[Archiv] "Charakterbogen" des Machtkompendiums

Tomm Lucas schrieb:
Nein, interessiert mich wirklich nicht. Meiner Meinung nach (und bisher habe ich keine anderen Erfahrungen gemacht) kann man im Spielverlauf sehr gut einbinden, was ein Charakter mehr oder eben auch weniger gut kann. Und das ganz situationsbezogen und immer auf dem aktuellsten Stand. Wozu also brauch ich da so eine Tabelle? Spielt jemand seinen Charakter gut und innovativ sehe ich keinerlei Probleme darin, als Rat auch mal gegen einen Apprentice zu verlieren. Aber ich sehe schon Streits aufkommen: "Ich habe aber 44 Kampftechnikpunkte, du nur 33, also kannst du gar nicht gewinnen." Wie man sieht, gehts ja schon los. "Der Executer hat aber viel mehr Punkte als ein Iquisitor." Wozu sowas?
Wir sind viele Jahre sehr gut ohne solche Punkttabellen zurechtgekommen. Newbies, die alles können, gab es schon immer und wird es immer geben. Sie werden einmal "eingenordet" und schon läufts richtig. Alles andere merkt man inplay. Ich habe keine Lust, mir bei jedem neuen Kontakt zu einem altbekannten Charakter wieder den Charakterthread durchzulesen, um in der Tabelle nachzusehen, ob neue Punkte verteilt wurden. Das wird sich inplay schon herausstellen.
Aber ich denke ehrlich gesagt auch, daß sich das wieder im Sande verlaufen wird, wie soviele andere "wichtige" Sachen auch.

Jo, früher haben wir uns dafür über die Anzahl der Posts oder den Rang gestritten, wer bei was gewinnen kann. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied daran, über was man sich nun genau streitet. Es wird immer - und das wird auch so bleiben - Konflikte geben, wenn Chars gegeneinander antreten.

Naja, das war nicht ganz richtig. In 90% aller Fälle habe ich, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, mit meinem Gegner gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, wie wir das machen wollen und wer gewinnt. Unabhängig von Posts oder Rang.

Insofern trifft das für mich nicht zu. Und wenn wir ganz klar sagen: das ist nichts offizielles, keiner muss das machen oder sich dran halten oder sonstwas, dann sollte man von normalen Menschen erwarten können, das sie sich damit nicht gegenseitig an den Karren fahren. Und wenn sie es doch tun, dann liegt es an den Menschen selbst und nicht an der Tabelle. Dann würden auch Posts oder der Rang oder die Dauer des Ranges reichen, um sich zu zoffen.

Und nur weil wir viele Jahre ohne das ausgekommen sind, heisst das noch lange nicht, das wir nun nicht mal was Neues machen können. Am Anfang wurden auch nicht die Posts oder die Zeit die man dabei war so konsequent für Beförderungen herangezogen wie jetzt. Und? Schlecht wars doch auch net unbedingt. Klar gabs ein paar Probs, aber mein Gott, ohne diese Regelung hätten sich damals wohl alle zerfleischt, weil sie sich nicht gerecht behandelt vorgekommen wären.

Du musst auch grundlegend nicht in den Charthread gucken und schauen, was der andere für Werte hat. Wenn du nicht willst, lässt du es einfach. Es muss ja auch keiner in das Profil eines anderen Forenusers gucken, wenns ihn net interessiert. Er müsste ja grundlegend auch net in nen Charthread reingucken, waurm auch, wenn er net will? Und doch machen es manche. Fast jeder RS'ler hat einen Char-Thread, in dem er für sich wichtige Infos seines Chars festhält, die er interessierten anderen Spielern mitteilen will. Hast du ja auch^^ Is doch nich wild. Was anderes ist diese Tabelle für mich auch nicht. Sie wird nichts an mir oder meiner Spielweise ändern und gebe eine Garantie drauf, das ich niemals auf diesen Fähigkeiten rumreiten werde ;)

Und diese Sache mit Inqui und Exec... wir wollen ja versuchen, die Tabelle für diejenigen die sie nutzen wollen, so fair und gut wie möglich zu machen. Deshalb unterhalten wir uns ja da drüber. Ich finde daran garnichts schlimmes. Und wenn jemand sich als Inqui mehr Punkte gibt, wie ich mir als Exec, dann ist mir das auch egal. Es hat ja keine offizielle Bedeutung und kann mir - etwas unelegant ausgedrückt - am Popo vorbei gehen ;)

Wir werden sehen ob es sich im Sande verläuft. Ich denke nicht, das ich es nochmal rausnehmen werde. Und ich glaube, viele andere auch nicht. Und andere - so wie du, Ulic und Satrek - werdet das eben nicht machen. So ists halt. Und solange es keimem schadet ;) is doch alles Eierkuchen und ... FIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLEEEEEEEEEEE wooooooooohooooooooooooooooo!

