Aquarien

Oje, wie kitschig mit dem Aquarium...den Inhalt meine ich. Ich mag normale Pflanzen da doch irgendwie lieber.
Spaceball, ich hoffe doch, du tust wirklich nur Zwerggarnelen oder Schnecken rein, denn bei DER Literangabe von 10l passt wirklich nichts "fischiges". Bei Garnelen muss allerdings eine Abdeckung (z.B. Glasplatte) drauf, die können klettern, die Biester.
Wenn es nen Monat eingelaufen ist und die Temperaturen draußen stabil sind, darfst du dich gern melden, falls du im Handel keine findest.
 
@Darth Xio Jade

Ich dachte eigentlich an ne handvoll Neons. Die sind ja auch recht klein. 2. Option wäre ein Goldfisch gewesen. Jep der Inhalt von dem einen Macquarium ist schon ziemlich kitchig aber das war das erste Mac SE Gehäuse das man richtig gut sehen konnte das ich gefunden hab.

cu, Spaceball
 
Also nur für den Fall, dass du auch Schnecken willst, empfele ich dir zusätzliche mindestens eine Schmerle :D

Ansonnsten... Neons sind recht schön und mit Welzen hatte ich wie oben schon vermerkt sehr gute Erfahrungen... Goldfische und Neons würde ich allerdings nicht unbedingt mischen. :D
 
@Talon

Das hatte ich nicht vor. Entweder ein Goldfisch oder ein paar Neons. Zuviele dürfen es nicht sein weil das Becken ja nur 10 Liter fasst. Schmerlen wachsen doch mit der Zeit? Ich hatte eine die war 12cm lang. Allerdings war das Aquarium weitaus grösser damals.

Schnecken würde ich mir erst gar nicht holen.

@Darth Xio Jade

Ich baue das erstmal und dann erkundige ich mich im Fachhandel. Wir haben nen Zoohändler in der Nähe. Der ist nur 5 Minuten entfernt. Übrigends hat der auch keine all zu grossen Aquarien für den Fischverkauf. Die sind zwar mindestens 4 mal so gross aber dafür befinden sich ne Menge Fische in diesen Aquarien.

cu, Spaceball
 
Neons brauchen aber, nur, weil sie klein sind, nicht wenig Platz! Es sind Schwarmfische (meistens, das zeigt sich meist eh nur bei Gefahr) und schwimmen sehr gut, also viel. Die sollte man allerallerhöchtens in ein 60cm Becken (=54l) packen, da ein Schwarm (und der besteht normal aus mindestens 10 Fischen, besser mehr) das Bedürftnis hat, durch die Gegend zu rasen OHNE gegen die Aquarienwand zu schwimmen. Meiner Meinung nach wäre es echt Quälerei, dort Fische reinzupacken und würde gegen die Mindestanforderungen verstoßen. Hier mal die Tabelle vom Verbraucher- und Tierschutzministerium:
http://www.verbraucherministerium.de/index-000AF2914C5E107E83C36521C0A8D816.html

Und generell zur Orientierung, wenn auch sehr knapp gegriffen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html

Und wie gesagt: wenn du zum Fachhändler gehst, wird er dir einen roten Neon, einen Schwarzen, einen normalen und einen Glühlichtsalmler zusammen verkaufen für dein Becken, weil die ja sooo schön aussehen, und garantiert nen Schwarm bilden, obwohl sie es NICHT tun, und die Schwarzen ein paar Cent teurer sind. Bei Fachhändlern, die halt hauptberuflich FachHÄNDLER sind, könntest du da sogar einen 50cm Wabenschilderwels rein stecken.
 
@Darth Xio Jade

Da würde ja dann noch nicht mal ein 19" Monitor ausreichen. Da wärs ja dann sinnvoller meinen Mac gar nicht in ein Maquarium um zu bauen. Für Garnelen hab ich irgendwie nicht so den richtigen Geschmack.

cu, Spaceball
 
Die Schmerlen wachsen nur unter optimalen Bedingungen auf diese Größe, und diese hätten sie erst gar nicht in einem so kleinen Becken. Aber wenn du keine Schnecken haben willst, brauchst du ja auch keinen Fisch, der deren Fortpflanzung "kontrolliert".

Ein Goldfisch wiederrum halte ich in einem 10 Lieter Becken für in Ordnung... naja ich würde sogar zwei nehmen, *schulterzuck* allein sein würd ihm wohl nicht schaden, aber ich steck imma gern nen Kameraden dazu, sofern sich das verträgt.^^

EDIT

Ach hab ich irgendwie vergessen, was hälst du von Gubbis? Die Männchen sind richtig schön und vom Wesen her mit dem Goldfisch ein wenig zu vergleichen, und zudem noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon

Auch ein Guppy passt nicht in ein 10 Liter Aquarium und gesellig sind sie auch. Schöne Tiere sind das auf jeden Fall. Das ändert aber nichts daran das die nichts in ein so kleines Aquarium passen.

cu, Spaceball
 
Och, doch, ich empfehle da entweder Endler Guppys oder Japan-Guppys, die sind hübsch farbig und kleiner als die normalen Guppys - und ebenfalls einfach zu halten. Brauchen nur hartes Wasser, nicht zu viel Wärme und pflanzen sich fast von alleine fort. Eigentlich ideal für Anfänger...
 
