Armee der Republik

"Haben Sie die Klon-Kriege mitgemacht?"

Als Zahn die Thrawn-Trilogie geschrieben hatte konnte man ja noch nicht wissen, daß wir

-nur einen dieser Kriege zu sehen bekommen würden,

-dieser spezielle Klon-Krieg eigentlich ein Bürgerkrieg ist

und

-die Republik der Benutzer der Klone ist.
 
Wenn man von den Filmen ausgeht hatte die Republik selber keine große Angriffs Armee. Lediglich die planeten selber hatten eigene Streitkräfte, die jedoch wohl nur zur möglichen Verteidigung gedacht waren. Und: Es wird diskutiert ob eine Angriffs Armee "aufgestellt" werden soll oder nicht. Hätten sie bereit eine wäre die Frage gewesen: Soll sie vergrößert werden? Doch zwischen "aufstellen" und "vergrößern" besteht ja wohl ein Unterschied.
 
waren mit aufstellen vielleicht nur die klone gemeint? eine raumflotte könnte es ja schon gegeben haben. imemrhin gibts jedi raumjäger...und die haben doch das (damals noch nicht) imperiale emblem...also könnte es doch eine raumflotte zumindest gegeben haben...woher kommen eigentlich die kanoneboote, und die republik kreuzer ect? auch von kamino?
 
Die Klone können nicht gemeint sein, da in der Republik niemand eine Ahnung von ihrer Existenz hat.

Und mit ihrer Einführung auf dem Schlachtfeld in dem beginnenden Krieg ist die ganze Diskussion über die Aufstellung einer Armee überflüssig geworden. Die Ereignisse haben den Senat vor vollendete Tatsachen gestellt.

Das Material und die Ausrüstung der Klone (Angriffstransporter, AT-TEs, Kanonenboote) wurden von den geheimen Werften und Fabriken von RothanaHeavyEngineering, einem Tochterunternehmen von KDY bereitgestellt,
 
Original geschrieben von starvvars-fre@k
waren mit aufstellen vielleicht nur die klone gemeint? eine raumflotte könnte es ja schon gegeben haben. imemrhin gibts jedi raumjäger...und die haben doch das (damals noch nicht) imperiale emblem...also könnte es doch eine raumflotte zumindest gegeben haben...woher kommen eigentlich die kanoneboote, und die republik kreuzer ect? auch von kamino?

Die Republik hatte bis EpII kaum Raumschiffe, nur das die Polizeikräfte und die Jedi benutzen, aber keine Raumflotte wie z.B. das Imperium. Gerade eine solche samt den zugehörigen Raumjägern, Soldaten und Bodeneinheiten soll ja aufgestellt bzw. gebaut werden.

Natürlich hat die Republik mit den Klonen und deren Schiffen auf einen Schlag eine Armee bekommen, aber wohl kaum auch eine große Raumflotte. Schließlich war die Ausrüstung und die Raumschiffe auf die Klontruppen ausgelegt und nicht auf den Bedarf einer zukünftigen Raumflotte der Republik.
 
hmm interessantes Thema
Die Katana Flotte ist ein Problem der EU (Zahn Trilogie).

Eher stellen sich mir die Frage in Bezug auf die folgende Aspekte:
> Flottenakademie (ANH, Han Solo Trilogie, etc.)
> Schiffstypen (zb. Z-95 - > Han Solo Trilogie)
usw.

Das sind Aspekte von militärischen Strukturen, welche nicht über Nacht sich entwickeln (auch die Imperiale Armee/Flotte muss ihre Wurzeln haben). Daher tendiere ich zumindestens zu einer Kernarmee welche immer vorhanden war um lokal sich bei Streitigkeiten einzumischen und der Restbedarf wurde aus lokalen Armeen gedeckt. welche a la UN-Truppen eingesetzt werden konnten vom Senat.

Eine ähnliche Struktur wie die des britischen Empire´s mag als Vorbild recht gut funktionieren (Kernarmee-> England; Ergänzungs- und Verstärkungstruppen -> Commonwealthstaaten)

Coki
 
Original geschrieben von Nagi Sadevv

Eher stellen sich mir die Frage in Bezug auf die folgende Aspekte:
> Flottenakademie (ANH, Han Solo Trilogie, etc.)
> Schiffstypen (zb. Z-95 - > Han Solo Trilogie)
usw.

- Han war auf der Imperial Academy auf Carida... da war er auch erst 10 Jahre vor Yavin (ANH) und somit klappt das alles... 9 Jahre nach Gründung des Imperiums wird sich ja wohl ne Akademie finden lassen ;)

- die Skulls und andere Snubfighter haben eine weitaus nicht-militärische Geschichte... also auch kein Problem...
 
Original geschrieben von Nagi Sadevv

Das sind Aspekte von militärischen Strukturen, welche nicht über Nacht sich entwickeln (auch die Imperiale Armee/Flotte muss ihre Wurzeln haben). Daher tendiere ich zumindestens zu einer Kernarmee welche immer vorhanden war um lokal sich bei Streitigkeiten einzumischen und der Restbedarf wurde aus lokalen Armeen gedeckt. welche a la UN-Truppen eingesetzt werden konnten vom Senat.