Deutschland wird WELTMEISTER 2006!!!!!!!!!!

Muss weg, mich fertig machen :kaw:
 
Also auch von mir noch mal ein "Hast du echt gut gemacht, Exo!"...

Ich muß sagen, ich find die Idee eigentlich auch wirklich nett. Es ist übersichtlicher als so ein riesiger Wust von Charthread, wo alles mögliche an Story drinsteht und man quasi zwischen den Zeilen lesen muß, wer welche Fähigkeiten hat. So hat man alles auf einem Blick. Ich denke, ich werde mir für Mara auch so etwas anlegen, damit ich für mich einfach weiß, was sie alles kann und wohin sie sich entwickeln kann und soll. Im Moment hab ich zwar auch ne ungefäre Vorstellung darüber, aber ich konzentriere mich immer nur auf ein paar Dinge und vergesse dabei andere Talente, die sie auch noch hat. Da hilft mir so ein Punktesystem schon ein wenig weiter.

Allerdings finde ich auch, dass dieses System NIEMALS offiziell werden darf, denn dann wäre (nach bisherigen allgemeinen Erfahrungen mit Absprachen und Vorgaben etc.) das RS hier wirklich nur noch ein reines Level-Gehaste und kein Rollenspiel mehr. Der OP-Anteil in diesem RS ist eh schon recht hoch wie ich finde und wenn dann vielleicht einige nur noch ans Leveln denken, um den nächsten "Rang" zu erreichen, dann leidet das IP-Spiel vielleicht noch mehr als jetzt schon, wo immer nur nach der Postanzahl gefragt wird und man den Eindruck bekommen könnte, die Leutz schreiben viele Dreizeiler, nur um Posts zu sammeln.

So aber am Ende noch mal ein positives Wort an alle Leute, die sich amit auseinandergesetzt und dieses System hier konzipiert und umgesetzt haben.... Habt ihr wirklich gut gemacht, DANKE! *alle knuddelz*

LG Mara
 
Erstmal muss ich den Leuten, die sich damit beschäftigen ein großes Lob aussprechen. Das sieht echt gut aus, was ihr das gemacht habt.

Ich selbst tendiere derzeit aber eher dazu keinen Charakterbogen für Sarid anzufertigen, da mit das einerseits zu sehr in Richtung Pen&Paper geht und andererseits sowieso einfach gefühlsmäßig abschätze was mein Charakter können müsste und was nicht.

Ich hab mir die Übersicht allerdings auch erst einmal kurz angesehen. Vielleicht mach ich mich ja doch noch mal dran, damit ein bisschen rumzuspielen. Derzeit betrachte ich dessen Nützlichkeit für mich aber als eher begrenzt.
 
Auch von mir ein großes Lob an die Jungs, die sich da rangesetzt haben! :) Mir gefällt das System so wie es ist, auch wenn ich einige kleine Probleme mit der Punkteverteilung habe.

Fakt ist nun einmal, dass ich Tylaar nicht richtig in das Schema des typischen Padawans gepresst bekomme. Daher schreibe ich mal kurz auf, wie meine Vergabe aussieht:

Grundfertigkeiten: 15 von 13 (+2)
Aktive Fähigkeiten: 9 von 7 (+2)
Passive Fähigkeiten: 5 von 9 (-4)
Fortgeschrittene Techniken: 0 von 0
Lichtschwertformen: 8 von 4 (+4)

Gesamt: 37 von 33 (+4)

Tjaaa .. warum habe ich also in fast alles Bereichen mehr Punkte verteilt als ich eigentlich dürfte? Will das kurz erklären und auch gerne fragen, in wie weit das bei euch anderen auf Verständnis stößt.
Zum einen war Tylaar vor Jahren bereits einmal im Training. In meiner Geschichte ist es so gehandhabt, dass er seine Ausbildung allerdings in der Mitte abbrach, da er zur dunklen Seite überzulaufen drohte. Daher besitzt er minimale Vorkenntnisse.
Was allerdings viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass Zaiths Beförderung überfällig ist. Ich bin seit November 2004 als Padawan dabei, habe knapp 150 IP-Posts, wie fast alle sehr lang ausfallen. Obwohl ich mit Tionne abgesprochen habe, dass Tylaars Ausbildung ruhig etwas länger dauern kann und wir beide auch hin und wieder inaktiv sind, finde ich es Grund genug, einige Punkte zu "überziehen". Bedenkt man die Zeitrechnung, müsste Tylaar einer der erfahrensten (der Erfahrenste?) Padawan im Orden sein. Hoffe ehrlich gesagt aber auch, dass irgendwann die Ernennung zum Jedi-Ritter kommt. Obwohl die IP-Umstände da gerade nicht für sprechen ..

Wenn man sich die Punkteverteilung nun so ansieht, merkt man schnell, dass ich meinen Charakter auf die physischen Aspekte fokussiert habe - Er ist ein Jedi-Kämpfer, Schwertkämpfer. Dafür bleibe ich dann deutlich unter den möglichen Punkten was die passiven Fähigkeiten angeht. So will ich auch von den Fähigkeiten meine Richtung beibehalten.

Ich hoffe, hier entsteht nicht der Eindruck, ich will meine Figur überpowern. Alles andere als das! Aber ich finde diese Verteilung angesichts der Geschichte passend. Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

Soweit ...
 
1. Wenn du seit über 1 1/2 Jahren dabei bist und genügen Posts hat, steht deine mögliche Beförderung wirklich aus. Allein deshalb brauchst dir keine Gedanken machen, diese Tabelle geht ja auch nach "Idealfällen" und nicht nach so "Ausnahmefällen". Da kannste also ohne Probs bissle überziehen.

2. Ist diese Einteilung ja eh nur ne freiwillige Sache zum orientieren. Es wird keiner gezwungen sich dran zu halten. ;)
 
@Tylaar: du hast die Vorraussetzungen für die Beförderung eigentlich erfüllt, die Frage ist wie aktiv deine Meisterin ist. Alternativ könntest du aber auch zu einem anderen Ratsmitglied kommen, das dich dann befördern würde (ich nehme an ein LS hast du schon gebaut?).
Die Frage ist eben ob du willst, denn gezwungen wir natürlich niemand, und du kannst auch mit 200 Posts noch Padawan sein wenn dir danach ist ;).
 
@Satrek
Danke für den Vorschlag! :)

Aber es ist kein Problem, dass ich noch Padawan bin. War, wie gesagt, abgesprochen, dass die Ausbildung länger dauert. Daher warte ich gerne darauf, bis Tionne wieder aktiver wird und lass mich dann in den Kriegswirren irgendwann zum Jedi-Ritter ernennen.
 
@ Tylaar:

Von überpowern kann eigentlich keine Rede sein, denn dein Charakter fällt mit den Werten ja noch in den Toleranzbereich, gilt also schon allein nach der Tabelle als "noch geeignet". Natürlich sind die angegebenen Werte nur die Norm ... Abweichungen gibt's da ja immer. Und dein Char ist nunmal einer, der aus der Reihe tanzt. ;) :D Von daher passt das schon alles so ... und selbst wenn - es müsste dich nicht stören, wenn du über den vorgegebenen Werten lägst - ist ja schließlich nichts offizielles. ;)

Hm ... mir fällt gerade auf, dass ich im Prinzip dasselbe geschrieben habe wie Pholly. :verwirrt: Naja, was solls, doppelt hält besser. :konfus:
 
Wirklich ein tolle Arbeit Exodus :)

Ganz Klasse, so behält man einen wesentlich besseren Überblcik über den Char und hat eine super orientiereung ob er nicht overskillt ist :)