Muss man jetzt auf Biegen und Brechen einen viel zu großen Fisch dort reinbekommen?? ALLE Fische würden bei nur 10l gegen jede Art von Mindestanforderungen verstoßen. Auch Endler Guppies.

Die Bemerkung mit dem Goldfisch halte ich jetzt mal für nen Scherz. Ich glaube nicht, dass Spaceball neben dem AQ hocken will, um den Fisch alle 3 Minuten umzudrehen, damit er auch mal in die andere Richtung schwimmen kann.
Versetzt euch doch mal in die Lage des Fisches. Denn der muss letztendlich den Rest seines Lebens (das dann zu seinem Glück kann man fast sagen umso kürzer ausfällt) in einem (vergleichsweise nichtmal 10 Quadratmeter Raum verbringen.
 
@Darth Xio Jade

Ich hab mich nun dazu entschlossen mein altes Aquarium zu benützen. Das ist ein 60L Aquarium. Ich hab das vor über 10 Jahren gehabt und ich werd das jetzt wieder benützen. Das MacQuarium kann man ja als Lebenfutterzucht Aquarium benützen.

Ich muss sowieso demnächst mal wieder bei meinen Eltern vorbei schauen und von daher kann ich mich gleich drum kümmern. Da hab ich den Vorteil das ich nichts neu kaufen muss weil ja alles vorhanden ist. Bis das Aquarium dann so weit eingelaufen ist das ich Fische einsetzen kann hab ich genügend Zeit die Fachbücher meiner Eltern zu studieren. Zur Not kauf ich mir auch ein Aquarium wenn das alte inzwischen hinüber ist. Das schöne TV ähnliche Gehäuse das ich damals hatte, hat die Zeit ja leider nicht überlebt. Sah stylisch aus mit dem Ovalen Ausschnitt und die Geräte wie Wasserfilter waren sinnvoller Weise auch gleich verdeckt.

@Talon Karrde

Ich nehm dann doch lieber ein grösseres. Da hab ich dann auch den Vorteil das ich mehr Fische einsetzen kann und auch Spielraum für die Bepflanzung habe. Im übrigen möchte ich mir keine Tiere anschaffen die dann qualvoll eingehen.

cu, Spaceball
 
Gute Entscheidung :) da wird es den Fischen sicherlich besser gehen! Und es ist auch leichter, da die Wasserwerte nicht so schwanken, wenn man mal eine Prise Futter zuviel reingeworfen hat, ein Fisch in Abwesenheit stirbt etc.
 
@Darth Xio Jade

Ich hab auch mal in einem Forum nachgeschaut. Es scheint so zu sein das grössere Aquarien in der Hinsicht eigentlich immer besser sind. Na ja jetzt schau ich erstmal ob ich das alte von meinem alten Herrn noch benützen kann oder ob ich mir nicht gleich ein 100l Becken zulege. Da hab ich von vornherein schon mal ne grössere Auswahl was ich an Fischen rein tun kann.

cu, Spaceball
 
Wir haben ja nichts dagegen, wenn alte Threads wieder zu Leben erwachen, aber nicht auf diese Art. Bitte in Zukunft auf derart dreiste Forenarchäologie und 1-Satz Spam ohne Aussagekraft verzichten.

Ein paar Worte, was für ein Aquarium und welche Fische man hat, müssen schon sein. Keine Beiträge wie "Das Aquarium ist interessant"oder "In meinem Aquarium ist Wasser".
 
Ich habe nun schon seit einigen Jahren kein Aquarium nmehr, hatte aber etwa fünf Jahre lang Fische.
Zuerst hatte ich nur Goldfische, dann kamen Shubunkins noch dazu. Später hatte ich ein größeres Aquarium mit vor allem blauen, roten und schwarzen Neonfischen sowie siamesischen Kampffischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 10 Jahren hatten meine Eltern auch 2 Aquarien mit Rund 40 Fischen glaube ich. Und weiters noch 2 Katzen und 2 Vögel.


Dieses wurde dann aber zuviel Arbeit, und immer das Reinigen des Aquarium und die *Instandhaltung* wurde dann zum Grund, da es zuviel Arbeit ansich machte, das es dann abgeschafft wurde, und so blieben dann 2 Katzen und ein Hund übrig.

Jz ist es aber leider nur mehr der Hund. Die 2 Katzen sind leider vor 2 Jahren verstorben.
 
Zurück
Oben