Haben sie ja auch gehabt - in Form der "Polizei" (judical officers). Diese waren bestimmt ähnlich wie unsere Polizei organisiert und damit bis zu einem gewissen Grad den militärischen Strukturen ähnlich, auch wenn ihr Aufgabenbereich größer war. Der Unterschied zu einer richtigen Armee ist halt, dass sowohl diese Leute als auch die Jedi nicht Soldaten waren, sondern Agenten und im Falle der Jedi hauptsächlich Vermittler und Beschützer.
 
Original geschrieben von Lordadmiral Atlan6
Sie müssten eigentlich eine Art von Militär gehabt haben, woher hätten sie denn die ganzen Schiffe und Raumer gehabt. Sie heißen nicht umsonst Republic Gunships

Natürlich verfügte die Republik über ein paar eigene Raumschiffe. Schließlich gibt es da genug Politiker, Senatoren und sonst wichtige Personen, die befördert werden müssen und folglich auch eine Eskorte brauchen. Genauso wie die Polizei auch Raumschiffe braucht, um irgendwelche flüchtige Kriminelle zu verfolgen.

Aber die Republik hatte zu der Zeit bei weitem nicht so viele Schiffe, die als wirkliche Flotte durchgehen könnten. Das ist ein entscheidender Unterschied... :D
 
army of the republik???

mir liegen die klon-truppen immer noch quer im magen. 1,2 mio wurden auf kamino bestellt (hab AotC bisher erst zweimal gesehen, mein ego wird jegliche verbesserung also problemlos überstehen). diese zahl is doch eigentlich ein witz, das ist keine armee, sondern im galaktischen maßstab eher sowas wie ne kleine mobile einheit. außerdem ist der stellenwert von bodentruppen gerade in gffa doch äußerst gering. in beiden pt-schlachten (naboo und geonosis) wären starke flotten wesentlich hilfreicher gewesen als die bodenstruppen, auch wenn diese ebenfalls ihre aufgabe erledigten. ich kann dieses ganze getue wegen der klone/jango fett nicht mal im ansatz verstehen. viel interessanter, und vorallem wirklich wichtig, wird doch sein, woher die kriegsschiffe in epIII kommen, ihre besatzungen, wann die ersten bestellt wurden.....
oder liege ich damit vollkommen falsch???
 
die klone werden im laufe des kriges immer mehr "hergestellt".
in den 4 jahren kann man schon eine große flotte aufbauen.
außerdem besitzt die rebublik eine raumschiff-flotte (frachtes, kreuzer etc.).
 
Die Zahl, die du genannt hast, stimmt schon so zu Zeiten von AotC und wirklich Millionen mehr kommen auch nicht mehr nach. Der Klonkrieg wird nicht auf riesigen Schlachtfeldern, wo sich zwei Armeen gegenüberstehen, entschieden, sondern oft von einzelnen, geheimen Einsätzen von Jedi oder Commando-Klonen mit dem Ziel immer wieder einzelne Planeten unter Kontrolle zu bringen.

Man muss nicht immer einen Planeten mit der gesamten Armee überrennen, um zu siegen - es reicht oft, den Leuten zu erklären und sie zu überzeugen, dass ihre aktuellen Besetzer der Feind sind und wie viel besser es ihnen nach einem Aufstand gehen würde.

Die Klone besitzen eine geringere Rolle als viele denken, da große Abschnitte des Krieges von den einfachen Leuten geführt werden und nicht jede Schlacht mit Waffengewalt entschieden wird.
 
außerdem denke ich auch dasdie republik viele söldner angeheuert hat(weiß ich aber nicht) und es gibtdoch auch noch mehr armeen die fürdie republik kämpfen...nur halt von anderen planeten, oder sehe ich das völlig falsch???
 
Die Frage habe ich vor Monaten schon angeschnitten.
Die Zahl ist und bleibt ein Witz.
Mit dieser zahl kannst Du keinen Kontinent besetzen,geschweigedenn einen Planeten.
Und eine ganze Galaxis kannst Du damit mit Sicherheit nicht befrieden.
 
Jedihammer schrieb:
Die Frage habe ich vor Monaten schon angeschnitten.
Die Zahl ist und bleibt ein Witz.
Mit dieser zahl kannst Du keinen Kontinent besetzen,geschweigedenn einen Planeten.
Und eine ganze Galaxis kannst Du damit mit Sicherheit nicht befrieden.


stimmt schon irgendwie, trotz aller Argumente die hier schon aufgeführt worden sind, oder die ich mir aus den Fingern saugen könnte, bleiben es zu wenige, ich denke selbst 5 mille passen bei dem Maßstab (Krieg in einer ganzen Galaxie) nicht.
 
In den Filmen ist die Rede davon, dass Kamino 1,2 Millionen Einheiten herstellt. Wie groß eine Einheit jedoch ist kann man nicht sagen. Bei einer Einheit kann es sich eben so gut um 100 Soldaten handeln
 
Darth Sauron schrieb:
In den Filmen ist die Rede davon, dass Kamino 1,2 Millionen Einheiten herstellt. Wie groß eine Einheit jedoch ist kann man nicht sagen. Bei einer Einheit kann es sich eben so gut um 100 Soldaten handeln

Eben, eine Einheit muss nicht immer nur eine Person-Soldat sein!Sonst wäre die Zahl 1,2Mio. wirklich ein Witz, da alleine China eine Armee von 10Mio. Mann besitzt (mit allen Leuten die sie noch einziehen können).

 
Zurück
Oben