*gleich übernehmen geht*
 
Find ich auch ganz klasse, habs ja schon sehr bald übernommen und werde, wenn ich wieder vom Sommerlager (übernächste Woche) zurückkomme, das ganze auch an meine Liste anpassen. Habs mir jetzt noch nicht angesehen aber ich hoffe ich habe meinen Charakter nicht zu sehr überschätzt ... ;)

edit:
o_O
habs grad so überflogen, Lichtschwertformen 22 von 8 :eek:
Dafür hab ich in den anderen Bereichen deutlich weniger Punkte als das Maximum ....
trotzdem werde ich das noch ein wenig kürzen, ist doch ein wenig übertrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperSurfer schrieb:
Find ich auch ganz klasse, habs ja schon sehr bald übernommen und werde, wenn ich wieder vom Sommerlager (übernächste Woche) zurückkomme, das ganze auch an meine Liste anpassen. Habs mir jetzt noch nicht angesehen aber ich hoffe ich habe meinen Charakter nicht zu sehr überschätzt ... ;)

edit:
o_O
habs grad so überflogen, Lichtschwertformen 22 von 8 :eek:
Dafür hab ich in den anderen Bereichen deutlich weniger Punkte als das Maximum ....
trotzdem werde ich das noch ein wenig kürzen, ist doch ein wenig übertrieben ^^

Naja, ehrlich gesagt, war dein Charakter bei den Lichtschwertformen, der einzige, der von den mir vorliegenden Daten ein wenig aus der Reihe tanzte ... ;)
Aber sehr lobenswert, dass du es anpasst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meine Lichtschwertstatistik jetzt ein wenig gedrosselt - genauer gesagt halbiert :D
Liegt zwar mit 11 von 7 maximalen Punkten noch immer über der Durchschnittsgrenze, allerdings habe ich in den anderen Bereichen noch Defizitpunkte, sodass sich das halbwegs ausgleichen dürfte ;)
 
Ich kann es zwar gerade nicht überprüfen, weil ivh unterwegs und nur am handy hin. Aber du hast nicht zufällig herausgefunden, warum die Machtkompendiumsliste nicht mit Open Office funktioniert. Bzw wie ich es hinkriegen kann, dass es funktioniert
 
Ich hab mal ne Open Office version gebastelt, die sollte auch verlinkt sein ansonsten frag mal Wes der hat die Version die ich gebastelt habe.
 
Moin!

Ich grabe diesen Thread mal aus *Staub wegpust*

Beim Durchblicken des mannigfaltigen Info- und Empfehlungsmaterials das sich über die Jahre ergeben hat, und auf den Hinweis von @Aiden Thiuro, dass der gute @Wes Janson der geeignetere Ansprechpartner ist, teile ich mal ein zwei Gedanken.
  1. Aiden war bereits so nett und hat das Thema geschlossen. Ein Danke an der Stelle!
  2. Überführung des Kompendiums in einen OL-Account
    Grundsätzlich sind ja viele Informationen mit einem jeweiligen OL-Account verfasst worden, zwecks Datensicherung nehme ich an - ich zweifle zwar, dass das was der gute @Nergal und @Exodus hier als Hilfen verfasst haben, von ihnen gelöscht wird, aber schaden könnte es ja nicht :zuck:
  3. Aktualisierung oder Entfernung des Kompendiums für den Charakterbogen
    Ich bin kein Machtnutzer, daher habe ich diesen "copy+paste"-Infobogen nie verwandt; der aktuell dort hinterlegte Link führt ins Nichts des Internets - Jedi Knight hat jedoch eine Variante online gestellt, auf die auch zugegriffen werden kann (siehe ein paar Posts über diesem im selben Thread)
    Man könnte also entweder in irgendeiner Weise einen solchen Infobogen aktualisieren und neu zur Verfügung stellen, oder den Teil entfernen - wobei es wohl davon abhängt, wie groß das Interesse daran ist/wie sehr der Infobogen genutzt wird.
Anmerkung: Ich wurde, als ich Aiden im Chat hiervon erzählte, darauf aufmerksam gemacht, dass die Jedi-OL ( @Eowyn / @Wes Janson ) dem ganzen Kompendium ein Update geben.
Ich hatte diesen Text aber so gut wie fertiggeschrieben, daher können die beiden sich nicht dagegen wehren, dies hier trotzdem zu lesen. Es tut mir nicht Leid :D

Freundliche Grüße

Scy
 
Ganz recht, wir arbeiten an einer von Grund auf überarbeiteten Version und werden daher keinen Aufwand mehr in die noch aktuelle investieren...
 
Zurück
Oben