Anime

Ich schau eigentlich recht selten aktuelle Anime, immer nur hin und wieder ausgewählte Serien nach Empfehlung, da die Masse an Ausfall halt jede Season ziemlich hoch ist. Im Fernsehen dagegen lasse ich meistens Maxxx laufen mit Pokemon, Naruto und One Piece, wobei mir letzteres am besten gefällt. Irgendwann sollte ich das allerdings auch mal richtig von Anfang bis Ende sehen, da ich das Gefühl habe, da doch noch einiges verpasst zu haben.^^ Der Anime dieser Season ist meiner Meinung nach allerdings Boku dake ga Inai Machi - Erased. Der 28 Jährige Protagonist Satoru wird bei Erscheinen eines blauen Schmetterlings in die Vergangenheit versetzt, meist nur wenige Minuten. Ihm ist klar, dass irgendetwas passiert ist und muss in der kurzen Zeit herausfinden was nicht stimmt, um ein Unglück zu verhindern. Eines Tages, nach einer weiteren Zeitreise in der voraussichtlich eine Kindesentführung verhindert wurde, findet er eine ihm sehr nahe stehende Person erstochen in seiner Wohnung. Geschockt verlässt er die Wohnung und ein Schmetterling erscheint als die Polizei eintrifft. Dies Mal sind es nicht nur wenige Minuten, sondern 18 Jahre, die er zurückgeschickt wird und es gilt ein Unglück in seiner Kindheit zu verhindern, das Auswirkungen auf viel mehr als nur ein Leben hatte.

http://myanimelist.net/anime/31043/Boku_dake_ga_Inai_Machi

boku-dake-ga-inai-machi-anime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War Dragonball da nicht sogar noch schlimmer? Gerade bei One Piece stört mich die Länge der Kämpfe nun nicht unbedingt, muss ich gestehen. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich mittlerweile mehrere Folgen am Stück sehen kann und nicht bloß eine pro Tag.
Stimmt Dragonball war schlimmer, allein bis Son Goku überhaupt mal auf getaucht ist :D
Dennoch nervt es, das Luffy bei fast jedem Endboss eine Zwangspause einlegen muss damit man unötig die Seiten Zahl/Sende Miniuten Füllen kann. Das war bei Arlong, Krock, Don Flamingo und Enel so, wobei es bei Arlong mit Zorro und Sanji noch gut überbrückt wurde.

Um mehere Folgen zu sehen müsste ich ja einige Wochen Warten, da ich jede Woche die Japanische Folge mit Ger Sub anschaue und ehrlich da ist die neugier dann doch zu groß :D

Deshalb wünsche ich mir auch fast eine Filmadaption vom Marineford Ark. Haben Sie für Allabasta auch gemacht.
Weiß nicht mehr, aber war die dafür nicht ganz genau, da 1-2 Crewmitglieder mehr dabei waren?
Beim der Filmadaption vom Drumm Ark war es ja auch so, geschweige das ein weiterer Gegner dazu kam.

Ich hab den Manga schon seit November 2014 fertig gelesen. Auch was danach noch nachgeschoben wurde über die Kinder.
Es geht mir also nicht nur darum zu wissen wie es ausgeht, sondern es auch als Anime endlich gesehen zu haben, und im Prinzip könnten sie schon seit letztem August fertig sein. Der Anime besteht wahrscheinlich inzwischen zu 35-50% nur aus Fillerepisoden. Das nervt, wenn in die Geschichte dauern total irrelevante Dinge wie die zweite Shunin Auswahlprüfung eingeschoben werden, wenn
gerade Madara sich die Kräfte des Zehnschwänzigen angeeignet hat
und für sowas dann über
13 Folgen verschwendet werden...

Mal ehrlich den kurzen Bonus mit den Kidis hätten sie sich lieber sparen sollen, wobei ich erst noch den Film dazu sehen muss um genau zusagen wie sinnfrei dieser kurze Bonus war :D

Aber ja eigentlich macht es keinen wirklichen sinn mehr mit den Fillern, da der Manga ja beendet ist, aber naja solang man eine Kuh melken kann.


