Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ansprechpartner (u.a. für IP Aktionen)

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Neivin Del´Astyne, 10. April 2004.

  1. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    Hallo PSWler,

    auf Grund der Diskussionen die derzeit hier geführt werden, bin ich dann - zumal als Neuling im RS - auf die Idee gekommen, ob man nicht mal eine Liste machen sollte.

    Eine, auf der gerade Neulinge (die nicht wie ich mit einer sehr aktiven ;) PSWlerin zusammen wohnen) die Ansprechpartner finden, wenn man Probleme oder Fragen mit der Gestaltung eines Posts oder zu Gegebenheiten hat.

    Sicherlich gibt es einige Leute die hier grundsätzlich gefragt werden, aber ich denke, man kann das Ganze vielleicht erweitern.

    Wenn ich mir überlege, daß Leute wie War, Padme oder Needa hier laufend von allen Seiten sei ist per PN oder ICQ angesprochen werden, kann ich mir vorstellen, daß sie auch nicht immer Lust haben oder einfach auch nicht die Zeit, sich mit jeder Frage auseinanderzusetzen. Manche können sie einfach auch nicht beantworten.

    Was kann man da machen?

    Ich meine Padme wird gefragt wenn es um Jedi & Co. geht, aber auch weil sie Casia de Lieven als Zweitchar hat, nach Dingen die politisch/diplomatisch eine Rolle spielen.

    War wird gefragt egal um was es geht, was die NR Army/Flotte angeht.

    Also, kann man noch andere als Ansprechpartner nennen? Oder wären einige bereit als Ansprechpartner zu fungieren?

    Das hätte zumindest den Vorteil, daß die bisherigen Ansprechpartner ein wenig entlastet werden könnten.

    Beispiel: War wird wegen der jüngst auf Corellia stattgefundenen Schlacht von einem User über den Sprung aus dem Hyperraum gefragt, vom nächsten, was sein Char denn als Aufgabe bekommt, vom dritten ob er eine Sache lieber so oder so machen soll, ein anderer will nur wissen wie es weiter geht....

    Man könnte doch die Sache ein wenig verteilen, zumal diejenigen auch nicht immer erreichbar sind....manchmal ist es auch doof auf eine PN zu warten...gerade jetzt die Sache mit West, da hat man es gesehen...er konnte nicht posten, weil er, wie er sagt auf eine PN von War gewartet hat. In solchen Fällen oder auch in manchen Situationen in denen ich schon da gesessen hab, denke ich mir wünscht man sich "alternative" Ansprechpartner.

    Lange Rede, kurzer Sinn.....


    Möglichkeiten??

    Grüße
    Neivin ;)
     
  2. DreamyTara

    DreamyTara ein eigenartig Wesen *g*

    Eine wirklich famose Idee :)

    Die Ansprechpartner oder Ratgeber sollten allerdings auch in gewisser Weise ganz gut Bescheid wissen oder über Erfahrung, Phantasie und Ideenreichtum verfügen.

    Die Ratgebersprechstunde kann in einem Thread und/oder in einem gesonderten Chatraum stattfinden (Ich denke da an den Republik Pub und den Imperialen Raum.) ... oder kombiniert in beidem.

    Wer immer gerade Zeit und Lust hat könnte sich zur Verfügung stellen. Beim "miteinander unterhalten" kommen einem ohnehin meistens gute oder freche Ideen. Dies habe ich bei meinen ICQ-Gesprächen so festgestellt.

    PS: wir haben zwar den F.A.Q.-Thread ... aber eine andere Variante, bei der schnellere Hilfe eingeholt werden kann, halte ich dennoch für gut.

    PPS: ich denke alle RS`ler verfügen über Einfälle und könnten sich an der "Ersten Hilfe und Ratgebersprechstunde" beteiligen. :)
     
  3. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Bezüglich der Jedi und dem RS im Allgemeinen steh ich auch als Ansprechpartner zur Verfügung, von daher muss das nicht alles Padme übernehmen. Dafür bin ich aber weniger im Chat, sondern eher per ICQ/msn und PNs erreichbar. Aber ein paar weitere Leute würden natürlich wirklich nicht schaden. :)
     
  4. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Ich beantworte auch gerne aufkommende Fragen.

    Gruß Tommy
     
  5. Nightwolf

    Nightwolf See in the darkest of Dark

    Türlich steh i au zur Verfügung ;)
     
  6. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    *meld* Ich auch. :cool:
     
  7. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Zumindest was die NR Bodentruppen angeht, stehe ich auch gerne zur Verfügung. :)
     
  8. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    *lächel* Also was das eigentliche Problem ist, und das bestand schon vorher, ist nicht, dass es keine Ansprechpartner gibt, sondern dass diese nicht angesprochen werden. Und wieso? Weil neulinge sich entweder nicht trauen, und wenn sie es tun, nicht wissen, wohin konkret sie sich wenden sollten.


