Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Anthony Daniels und Kenny Baker als C-3PO und R2-D2

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von S-3PO, 24. September 2004.

  1. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Teil 4: Anthony Daniels und Kenny Baker als C-3PO und R2-D2

    Kommen wir nun zum dritten (oder mit Mara Jade zum vierten) Teil unseres "Schauspieler als Rolle"-Threads. Diemsla geht es um 2 Kultfiguren und zwar C-3PO und R2-D2 gespielt (schon seit EPIV) von Anthony Daniels (C-3PO) und Kenny Baker (R2-D2). Was haltet ihr von dieser Besetzung?

    Ich finde die Beiden genial. Schon allein, dass sie nach so vielen Jahren (1977-1997) noch einmal bei Lucas mitgemachen, ist wirklich lobenswert. Allerdings könnte man das Gleiche dann auch von Ian McDiarmid sagen. Vielleicht wird er dann die Nummer 5 in der "Schauspieler als Rolle"-Thread-Reihe. :D

    [​IMG]
    Anthony Daniels alias C-3PO

    [​IMG]
    Kenny Baker alias R2-D2
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2005
  2. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Die beiden passen ziemlich gut in die Rollen.
    Der eine ist schlank, passt also in die C-3PO Hülle und der andere ist halt kleinwüchsig.

    Der Typ der in R2-D2 steckt musste ja bei den Dreharbeiten zu ANH in Tunesien gut schwitzen, da sie ihn in den Pausen auch manchmal vergessen haben und er da drin feststeckte. ;-)))
    Das konnte man in den Special von der Box sehen.
     
  3. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    ist in artoo wirklich ein schauspieler drin?
    hat der dort genug platz?
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    In der OT sind die beiden auf jeden Fall ein Kult an sich. In der PT weniger, was an der schlechten Umsetzung von 3PO liegt.

    Allerdings sind sich Kenny Baker und Anthony Daniels gar nicht so grün und kennen sich auch gar nicht so gut. Jedenfalls war es zu den Zeiten der OT so.

    Sogar für Kenny Baker ist es eng, aber er paßt rein:

    [​IMG]

    Weitere Bilder (reinstellen klappt leider nicht):

    http://www.cinefania.com/pics/personas/9/9506.jpg
    http://www.starwarz.com/tbone/images/interviews/baker3.jpg

    Das Kenny aber auch in der PT R2-D2 spielt, ist reine Promotion. Kenny ist am Set und schlüpft für ein oder zwei Szenen rein... das wars. Ansonsten wird R2 nur noch ferngesteuert.
     
  5. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Aber nur in EPI. So viel ich weiß, wird er in I auch gar nicht von Daniels verkörpert, sondern nur gesprochen.
     
  6. Perios

    Perios Alter Weiser

    Warum wurde Kenny Baker eigentlich benötigt? Nicht, daß ich seine Leistung schmälern will! Auf keinen Fall! Ich mein ja nur.
    Anthony Daniels' Schauspiel finde ich genial. Und dazu noch seine Stimme. Perfekt.
    Um der 5. Umfrage vorzugreifen: Ian McDiarmid ist der ideale Palpatine. Schön, daß er nun auch in EP5 den Imperator gibt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  7. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die liebe Technik. Der ferngesteuerte R2 hat immer Probleme gemacht. BTW, wenn R2 sein drittes Bein ausfährt, ist es immer die ferngesteuerte Version.
     
  8. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Na, ja annähernd richtig. C 3PO ist in EP I eine Art "Puppe". Antony Daniels wurde mit dieser Puppe jedoch verbunden so war er z.B. mit einer Art Stirnband und einem kurzen Stab mit dem Kopf der Puppe verbunden, so das es exakt Daniels Bewegung war, wenn 3PO den Kopf bewegte.
    Außerdem lieh er natürlich die Stimme.
     
  9. Kwijibo

    Kwijibo Träumer Premium

    Also Anthony Daniels find ich für die Rolle des C-3po perfekt. Über KennyBaker kann ich nicht so viel sagen , weil er hat ja nicht so viel gemacht hat.
     
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Nicht ganz. Größtenteils steuerte Michael Lynch die Puppe. Ich glaube, Anthony Daniels hatte mit der Puppe so gut wie gar nichts zu tun.
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Anthony Daniels gab Threepio in TPM lediglich seine Stimme... ja. Alles andere wurde von dem von Master Kenobi genannten Künstler in Szene gesetzt und per Compi nachbearbeitet. Eventuell hat sich Lynch bei den Bewegungen etwas an den Rollen in Episode IV bis VI orientiert aber mehr war da auch nicht...
     
  12. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Die beiden sind, unabhängig von dem Ausmaß ihrer Beteiligung an der PT, einfach Kult.

    @Kenobi: Natürlich hat der Einsatz Bakers in der PT PR-Hintergründe, aber ein nette Geste von GL ist es trotzdem. Außerdem ist er ja immer noch für das charakteristische Wackeln R2s verantwortlich. ;)
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Daniels hat 3PO in meinen Augen so etwas wie Seele gegeben,aber über Baker kann man eigendlich schlecht urteilen,da R2-D2 meist nur hin und her fährt.
     
  14. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    Threepio = Daniels, Daniels = Threepio !!!

    Die "Darstellung" des C3PO war ja wohl echt ein Meisterstück. Dieser "überzogene englische Butler" wie Daniels Ihn gerne nannte ist echt genial.
    Mal davon abgesehen das Lucas zuerst eine andere Stimme für 3PO haben wollte und er sich mehr wie ein schmieriger Autoverkäufer präsentieren sollte.

    Zu R2 und Herrn Baker ist nicht viel zu sagen...sorry.
    Genau wie bei Peter Mayhew. Die beiden hatten eigentlich nur wegen ihrer größen die Rollen bekommen und nicht wie Daniels einen Schauspielerischen Hintergrund. Zumindest weiß ich das von Mayhew sicher, der war nämlich Krankenpfleger...
     
  15. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Sicher kam es zunächst nur auf die Körpergröße an, aber Peter Mayhew hat Chewbacca geprägt. Als er bei TESB krankheitsbedingt ausgefallen ist, konnten die Szenen mit seinem Ersatz (mit ziemlicher Sicherheit Stephen Calcutt) nicht verwendet werden, weil die Körpersprache eine vollkommen andere war.

    Kenny Baker hat allerdings schon einen schauspielerischen Hintergrund. Kenny kam von der Bühne wo er zusammen mit seinem Freund Jack Purvis (Jawa etc.) aufgetreten ist.
     
  16. Detch

    Detch Gast

    Anthony Daniels finde ich genial als C3PO. BEsonders im englischen hört den Butler besonders gut raus. Ich find's auch gut, dass beide in der PT wieder vorkommen, aber wie das gmacht wurde. Na ja.
    Über Kenny Baker kann ich eigentlich nicht soviel sagen. Aber Respekt so lange in einem Mülleimer mit Rädern rumzuwackeln.
     
  17. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Was übrigens Anthony Daniels zu verdanken ist. GL wollte C-3PO damals nachsynchronisieren lassen, damit er sich mehr wie ein Gebrauchtwagenhändler anhört. Aber letztendlich hat ihm die Interpretation von Daniels gefallen und es dann doch so gelassen.

    Kenny Baker spielte auch noch Paploo. Das ist der Ewok auf dem Speeder Bike:

    [​IMG]

    Hier ist übrigens noch ein nettes Foto von Peter Mayhew und Kenny Baker:

    [​IMG]
     
  18. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Heute kam in irgendso einem Mittagsmagazin auf Pro7 oder Sat.1 oder so, dass Kenny Baker und Anthony Daniels als Duo und Anspielung auf 3PO & R2 in einer Nebenrolle in dem neuen Film von David Zucker mitmachen sollen.
    Also da Zucker im Moment (laut IMDb.com) keine anderen Projekte am Laufen hat, könnten sie höchstens in "The Untitled Onion Movie" oder in "Scary Movie 4" auftauchen...
    Weiß jemand was davon?
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Halt ich für unwahrscheinlich, da sich Kenny und Anthony nicht mögen und nicht einmal Conventions gemeinsam alsolvieren. Hier ein Auszug aus einem Interview mit Kenny:

    INTERVIEWER: Did you get on with fellow robot actor Anthony Daniels?

    KENNY BAKER: Not really. I thought it was just me he didn't get on with but recently I've found out he doesn't get on with anyone. He's been such an awkward person over the years. If he just calmed down and socialised with everyone, we could make a fortune touring and making personal appearances. I've asked him four times now but, the last tiime, he looked down his nose at me like I was a piece of *beep* He said: 'I don't do many of these conventions - go away little man.' He really degraded me and made me feel small - for want of a better expression. He's rude to everyone though, including the fans.
     
  20. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    :verwirrt: So weit ich mich errinnern kann sieht man im Bonusmaterial der EP1 DVD wie Anthony Daniels selbst im Kostüm steckt und die Puppe steuert.

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen