Armee der Republik

Evtl. sind Palpatin Droiden auch einfach nur zuwider.

Darum setzt er später unter der Neuen Ordnung vergleichsweise viele Droiden ein und entscheidet sich sogar auf ein Droiden-Soldaten-Projekt, als ihm dies vorgeschlagen wird ;) Nein, glaube nicht, daß Palpatine Droiden zuwider waren...

Findet es übrigens noch jemand schade, daß man in der PT fast überhaupt nichts von schon vorhandenen Truppen und Flotten der Republik sieht? Zumindest ein wenig müssen die doch haben, um die Republik zu schützen.

Die Truppen der einzelnen Welten sieht man halt primär im EU... alles andere hätte vermutlich den Zeitramen gesprengt. Aber da man eben schon einige Einheiten zu Gesicht bekommt (Utapau, Naboo), ist das jetzt garnichtmal so tragisch imo.
 
Antwort: die Republik entschied sich nicht... es wurde für sie entschieden und zwar von Sifo-Dyas und später von Sidious.

Einfache Antwort...

Ich würde doch glatt mal vermuten dass genau das mit der Ausgangsfrage gemeint war. Warum hat Sidious sich für die Klone entschieden?


Als nächstes will jemand beweisen, daß es in SW gar keine Macht gibt... :D
Natürlich, es gibt keine Macht es gibt nur dem heiligen Atem von Yun Yuzzan. :D
(bitte nicht all zu ernst nehmen)
 
Ja gibt es denn jetzt überhaupt eine Antwort darauf, warum Sidious sich für Klone entschieden hat? Ausser jetzt den offensichtlichen also dass sie den Drioden überlegen sind usw.... hat das wirklich was mit der Macht zu tun? Also dass sie sich besser steuern lassen? Oder war das vielleicht ein Propaganda Gag um der Handalsföderation endgültig den Stempel der "unmenschlichkeit" aufzudrücken?
 
Oder doch deshalb, weil in der OT einfach Klone da waren.
Da hat sich keiner gedanken gemacht, warum da Klone und keine Droiden sind.
Deshalb musste Sidious Menschen nehmen, wäre ja blöd wenn sie eine Droiden Armee aufstellen würden und ein paar Jahre später, wäre da eine Klon Armee.
 
Oder doch deshalb, weil in der OT einfach Klone da waren.

Blöde In-Universe-Antwort, sorry ^^

Einfach Antwort: Sidious hat sich nicht wirklich entschieden, wie ich schon schrieb. Sifo-Dyas hat sich in seiner Paranoia entschieden und Sidious hat die bereits getätigte Bestellung einfach übernommen und damit seine Pläne weitergesponnen...

...warum sich Sifo-Dyas für Klone entschieden hat? Keine Ahnung... der war geistig etwas neben sich und wollte eventuell wirklich keine Droiden als Armee der Republik, sondern Menschen.
 
Daß die GAR aus Klonen bestehen sollte, wird ja wohl Palpatin als Drahtzieher der ganzen Geschichte entschieden haben.

Ähm, nö.
Sidous hat höchstens entschieden bzw entscheiden lassen, dass die Klone Menschen sind und nicht Wookiees oder sowas.


Einfach Antwort: Sidious hat sich nicht wirklich entschieden, wie ich schon schrieb. Sifo-Dyas hat sich in seiner Paranoia entschieden und Sidious hat die bereits getätigte Bestellung einfach übernommen und damit seine Pläne weitergesponnen...


Richtig!


...warum sich Sifo-Dyas für Klone entschieden hat? Keine Ahnung... der war geistig etwas neben sich und wollte eventuell wirklich keine Droiden als Armee der Republik, sondern Menschen.


