"Blue Submarine No. 6" und "Neon Genesis Evangelion" sind ganz klar meine Favoriten unter den Anime-Serien
"Blue Submarine No. 6" hat mir von den beiden sogar noch etwas besser gefallen - NGE war zwar wesentlich tiefgründiger, aber die mangelnde Harmonie zwischen den Charakteren empfand ich irgendwann als zu krampfhaft.
"Serial Experiments Lain" soll ja ähnlich gut sein, aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, mir die Serie anzusehen.
"Dragonball" hab ich damals gern gesehen, "Dragonball Z" dann nur noch mit Zähneknirschen, weil des endlos lange Aufpowern vor den Kämpfen den eigentlich genialen Inhalt der Manga-Vorlage deutlich überdehnt hat.
Von den Filmen hat mich "Ghost in the Shell" aufgrund seines photorealistischen Zeichenstils sehr beeindruckt, desweiteren "Jin-Roh".
Auch die Werke von Hayao Miyazaki und Isao Takahata fand ich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.
Mit Hentai kann ich wiederum überhaupt nix anfangen.
"Agent Aika", natürlich noch keinesfalls als Hentai zu bezeichnen, war mir schon zu dämlich gemacht.
Ansonsten kenne ich noch:
"Akira"
"Spriggan"
"Record of Lodoss War"
"Hellsing"
"Saber Rider"
"Submarine 707 R"
uvm.