht dabei ist :)

Ich habe auch nur gefragt woher diese Info stammt. Bisher bekam ich keine Quelle die mir bestätigte, dass der Superlaser des TS Plasmastrahlen verschießt.

Ständig wird bei unlogischen Dingen damit argumentiert, dass dies ein anderes Universum und vorallem eine Fiktion ist. Es heißt man könne es nicht mit unserer Welt vergleichen. Komisch das aber jedesmal wenn man Zweifel an EU Erklärungen aufstellt die Vergleiche mit unserem Universum kommen...

Ich warte immernoch auf eine Quelle. Dann bin ich auch still. Ich habe nichts anderes getan als normal und ohne bösen Hintergedanken gefragt.
Nun erwarte ich eine normale Antwort mit Belegen und keine Ausreden :)
 
dndy schrieb:
weil es so im dreh buch steht wäre aber ne coole explosion gewesen:verwirrt:
Kommentare wie "Weil es im Drehbuch steht" oder "Weil Lucas es so wollte" oder "Ist halt so" sind Spam und sollten vermieden werden.

Vorher überlegen was man schreibt und Antworten begründen.


EDIT:
Da hat schon jemand was gelöscht :crazy
 
Den Rückstoß sehe ich beim Superlaser des TS eigentlich nirgendwo

der Superlaser ist fix in die Struktur des TS integriert, falls es einen Rückstoß gibt verschiebt sich der ganze TS und die Sequenz in ANH, in der Alderaan zerstört wird zeigt nicht, dass sich der TS nicht durch rückstoß bewegt. (aber auch nicht, dass er es tut)
 
Angenommen es gibt einen Rückstoss...

... würden wir den imo eh nicht sehen. Ein ordinäres Schiffsgeschütz in der Gffa hat ne Vernichtungskraft mehrerer Atombomen. Doch der Rückstoss ist an der Vernichtungskraft gemessen nur ne Kleinigkeit. Daher wäre anzunehmen dass es eine Art Dämpfungseinrichtung gibt. Die Geschütze springen nicht aus ihren Verankerungen und die Kriegsschiffe bewegen sich auch nicht rückwärts wegen den Schüssen.
Die Strahlen des Todessterns kommen aus irgendwelchen Löchern an der Oberfläche. Wie man auch im Film gut sieht. Die eigentliche Schussvorrichtung muss also im inneren des TS sein. Wenn es also nen Rückstoss gibt müsste der irgendwo im TS-Inneren statt finden.
 
Zurück
Oben