(Anti-)ACTA - eure Meinungen

Konzerne und Regierungen weltweit verkennen den Ernst der Situation vollständig, allen vorran sei hier der Arabische Frühling genannt, den man durchaus als militante und international ausufernde Flashmob-Bewegung bezeichnen kann. Alles, was die Affen "da oben" zustande bringen, ist ein wirkungsloses Gesetz nach dem anderen zu verabschieden, während die Menschen sich zu tausenden organisieren und gegen Oppressionen mit Gewalt vorgehen.
Ich denke das die sogar langsam Angst vor dem Internet bekommen und deshalb immer strengere Gesetzte verabschieden lassen wollen die die Rechte des Bürgers immer weiter einschränken. Weil es kann wohl kaum Zufall sein das ACTA, SOPA und PIPA zeitgleich kommen.
Mir scheint man hat aus dre Revolution letztes Jahr nur eines gelernt. Wirklich verstanden hat die Politik das Internet allerdings nie. Und manchmal glaube ich auch das die Unterhaltungsindustrie es nicht ganz versteht.
Sonst gäbe es schon längst offizielle Downloadportale wie Megaupload. Das ist doch genau das selbe wie vor ein paar Jahren mit dem illegalem Musikdownload. Nur Apple hat sich da mal rangetraut das von offizieller Seite aus zu machen und haben iTunes aufgemacht. Und iTunes hat inzwischen schon fast eine monopolartige Stellung. Die sind inzwischen so groß das sie selbst Musiklizennehmner werden könnten.
Die Filmindustrie traut sich halt nur einfach nicht vom Kino los zulassen. Kinos haben in der Hinsicht exklusive Rechte. Viele sind eben nicht mehr bereit 8€ für ein Ticket plus Zuschläge für Überlänge und 3D zu zahlen. (Überteuertes Popkorn und Cola mal ausgeklammert.) Es ist einfach viel bequemer sich den Film zuhause anzusehen. Stattdessen wartet man lieber ein paar Monate bevor man den Film auf DVD und BluRay anbietet. Es gibt zwar Digital Copys aber die bekommt man ja nur mit der DVD zusammen. Das man die auch separat viel früher als Download verkaufen könnte, darauf kommen sie ja anscheinend nicht.
Es könnte schon längst einen legalen Vertrieb von Filmstreams und Downloads geben. Aber nein, stattdessen hält man das ja für Teufelszeug und man muss von der Politik neue Gesetze fordern.
 
Ich bekomme das tag täglich mit, wie die Menschen sich Dinge gefallen lassen die nicht tragbar sind, aber in ihrem Alltagstrott so festgefahren sind, dass sie nicht mal für sich selber sorgen können. Ich stieß schon auf viel Ablehnung als ich Mitmenschen zu animieren versuchte, die aber einfach keinen Nerv dafür haben wobei es ja das Leben von uns allen verändern könnte.

Vielleicht solltest du diese Menschen dann nicht animieren, sondern informieren.

Ich denke das die sogar langsam Angst vor dem Internet bekommen und deshalb immer strengere Gesetzte verabschieden lassen wollen die die Rechte des Bürgers immer weiter einschränken.

Not gonna happen.

Wenn es ein Gesetz gibt, welches den Grundrechten widerspricht, dann wird dieses entfernt werden. Auf die eine, oder andere Weise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Gesetz gibt, welches den Grundrechten widerspricht, dann wird dieses entfernt werden. Auf die eine, oder andere Weise...

It happend already.

Ich möchtenur mal an das Netzsperrengesetz von 2009 erinnern. Dieses trat in Kraft, wird aber auf Anweisung der Bundesregierung nicht ausgeführt. Diesen Zustand haben wir schon seit 2 Jahren, und niemand hat sich die Mühe gemacht ein Verfahren einzuleiten dieses Gesetz wieder zu entfernen.
Alleine das ein Gesetz, das gerade erst verabschiedet wurde, aufgrund einer Anweisung nicht ausgeführt wird, ist schon Verfassungswidrig.

Außerdem ist mirwieder ein Video von 2009 in den Sinn gekommen. Folgender Teil ist ganz interessant.RetteDeineFreiheit

An der Sache mit den Nazis und NPD Verbot arbeiten sie ja schon. Nun wollen sie sich auch an die Linke ran machen und sie am liebsten verbieten. Mit ACTA und co kommen nun die Raubkopierer dran. Wie lange bis an den Rest geht? Da müssen wir uns schon anstrengen und aktiv dagegen vorgehen. Das fängt klein an wie mit der Datenspeicherung. Doch wie lange bis Antiterrorgesetze o.Ä. kommen die auch unsere Freiheiten einschränken?
 
It happend already.

Ich möchtenur mal an das Netzsperrengesetz von 2009 erinnern. Dieses trat in Kraft, wird aber auf Anweisung der Bundesregierung nicht ausgeführt. Diesen Zustand haben wir schon seit 2 Jahren, und niemand hat sich die Mühe gemacht ein Verfahren einzuleiten dieses Gesetz wieder zu entfernen.
Alleine das ein Gesetz, das gerade erst verabschiedet wurde, aufgrund einer Anweisung nicht ausgeführt wird, ist schon Verfassungswidrig.

Unsinn!

Zugangserschwerungsgesetz
 
Heute wurden übrigens ACTA im Europ. Parlament mit großer Mehrheit abgelehnt.
Somit wäre das Kapitel hoffentlich erledigt... :)

Was Acta uns lehrt - Nachrichten Print - DIE WELT - Debatte - WELT ONLINE

Nur falls es noch jemand nicht mitgekriegt hat. *g

Ja ACTA ist abgehackt. Das kann nun endgültig begraben werden.
Nur bleibt jetzt abzuwarten was sie sich als nächstes einfallen lassen um gegen die neue Piraterie im Internet vorzugehen... Wobei das mMn nicht der einzige Punkt in ACTA war der umstritten war.
 
Zurück
Oben