    Deshalb würde ich Tara's Vorschlag mit dem Thread aufgreifen und vielleicht ein DauerThread einrichten, der wirklich heißt: "Bist du Neu und hast Fragen" oder so ich weiß dämliches Beispiel) :rolleyes:
     
  9. Neivin Del´Astyne

    Neivin Del´Astyne Verfechter des militärischen Individuums und Oberq

    schließe mich Danny an und stehe auch zur Verfügung, soweit ich helfen kann :)

    Grüße
    Neivin ;)
     
  10. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Hmm... meine meiste Zeit kosten momentan weniger die Neulinge usw., als eher diese ganzen OP-Threads. ;)

    Meine erste Empfehlung liegt immer beim "Regeln und Einsteigerhilfe"-Thread. Dass die Einsteigerhilfe extra für Einsteiger ist, sollte wohl klar sein. Und in der Einsteigerhilfe befindet sich übrigens auch eine Auflistung der Ansprechpartner, ebenso befinden sich Ansprechpartner im "Allgemeines zum RS"
    Einen Thread für Fragen haben wir sowieso schon. Nennt sich "FAQ-Hast du eine Frage zum RS?"
    Also bitte wo ist da das Problem?

    Ich sehe es als meine Pflicht an, mich um die Fragen von Neulingen und allgemein RSlern zu kümmern. Das gehört einfach mit zu den Mod-Pflichten. Wenn ich mich diesen nicht mehr gewachsen sehe gebe ich meinen Posten schon rechtzeitig ab ;).
    Mehrere Ansprechpartner zu schaffen ist eine relativ schwierige Aufgabe, da alle einfach unterschiedlich informiert sind.
    Ich handhabe es normalerweise so, dass ich entsprechende Leute einfach weiterleite (wenn jemand zu den Night Hawks will, z.B.) oder mich halt in besonderen Fällen selbst um sie kümmere. Es ist zwar heute so, dass ich mehr Arbeit und zeit dem OP als dem IP opfern muss, aber es macht mir Spaß und das RS ist mir das wert. ;)
     
  11. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Selbstverfreilich stehe auch ich als Ansprechpartner in allen Sith-Fragen zur Verfügung.

    In der Neulings-Frage sehe ich eigentlich auch keine Probleme. Der "Regeln und Einsteigerhilfe"-Thread ist hier wirklich Gold wert und auf diesen weise ich stets auch jeden Neuling, der sich an mich wendet, hin. Danach sind selten noch Fragen offen, und wenn, dann haben die mich auch nie mehr als 2 PNs 'gekostet' ;)
     
  12. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Jetzt wo ich mir nochmal genau den "Allgemeines zum RS" Thread ansehe muss ich War eigentlich vollkommen zustimmen. Denn da steht direkt am Anfang das man im "FAQ- Hast Du eine Frage zum RS?"-Thread seine Frage stellen soll. Und die Leute die sich hier in diesem Thread dazu bereit erklärt haben zu helfen können dann ja einfach die Fragen beantworten. So einfach ist das. ;)
     
  13. DreamyTara

    DreamyTara ein eigenartig Wesen *g*

    Mal an das Beispiel mit West erinnert ... hm. Er hätte auch früher im Imperium-OP fragen können, oder auch im F. A. Q.

    Hilfe über das F. A. Q. setzt vorraus das sich manchmal auch schon länger aktive RS`ler outen und den Mut aufbringen. Oder einfach das das F. A. Q. wieder häufiger benutzt wird.

    Aber eines hat mich in Neivins Post besonders angesprochen:
    Zur Zeit wird meist nachträglich ein Post moniert, aber gibt es eine Art Erste Hilfe bei Ideenlosigkeit und *ich weiß nicht was ich jetzt darauf posten soll und wie ich posten soll*?


    @ War: Was bringt es wenn sich unser Mod "überarbeitet" und fürs Inplay kaum noch genug Zeit und Lust aufbringen kann?
     
  14. Warblade

    Warblade Delta Oh-One Premium

    Das Problem in Sachen West war eigentlich nur, dass ich auf seine PN (da ich halt in Eile wegen des PSW-Treffens war) nicht mehr antworten konnte und er nicht in die Abwesenheitsliste geschaut hat. Das ist alles...

    Schwierige Sache, aber da sollte man sich wohl am besten mit den Mitspielern in der jeweiligen Story beziehungsweise mit dem Leiter der Story (falls einer oder mehrere existieren) in Verbindung setzen.

    Das... habe ich eigentlich nicht gesagt ;). Nur, dass das OP zur Zeit einfach mehr "Arbeit" als das IP macht. Ich merke nur, dass die Qualität meiner IP Posts in letzter Zeit nachgelassen hat, aber das wird sich auch wieder ändern.
    Ich versuche auch, die verschiedensten Aufgaben halt zu verteilen und nehme Hilfe immer gerne an. Exo hilft mir zum Beispiel bei der Sith Mitgliederliste, beziehungsweise schickt mir die Änderungen...
     
  15. Cindy

    Cindy Zweitchara

    Ähm ... Ansprechpartner für den imperialen Geheimdienst (solange Syal inaktiv ist) bin ja ich. :D

    Das nur fürs Protokoll mal zu Protokoll gibt. Aber beim I-GD ist sowieso im Moment so wenig los. *seufz*
     

Diese Seite empfehlen