ANH - Wieso zerstören die Imperialen Yavin nicht einfach?

Wenn einfach nur Energie abgestrahlt wird,also kein festes Geschoß,gibt es dann überhaupt einen Rückstoß ?
Ich denke doch eher nicht.
 
unabhängig davon was die geschütze im SW universum jetzt abfeuern (ob plasma oder laser), sehen wir in der schlacht über coruscant wie die schweren kanonen an board der rep-truppen einen rückschlag besitzen.

BTW: ich meine mich zu erinnern, das aus den jeweiligen batterien die verbrauchten hülsen hinten ausgeworfen wurden (ähnlich einer irdischen artillerieeinheit).
müssen die wie blaster alle paar schuss neu aufgeladen werden, ich dachte die geschütze würden von irgendwo mittschiffs zentral mit energie gespeist werden?
 
trooper_01 schrieb:
BTW: ich meine mich zu erinnern, das aus den jeweiligen batterien die verbrauchten hülsen hinten ausgeworfen wurden (ähnlich einer irdischen artillerieeinheit).
müssen die wie blaster alle paar schuss neu aufgeladen werden, ich dachte die geschütze würden von irgendwo mittschiffs zentral mit energie gespeist werden?

Das waren spezielle Kanonen, die stark beschleunigte Projektile verschießen (Quelle: Enzyklopädie). Turbolaser oder Punktabwehrlaser haben ihere eigenen Generatoren und müssen erst nach Monaten oder Jahren (abhängig von der Belastung) neu aufgetankt werden
 
Wenn einfach nur Energie abgestrahlt wird,also kein festes Geschoß,gibt es dann überhaupt einen Rückstoß ?

Energie abstrahlen tut ein Heitzkörper auch. im Fall des TS (sollte es ein Laser sein) wird Energie in Form von Licht gebündelt und gezielt freigegeben (wenn ich die Funktionsweise eines Lasers noch richtig im Kopf habe. falls nicht, bitte korriegieren).
 
Dark Hunter schrieb:
So ein Gasriese absorbiert ne Menge, besonders da es nun mal kein Laserstrahl ist, was der TS verschießt, sondern ein Plasma, also selbst reine stark erhitzte Materie, die mit der Materie des Gasriesen kollidiert und diese irgendwie durchdringen soll.

Der TS verschießt Plasma, wie auf der Vorseite des Threads zu erfahren ist. War mir übrigens auch neu.
 
Turbolaser oder Punktabwehrlaser haben ihere eigenen Generatoren und müssen erst nach Monaten oder Jahren (abhängig von der Belastung) neu aufgetankt werden

Die Fokusgas Kanister musst trotzdem nach und nach ausstauschen. :) Weil die exotischen Bündelgase es sind, was das Licht, welches Blasterwaffen in der SW Galaxie feueren gefährlich macht. (RPG Guides: Yavin and Bespin und Far Orbit Project)

Daher wäre anzunehmen dass es eine Art Dämpfungseinrichtung gibt. Die Geschütze springen nicht aus ihren Verankerungen und die Kriegsschiffe bewegen sich auch nicht rückwärts wegen den Schüssen.

Siehst doch sogar am Film an den Geschützen wie sie sie "ruckstössfedern". :)

Die eigentliche Schussvorrichtung muss also im inneren des TS sein.

Diese langen Fokusröhren, die man auch so nett sieht im Film.

@ Plasma oder Laser oder was auch immer

Von mir aus kann der Todesstern auch Maserstrahlen feuern und ne riesige Mikrowelle sein. Um was es geht, ist, dass die taktischen Strahlenwaffen der bekannten Galaxie alle in etwa gleich aufgebaut sind vom Handblaster bis zu den massiven Geschützen von Kriegsschiffen, wie die SWDB erläutert. Der Superlaser wird als mehere zusammengeschaltete Laserkanonen beschrieben, also sollten wir wohl denken, dass es dass selbe Prinzip ist nur auf einer furchteinflössend grossen Skala (die sich bei späteren Generationen sogar belieblig im Output skalieren lässt, wie bei einer Blasterwaffe), wobei es zumindest zwei mir bekannte unschöne Nebeneigenheiten des imperialen Superlasers gibt. Er kann dank roher Leistung und einer besonderheit der Energie (was genau es war muss ich in nem Guide nachgraben denn ich leider nicht zur Hand habe) weit leichter Schilde durschlagen, der andere er schafft es Planeten zu zertrümmern, obwohl es bei der Version die wir gesehen haben es eher so aussieht als ob es den Planeten von innen heraus explodieren lässt. Normalerer Waffenbeschuss dagegen funktoniert eher wie Bomben dieser Tage und hinterlässt einfach entsprechende Krater an der getroffenen Stelle.

Die Imps machen es ja öfters Dinge die es schon gibt einfach gross nachzubauen. Wie mit ihrem Supersternenzerstörer, wo sie einfach etwas was es schon gibt (ihre "normalern" schon überschweren Kriegsschiffe) und an sich ausreicht noch Grösser bauen, ist zwar nicht effizenter, aber es hat mehr rohe Kraft als ein kleineres Einzelmodell. Das Auge von Palpatine ist einfach ein grosses Drohnenschiff, ebenso wie die Prototyp Schwerkraftfalle die der TS mit sich trug, der nicht wirklich was neues war, aber alleine durch rohe Leistung und Kraft den geswünschen Effekt schaffte, auch wenn nicht ganz so stabil wie gewollt.
 
Luschen-Legionär schrieb:
Der TS verschießt Plasma, wie auf der Vorseite des Threads zu erfahren ist. War mir übrigens auch neu.


*gähn*

Mal wieder die Frage:

Woher weißt Du das?

Es ist doch immer das Gleiche...

In der offiziellen Datenbank steht nichts von Plasma, sehr wohl aber was von Laser. Also warum sollte der TS Plasma verschiessen?

Kann er nicht auch Kühe verschiessen? Grün angemalte, in die Länge gezogene Kühe, denen das Maul zugebunden wurde?

Man man man...
 
Darth Gollum schrieb:
*gähn*

Mal wieder die Frage:

Woher weißt Du das?

Es ist doch immer das Gleiche...

In der offiziellen Datenbank steht nichts von Plasma, sehr wohl aber was von Laser. Also warum sollte der TS Plasma verschiessen?

Kann er nicht auch Kühe verschiessen? Grün angemalte, in die Länge gezogene Kühe, denen das Maul zugebunden wurde?

Man man man...
Es ist doch immer das gleiche...
Es wird etwas behauptet und wenn Beweise gefordert werden wird es still. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte User diverse Flohmärkte nach irgendeinem EU Buch absuchen in dem expliziet von Plasma die Rede ist. Und alles nur damit sie recht haben^^
 
Marvel schrieb:
Es ist doch immer das gleiche...
Es wird etwas behauptet und wenn Beweise gefordert werden wird es still. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte User diverse Flohmärkte nach irgendeinem EU Buch absuchen in dem expliziet von Plasma die Rede ist. Und alles nur damit sie recht haben^^

Lieber Marvel, da du hier die EU-Freunde unter Beweißkraft stellst, trette doch einfach mal den Gegenbeweiß an. Wo steht (außer dem mehr als unklaren Namen "Superlaser") dass es sich wirklich nur um gebündelte Laserstrahlen handelt, wenn es wohl eindeutig im EU steht, dass alle anderen Blaster/Laserwaffen mit Plasmageschossen funktioniert.
Ich glaube manche regen sich nur an Kleinigkeiten auf um auf den Minderwert des EUs rumzuhacken ^^
 
In den meisten Sachbüchern und Erläuterungen zur Technologie der GFFA und auch in vielen der Romanen wird von Plasma gesprochen, was durch den Gebrauch des Tibanna Gases untermauert wird... zudem hier auch von offizieller Seite immer von Plasma bzw Partikeln gesprochen wird, wenn die Frage nach den "sichtbaren Laserstrahlen" gestellt wird.
 
Woodstock schrieb:
Lieber Marvel, da du hier die EU-Freunde unter Beweißkraft stellst, trette doch einfach mal den Gegenbeweiß an. Wo steht (außer dem mehr als unklaren Namen "Superlaser") dass es sich wirklich nur um gebündelte Laserstrahlen handelt, wenn es wohl eindeutig im EU steht, dass alle anderen Blaster/Laserwaffen mit Plasmageschossen funktioniert.
Ich glaube manche regen sich nur an Kleinigkeiten auf um auf den Minderwert des EUs rumzuhacken ^^
Lieber Woodstock, wie dir vielleicht entgangen ist habe ich mich lediglich über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage erkundigt und in meinen Augen nur unzureichende Antworten bekommen. Bisher habe ich alles was es von offizieller Seite gab zu diesem Thema verlinkt und aufgezeigt das nirgendwo im direkten Zusammenhang mit dem Todesstern von Plasma gesprochen wird. Das Wort "Laser" fällt jedoch im Zusammenhang mit der Hauptwaffe des TS des öfteren.
Ich bin sicherlich nicht derjenige der hier irgendwelche Beweise aufbringen muss. Wenn ich mir die Frage selber beantworten könnte, hätte ich nicht gefragt ;)

Sollte es euch aber zu viel sein mir konkrete Quellen zu nennen und keine zusammengedichteten Dinge dann bitte ich hiermit um Entschuldigung und nehme meine Frage zurück :)


@Minza
Danke du versuchst es wenigstens^^ Hättest du auch was wo ich das nachlesen könnte.

Man mag es kaum glauben, aber es interessiert mich wirklich :)
 
Das Wort "Laser" fällt jedoch im Zusammenhang mit der Hauptwaffe des TS des öfteren.

Das Wort Laser fällt auch in jedem Zusammenhang mit Blasterwaffen ;) und die sind Plasmawaffen. Der Superlaser feuert übrigens Neutrinoladungen um den Planetenvernichtenden Effekt zu generieren, ist also mal zumindest eine Partikelwaffe ;P. - Dark Empire Sourcebook
 
*gähn*

Mal wieder die Frage:

Woher weißt Du das?

Es ist doch immer das Gleiche...

In der offiziellen Datenbank steht nichts von Plasma, sehr wohl aber was von Laser. Also warum sollte der TS Plasma verschiessen?

Kann er nicht auch Kühe verschiessen? Grün angemalte, in die Länge gezogene Kühe, denen das Maul zugebunden wurde?

Man man man...


Geht es auch freundlicher? Oder hast du mit mir irgendeine Rechnung zu begleichen?

Wie du in meinem Beitrag siehst, habe ich mich dabei auf die Aussage eines anderen users (Dark Hunter #48) bezogen. Also wende dich an ihn, wenn etwas nicht stimmt und selbst dann solltest du deine Überheblichkeit mal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gähn*

Mal wieder die Frage:

Woher weißt Du das?

Es ist doch immer das Gleiche...

In der offiziellen Datenbank steht nichts von Plasma, sehr wohl aber was von Laser. Also warum sollte der TS Plasma verschiessen?

Kann er nicht auch Kühe verschiessen? Grün angemalte, in die Länge gezogene Kühe, denen das Maul zugebunden wurde?

Man man man...

Es ist doch immer das gleiche...
Es wird etwas behauptet und wenn Beweise gefordert werden wird es still. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte User diverse Flohmärkte nach irgendeinem EU Buch absuchen in dem expliziet von Plasma die Rede ist. Und alles nur damit sie recht haben^^

Jemand der auch nur einigermaßen klar sehen kann und somit sich den Film ansieht und ein klitzekleinwenig Ahnung davon hat wie Laser eigentlich funktionieren, wird das auch von selbst erkennen. Die Filme an sich sind der beste Beweis, dass SW Waffen (inklusive TS) keine reinen Laser sein können. Da muss man noch nicht einmal das EU ranziehen, nur eben sehen, sowie denken können und ein bissel Allgemeinwissen oder Erinnerungen an Physikunterricht haben.

Mal nebenbei zur "Offiziellen Datenbank":

The basic blaster technology of intensifying a beam of light into a deadly bolt is scalable, and largely the same despite the differences in weapon types and sizes. The interior mechanisms of a tiny hold-out blaster, a blaster pistol, a large blaster rifle, and a turbolaser cannon are based on the same theories and principles. A squeeze of a trigger emits volatile blaster gas into a conversion chamber, where it is excited by energy from the weapon's power source. The agitated gas is then funneled through the actuating blaster module, where it is processed into an intense particle beam. A prismatic crystal focuses the beam, and passes it through a refinement chamber which "galvens" the beam into its final bolt.

Sieht man sich nun noch mal das Geschriebene unter TL an, steht diese Funktionsweise nicht noch einmal explizit erklärt da und es wird nur von Laser gesprochen, sprich man könnte da, wäre man nicht nach Studium des Blasterartikels eines Besseren belehrt, meinen es wäre ein reiner Laser. Nun weiß man aber zwei Dinge, erstens er ist kein reiner Laser und die Technik ist beliebig in ihrer Größe varierbar. Da alle sog. Laserwaffen in SW auf dem gleichen Prinzip fußen, und man im Film auch sieht, dass ein SL keine Ähnlichkeit mit physischen Eigenschaften eines Laserstrahls hat, aber ansonsten denen eines TLs gleicht, dürfte also auch auf ihn diese grundlegende Technikeigenschaft zutreffen. Anders gesagt wir haben da einen Partikelstrahl vor uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, und jetzt?

Wer redet denn hier von einem Turbolaser, und wer behauptet, der Superlaser des Todessterns wäre ein Turbolaser?

Dir ist schon klar, dass da nicht auf den Superlaser eingegangen wird? Der hat nämlich einen eigenen Eintrag in der Datenbank.

Warum wohl...wenn er doch genau das gleiche wie ein normaler Turbolaser oder Blaster darstellt?

Müsste eigentlich jedem klar sein der ein wenig Allgemeinwissen hat, dass man den Eintrag Superlaser dann auch zu den normalen Blastern und Turbolasern hinzufügen könnte, oder? :braue
 
@Dark Hunter
Es wird nirgendwo in der Datenbank etwas von Plasma in Bezug auf den TS Superlaser erzählt.
Wenn man dann hier mit den Argumenten "logisch nachdenken" und "Physikunterricht" kommt macht man es sich zu einfach. Jedes mal wird davon gesprochen, dass man die Dinmge in der GFFA nicht mit den Dingen in unserem Universum vergleichen kann/soll.
Warum sollte es in einer fiktiven Welt keinen reinen Laser geben der solche Dinge vollbringen kann?
Wer übrigens im Physikunterricht aufgepasst hat muss erkennen, dass auch die Lichtschwerter nicht so funktionieren wie es immer wieder erklärt wird ;)
Nur um mal einen Vergleich zu ziehen...

Da man mir bisher nur EU Quellen nennen konnte, kann ich ja dann wohl davon ausgehen, dass die Plasma Geschichte nirgendo auf SW.com bestätigt wird. Somit bleibt es wie bei allen EU Dingen jedem User persönlich offen das zu glauben was SW.com sagt oder das was das EU sagt.
 
sorry aber du bist echt bissle schwer von begriff, informier dich einfach mal in EU büchern und du wirst sehen das es sich nicht um"laser" waffen handelt

Dir ist schon klar, dass da nicht auf den Superlaser eingegangen wird? Der hat nämlich einen eigenen Eintrag in der Datenbank
weil er eine superwaffe ist (naja eigentlich nur ein bergbaugerät in groß Format)

Es wird nirgendwo in der Datenbank etwas von Plasma in Bezug auf den TS Superlaser erzählt
die datenbank is einfach gesagt MÜLL ungenau/lückenhaft/veraltet

Wenn man dann hier mit den Argumenten "logisch nachdenken" und "Physikunterricht" kommt macht man es sich zu einfach. Jedes mal wird davon gesprochen, dass man die Dinmge in der GFFA nicht mit den Dingen in unserem Universum vergleichen kann/soll
nein physikatisch gesehen ist die GFFA genauso wie unsere 1G = 1G 1c = 1c 1m =1m

Warum sollte es in einer fiktiven Welt keinen reinen Laser geben der solche Dinge vollbringen kann?
weil kein blaster/turbolaser/supoerlaser nur eine eigenschaft eines echten lasers hat.

Wer übrigens im Physikunterricht aufgepasst hat muss erkennen, dass auch die Lichtschwerter nicht so funktionieren wie es immer wieder erklärt wird
warum nicht?es sind ja auch plasmaschwerter
 
die datenbank is einfach gesagt MÜLL ungenau/lückenhaft/veraltet

Und DU hast natürlich eine bessere auf Lager.

Du Überhebliches Irgendwas...da hilft auch kein sorry von Dir. Wer mit so einer Sturheit hier ankommt hat es nicht anders verdient und sollte anderen keine Begriffsstutzigkeit vorwerfen, wenn man nicht in der Lage ist, die einfachsten Buchstaben zu lesen, was bei Dir anscheinend der Fall ist.

Die Datenbank IST nunmal canon und wird IMMER über dem EU stehen, da kannst Du Dich aufregen und im Dreieck hüpfen, hilft alles nicht.


sorry aber du bist echt bissle schwer von begriff, informier dich einfach mal in EU büchern und du wirst sehen das es sich nicht um"laser" waffen handelt

EU Bücher sind MÜLL ungenau/lückenhaft/veraltet!

Die Starwars.com Datenbank ist canon.

Du bist echt bissl schwer von Begriff...
 
Zurück
Oben