Anime/Manga

Die gleichen Vorurteile kann man auch über amerikanische Comics haben. Ansammlung von Einzel-Pin-Up Bildern mit monotonem Charakterdesign, null Story bla bla bla... und wird ihnen genauso wenig gerecht, wie den Mangas.
Aber 25 Jahre Jedi Code haben auch bei uns nicht Intoleranz und Engstirnigkeit vertreiben können.
Schade eigentlich, denn auf diese Weise bleiben manchen ein paar der besten Comics auf der Welt vorenthalten. Ich sag nur Blade of the Immortal.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Disney-Standarts (die typische Disney-Augenform, sprechende und singende Tierchen, alle fünf Minuten ein kitschiges Lied) gehen mir auch ziemlich auf die Nerven.
*klatsch*
Bist du wohl ruhig?
Das ist ja wohl kein Vergleich :D...

(außerdem mag ich die meisten Lieder, sogar die in Hercules...)
 
Mensch, Wraith geh'n die Argumente aus. Jetzt wird er schon handgreiflich... :D

Ich weiß, daß du so ein Disney-Fetischist *g* bist, mit kleinen Seitensprüngen zu Don Bluth. Ich habe auch nicht dich angegriffen, sondern meiner Abneigung gegenüber den typischen Disney-Attributen Ausdruck verliehen.

Mal ein kleiner Tip: im Frühjahr soll "Metropolis" (ein Anime nach einem 60 Jahre alten Manga von Osamu Tezuka) in Dt. in die Kinos kommen. Der hat mit den ganzen von Mandalore aufgeführten Klischees null zu tun, ich kann sie einzeln abarbeiten und finde keinen Punkt, der auf "Metropolis" zutrifft.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Mal ein kleiner Tip: im Frühjahr soll "Metropolis" (ein Anime nach einem 60 Jahre alten Manga von Osamu Tezuka) in Dt. in die Kinos kommen. Der hat mit den ganzen von Mandalore aufgeführten Klischees null zu tun, ich kann sie einzeln abarbeiten und finde keinen Punkt, der auf "Metropolis" zutrifft.
Hat das irgendwas mit dem 80 Jahre alten Stummfilm Metropolis zu tun?
 
Naja, es ist so, daß Tezuka vor 60 Jahren ein Bild der Maria (die Roboterfrau aus Fritz Langs Film) gesehen hat und dadurch zu seinem Manga "Metropolis" inspiriert wurde (der übrigens den ersten Teil einer Trilogie über das kritische Verhältnis Mensch-Technik darstellte). Mit dem Film von Fritz Lang hat das noch so viel zu tun, daß die Hauptfigur ein kleines Robotermädchen ist, das in einer großen Stadt "lebt" die wie in Fritz Langs Film in einer Oberschicht und eine Unterschicht geteilt ist. Die Story an sich ist vollkommen anders.

Und das Characterdesign ist völlig anders als alles, was man heutzutage unter Manga-Ästhetik versteht. Der Film wurde zwar jetzt erst (mehr als 10 Jahre nach dem Tod von Tezuka) produziert, aber man hat sich an seinen Stil der 40er Jahre gehalten. Selbst ein James Cameron hat sich schon zu dem Statement hinreißen lassen "das ist die Zukunft der Animation".
 
Original geschrieben von SWPolonius
Selbst ein James Cameron hat sich schon zu dem Statement hinreißen lassen "das ist die Zukunft der Animation".
Igitt. Wenn ich das schon höre. 3D wurde auch (und wird) als Zukunft der PC-Spiele gefeiert, und irgendwie ist es doch nur schlechter als früher (ich spiele hier natürlich vor Allem auf das grauenvolle Indiana Jones und der babbelige Turm an)...
Ich bin froh, dass Disney wieder auf traditionelle 2D-Animation setzt (Treasure Planet, mein großer Hoffnungsträger!) mit nur ein wenig Computerunterstützung bei den Hintergründen...
 
Ohje Polonius, das könnte eine lange Diskussion werden....