Liegt wohl daran, dass schon Sifo-Dyas die Jedi als Generäle geplant hat und es den Jedi eher unangenehm sein dürfte, nichtlebende Wesen zu befehligen. Jemand der mit der Macht und dadurch mit allem Lebendigen verbunden ist wie die Jedi, wird sich wohl kaum hinstellen und mit ner toten Blechbüchse in den Krieg ziehen.
Das mit den Menschen ist doch dann aber wiederum auf Dookus Mist gewachsen, der diesen komischen Wettbewerb veranstaltet hat, um den Spender der Klonarmee auszuwählen. Und den hat halt ein gewisser Fett gewonnen.
Die Kaminoaner wollten eigentlich machtsensitive Klone erschaffen, aber da waren wohl die Beteiligten wirklich dagegen...
 
Sidious hat nur bestätigt, dass die Armee eingesetzt werden soll. Der Jedi Sifo-Dyas hat doch die ganze Armee bestellt, wieso weiß ich nich, er muss von den Seps gewusst haben. Er hat sich wohl vorbereitet, wusste nur nich, das er es nicht mehr miterleben würde.
 
aber es KANN nicht wirklich Sifo-Dyas gewesen sein, der die Armee in Auftrag gegeben hat. schlieslich hat Tyrannus Jango beauftragt seine Gene für die Klone zu geben, und nicht Sifo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidious hat nur bestätigt, dass die Armee eingesetzt werden soll. Der Jedi Sifo-Dyas hat doch die ganze Armee bestellt

Ein Echo :D

wieso weiß ich nich, er muss von den Seps gewusst haben. Er hat sich wohl vorbereitet, wusste nur nich, das er es nicht mehr miterleben würde.

Nein, er hat nicht direkt von den Seps oder dergleichen gewußt... er hat nur eine sehr dringliche Vermutung gehabt, daß die Republik in Gefahr ist. Er war unglaublich paranoid und gab desshalb die Armee in Auftrag.

es KANN nicht wirklich Sifo-Dyas gewesen sein, der die Armee in Auftrag gegeben hat.

Ist aber so... egal, ob du glaubst, daß das nicht sein kann ;)

schlieslich hat Tyrannus Jango beauftragt seine DNS für die Klone zu geben, und nicht Sifo.

Natürlich war das Jango... und warum schließt das Sifo-Dyas als Auftraggeber aus? Verstehe ich nicht... "so steht es geschrieben":

- Sifo-Dyas bestellt auf Kamino eine Armee
- Sifo-Dyas erzählt seinem alten Freund Dooku davon
- Dooku erzählt seinem neuen Mentor Sidious von Sifo-Dyas Klonarmee
- Sidious schickt Dooku, um Sifo-Dyas zu töten
- Dooku wird beauftragt, einen passenden Spender für die Armee zu finden, die bis dato lediglich bestellt ist aber noch keine Spender-DNA hat

Ganz einfach und logisch :)
 
- Sifo-Dyas bestellt auf Kamino eine Armee
- Sifo-Dyas erzählt seinem alten Freund Dooku davon
- Dooku erzählt seinem neuen Mentor Sidious von Sifo-Dyas Klonarmee
- Sidious schickt Dooku, um Sifo-Dyas zu töten
- Dooku wird beauftragt, einen passenden Spender für die Armee zu finden, die bis dato lediglich bestellt ist aber noch keine Spender-DNA hat

Ganz einfach und logisch :)

Und doch falsch (wenn auch nicht ganz :p):

Nach LoE ging es nämlich so:

- Sifo-Dyas bestellt auf Kamino eine Armee
- Sidious bekommt irgendwie dieses Unternehmen mit
- Sein neue Mentor Sidious erzählt Dooku von Sifo-Dyas Klonarmee

- Sidious schickt Dooku, um Sifo-Dyas zu töten
- Dooku wird beauftragt, einen passenden Spender für die Armee zu finden, die bis dato lediglich bestellt ist aber noch keine Spender-DNA hat
 
Da gibt es unterschiedliche Versionen der Geschichte... in einigen wird direkt gesagt, daß Sifo-Dyas Dooku einweiht. Ich glaube sogar, daß es in der Chronology war... muß mal nachschauen.

Und beide Versionen wiedersprechen sich ja nichtmal so sehr... kann man schon zusammenfügen und das ganze erklären.



EDIT: ne, in der Chronology steht's schonmal nicht... wo war das denn, wo war das denn? Naja, sagen wir erstmal einfach, daß mich meine Erinnerung täuschte und du Recht hast und wenn ich die Daten finde, reiche ich sie nach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. aber dann sin die leute von kamino n biscchen dumm, oder ignorant, wenn sie tyrannus und sifo nich auseinander halten können.

aber stimmt: wenn mans so hinstellt isses logisch
 
stimmt. aber dann sin die leute von kamino n biscchen dumm, oder ignorant, wenn sie tyrannus und sifo nich auseinander halten können.

aber stimmt: wenn mans so hinstellt isses logisch

Oder Dooku hat sie mit der Macht manipuliert, oder er hat mit ihnen nur übers Kom geredet, oder er hat einfach so getan, als wäre er ein Diener, Helfer, etc. von Dyas.

Ja die Kaminoaner sind dumm. :rolleyes:
 
Lama Su und seine Leute denken ja letztendlich, daß diese Bestellung ein hochoffizieller Auftrag der Republik ist und insofern kann ein (als Jedi auftretender) Gesandter natürlich ebenfalls in das Geschehen eingreifen und wie in Dookus Fall, extrem beeinflussen.

Ansonsten hätte Obi-Wan ja auch nicht den roten Teppich ausgerollt bekommen und Yoda nicht die Armee abholen können, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was feststeht is, das Sifo-Dyas die Armee bestellt hat, so wird es in Ep2 gesagt, aber wieso bleibt immer noch ungeklärt, wieso hat er sie bestellt??? Wenn Sifo und Dooku befreundet waren, dann hat es wahrscheinlich Dooku mitbekommen, wie es schon gesagt wurde, aber wieso wurde ein millionen starke Armee bestellt????!!!!

Das will nich in meinen Kopf rein...vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, ich weiß es nich...
 
Sifo-Dyas hat die Armee nach der Naboo-Krise in TPM in Auftrag gegeben. Nachdem die Jedi die Gewissheit hatten, dass es immer noch bzw schon wieder Sith gibt, und dass diese sich nicht mehr im Untergrund versteckt halten, sondern aktiv in einem bewaffneten Konflikt der Republik eingreifen und Jedi töten. Während der Rat der Jedi sich dieser Bedrohung gegenüber reserviert und abwartend verhält, haben Dooku und Sifo-Dyas beschlossen, etwas zu unternehmen. Darüber haben die beiden auch lang und breit gesprochen, dass man da nicht tatenlos rumsitzen kann.
Allerdings haben sich ihre Wege bald wieder getrennt und jeder hat es auf seine Weise "angepackt". Dooku tritt aus dem Orden der Jedi aus und gründet eine Seperatistenbewegung, um der Passivität und Korruption des Senats und der Jedi ein Ende zu setzen.
S.-D. hingegen hat nach dem aggressiven Auftauchen der Sith wohl die Befürchtung gehegt, dass es erneut zu einem galaxisweiten Sith-Krieg wie der vor 1000 Jahren kommen wird, was imo auch eine berechtigte Befürchtung ist. Er kann ja nicht ahnen, dass es diesmal nicht mehr als zwei Sith geben wird und dass diese nun andere Methoden anwenden.
Aus diesem Grund hat er die Armee in Auftrag gegeben: Um für einen Krieg gegen die Sith (nicht gegen irgendwelche Seperatisten) gerüstet zu sein.

Und wie Woodstock bereits richtig gestellt hat, hat Dooku von Sidious von der Armee erfahren und nicht umgekehrt. Dooku und S.-D. haben zwar zuvor oft über die Bedrohung durch die Sith und die Zukunft der Republik gesprochen, aber letztendlich haben sich ihre Wege bereits wieder getrennt, bevor S.-D. den Gedanken einer Klonarmee gehabt hatte.


EDIT: Zu den Kaminoanern: Soweit ich weiß, haben die Kaminoaner weder mit Sifo-Dyas noch mit dem Kerl namens Tyranus persönlich gesprochen, das ganze lief wohl mehr oder weniger über ein paar kurze Holo-Mitteilungen ab und am Ende wird Jango im Auftrag von Tyranus die Zügel in der Hand gehabt haben.
 
Einfach Antwort: Sidious hat sich nicht wirklich entschieden, wie ich schon schrieb. Sifo-Dyas hat sich in seiner Paranoia entschieden und Sidious hat die bereits getätigte Bestellung einfach übernommen und damit seine Pläne weitergesponnen...
Also das ist jetzt in meinen Augen keine sooo befriedigende Antwort. Okay Sifo-Dyas hat halt eine Klon-Armee bestellt... na und? Es wird doch wohl einen triftigen Grund gegeben haben, warum Sidious nur minimale veränderungen an dieser Bestellung vornimmt, und nicht die Bestellung durch Dooku stornieren lässt (oder die Kamino einfach auf dem trockenen sitzen lässt) um etwas anderem (z.B. einer Freiwilligen-Armee oder einer eigenen Droiden-Armee)den Vorzug zu geben.
 
Also das ist jetzt in meinen Augen keine sooo befriedigende Antwort. Okay Sifo-Dyas hat halt eine Klon-Armee bestellt... na und? Es wird doch wohl einen triftigen Grund gegeben haben, warum Sidious nur minimale veränderungen an dieser Bestellung vornimmt, und nicht die Bestellung durch Dooku stornieren lässt (oder die Kamino einfach auf dem trockenen sitzen lässt) um etwas anderem (z.B. einer Freiwilligen-Armee oder einer eigenen Droiden-Armee)den Vorzug zu geben.

Warum sollte er eine Bestellung stornieren, die in seine Pläne passt und die bereits am Laufen ist... letztendlich bereitet sich Kamino ja schon auf die Produktion vor. Wenn er jetzt erst anfängt, andere Unternehmen für diese Sache flott zu machen (die meisten Droiden-Fabriken benötigte er ja für die CIS), würde er zuviel Zeit vergeuden.
Zudem die Republik ihm eventuell nicht so zugejubelt hätte, wenn er tatsächlich die Droiden auf diese Seite gestellt hätte... gerade das war ja eine der republikanischen Propaganda-Aspekte, daß die CIS hier mit Maschinen aufwartet und somit "kalt und mechanisch" sei.
Und vielleicht sah er den Schachzug von Sifo-Dyas einfach als Wink mit dem Zaunpfahl seitens der Macht... also ergriff er diese Möglichkeit und alles war perfekt organisiert.
 
Hmmm die Antwort mit dem Propanganda Gag hätte ich schon einige Posts vorher kriegen können.... Oder werden meine Posts nicht mehr gelesen? :p

Wie dem auch sei.... Wer hat eigentlich letztendlich die Armee bezahlt? Oder wurde da eine Anzahlung geleistet? Die Kaminoaner haben ja erhebliche Resourcen in die Produktion investiert. Irgendwann muss da ja mal Geld geflossen sein... Eventuell eine Anzahlung von Sifo-Dyas oder sowas? Sidious hatte später sicher kein Problem Gelder am Senat vorbeizuschleusen aber die Kaminoaner haben ja nicht auf gratewohl mal angefangne zu produzieren ohne eine Anzahlung, oder?

Also die Frage... Woher hatte Sifo-Dyas die Mittel eine solche Armee in Auftrag zu geben? Ist das was bekannt?
 
Woher Sifo-Dyas eine mögliche Anzahlung hatte, ist unbekannt... aber bezahlt hat die Armee letztendlich die Republik. Alles andere wäre ja noch viel verdächtiger gewesen, als es ohnehin schon war ^^ Wahrscheinlich wurde aber schon früher ein gewisser Betrag von Dooku oder Sidious gezahlt (beide sehr reiche Personen) und somit die Erschaffung der Klone garantiert... so ganz sicher ist das aber alles noch nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben