Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Architektur in Star Wars OT und PT

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Darth Xio Jade, 20. November 2003.

  1. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Hi!

    Ich hoffe auf eure Hilfe -
    wir müssen nächstes Semester in Baugeschichte (Studiengang Architektur) ein Referat halten -
    und weil ich dachte, zum 10000sten Mal irgendein ödes Gebäude oder einen Architekten zu nehmen, ist doch etwas langweilig. Daher hab ich gesagt "Eigentlich wüsste ich was...aber das darf ich wohl sowieso nicht...sie kennen doch sicherlich Star Wars...was man da alles findet." Und sie war garnicht so ablehnend und meinte, wenn ich bis nächste Woche noch ein paar Beispiele zeige, dann darf ich das Thema nehmen.

    Wisst ihr, wo man solche Informationen (also, ob und wo es wirklich gedreht wurde,ob es komplett gebaut wurde oder nur (wie der Platz in Sevilla) verändert wurde, was es nachempfunden wurde (z.B. Coruscant), welche Stilrichtungen zu finden sind)herbekommt? Auf starwars.com steht im Lexikon speziell zur Architektur leider nichts, auf Starwars-Union ebenfalls nicht.
    Die Suche hier war fast ebenso erfolglos.

    Nun kann ich mir ja nicht auf gut Glück sämtliche Bücher kaufen, in der Hoffnung, dass ein Satz darüber drin steht.
    Kennt ihr Seiten/Bücher/was auch immer, in denen etwas steht - egal, ob nun zur OT oder PT.
    Möglichst natürlich mit Bildern (so siehts in echt aus, das haben sie draus gemacht)

    Oder habt ihr was im Kopf? Dann bitte dazu schreiben, wie sicher ihr euch seid.



    Ich wollte mit reinnehmen:

    Naboo: Theed, Ota Gunga, der große Platz, die Villa am Comer See
    Tatooine: Mos Espa, Mos Eisley
    Coruscant: die Stadt mit den verschiedenen Stadtteilen (durch die sie fliegen), evtl. speziell Jedi-Tenpel und Senat
    Geonosis (Gothik habe ich hier gelesen? - wurde das offiziell bestätigt?)
    Massassi-Tempel auf Yavin (wurden da die Temper in Mexiko und der Gegend - Monte Alban z.B. - als Vorbild genommen?)
    Kamino und Bespin (wenn das nicht komplett erdacht ist)
    ...hab gerade ein Brett vorm Kopf, das müssen doch noch mehr sein...wenn euch noch etwas einfällt...sagen!

    Vielen Dank, Xio.
     
  2. Crix Dorius

    Crix Dorius Offizier der Senatswache

  3. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    :) Boah, super, danke, das ist ja an Bildern schonmal echt super - auch noch jedes Gebäude einzeln...*freu*
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Frag mal bei Lord Zupferl nach,der war schon auf Tatooine (Tunesien)
     
  5. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Hallo,

    Dienstag werde ich mein Referat halten, es bleibt nicht mehr viel Zeit...zumal ich zu Montag noch eine Hausarbeit fertig machen muss.

    Ich habe das ganze mit Powerpoint gemacht, der erste Teil ist schon fertig....mit Naboo, Tatooine und Yavin IV, den Rest versuche ich jetzt noch fertig zu bekommen und morgen und Montag, obwohl ich da ja keine Zeit habe...

    ich würde mich freuen, wenn ihr euch mal die 23MB herunterladen würdet und mir sagt, wie ihr das bis jetzt findet (es wird nachher chronologisch nach den Planeten, die zuerst vorkommen, sortiert, Yavin gehört also nicht dorthin, wo es ist).
    Wenn ihr etwas hinzuzufügen habt - BITTE!!!!
    Ich bin in Teilen nicht sehr sicher...

    Hier ist das Teil: http://media.johnnydepp-archives.com/teil1.ppt (Rechtsklick und Link speichern unter...)Den schönen Hintergrund habe ich rausgenommen, da mein Name und Matrikelnr. drauf ist.

    Wisst ihr, nach welchem Vorbild exakt Mos Eisley und Mos Espa gemacht sind? Klar, in Tunesien wurde der Kram aufgebaut, aber die Städte sehen dort anders aus.
    Und das Elternhaus von Padme....wo kommt das her? Das Gelbe zumindest ist doch "echt", auch wenn die Fenster aufgemalt aussehen, oder??

    Ach ja, weiß einer, was das hier für ein Gebäude auf Coruscant ist? Es ist ja doch sehr detailliert gezeigt:

    http://media.johnnydepp-archives.com/sw096.jpg

    Und weiß jemand genaueres zu Kamino und Bespin??

    Und hat jemand Screencaps von den Baumhäuschen auf Endor, die ich verwenden dürfte? Und Bespin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2004
  6. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    Kanns leider ned downloaden;)

    Das Gebäude: Evtl. eine Art Fabrik oder Kraftwerkskomplex. Wenn ich mich da rund rum umschaue, sieht es wenig nach Wohngebäude aus.
     
  7. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    Ich habs gestern auch mal versucht und bei mir ging auch nichts :(
     
  8. The J0ker

    The J0ker Rebell

    Ich war auch schon auf Tattoine wenn du Bilder brauchst schick ich dir welche.
    Das Vorbild sind kleine Nomadenhäuser die überings exakt so wie im Film aussehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2004
  9. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Hallo Yaddle,

    wenn du da Bilder von den Vorbildern hast, wäre das genial.

    Vom Sklavenviertel habe ich genug gefunden - das ist ja Khar Haddada - nur von Mos Espa und Mos Eisley fehlt noch das passende Gegenstück.

    Adresse: webmaster@johnnydepp-archives.com

    Vielen lieben Dank!!


    Das mit dem Download ist merkwürdig, das werde ich nachher nochmal versuchen...
     
  10. Frank the Hutt

    Frank the Hutt König der Unterwelt

    Der download klappt bei mit auch nicht :(
    Auf naboo wurde auf jedenfall vieles aus Italien, speziell Venedig entnommen. Die Pyramiden auf Yavin 4 waren originale Schauplätze von dem Eingeborenenvolk Südamerikas, oder so. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher... Und das Bild von Coruscant ist aus der geschnittenen Szene, wohin Anakin und Jar Jar mit einem Lufttaxi nach ihrer Ankunft auf Coruscant hinfliegen. Daher denke ich, dass es irgendeine Botschaft oder so ettwas ist...
    Wünsch dir auf jedenfall viel Glück am Dienstag! :)
     
  11. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Gebäude auf Coruscant

    Es liegt wohl im Botschafts- und Regierungsviertel von Coruscant, denn es stammt aus der (in der DVD-Version wieder eingefügten) Szene, in der Ani und Jar Jar im Lufttaxi zu Padmés Gemächern fliegen. Glaub ich jedenfalls...

    Diese Installationen auf dem "Dach" sehen aus wie Stromerzeugungsgeneratoren oder Ähnliches... :confused:

    edit: ok, das mit dem Lufttaxi hat Frank the Hutt schon gepostet...
     
  12. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Aha, vielen Dank!
    Von der Szene her habt ihr recht, das ist da wirklich (hab den Screenshot ja selbst gemacht) - und danach wird ja auch direkt in das Gebäude mit Padme geblendet.

    Mich hat das allerdings ziemlich verwirrt, da in Episode 2 laut Audiokommentar (wo Padme in dem anderen Gebäude ist, wo gerade ein lebensmüder Jedi durchs Fenster gesprungen ist ;)) so sehr betont wird, dass sie in der oberen, neueren Stadt sind, mit den runderen Dächern und sie dann zur alten Stadt kommen (bei der Verfolgungsjagd hinter Zam Vessel her), wo alles eckiger ist (Art Deco),
    dennoch ist dies alles eher in unserem Sinne modern und futuristisch gehalten,
    während das Gebäude auf dem Bild ja eher aussieht wie aus einem Industrieviertel (wie oben auch schon gesagt wurde), auch das Drumherum...ich fand die Fassade so sehr interessant...

    ich bin gerade dabei, es nochmal hochzuladen, gerade eben hat es abgebrochen. Es ist nun das gesamte Referat mit meinem Namen drauf und ich bitte, den ganz schnell wieder zu vergessen...
    ich muss dringend ins Bett, da ich morgen sehr früh raus muss, aber wenn ihr mögt, könnt ihr in etwa einer Stunde unter http://media.johnnydepp-archives.com gucken, ob da schon eine architektur_in_starwars.ppt.zip 37,6MB hat, wenn in einer Stunde noch immer nicht, dann werde ich das leider nicht mehr hinbekommen.

    Danke, Frank the Hutt, Glück werde ich brauchen, immerhin muss ich 45 Minuten irgendwas labern....und diesmal ist es anders als sonst: ich habe soooooo viele Bilder, weiß aber nicht, was ich dazu sagen soll. Ich konnte letzte Nacht schon nicht schlafen, das ist bei mir immer ganz schlimm.

    Naboo ist klar, das habe ich komplett fertig mit den Vergleichen, das ist aber auch so ziemlich das einzige. Und das Sklavenviertel von Tatooine...und Yavin ist auch komplett, das ist aus Tikal in Guatemala (der Staat direkt südlich von Mexico), die alten Maya Tempel, wo auch unter anderem der größte von allen steht - und von diesem aus ist der berühmte "Blick über den Urwald".




    EDIT: Jupp, der Link geht: http://media.johnnydepp-archives.com/architektur_in_starwars.ppt
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  13. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    Hallo Martina,

    also deine Arbeit ist wirklich klasse. Was du aus diesen paar Bildenr gezaubert hast gefällt mir ausserordentlich und wird sicher auch den Zuhöhrern gefallen.

    Ein paar Hinweise zu Coruscant:
    Wenn du schon schreibst: Hauptstadt der Republik, dann bitte entweder nur Republik oder alten Republik. Die Bilder aus EP II stammen nicht von der "Neuen" Republik*gg*

    Die Stadt auf Coruscant heißt übrigens Imperial City, kann man vielleicht noch mit einfügen.
    Das Finanzzentrum vielleicht mit einem moderenen unserer Städte vergleichen. Frankfurt, New York rund um Battery Park und ehemals WTC oder das neue von Paris.

    Viel Glück morgen!

    Dominik
     
  14. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Hi Dominik,

    vielen Dank!! Habe ich tatsächlich "Neue Republik" geschrieben? 8o
    Das hat man davon, wenn man zu viele Bücher liest...ist natürlich klar...tse...*sichselbstwundert*

    Es gab netterweise zu Naboo und Tatooine viele Seiten, die mir schon geholfen haben (sind am Ende angegeben).

    Imperial City - jupp, könnte ich natürlich noch einfügen, hört sich etwas beeindruckender an...Finanzzentrum ebenfalls. Battery Park kenne ich nicht, muss ich doch gleich mal gucken...der Rest New Yorks sieht ja eher nach der unteren, alten Stadt aus.


    Inzwischen habe ich auch noch ein paar Sachen geändert...den ganzen Tatooine-Part habe ich verlängert, sodass es nun etwa 110 Folien sind...aber den Kram nochmal hochladen *stöhn*
     
  15. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    Battery Park ist der Park an der Südspitze von New York. Er ist damals entstand, als das WTC gebaut wurde. Rund um den Park und das WTC steht das Finanzzentrum von NY inkl Wall Street. Viele dieser Gebäude sind sehr modern und typisch Finanzdisktrit
     
  16. Frank the Hutt

    Frank the Hutt König der Unterwelt

    Und :braue ?
    Wie war denn dein Vortrag ?
    Mich würde echt interessieren, was deine Lehrer/Professoren über das Thema gesagt haben ;) ....

    Greez
    Frank
     
  17. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Hi,

    ich habs noch nicht überlebt ;(
    Es war sonst keiner da von den Studenten, denn unser Semester hat nichtmal 20 Personen, ich habe also 4 Stunden umsonst da gesessen und gezittert, und muss es nächsten Dienstag ab 15:45 Uhr halten (wenn dann jemand da ist...ich bin total sauer, dass es jetzt mein Problem ist, dass ich rumtelefoniere, ob die lieben Studenten nicht mal zum Referat extra hinfahren mögen).

    Ich habe den Downloadlink aktualisiert und vorhin während der Wartezeit noch ein paar Sachen geändert, weil es mit 110 Folien doch über den knappen 45 Minuten, die ich haben werde, gewesen ist...so schätzungsweise...denn man muss ja ständig mit Zwischenfragen ala "Wasn das für ein grüner Kerl?" rechnen.

    Auch der Link ist noch nicht ganz die Endversion...hab doch tatsächlich neben Tatooine was mit Computer geschrieben...was ja ein Set...das wird also noch geändert, der Rest bleibt, zu Frankfurt am Main wird noch Battery Part geschrieben (hierbei einmal vielen lieben Dank an IveMindro!! :))

    Naja, das hat man davon, wenn man ein spannendes Thema hat - die anderen, bei denen niemand da war, durften einfach die CD abgeben. Meines möchte sie unbedingt hören.

    Ich werde natürlich erleichtert berichten, sobald ich überlebt habe, wieder ordentlich essen, trinken, schlafen, leben kann oder wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat danke sagen.

    Vielen Dank, es freut mich, dass du dran denkst, dann bin ich nicht ganz allein.
     
  18. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Hi,

    wie versprochen noch mein Bericht - ich habs heute überlebt...wenn auch nur knapp.

    Die Professorin hat zu Beginn (also Theed) SEHR viel nachgefragt, zur idealen Renaissance Stadt und den Stilrichtungen hier und da. Das tolle war, dass sie überhaupt nicht wusste, was Star Wars ist bzw. wovon es handelt. Zum Ende hin wurde es dann etwas ruhiger und sie war scheinbar beeindruckt, was sie aus der Villa am Comer See z.B. gemacht hat und wird sicher demnächst einen Termitenhügel aufsägen, um zu gucken, ob da wirklich Gotik drin ist ;)

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Wer das Referat noch haben möchte, z.B. zwecks Weiterverarbeitung für das Senatsblatt, sollte es so schnell wie möglich runterladen,
    ich werde es in zwei Tagen vom Netz nehmen.
     

Diese Seite empfehlen