ANTI-ANGLIZISMEN-WG Man spricht deutsch

Jedihammer schrieb:
Zumal es auch nicht die Einzigen sind,die so verfahren.
In Spanien ist es genauso und im Innenministerium Israels gibt es eine eigens dafür geschaffenen Arbeitgruppe,die nur dazu da ist,Begriffe für Dinge zu erfinden,die es in der hebräischen Sprache nicht gibt.
Und das die Franzosen so sehr auf ihre eigene Sprache pochen ist sehr lobenswert.


Die Franzosen bestehen so darauf, weil sie ein Nationalistisch sehr sehr stark eingebildetes Volk sind- ich hab drei Jahre festgestellt das wir geradezu übertolerant sind-verglichen mit den Franzosen- Was NICHT bedeuten soll, wir wären nicht Fremdenfeindlich genug-bevor das wieder Anreiz zu unsinnigen Diskusionen gibt! :konfus:
 
@Padme Naberrie

Ja die sagen auch Mobile oder Mobile Phone und nicht nur Cell Phone. Ausserdem umschreibt der Begriff Handy das Geraet an sich auch ganz gut. Das hab ich in dem Thread auch schon gesagt mit dem Cell Phone und Handy. Uebrigends ist das totaler Quatsch zu behaupten das Cell Phone der richtige Name waehre denn dann muesste man ueberall auf der Welt Autos auch Automobile nennen und nicht Cars wie es die in Ami Land machen. Das wurde naemlich in Deutschland erfunden und von daher ist Car definitiv nicht der richtige Name, laut deiner Logik.

cu, Spaceball
 
Wie man jemanden total mißinterpretieren kann...

Spaceball@ Ich weiß garnicht, was Du von mir willst. Ich habe nie gesagt, daß Cellphone der einzig wahre Name für unser Mobiltelefon (anstelle von Handy) sein sollte. Ich habe nur gesagt, daß es z. B. in Amerika nicht Handy, sondern eben cell phone heißt, also stimmt es nicht, daß wir den Begriff aus den USA oder einem anderen englischsprachigen Land einfach so übernommen haben. (Daß es in anderen englischsprachigen Ländern auch noch andere Bezeichnungen dafür gibt, ist mir BTW durchaus bewußt.)

Und ich persönlich habe ja auch nichts gegen Anglizismen. Ich verwende sie auch recht häufig und denke nicht unbedingt großartig darüber nach. *shrug*
 
Also Handy ist ja eine Gerätsbezeichnung wie Mixer auch, also was ganz normales.
Beknackt wirds dann bei Sachen wie "Leberkäs to go" oder das ganze "sale" in allen Geschäften. Aber das sind Dinge die wieder verschwinden.
 
@Padme Naberrie

Du hast geschrieben das Handy der falsche Begriff ist. Darauf habe ich Stellung bezogen. Dann habe ich lediglich wiederholt was du überlesen oder gar nicht gelesen hast.

cu, Spaceball
 
Hey Leute glaubt es doch einfach, Handy ist ein ursprünglich hessischer Begriff. Jemand sah so ein Teil und fragte: "Hän die ka Schnur?"
Da aber irgendwer meinte Händie käme aus dem Englischen wurde das falsch geschrieben.
(Diesen Post bitte nicht ernst nehmen)
 
Zurück
Oben