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Stimmt bei vielen Sachen, die auf RTL2 kommen, aber die guten Sachen kommen da nicht. Es gibt richtig geile Storys (siehe weiter oben). Und was bescheuerte Storylines angeht: die gibt es bei vielen US-Serien auch.
--------------------------------------------------------------------------------

Hälst du mich etwa für blöd genug mir den billigen US-Müll reinzuziehn??? Und wirklich dumme Storylines konnte ich bisher bei so ziemlich jedem (es gibt Ausnahmen!) Anime feststellen.
Es mag zwar gute Storys geben, aber die sind so dünn gesäht dass ich mir tausende besch*** Animes ansehn müsste um eine einzige gute Story zu finden und darauf hab ich nun wirklich keine Lust.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist zwar ein Merkmal der ganzen "Magical Girl"-Serien, aber wie gesagt, es ist nicht alles Sailor Moon. Und auch wenn ich DB nicht mag: da wird das eher parodiert.
--------------------------------------------------------------------------------

bezüglich Dragonball: FALSCH! Ich habe mir kürzlich eine DragonballZ Folge im original gezogen und was dort zu sehen war fällt nicht mehr unter Parodie! Wenn das nicht geschnitten würde wäre die Serie FSK 18 oder 21 wenn nicht gar verboten!


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Aha, und was sagst du zu dem bescheuerten Design der ganzen amerikanischen Superhelden? Es gibt auch japanische Characterdesigner, die realistische Figuren schaffen (Toshijuki Sadamoto, Hayao Miyazaki, auch Osamu Tezuka hatte einen anderen Stil aus das heutige Klischee)
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab weder was für Amerikanische Super-Patrioten-Helden-die-die-ganze-gute-Welt-sprich:USA-retten übrig noch für deren Design. Captain America oder ähnliches machen mich nicht minder krank wie der ganze Anime-Müll der hierzulande nachmittags bei RTL2 läuft.


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist nur eins von ganz, ganz, ganz vielen Genres. Wenn man Mangas und Animes boykottiert, weil man "Monster-Serien" nicht mag, dann wäre das ungefähr so wie "ich gehe in meinem Leben nie wieder ins Kino weil mir Harry Potter nicht gefällt"
--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin die Monster-Serien bei denen jeder bei jedem die Ideen klaut so satt dass ich kein Nippon-Stlye Film mehr sehen kann ohne es unweigerlich mit diesen Volksverdummern zu assoziieren. So satt bin ich die!


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Ok, das ist typisch Japan, aber nur EIN Teil der typischen Charakteristiken, wird auch meistens humorvoll eingesetzt. Und was Standartisierung angeht: Disney-Standarts (die typische Disney-Augenform, sprechende und singende Tierchen, alle fünf Minuten ein kitschiges Lied) gehen mir auch ziemlich auf die Nerven.
--------------------------------------------------------------------------------

Also unter Humor versteh ich was lustiges und nicht so einen Quatsch. Da sind die witze meines schwäbelnden Mathe-Lehrers um einiges Humorvoller! Und Disney ist auch nicht mein Ding, auch wenn das Wraith nicht gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mandalore: Ich glaube, wir lassen das besser, wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner. ;)

@Wraith Five:

Ich bin froh, dass Disney wieder auf traditionelle 2D-Animation setzt (Treasure Planet, mein großer Hoffnungsträger!) mit nur ein wenig Computerunterstützung bei den Hintergründen...

Tja, und ich habe dich schon wieder: "Metropolis" enthält klassische Animation (2D) mit etwas 3D in den Hintergründen, und hält sich eng an die Vorlage, d.h. an dias Design, welches in den 40ern vorgegeben wurde. Also fast schon altmodisch schön. Wenn das nichts für dich ist, dann weiß ich auch nicht. ;)
 
Alles schlecht zu finden, ohne zu sagen was man gut findet... da macht es sich wohl jemand wieder sehr einfach.

Von Metropolis hab ich bisher nur das Filmplakat gesehen und das schaut schon verdammt gut aus (auch wenn das nichts zu sagen hat).
 
Ich persönlich finde:
Dragonball/DragonballZ
One Peace
Dr.Slump
Akira
Exaxxion

nicht schlecht wenn nicht sogar gut
 
Ich habe jetzt eine Neuigkeit erfahren, die die Banausen *g*zum nachdenken animieren sollte:

"Spirited Away", der neueste Anime von Hayao Miyazaki, wird auf der Berlinale im Wettbewerb laufen!!! Das heißt: ein japanischer Zeichentrickfilm (der übrigens in Japan SÄMTLICHE Kinorekorde gebrochen hat) ist im Rennen um den Goldenen Bären. :D

Ich hoffe, ich kriege Karten, denn das will ich mir nicht engehen lassen. :cool:
 
Original geschrieben von SWPolonius
Tja, und ich habe dich schon wieder: "Metropolis" enthält klassische Animation (2D) mit etwas 3D in den Hintergründen, und hält sich eng an die Vorlage, d.h. an dias Design, welches in den 40ern vorgegeben wurde. Also fast schon altmodisch schön. Wenn das nichts für dich ist, dann weiß ich auch nicht. ;) [/B]
Verdammt!
Wann kommt das nochmal (damit ich weiß, wann ich mir das Bein brechen muss :D)?
 
@Mandalore: es ist schon sehr traurig wenn man jemanden
trifft, der einen solchen Standpunkt vertritt, vor allem wenn man die eigene geschiche von Star Wars in betracht zieht.
Denn auch die SW-fangemeinde ist nicht von allen leuten gern gesehen(ich habs am eigenen leib erfahren)
und wenn sie dann noch etwas über jarjar binks diskussionen(ich nenns mal so) zwischen den fans mitkriegen ist der ofen sowieso aus.
in der manga\anime-szene läufts genauso, nur ist die entwicklung noch ziemlich am anfang und und ein einziges falsches wort kann verherende worte nach sich ziehen.
bestes beispiel ist doch die microsoft encarta99.
was dort zu manga\anime zu finden ist spottet jeder beschreibung(angefangen bei einer volkomen falschen begriffserklärung und mit einer intoleranten betrachtungsweise endend) und ist (fast) jedem otto-normal-verbraucher zugänglich.
der eintrag ist in der encarta 2000 ver(schlimm)bessert worden.
 
Ja, diese Encarta-Definition kenne ich auch (aus der Animania). Die ist echt das letzte.

Mal was anderes: Wer nächstes Wochenende in Berlin ist, hat die Chance, "Spirited Away" (den Nachfolgefilm von "Prinzessin Mononoke") im Kino zu sehen. Es gibt auf der Berlinale insgesamt drei öffentliche Vorstellungen, eine am Samstag-Abend und zwei am Sonntag-Nachmittag. Wer weiß, vielleicht dauert es wie bei "Mononoke" vier Jahre, bis der Film regulär in die dt. Kinos kommt.
 
Manga/Anime kann man wirklich nicht in einen Hut stecken, da gibt es wie überall auch diverse Höhe- und Tiefpunkte.

Mononoke ist übrigens der erste Anime-Film, den ich mir tatsächlich gekauft habe. Und der hat mit den RTL2-Serien (die mir PERSÖNLICH einfach auf eine negative Weise zu abgedreht sind) wirklich nichts zu tun.

Fans von Mononoke können sich die DVD übrigens schon bei Amazon-Japan bestellen und das mit deutschem Ton! Da eine DVD-Veröffentlichung in Deutschland noch nicht geplant ist, ist es für die Hardcore-Fans vielleicht interessant.
 
@Bounty Hunter:
Ich sprach von den Animes oder Mangas die ich bisher gesehen habe, und die sind nicht allzu knapp bemessen. Eine kritische Meinung als verallgemeinerndes Geschwafel eines Idioten abzutun ist ja auch nicht gerade sehr löblich. Meine Aussage ist: gute Animes sind mir zu dünn gesäht als dass ich mich durch den Anime-Müll (von dem es nun wirklich verdammt viel gibt) wühlen würde um mal einen guten zu finden.
 
Zurück
Oben