Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Anleitung] Foreneigene Suchfunktion

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Marvel, 8. Juni 2005.

  1. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Dieser Service ist derzeit nicht erreichbar

    Super Stil - Spark
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  2. Gandtimo

    Gandtimo Senatswache

    Daumen hoch !! Super Anleitung. Dankeschön.
     
  3. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Wie soll man die Suchfunktion denn sonst benutzen???
    :rolleyes:
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Viele benutzen sie falsch oder garnicht ;) Glaub es oder glaubs nicht: es gibt auch Leute, die nicht googlen können :braue
     
  5. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Danke für dein sinnfreies Kommentar ;)
    Frag das mal die Leute die ständig erzählen, dass sie nicht genau wissen wie man die Suchfunktion nutzt...
    Aber hauptsache mal was reingespammt^^
     
  6. marvel: vielleicht solltest du noch das drop-down-Feld mit dem "im Thema suchen" und "im thread-titel suchen" reinnehmen

    ansonsten super anleitung :D
     
  7. Marty Skywalker

    Marty Skywalker Offizier der Senatswache

    Klasse gemacht Marvel. :D
     
  8. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Wieso ignoriert die Suchmaschine eines Star Wars-Forums Suchbegriffe wie "Macht"? :verwirrt:
     
  9. Weil "Macht" nicht als die Macht interpretiert wird im Sinne eine Hauptwortes, sondern als Zusatzwort im Sinne von tun, machen, dazu, dafür usw... ;)

    Es wäre hilfreich, zu wissen welche Wörter ignoriert werden ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2006
  10. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ich weiß, aber man müsste doch gewisse Wörter "freischalten" können oder so?

    Wäre jedenfalls ganz praktisch, wenn man auch nach "Macht" suchen könnte. :konfus:
     
  11. Klar kann man das freischalten. Sparki oder MK werden das schon richten :)
     
  12. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Stimmt, die Suchfunktion müßte mal ein wenig neu konfiguriert werden, weil man auch z.B. "ILM" nicht suchen kann. Allerdings finde ich im Admin-Kontrollzentrum nichts, um etwas zu ändern. Da Sparki eigentlich für die Technik zuständig ist, hat vielleicht er nur den nötigen Zugriff. Ich werfe aber mal einen Blick ins vBulletin Handbuch.
     
  13. Ich kenne das Admin Kontroll Panel des PSW nicht, aber da müßte es eine Funktion geben, wo man gewisse Wörter rausfiltern kann bei der Suchfunktion.

    Das ist mir zumindest so von einem anderen Board bekannt.
    Allerdings läuft dieses Board mit Woltlab Burning Board Lite und nicht mit VBulletin.

    Wäre schon schön, wenn man Macht und andere wichtige Star Wars Wörter in die Suchmaschine einbaut. ;)

    EDIT : wenn ich mich recht entsinne ist sowas nicht im ACP des Boards drin sondern im Admin Zentrum der Website selbst, unter Foren Funktionen....

    Noch ein EDIT : allerdings glaube ich, daß "Macht" absichtlich nicht drin ist. Denn Macht ist ja ein sehr allgemeines Wort.
    Da würden unzählige Beiträge / Themen auftauchen, wenn man die Suche nicht weiter spezifiziert.

    EDIT für Lowbacca und alle anderen :

    Gebt mal statt Macht folgendes in die Suchmaschine ein :

    "Macht"

    Dann wird es gefunden, auch wenn nicht immer im Zusammenhang mit der Macht.


    Wählt man das FAQ und gibt dort Macht ein, dann werden auch brauchbare Sachen angezeigt.

    Zu ILM :

    Weder ILM noch "ILM" liefert Ergebnisse. Aber wenn man

    Industrial+Light+Magic

    eingibt, dann werden entsprechende Themen angezeigt. ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2006
  14. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    ILM wird ja meines WIssens ignoeriert weil es nur drei Buchstaben hat und alle Wörter mit weniger als vier Buchstaben ignoriert werden. Da wir uns hier aber seeehr oft gewisser Abkürzungen bedienen (ANH, LS, GG, SWU, etc) halte ich diese Regelung nicht unbedingt für Sinnvoll. Zumal auf teilweise ganz normale Wörter gefiltert werden, nach denen man schon mal suchen könnte (Tod, 3PO, R2, Emu, Gnu - sorry, keine besseren Beispiele gefunden :konfus:)
     
  15. Ordo

    Ordo -

    auch die wörter pt und ot werden herausgefliltert, was manchmal schon ärgerlich sein kann...
     
  16. Das liegt daran daß OT und PT keine Wörter sind. Die Suchmaschine verlangt Wörter mit mindestens 4 Buchstaben. Aus diesem Grund wird auch ILM nicht akzeptiert. Das ist so eingerichtet, damit allgemeine Wörter wie der, die , das usw. bei der Suchfunktion nicht berücksichtigt werden.;)

    Hier findet man übrigens einiges zur Suchmaschine. ( Englisch )

    EDIT : läßt sich nicht verlinken. Auf der linken Seite "Search Type" auswählen. ^^

    Vier Buchstaben ist die Grundeinstellung bei der Suchfunktion. Kann man natürlich auch auf drei oder zwei herabsetzen, würde aber wenig Sinn machen, denke ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2006
  17. Ordo

    Ordo -

    das leuchtet mir ja durchaus ein, dadurch wird ja der suchprozess vereinfacht, aber eigentlich wollte ich, wie loki schon vor mir gesagt hat, darauf hin weisen, dass diese einschränkung der suchwörter bei manchen äußerst gebräuchlichen abkürzungen nicht sinnvoll ist.

    eine änderung mit einbezug gebräuchlicher abkürzungen wäre daher schon äußerst sinnvoll...
     

Diese Seite empfehlen