PS: Hab mal die letzten Folge von Naruto auf RPO 7 Maxx angesehen, die neue Synchronstimme von Naruto ist ja wirklich ein Extremer Stilbruch und ist ja im Gegensatz zur alten, Welten vom Japanischen Original entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es nun endlich nach einem Jahr die fast nur Filler waren weiter, (sirioisly, 2015 hatte nur ACHT REGULÄRE FOLGEN!) und was wird es sein? Eine halbe Fillerepisode über Itachis Geburt und Tod. Weil wir so wenig über ihn wissen.
Ach ja, Dauerthema Naruto Fillerepisoden, auch die Geschichte über Itachi muss natürlich nun auf mehrere Folgen verteilt werden. Frage mich wirklich wie lange sie das noch in die Länge strecken können...
 
Ach ja, Dauerthema Naruto Fillerepisoden, auch die Geschichte über Itachi muss natürlich nun auf mehrere Folgen verteilt werden. Frage mich wirklich wie lange sie das noch in die Länge strecken können...

So wie ich es mitbekam, wird wohl das Ganze Jahr mit Filler Vollgestopft.


So heut hab ich auch den Bruto:Naruto Film gesehen, Sasuke und Naruto zeigen mal wieder was sie können, hat mir gut gefallen und nach dem Abspann kam mit der Enthüllung der "Eltern" von Mitsuki noch ne kleine Überaschung, die eigentlich wieder Fragen aufwirft.
Aber nu kann ich sagen das die Mini Mangaserie um die Kidis ziemlich unbedeutend sind und nichts zum Film beigebracht haben.
 
Wenn es an Dir liegen sollte, würde ich mir Gedanken machen.... Das hieße ja, dass Du sie herausgibst.

Aber ja. Dein Spoiler ist ja zum Gruseln...

Wo sind nur die guten alten Animes hin?
Record of Lodoss War, Tenchi Muyo oder Cyber City OEDO oder ganz oldschool Captain Future
 
Naja ist nicht so als ob es Ecchi nicht schon früher gab. Chobits, Ranma ½, D•N•A², Agent Aika zum Beispiel. Mir kommt es aber durchaus so vor, als ob sich der Markt dafür in den letzten Jahren vergrößert hätte.

Ich muss mir mal wieder mehr Qualitätsanime ansehen... #Oldtaku
 
Bin gerade fertig mit der Serie Attack on Titan geworden. Und ja es ist eine gute Serie, vielleicht etwas überbewertet oder einfach nur überhyped. Die Serie hat definitiv viele stärken und ist in vielem auch etwas ungewöhnlich. Das Konzept von Riesen und Kaju wird ja gerne aufgegriffen, aber das ist wohl die erste die dies nicht im Jetzt oder in der Zukunft ansiedelt und dann gigantische Roboter gegen sie antreten lässt, sondern man entscheidet sich für ein europäisches Mittelalter Setting, mit ein wenig Technologie, die man wohl als Steampunk beschreiben könnte. (Die Kabelwerfer mit den Gasbehältern und die Schwerter, die Leuchtpistolen.) Die Artillerie fand ich dann allerdings ganz interessant, Kanonen, Harponenwerfer, große Netze. Aber ich finde es erstaunlich das sie nicht mehr Sprengstoff einsetzen. Dann haben alle Soldaten die selbe Ausrüstung und Waffen haben.

Das Design der Titanen, sehr menschlich, aber eben auch monströs. Die unterschiedlichen Körperfromen und Größen zwischen 4 und 15 Metern sind ziemlich beeindruckend, man hätte es aber wahrscheinlich noch vielfältiger machen können was die Fähigkeiten angeht. Die meisten der regulären sind ja einfach nur dumme Babies die nur fressen zu scheinen. Die Abnormalen, halt etwas unterschiedliche weniger vorhersehbare Verhaltensweise, schneller und sprunghafter. Allerdings muss ich fast immer lachen wenn man deren großes Grinsen gezeigt hat, oder wie sie laufen. Kann eigentlich auch nicht ganz Sinn der Sache sein, wenn darüber lacht, wovor man eigentlich angst haben soll.
Dann die Speziellen, von denen es aber nur ein paar zu geben scheint. Der 60 Meter Koloss, der Gepanzerter, die blonde Frau, die einzigen die Intelligenz zu haben scheinen, aber deren Motivation nicht erkennbar ist.

Die Geschichte selbst schien mir recht Standardmäßig aufgebaut zu sein. Die Fakeouts, und Plottwists habe ich ziemlich schnell durchschaut, zum Teil schon bevor die Frage überhaupt im Anime selbst aufgekommen ist.
Als Eren von dem Titan gefressen worden ist und dabei seinen Arm verloren hat, war ich kurz überrascht, habe aber irgendwie gewusst das er überlebt. Als dann in der nächste Folge der Titan aufgetaucht ist der die anderen angreift habe ich irgendwie sofort gewusst das die Eren ist. Auch wenn ich nicht wusste ob er sich nun in einen verwandelt hat oder die Kontrolle übernommen hatte von dem der ihn gefressen hat, oder sonst was.
Als dann im nächstem Ark der weibliche Titan aufgetaucht ist, als Sie Armin verschont hat, war meine erste Vermutung dass es Annie ist. Aber vielleicht war das auch zu offensichtlich inszeniert. Die blonden Haare, der Körperbaum die Kampfkünste, Annies verhalten als man sie das letzte mal sah bevor sie zur MP ging. Alles hat auf Sie hingedeutet.
Mir stellt sich nur die Frage warum Annie unbedingt an Eren herankommen wollte und bereit war alle anderen zu töten.

Des weiteren gehe ich stark davon aus, dass der 60 Meter Koloss Erens Vater ist, und der gepanzerte könnte Annies Vater sein. Sofern der Koloss nicht mehrere Formen annehmen kann.

Die Todesrate unter den Soldaten und Zivilisten ist allerdings erstaunlich hoch. Die meisten der Nebencharaktere scheinen ziemlich schnell und frühzeitig zu sterben. Bis auf die paar aus der Hauptgruppe vielleicht, aber immun sind auch diese nicht. Und die Art der Tode ist schon ziemlich brutal, geht aber nicht den ganzen vollen Weg, wie es beispielsweise Bersekr oder Ganz tun. Es gibt zwar viel Blut, aber im letztem Augenblick wird der Augenblick des Todes meistens geschnitten oder überdeckt. Werde mal überprüfen müssen ob dies im Manga auch so ist, oder ob der Anime zensiert wurde.

Mikasa Ackermann, Sie ist irgendwie der interessantestes Charakter der Hauptgruppe. Irgendwie erinnert mich ihre coole Art immer an Major Kusanagi aus Ghost in the Shell. Während mich Eren Jäger irgendwie an Shinji Ikari aus Neo Genesis Evangelion erinnert, aber viel wütender und psychotischer. Während Shinji meistens immer lieb und schüchtern war.
Für den Protagonisten ist Eren jedenfalls unglaublich zornig und wutentbrannt, er wirkt selten sympathisch und die Reden und Ansprachen die er hält finde ich zum Teil echt furchtbar, speziell am Anfang. Generell scheinen die motivierenden Ansprachen in dieser Serie sehr merkwürdig zu sein.
 
Ich finde die Serie ehrlich gesagt auch sehr stark, seit langer Zeit eine Anime-Serie, welche mich regelmäßig an den Bildschirm gefesselt hat. Leider ist die Wartezeit auf die nächste Staffel sehr hoch, das könnte gerne etwas schneller gehen. Sehr gespannt bin ich auf die Auflösung der Frage, was die Riesen sind, woher sie kommen und was es mit den Angriffen auf sich hat; ich hoffe da auf ein gutes Händchen der Autoren.

Generell scheinen die motivierenden Ansprachen in dieser Serie sehr merkwürdig zu sein.

Ist das nicht bei allen asiatischen Filmen so? Das Problem ist wohl, dass sich die Ansprachen nicht sonderlich glücklich übersetzen lassen bzw. die sprachliche Entwicklung da einfach eine andere ist. Jedenfalls ist mir das schon sehr oft aufgefallen.
 
Da geht es nun endlich nach einem Jahr die fast nur Filler waren weiter, (sirioisly, 2015 hatte nur ACHT REGULÄRE FOLGEN!) und was wird es sein? Eine halbe Fillerepisode über Itachis Geburt und Tod. Weil wir so wenig über ihn wissen.
Ach ja, Dauerthema Naruto Fillerepisoden, auch die Geschichte über Itachi muss natürlich nun auf mehrere Folgen verteilt werden. Frage mich wirklich wie lange sie das noch in die Länge strecken können...

Man glaubt es kaum, aber der Anime hat es geschafft ganze zwei Folgen zu senden die kein Filler waren.
Da wir aber nicht genug von Fillern und wichtigen Hintergrundinformation haben können, erzählt uns Kuro-Zetsu nun die Lebensgeschichte der Hasenprinzessin. Mal sehen wie lange sie es diesmal strecken können bevor sie mit dem Kampf weitermachen.

Aber ich wette, kurz vor Schluss wenn Naruto gegen Sasuke kämpfen wird, bauen sie nochmal 13 Episoden Fillerfolgen aus ihrer Kindheit und gemeinsamen Zeit ein...
 
Aber ich wette, kurz vor Schluss wenn Naruto gegen Sasuke kämpfen wird, bauen sie nochmal 13 Episoden Fillerfolgen aus ihrer Kindheit und gemeinsamen Zeit ein...
Unglaublich aber wahr, sie haben es geschafft Narutos und Sasukes Kampf nicht durch endlose Filler zu unterbrechen. Jetzt steht eigentlich nur noch die Adaption von Kapitel 700 aus. Währenddessen vertreiben wir uns die Zeit mit Kindheitsrückblenden der beliebtesten Charaktere, nur Schade, dass es wieder das altbekannte ist. Hinata ist Schüchtern, Naruto hat keine Freunde, Itachi hat nur wenig Zeit für Sasuke, und Sakura hatte nur Ino als Freundin bis sie ihr sagte, dass sie in Sasuke verliebt ist. Alles schon gesehen, dafür neu Animiert.
 
In letzter Zeit sah ich:


Attack on Titan

Hab vor ein paar Wochen Staffel 1 nachgeholt (Staffel 2 kommt ja im April). Nachdem ich seit rund 1, 2 Jahren Gefallen an Animes gefunden habe, war ich schon sehr gespannt darauf. Leider wurde ich doch etwas enttäuscht. Das Setting und die Charaktere gefallen mir zwar sehr (auch die Musik - allen voraun der erste Vorspann, wo sogar stellenweise dt gesungen wird - ist wunderschön), aber die Action steht für meinen Geschmack etwas zu sehr im Vordgrund. Alleine die Schlacht in der ersten Hälfte 8 Folgen, dann zwei drei ruhigere Folgen, ehe es eine 6 Folgen lange Verfolgungsjagd mit dem weiblichen Titan gibt.

Was mir gefällt sind die Twists. So ist es sehr heftig, wenn Armin Jäger (der Hauptcharakter) auf einmal ... wird in Folge 5. Wer denn nun der weibliche Titan ist, hab ich bald vermutet, aber zum Ende der Staffel gab es dann wieder einen pöhsen Cliffhanger.

Im Übrigen kann man die Staffel (merkt man auch beim Vorspann Ändern) leicht in 2 Hälften teilen. Erste Hälfte mit dem Tod der Mutter, der anschließenden Ausbildung und der Schlacht und die zweite dann rund um die Geschehnisse hinter der Mauer und den weiblichen Titan.

Alles in allem hat die Serie Potential, auch wenn mir andere Animes wie "Elfenlied", "Death Note" oder "Fullmetal Alchimist: Brotherhood" doch deutlich besser gefallen. Hoffe für die zweite Staffel etwas weniger Action, dafür mehr Charakterelemente und Worldbuilding (kenne das Manga nicht und bin gespannt ob die Erklärung des Realfilms für die Titanen auch im Anime so kommt).




Fullmetall Alchemist: Brotherhood

Kennt jemand die Serie? Ist eine Anime-Serie (auf IMDB mit 9,1 die bestbewertetste und auch auf Anime Search Platz 1), welche sich im Gegensatz zu ihrem Vorgänger (den ich nicht kenne) recht genau an den dazugehörigen Manga hält. Hab vor rund 2 Wochen damit angefangen und bin mittlerweile bei Folge 30 von 64.

Gefällt mir echt sehr gut. Die Alchemisten-Fähigkeiten erinnern irgendwie an die Serie Avatar (das Bändigen
wink.gif
) mit einem Hauch von Dr. Strange.

Ist die erste Folge noch großteils auf Action aufgebaut, stehen danach die Thriller-Elemente im Vordergrund. Die ganze Verschwörung rund um den Stein der Weisen und die Humunkuli ist sauspannend und es gibt jede Menge Twists, welche ich jetzt nicht spoilern möchte. Erinnert stellenweise an "Lost", wobei diesmal die Auflösung (soweit ich gehört habe) passen soll.

Die Charaktere sind auch sehr stark. Neben Edward Elrik (den Fullmetal Alchimist) und seinen "Rüstungsbruder" gibt es eine große Bandbreite von Nebencharakteren, welche aber allesamt sehr interessant sind (der Oberst - erinnert an Johnny Depp, hat auch seine Synchronstimme - und der Muskelberg sind aktuell meine Favoriten).

Was anfangs etwas gewöhnungsbedürft ist, dass es immer wieder Slapstick-Einlagen gibt, die im Gegensatz zu der ansonsten hochwertigen Optik eher einfach gehalten sind. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran und sie haben für mehrere Lacher gesorgt. Allgemein gefällt mir der Humor der Serie (auch wenn die Dramaelemente und die (Religions)Kritik klar überwiegen).

Bin echt schon gespannt wie's weitergeht.
 
Unglaublich aber wahr, sie haben es geschafft Narutos und Sasukes Kampf nicht durch endlose Filler zu unterbrechen. Jetzt steht eigentlich nur noch die Adaption von Kapitel 700 aus. Währenddessen vertreiben wir uns die Zeit mit Kindheitsrückblenden der beliebtesten Charaktere, nur Schade, dass es wieder das altbekannte ist. Hinata ist Schüchtern, Naruto hat keine Freunde, Itachi hat nur wenig Zeit für Sasuke, und Sakura hatte nur Ino als Freundin bis sie ihr sagte, dass sie in Sasuke verliebt ist. Alles schon gesehen, dafür neu Animiert.

Kurzes Update, ich hab mir die Filler von November bis März jetzt nicht angesehen, da ich genug davon hatte. Aber letzte Woche haben sie es dann doch noch geschafft die Serie zu ende zu bringen und hoffentlich Kapitel 700 zu adaptieren. Allerdings muss ich mir Episode 497 und 498 noch ansehen um das letztlich zu bestätigen, und hoffentlich muss ich es nicht revidieren!
Jetzt beginnt die Nachfolgeserie Booruto, in der es um Narutos Sohn geht.


Edit: Nope, 497 und 498 sind Fillerepisode zu Narutos und Hinatas Hochzeit. Und geht wohl noch weiter in 499 und weiter... Endlosfiller halt. Ich gebs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit der Serie (Fullmetall Alchemist: Brotherhood) fertig geworden. Der Endkampf ist mit rund 10 Folgen schon arg gestreckt (auch wenn es Gott sei Dank genügend ruhige Passagen dazwischen gibt, dass die Schlacht nicht so belastet wie die eeeelendlangen Kämpfe bei "Attack on Titan" oder anderen Animes ist - erinnert von der Machart an 3.2 von "Tribute von Panem"). Dafür gibt es dann 1,5 Folgen ruhiges Ausklingen, welches mir sehr gut gefällt.

Die Gott-Nummer beim Endgegner hätte auch nicht sein müssen (die Origin des "Humukulus im Glas" und von Hohenheim hätte auch etwas ausgefeilter sein können, aber war noch ok - wenigstens nicht ein "Lost"-artiger Griff ins Klo wie bei Jacob und dem Men in Black damals). Und dass Ed und Al einfach durch Aufgabe der Alchemie wieder ihre Körper bekommen, lässt den Plot im Nachhinein etwas sinnlos erscheinen.

Ansonsten hat mir die Serie weiterhin sehr gut gefallen. Das vielschichtige Charakteresemble war sehr stark (nur Winry hab ich in den letzten Folgen etwas vermisst). Die Story höchst emotional. Trotzdem gab es immer wieder Humor. Auch gefällt der epischische Touch der Serie (wofür die Thriller-Elemente in der zweiten Hälfte etwas zurückgenommen wurden).

Alles in allem würd ich sagen 9/10 Punkten auf IMDB. Ne einzelne Episodenwertung spar ich mir bei nem Serial jetzt, da ich nicht mehr genau weiß,, was in welcher Folge passiert ist und die Serie mehr ein Gesamtkunstwerk ist.

Beide Daumen hoch und vermutlich werde ich die andere Serie auch noch gucken.
 
Top Serien

1) Code Geass Lelouch of the Rebellion 1 Staffel sowie Staffel 2
2) Elfenlied
3) Hellsing
4) Code Geass Akito the Exiled bis jetzt gefällt sie mir sehr gut
5) Norigami Staffel 1 zweite habe ich noch nicht gesehen


Flops Serien

1) Loveless
2) Planet of the Beast King


Top filme

1)chihiros reise
2)prinzessin mononoke
3)das Schloss im Himmel
4)das Wandelnde Schloss


Flop

1) King of Thorn
 
Irgendwie bin ich nicht mal überrascht, war nur eine Frage der Zeit. Aber die Serie wird ziemlich schwer umsetzbar sein. Naruto könnte ich mir jedenfalls noch eher vorstellen als One Piece. Aber die meisten Life Action Verfilmungen von Anime und Manga Serien sind leider eher durchwachsen. Ähnlich wie Verfilmungen von Spielen, und ich habe auch keine Ahnung warum, aber es funktioniert einfach nie zu hundert Prozent, da die Medien wohl einfach zu unterschiedlich für Adaptionen sind. Speziel One Piece ist viel zu überdreht und verrückt, und man rutscht wenn man den humor nicht hin bekommt einfach sehr schnell ins lächerliche ab.
 
Oha, das ist ein Knaller aber ob ein positiver oder negativer wird sich noch zeigen. One Piece ist halt eine sehr groteske Serie, die in die Realwelt zu übertragen wird zwar nicht unmöglich aber doch eine Herausforderung. Ich bin echt sehr gespannt, wie das aussehen wird.
 
Ich will ja nicht kategorisch ausschließen, dass das was werden könnte, aber ich auf jeden Fall schon mal auf das Casting gespannt. Ansonsten könnte das der Geschichte vielleicht sogar gut tun, wenn man alles mal ordentlich strafft und in wenige ~ 42 Minuten lange Folgen pro Staffel presst.
 
Zurück
Oben