Anke Engelke will Late Night retten.

Schafft es Anke?

  • Sie packt es!

    Stimmen: 12 21,4%
  • Sie packt es nicht!

    Stimmen: 30 53,6%
  • Is mir egal!

    Stimmen: 14 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Ich finde es ein wenig verkehrt, sie überhaupt mit Harald zu vergleichen. Sie ist ein anderer Typ.
Das mit den Schreiberlingen war übrigens ein Witz, sie schreibt sehr viel selbst...
Außerdem find ich das absolut logisch, daß wenn jemand weder Late-Night-Shows, noch Engelke's Humor mag, daß er dann die Sendung doof findet, oder?

Ich mag ihren Humor, ihre Ausstrahlung, ihre Wandelbarkeit und auch ihr Aussehen. Ich halte sie auch für Late-Show-tauglich...

Also ich werd nach der heutigen Sendung nochmal posten. Ich bin sicher, das läuft dann schon besser. Ein endgültiges Urteil, ob mir das wirklich gefällt, werd ich nächste Woche abliefern.
 
Original geschrieben von Remus
Richtig. Sagte Engelke nicht einst in einem Interview, sie könne von sich aus nicht witzig sein, sondern benötige für ihre "sketche" stets einen Schreiberling?

Denke schon. Gut, Harald Schmidt hatte auch Autoren, aber er konnte es verpacken und natürlich rüberbringen. Genau das habe ich Anke Engelke schon im Vorfeld nicht zugetraut. Mal sehen, wie es heute weitergeht....
 
Original geschrieben von Dyesce
Ich finde es ein wenig verkehrt, sie überhaupt mit Harald zu vergleichen. Sie ist ein anderer Typ.
Das mit den Schreiberlingen war übrigens ein Witz, sie schreibt sehr viel selbst...



Klar ist sie ein anderer Typ, is nur die Frage ob sie auf dauer bei den Leuten damit ankommt.
Ich denke Harry war da doch ein ganz anderes Kalieber.
 
Die heutige Sendung ist besser. Gut, ist kein Kunststück, aber Anke ist nicht mehr so hölzern wie gestern. Dias Konzept mit dem Vergleich Gottschalk/Papst war zwar 1:1 aus der HSS, aber recht gelungen, obwohl hier der Sidekick (wie Manuel Andrack) schon ein wenig fehlt. Davon abgesehen hoffe ich vor allem, daß Anke morgen endlich mal bessere Klamotten anzieht....
 
Manuel kam bei der HSS auch sehr viel später dazu...

Ich fand die heutige Sendung schon sehr viel besser. Ich bin immernoch der Meinung, nächste Woche läuft das wie am Schnürchen.
 
ich finde die Parallelen zu Harald sehr schön... genauso aber auch die imo prozentual richtig gewählten Neuerungen. Bin gespannt was wird :)
 
Also nach der gestrigen Show bin ich mir ziemlich sicher das sie sich nicht lange halten wird.
Ich habe mir extra die komplette Show angeschaut, und ich muss sagen das ein offenes Knie lustiger ist.

Anke passt einfach nicht in dieses Format, sie hat zwar ein gewisses Talent was Sketche spielen angeht, aber das war es dann auch.

Ich bin fest der Meinung sie hat sich übernommen und sie wird durch diese Show an Gesicht verlieren.
 
Am Anfangsmonolog hakt es auf jeden Fall noch. Das liegt Anke Engelke einfach nicht... mal sehen, ob sie da noch hineinwachsen kann. Den Zynismus bringt sich nicht gut rüber und es mangelt an Spontanität (so ist es halt, wenn man vor geschriebener Comedy nie Comedy gemacht hat....), aber gestern waren immerhin ein paar Sachen dabei, die mir zumindest ein Grinsen entlocken konnten.
 
Ich habe mir die ersten beiden Sendungen angeschaut. Die erste war bis Bastian Pastewska so richtig mies. Viel besser wurde die Sendung durch die Gäste auch nicht, aber immerhin wurde mir der Eindruck vermittelt, aus dem Gästeteil könnte vielleicht etwas werden, wenn die Engelke sich erst mal beruhigt hat.
Bei der zweiten Sendung hatte ich eine große Steigerung erwartet; schließlich sollte der enorme Druck der Erstsendung jetzt weg sein und die zu erwartende Kritik klasse Steilvorlagen bieten. Weit gefehlt: der Stand-Up war immer noch zum Gähnen, Anke noch verkrampfter und verstörter als in der Montagsfolge (hat man besonders beim Gottschalk-Papst-Vergleich gemerkt), und der Gästeteil plätscherte auch nur so vor sich hin. Die 'Engelkes'-Kurzsketche waren diesmal immerhin besser.

Schmidt habe ich nicht des Formats wegen gesehen. Da konnte der Stand-up ruhig mittelmäßig sein und die Gäste uninteressant. Das beste an der HSS war in der Regel der Mittelteil; am Schluss zwar oft auch nicht mehr so berauschend, aber hin und wieder hat der Nürtinger seinen Gott-Status bewiesen, und diese Momente waren für mich der Einschaltgrund Nummer 1.
An Engelkes Show habe ich nur aufgrund des Formats Interesse. Schmidts Zynismus, seine Selbstironie, seine unter der Fassade des Bildungsbürgertums versteckten Gemeinheiten erwarte ich bei "Danke, Anke" nicht. Stattdessen erwarte ich aber einen anständigen, aktuellen Stand-Up, Tagesbezug in den meisten Mittelteilen (der nicht mal unbedingt lustig sein muss), ansprechende Gespräche mit den Gästen, und eine Moderatorin, der ich ihre Rolle als Mit-leichter-Information-in-den-Schlaf-Begleiterin auch abnehmen kann. In den zwei bisherigen Folgen versagt Engelke auf der ganzen Linie.

Ich weiß, das ist die Anfangszeit, und auch Schmidt war am Anfang nicht frei von Nervosität (und auch lange nicht das Wunder an Improvisationskünstler wie später). Aber er ging souveräner damit um, spielte damit. Oft hat er mit irgendwelchen Fehlern seinerseits kokettiert, und er war in der Lage, dem Publikum das Nichtlachen so vorzuhalten, dass sie dann doch lachen mussten. Die Engelke kann das nicht (oder zumindest hat sie es noch nicht bewiesen). Vor ein paar Monaten wurden die ersten paar HSS wiederholt, was mir die Möglichkeit zu einem unfairen Vergleich gibt, in dem Schmidt viel besser abschneidet als seine Kollegin.

Ich habe in der Umfrage für "sie schafft es nicht" gestimmt. Wenn sich nächste Woche noch nichts geändert hat, bin ich sogar fest davon überzeugt, dass sie demnächst selbst hinschmeißt. Die Arbeit, die sie sich rausgesucht hat, ist ein Knochenjob (nicht nur, aber auch, aufgrund der Presse), und ich weiß nicht, ob sie das nötige Durchhaltevermögen hat, so lange am Ball zu bleiben, bis sie sich etabliert hat.

Aber wer weiß? Ich werde heute nach dem MDR-Tatort noch mal reinschauen. Dann ist der vermutlich sowieso grottige Stand-up vorbei und Engelke kann mich in den Punkten überzeugen, wo ihre Stärken liegen (sollten).
 
ich find gestern hat sie sich gar nich so schlecht geschlagen, hab aber auch nich alles gesehen.
vielleicht sollte man sie auch nich an harald schmidt messen sondern einfach unvoreingenommen an die sache rangehen...
 
Wie die Sendung bis zur ersten Werbung war, weiß ich nicht, aber ab da habe ich sie gesehen. Und das war ja gar nicht mal so übel. Engelke war wesentlich ruhiger als am Dienstag, und das hat sich auch durchaus positiv bemerkbar gemacht. Herausragend war die Sendung nicht, aber auch kein Rohrkrepierer wie die anderen beiden; mitunter ganz lustig und informativ (auch das ist, wie gesagt, wichtig), unterhaltsam allemal.
Wenn die Moderatorin sich jetzt noch abgewöhnt, über ihre eigenen Witze zu lachen, sich permanent bei den Zuschauern zu bedanken und anfängt, das viel zu leere Studio zu dekorieren, könnte da doch noch was draus werden.
 
japp... Anke war heute wirklich um einiges entspannter und konnte sogar kontern *g*
Die Parallelen zu Haralds Sendung häufen sich weiterhin aber das ist zu 100% einfach so gewollt. Ich glaube, wirklich genau können wir das alles wirklich erst in ein, zwei Monaten sagen... wenn überhaupt.
 
ich find auch, sie macht sich langsam. Ich denke das mit dem Studio wird sich noch n paarmal verändern, wenn sich ein eindeutiger persönlicher Stil breitmacht und der kommt sicher noch.
 
Die Anke hat da wirklich ein ganz schweres Erbe angetreten. Ich mag sie eigentlich gut leiden, in der Rolle als Late-Night-Talkerin kann ich mit ihr eher weniger anfangen. Bin da wohl einfach zu sehr Schmidt-geschädigt. Das kann schon durchaus was werden, so lange man nicht krampfhaft versucht, Dirty-Harry in irgendeiner Form zu kopieren, immitieren oder was auch immer. Anke hat ihre Stärken auf anderen Gebieten, man sollte sie daher nicht von Seiten der Produktion in eine bestimmte Rolle drängen.
Muss man halt mal abwarten, denke die Quoten werden sich nach und nach zumindest auf dem Niveau von Harald Schmidt einpendeln. Ich für meinen Teil werds mir aber nicht weiter anschauen, warte lieber auf eine Rückkehr von König Harald nach einer ausgedehnten, kreativen Pause.
 
Sie versucht Harald zu imitieren, und das macht sie wirklich grottenschlecht!
Das einzig Lustige ist, wenn sie einen Gag macht und niemand im Studio lacht!
Echt, da könnte ich mich weghauen!:D :D
 
hmm ich mag Anke eigentlich echt gerne und bis jetzt konnte ich über vieles von ihr lachen!
Die ersten Sendung der Show waren wirklich etwas naja...aber ich denke auch das sich das sicherlich noch einspielen könnte, wenn sie die Chance über einen längeren Zeitraum bekommt! Und das es so aussehen könnte als möchte sie Harald imitieren, naja ich denke das liegt eben auch daran dass, das der Sendestil einfach noch viele Gemeinsamkeiten hat, wie schon gesagt wurde...und sie einfach noch nicht viel von sich selber zeigen konnte, was wahrscheinlich eher der Sender als sie so vorgesehen hat! Vergessen das es ihre ersten Erfahrungen in diese Richtung sind, sollte man auch nicht und ebenso wenig das es ja auch sehr am Geschmack der jeweiligen Person liegt was gefällt und was nicht und ansonsten...

Ich mag se ;-) egal ob das jetzt was wird oder nicht...man muss ja nicht alles können und nicht jedem gefallen! :P
 
Zurück
Oben