Anwesenheit von Sith Lord Sidious blieb unentdeckt, aber warum ?

Voldemort schrieb:
Wo sieht man, dass die beiden Wachen überleben?
Kommen die nicht kurz danach in den Thronsaal? Ich weiß es nicht genau...

Für mich ist das Gleichgewicht eine Art "Reboot" der Macht. Es gibt zuviele Jedi, der Orden gleicht einem moralischem Trümmerhaufen. Es muss etwas passieren. So begiebt sich die Macht in Form einer Person (Anakin) unter die Menschen/Aliens und lässt mal kräftig aufräumen. An allen entscheideden Aktionen ist Anakin immer irgendwie beteiligt oder leitet sie sogar in die Wege.
Als die Macht ihren Auftrag erfüllt hat (Unterstützung des Bösen zum Erringen von mehr Macht; Vernichtung des Jediorden [nicht der Jedi, denn die werden zum Teil ja noch benötigt]; "Instandhaltung" einer Jedilosen Zeit, damit sich das Universum und die Macht selber reinen/rebooten kann; Vernichtung des Bösen, um den Weg für einen neuen Orden frei zu machen) nimmt sie Anakin wieder in sich auf und dieser darf zur "Belohnung" ebenso wie Obi-Wan und Yoda ein Leben nach dem Tod leben, auch wenn er diese Kraft nie selber erlernt hat.
 
ich komm am besten mt der hier schon öfter genannten theorie, dass ein gleichgewicht der macht bedeutet, dass es genauso viele anwender der dunklen seite wie von der hellen seite der macht gibt, aus. klingt für mich am logischsten.
auch das was marvel gesagt hat hört sich gut an, mir persönlich aber zu weit hergeholt...
eine andere theorie dir mir gerade einfällt wäre, dass anakin die prophezeihung erst erfüllt, wenn er den imperator tötet und so die dunkle seite, die all die jahre schon wie ein schatten über allem gelegen war, zurückdrängt...
 
Phil_St schrieb:
Auch Jedi können ihr Macht Aura verbergen. In ANH wollte Obi-Wan das so. Aber als sie auf dem Todesster im Millenium Falcon ankamen, und sich im Boden versteckten, spürte Vader Obi-Wan noch nicht, ergo: Obi-Wan hat "sich verschleiert".

Ich glaube nicht das die Jedi ihre Macht-Aura verstecken können. In den Büchern" Das Erbe der Jedi-Ritter" können die Voxyn die Jedi auch spüren. Denn das ist doch die Frage. Wenn die Jedi ihre Aura "löschen" können, warum tun sie das nicht bei den Voxyn sodern lassen sich von ihren aufspüren und töten.

Ich sage also, das die Jedi ihre Aura nicht verbergen können.:cool: :cool:


$chN!tz3l schrieb:
ich komm am besten mt der hier schon öfter genannten theorie, dass ein gleichgewicht der macht bedeutet, dass es genauso viele anwender der dunklen seite wie von der hellen seite der macht gibt, aus. klingt für mich am logischsten.
auch das was marvel gesagt hat hört sich gut an, mir persönlich aber zu weit hergeholt...
eine andere theorie dir mir gerade einfällt wäre, dass anakin die prophezeihung erst erfüllt, wenn er den imperator tötet und so die dunkle seite, die all die jahre schon wie ein schatten über allem gelegen war, zurückdrängt...

Das ist nicht ganz wahr. Schon in den Filmen sagt Yoda zu Meister Windu das es immer nur 2 gibt. Einen Meister und einen Schüler. Wenn beide Tod sind, gibt es solange keine Sith mehr, bis ein Jedi böse wird.

(Anmerkung von Lowbacca: in Zukunft bitte die Editierfunktion verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Orhof schrieb:
Das ist nicht ganz wahr. Schon in den Filmen sagt Yoda zu Meister Windu das es immer nur 2 gibt. Einen Meister und einen Schüler. Wenn beide Tod sind, gibt es solange keine Sith mehr, bis ein Jedi böse wird.

Ein "böser" bzw. dunkler Jedi ist noch lange kein Sith.
 
Darth Salaza schrieb:
Das würde heißen das Vader auch kein Sith ist....


Nein dass heißt, das ein reiner dunkler Machtnutzer (auch "Dunkler Jedi" genannt) kein Sith ist, jemand der aber bei einem Sith in die "Lehre" ging, wie z.B. bei Darth Vader bei Darth Sidious, ist dann ein Sith.
 
Für mich sind die Sith nicht nur einfach dunkle Jedi sondern eine Art Religion. Dark Jedi machen sich nicht viel aus den Idealen der Sith.
Vader ist schon alleine deswegen ein Sith, weil er eine Sith Taufe hinter sich hat ;)
 
Die Sith sind ein dunkler Kult von Magiern... Dark Jedi sind "einfach nur" anarchistische und etwas gewalttätige Machtnutzer.

Ein Sith hat ganz andere Techniken als ein 08/15 Dark Jedi drauf, kann eher als Blutmagier, als alles andere umschrieben werden und zudem ist dieser Orden/Kult ziemlich exklusiev. Ein Dark Jedi kann man (bei der Vorraussetzung "Machtbegabung") immer werden... ein Sith nicht. Dazu sind Rituale und dergleichen nötig.
 
Ich finde, Vader ist zwar formell ein Sith (Titel, Taufe und dieser Schnickschnack), aber nicht von Herzen und schon gar nicht aus Überzeugung.

Kann man gut mit mir vergleichen. Auf dem Papier und in der evangelischen Kirchengemeinschaft bin ich ein vollwertiger Christ mit religiösen Feiertagen und allem drum und dran, aber im Kern bin ich eigentlich keiner, weil ich nicht an Gott oder die Auferstehung oder viele andere Dinge glaube, zu denen ich mich als Christ eigentlich bekennen würde.
 
Ein Dark Jedi kann man (bei der Vorraussetzung "Machtbegabung") immer werden... ein Sith nicht. Dazu sind Rituale und dergleichen nötig.

Na ja, man muss zumindest 'mal Jedi gewesen sein oder eine verdrehte Jedi-Ausbildung im weitesten Sinne genossen haben.
Eine Nachtschwester von Dathomir ist eben eine Nachtschwester von Dathomir und nie nicht eine Dunkle Jedi.

Wenn's um Sammelbegriffe für Nutzer der Dunklen Seite geht, sollte man genau den nehmen: Nutzer der Dunklen Seite.

Ein Dunkler Jedi ist natürlich nicht derart exklusiv wie ein Sith zur Zeit des Bane-Kults. Aber der Begriff stellt doch mehr Voraussetzungen an den Machtnutzer als die, die du angibst...

Ich finde, Vader ist zwar formell ein Sith (Titel, Taufe und dieser Schnickschnack), aber nicht von Herzen und schon gar nicht aus Überzeugung.

Da bin ich mir nicht sicher. Es gibt den konstanten Rest Anakin Skywalker in ihm, aber muss es dann nicht bzw. gab's nicht auch den konstanten Rest Meister Dooku in Darth Tyranus? Ist nicht jeder Ex-Jedi-Sith prinzipiell wieder bekehrbar?

Ich glaube schon.

Daher halte ich Vader schon für einen vollwertigen Sith, bis zu dem Moment in dem er sich vom Orden trennt, indem er Palpatine tötet.
Wichtig war diese Tat. In jedem Sith oder Jedi mag im Inneren irgendein Konflikt ablaufen, aber wichtig ist eben, was man dann letztlich tut.

Und da war Vader eben Jahrzehnte der getreue Sith-Diener seines Herrn.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Na ja, man muss zumindest 'mal Jedi gewesen sein oder eine verdrehte Jedi-Ausbildung im weitesten Sinne genossen haben.
Eine Nachtschwester von Dathomir ist eben eine Nachtschwester von Dathomir und nie nicht eine Dunkle Jedi.

Ich habe nie behauptet, daß Nightsisters Dark Jedi sind ;)

Wenn's um Sammelbegriffe für Nutzer der Dunklen Seite geht, sollte man genau den nehmen: Nutzer der Dunklen Seite.

Den ich auch benutze: Darksider...

Ein Dunkler Jedi ist natürlich nicht derart exklusiv wie ein Sith zur Zeit des Bane-Kults. Aber der Begriff stellt doch mehr Voraussetzungen an den Machtnutzer als die, die du angibst...

Der Umgang mit einem Lightsaber, gewisse Jedi Techniken etc, ja.
 
Nabend,
weiß jemand wieso niemand gemerkt hat, dass palpatine bzw. Sidious so stark war? weil außergewöhnlich ist es ja nicht so etwas zu spüren. Ich denke da nur an Qui Gon in episode 1
 
In AOTC erwähnt Dooku dass die dunkle Seite der Macht die Jedi geblendet hat, es wurde sofern immer angenommen das Palpatine ein altes Sith Ritual dafür benutzt hat sich und seine Machenschaften vor den Jedi zu verbergen.
 
Im EU gab mehrere Techniken wie man sich in der Macht verbergen konnte ohne aufzufallen und von anderen gespürt zu werden. Diese Technik soll sogar relativ einfach zu erlernen sein, problematisch ist eher sie die ganze Zeit über längere Zeiträume aufrecht zu erhalten. Außerdem schränkt man sich damit selbst ein, da man damit wohl selbst nicht so die Macht wie gewohnt anwenden kann. Da dies dann die Jedi logischerweise spüren würden.
 
Yoda sagte doch in Episode 2 dass die dunkle Seite alles verhüllt und dass die Jedi so blind waren dass sie nicht mal die Erschaffung der Klonarmee gespürt haben.
Fragt sich bloß ob Sidious dahinter steckte oder ob es der Wille der Macht gewesen ist. In RotJ war es dann ja umgekehrt, da konnte Sidious Luke auf Endor nicht spüren und hat auch seinen Tod nicht vorhersehen.
 
Die Fähigkeit die Macht zu verbergen hatten ja auch die Jedi. Yoda kann sich jahrzehntelang vor Vader und dem Imperator verbergen.
Allerdings muß man dau wohl sehr mächtig sein denn Obi Wan gelingt dies auf dem Todesstern nicht.
 
Die Fähigkeit die Macht zu verbergen hatten ja auch die Jedi. Yoda kann sich jahrzehntelang vor Vader und dem Imperator verbergen.
Allerdings muß man dau wohl sehr mächtig sein denn Obi Wan gelingt dies auf dem Todesstern nicht.
Das wurde seinerzeit im EU übrigens so erklärt das Yodas Präsenz durch die dunkle Aura der Höhle auf Dagobath ausgeglichen worden ist.
Zudem ist Dagobath ein ziemlich abgelegener unbesiedelter Planet, der für das Imperium wahrscheinlich noch weniger Bedeutung hat als Tatooine. Da Tatooine an einem nicht uninteressantem Knotenpunkt für Hyperraumflüge liegt.
 
In Episode II spürt Count Dooku die Anwesenheit von Obi-Wan auf Geonosis auch nicht.Die Jedi müssen also auch die Fähigkeit besitzen ihre aura zu verbergen.
 
Zurück
Oben