Spieleverfilmung ASSASSIN’S CREED

Gefühl, das man nach der Lobpreisung von Warcraft und des schmerzhafte erwachen, nun doch lieber schlechter beurteilt

Welche Lobpreisung denn? In Online-Medien mit entsprechendem Schwerpunkt galt der Film schon geraume Zeit vor dem Kinostart als Sorgenkind bzw. hat für viel Skepsis gesorgt.

Darüber hinaus werden von Chris viele handwerkliche Schwächen, unabhängig von Plot und Charakterzeichnung (das dann noch on top) kritisiert, für die man noch nicht mal von der Existenz des Spiels wissen muss.
 
Abwarten, bei den meisten Kritiken habe ich eines festgestellt und zwar das die Kritiker die AC Spiele nicht kennen. Was ich da schon für Quark gelesen habe, ne hier lautet einfach die Devise selbst anschauen und dann urteilen, hab nämlich das Gefühl, das man nach der Lobpreisung von Warcraft und des schmerzhafte erwachen, nun doch lieber schlechter beurteilt ;)

Was denn beispielsweise? Wie unlogisch der Animus ist?

Das ist immer so eine Totschlag-Kritik. Etwas in einem Film als unlogisch zu bezeichnen.
 
Ich konnte bisher nicht richtig rauslesen, ob es Nicht-Spieler sind, die nichts verstanden haben oder Spieler denen alles zu oberflächlich behandelt wurde.
Dennoch, der Film sollte auch für Nicht-Spieler verständlich sein, das Argument zieht imo nicht wirklich. Ein Film muss immer für sich stehen, besonders wenn er der 1te ist.

Solange er gut unterhält, bin ich aber zufrieden und sollte es kein Sequel geben...ja gut, dann teilt er halt das Schicksal der meisten Assassinen, die nur einen Auftritt bekommen haben. Die Story ist soweit abgeschlossen (auf dem Papier las sich die Story btw ganz ok) und kann an anderer Stelle immer noch weitergeführt werden, selbst wenn es ein Spiel ohne Callum wird

Hm. Dann scheint der Film wohl ausgerechnet die Spiele zu referenzieren, die ich nicht gespielt habe (also alle, die nicht zur Hauptreihe gehören). :konfus:
Und welche wären das?
Ich hoffe doch nicht Brotherhood und Revelation hast du auch dazu gezählt, denn diese gehören sehr wohl zur Hauptreihe und sind sogar für das Gesamtverständniss der Desmond Story unabdingbar
 
Und welche wären das?
Ich hoffe doch nicht Brotherhood und Revelation hast du auch dazu gezählt, denn diese gehören sehr wohl zur Hauptreihe und sind sogar für das Gesamtverständniss der Desmond Story unabdingbar
Ne, die beiden habe ich natürlich gespielt (und btw. auch die Romanfassungen gelesen ;)).
Was ich nicht gespielt habe, das sind diese ganzen - teilweise nur für Handhelds erschienenen - Ableger wie z.B. Liberation, Bloodlines oder die Chronicles.
 
Abwarten, bei den meisten Kritiken habe ich eines festgestellt und zwar das die Kritiker die AC Spiele nicht kennen. Was ich da schon für Quark gelesen habe, ne hier lautet einfach die Devise selbst anschauen und dann urteilen, hab nämlich das Gefühl, das man nach der Lobpreisung von Warcraft und des schmerzhafte erwachen, nun doch lieber schlechter beurteilt ;)

Es gab keine Lobpreisungen, stattdessen wurde der Film massiv kritisiert und nach Meinung vieler Zuschauer letztendlich zu Unrecht.
 
Also, ich hab' den Trailer unmittelbar vor RO gesehen und bin allein durch die überdeutliche, fast omnipräsente CGI-Kulisse verschreckt. Andererseits, je seriöser ein Medium, umso irrelevanter werden die Kritiken. Für mich gilt die Faustregel: Wenn die Süddeutsche einen Film verreißt, ist er in der Regel ein Meisterwerk.
 
Ich durfte den film bereits in einer Preview sehen und war eigentlich positiv überrascht.
Bisher kannte ich von allen Gameverfilmungen die Vorlagen und fand die alle richtig doof.
Resident Evil
Far Cry
Postal
Max Payne
Prince of Persia
Tomb Raider
Hitman
Silent Hill

AC war aber wirklich gut. Leider nicht der absolute Hit, wie wohl viele erwartet haben.
Ich denke daher kommen die Kritiken, es wirkt bei vielen, als hätten sie einfach sehr viel erwartet von diesem Streifen und dann ist er "nur" gut.
Viele Punkte, besonders bei diesem Chris ,wer auch immer das ist bzw was auch immer seine Meinung postenswert macht,
Finde ich überzogen. Die Action ist echt schön anzusehen und es wirkt nie gezwungen "verharmlost"
Auch die Story war nun nicht kompliziert. Wenn man länger als 10 Minuten aufmerksam Film gucken kann, sollte man hier auch folgen können. Lediglich wenn man mehr Hintergründe wünscht, bleibt der Film sie schuldig. Aber das dürfte ja nur die Nerds treffen.

Nicht der totale Hit, aber durch und durch gut solide. Bisher die beste Gameverfilmung meien Meinung nach.
Er verdient zwar nun auch nicht den Megaerfolg, aber der aktuelle Flop ist sehr sehr unverdient.
Vielleicht nach dem sich Rouge Obe etwas gelegt hat, fährt er nochmal auf, aber dasein film nach Startwochenende nochmal nachträglich durchstartet, gabs bisher glaub ich auch nicht
 
Ich kann das alles nicht verstehen. Ich war gestern Abend im Kino und hab jetzt extra nochmal eine Nacht drüber geschlafen, weil mich mein Ersteindruck vielleicht getäuscht hat, aber weit gefehlt.
Der Film ist so dermaßen genial und episch, ich kann mir nicht erklären, warum der solche negative Kritiken bekommen hat?!
 
Nun bin ich extra in ein kleines Kino gegangen, da ich nichts rsikieren wolltem dort kostet es 5€in 2D in dem großen 13.

Ich bereue es.
Selten so ein unverständnis für die Kritiken.
Eigentlich kann man ja immer nachvollziehen, was schlecht bewertet wurde, nur sieht man es anders....aber hier.
Der Film war einfach super. Tolle Optik, tolle Atmo, tolle Darsteller. Fokus klar auf die Gegenwart, darauf sollte man sich einstellen, aber die auch die Animusszenen, besonders die Übergänge während der Lämpfe, sind super.
Lynch bekommt Profil, Aguilar is eher der Altair.
Mein Bruder ist bewandert in AC und fand den gut und meine Freundin konnte nie viel mit AC anfangen und fand ihn "total geil"
 
Es gab sogar doch "Auftritte" aus den Spielen.
Fast alle von Abstergo gefangenen, haben eine Verbindung zu den spielen.
Nathan, der weiße, der Callum angreift, ist ein Nachfahre von Duncan Walpone (der Verräter am Anfang von Black flag, dessen Identität Edward annimmt )
Emir ist ein Nachfahre von Talzim aus Revelations
Moussa von Baptist aus Liberation

Und Callum Lynch? Er ist der Nachfahre einer Hauptfigur aus den spielen.
In der letzten Animus-Szene, als er dort steht und
neben seiner Mutter seine gabzen Vorfahren sieht
kann man einen Blick auf
Arno Dorian
werfen. Das Buch zum Film bestätigt die Verwandtschaft auch noch.
 
Komme gerade aus der Spät Vorstellung und meiner Meinung nach ist es die beste Spielverfilmung die es bis dato gibt. Kann die schlechten Kritiken einfach nicht nachvollziehen, allein das Argument das man den ersten Teil verfilmt habe, stimmt sowas von überhaupt nicht ja es geht auch um einen Eden Apfel, aber wie wir aus den Spielen Wissen gibt es davon mehrere und zum anderen ist die Geschichte drumherum eine andere.

Jedenfalls ist die Optik top, das 3D sehr gut umgesetzt, die Schauspieler liefern gute Arbeit ab und die Story stimmig. Der Animus zwar ungewohnt, aber eine super neu Erfindung, die so mehr Sinn macht als der Stuhl/Couch zuvor.

Klar die Gegenwart ist das Haupt setting, was natürlich daran geschuldet ist, das es der erste Film ist und man den Zuschauer erstmal einführen muss, was mir aber an den Vergangenheitssequenzen gefallen hat, ist das man diese nur per Untertitel übersetzt hat und man alle schön Spanisch sprechen ließ :D

So nu lasse ich erstmal die Eidrücke sacken und geh erstmal schlafen, aber ich hoffe jedenfalls auf ein Teil 2 :)
 
Der Animus zwar ungewohnt, aber eine super neu Erfindung, die so mehr Sinn macht als der Stuhl/Couch zuvor.

Ist das nicht eher einer der Schwachpunkte?

Der Film ist natürlich so geschnitten, dass der Animus gut wegkommt, aber wie soll er denn bspw. einen Salto nachstellen, oder wenn Fassbender mal 100 Meter nach vorne läuft bzw. irgendwo hochklettert?

Die Vorstellung, wie es wohl mit dem Anismus aussieht, wenn er reitet, finde ich immer noch erheiternd.:D
 
Also ich oute mich erstmal als Nicht-Spielerin des Games. Wurde von einem guten Freund in den Film mitgenommen und bin zwiegespalten.

Erstmal das positive.
Zu erst möchte ich den Schauspielern, aber vor allem den Stuntmännern/frauen für ihre choreographische und sportliche Leistung in sämtlichen Kampf und Kletterszenen einen sehr großen Respekt aussprechen. Einfach wow...
Zweitens der Soundtrack, der einfach ins Ohr geht und die Szenen sehr schön untermalt.
Die Besetzung des Films war ebenfalls durch die Bank weg gut.

Nun zu dem Teil der mich (persönlich) gestört hat:

Zuerst dieser verdammte Nebel jedes Mal wenn es in die Vergangenheit ging. Ich muss dazu sagen ich bin ein Blindfisch und habs nicht so mit dem 3D-Kino, aber ich hab dadurch, dass ich in diesen Szenen nichts richtig scharf sehen konnte im Laufe des Films Kopfschmerzen bekommen.

Des weiteren war ich mit dem Plot am Anfang ein wenig überfordert. Wie oben schon geschrieben kenne ich die Spiele nicht. Mein Freund meinte nur, er findet es schade das zu viel des gesamten Films in der Gegenwart spielt. Ich persönlich hätte mir auch mehr Szenen in der Vergangenheit gewünscht, weil diese für mich mehr Charm hatten als das Geplenkel in der Gegenwart.

Wo wir gerade bei Gegenwart sind. Warum zur Hölle haben alle Wachen in diesem Labor keine vernünftigen Schusswaffen?
Wenn die Templer schon mit ihrer Forschung so weit gehen Leute per DNA Spuren in die Vergangenheit zu schicken, warum nicht auch das Personal mit vernünftigen Waffen ausstatten...

Alles im allen war ich nicht so geflasht vom Film. Für Leute die die Games gezockt haben mag es ein nettes Gimmig sein, aber wer sich in dieser Welt nicht richtig auskennt hat große Probleme sich einzufinden. Ist mein persönlicher Eindruck.
 
Ist das nicht eher einer der Schwachpunkte?

Der Film ist natürlich so geschnitten, dass der Animus gut wegkommt, aber wie soll er denn bspw. einen Salto nachstellen, oder wenn Fassbender mal 100 Meter nach vorne läuft bzw. irgendwo hochklettert?

Die Vorstellung, wie es wohl mit dem Anismus aussieht, wenn er reitet, finde ich immer noch erheiternd.:D

Das sehe ich aber eher als erheiterne Gedankenspiele, denn als Fehler des Filmes. Es ist nun kein Problem, soch vorzustellen, dass Saltos halt nicht ausgeführt werden....oder die Maschine noch weitere Gelenke besitzt, er beim Rennen einfach etwas angehoben wird (Bodenkontakt ist wie beim Klettern unnötig, da er ja die Körperspannung des Alter Egos übernimmt) und reiten evtl dämlich aussieht und daher nicht gezeigt wird is doch auch ok (wir sehen ja auch selten Menschen im Filmen auf Klo gehen)
Kreidet man dies als Fehler an, unterstelle ich ganz klar, dass man zwamghaft Fehler suchen möchte.

Ich habe auch das Gefühl, dass für viele Zuschauer, die den Film negativ bewerten, mehr in der Vergangenheit sehen wollte. Ja damit muss man sich Arrangieren und das ist auch durchaus Vorlagen getreu.
Die Metahabdlung findet ja nunmal auch in den Games in der Gegenwart statt, die brauchte im Film nunmal die Einführung und so wurde die Vergangenheit auf das nötigste reduziert. Fühlte sich für mich richtig an. In weiteren Teilen kann man nun darauf aufbauen und auch mehr in der Vergangenheit zu zeigen.
Da Spiele kein Pacing im klassischen Sinne haben, kann man dort natürlich die Vergangenheit mit viel Füllmaterial füllen.

Teil 2 is btw immer noch drin. Man hat nun fast die Hälfte und viele wichtige Märkte sind noch gar nicht mit drin
U.K. etc, da er dort erst nach Neujahr startete und auch die D läuft er sehr gut und ist erst bis zum 1.1. Aufgezeichnet
 
Das sehe ich aber eher als erheiterne Gedankenspiele, denn als Fehler des Filmes. Es ist nun kein Problem, soch vorzustellen, dass Saltos halt nicht ausgeführt werden....oder die Maschine noch weitere Gelenke besitzt, er beim Rennen einfach etwas angehoben wird (Bodenkontakt ist wie beim Klettern unnötig, da er ja die Körperspannung des Alter Egos übernimmt) und reiten evtl dämlich aussieht und daher nicht gezeigt wird is doch auch ok (wir sehen ja auch selten Menschen im Filmen auf Klo gehen)
Kreidet man dies als Fehler an, unterstelle ich ganz klar, dass man zwamghaft Fehler suchen möchte.

Vorweg: Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen und kann mir da kein abschließendes Urteil erlauben; allerdings sind mir verschiedene Kritiken zu Augen und Ohren gekommen, die den Film recht unterschiedlich bewerten. Abgesehen davon, dass die Kritiker in der Breite nicht viel für den Film übrig haben, gibt es es wohl auch unter den AC-Fans wohl recht unterschiedliche Meinungen. Der eine feiert den Film, der andere fühlt sich auf den Arm genommen.

Was den Animus angeht, ist es wohl wie bei vielen anderen Filmen, dass solche Dinge kritischer gesehen werden, wenn man mit dem Gesamtpaket nicht zufrieden ist. Da du es quasi bestätigst, kann ich natürlich zustimmen, dass man es auch hinnehmen kann, aber es ist eben ziemlich unsauber, und das nur, um ein paar Action-Szenen mehr zu haben. Mich stört so etwas bei überdeutlichem Kaschieren, auch bei Filmen, die ich ansonsten gut finde.

Teil 2 is btw immer noch drin. Man hat nun fast die Hälfte und viele wichtige Märkte sind noch gar nicht mit drin

An deiner Stelle wäre ich nicht allzu optimistisch. Wir haben von einem Warcraft-Sequel trotz ca. 430 Mio. $-Umsatz bis heute noch nichts gehört, und selbst davon ist Assassin's Creed weit entfernt.
 
@Aurelian ich wollte auch nicht Dich ansprechen, sondern z.B. den Kritiker in dem Video ;-)
Zum Animus ist mir eingefallen, dass genau diese Punkte doch funktionieren.
Man sieht im Film tatsächlich eine Rolle, in der Aguilar aich abrollt und es in Callum übergeht. Er bekommt ja den Gürtel seperat angelegt, diesen greift der Arm. Wohl durch eine Art Kugelgelenk und er kann sich auch nach rechts und links von Callum bewegen.
Saltos und Rollen sind als möglich und werden im Film auch gezeigt.
Zum Pferd.
Sowohl der Zuschauer als auch die Abstergo mitarbeiter sehen vei Callum immer die Vergangenheit in einer Art Geisterform.
Also Gebäude und Personen sind immer Halbtransparent zu sehen. So auch Pferde.
Daher sieht man worauf er reitet und woran er klettert oder wen er grad verhaut wodurch es natürlich weniger albern aussieht.

Zu den Kriterien hast du recht.
Kritiker mögrn ihn nicht, Zuschauerschaft polarisiert.
Das hängt denk ich mal mit den Erwartungen zusammen.
Ein großteil der Spielerschaft ist bei den aktuellen Spielen froh, dass man den Gegenwartspart sehr gering hält, dennoch verlangen in Foren viele, man solle doch endlich wieder eine Figur in der Gegenwart einführen und die Story dort wieder ausbauen.
Einige lehnten rs von vorn herein ab, andere mochten es, wieder andere Arrangierten sich damitm Auch hier im Forum.
Wer einem Film ala AC 2 erhofft, indem man den Großteil mit dem Assassinen verbingt, ihn kennen lernt, wie Ezio, der wird enttäuscht werden, bitter.
Es ist eindeutig Callums Story und Aguilar hält tatsächlich nur dafür her, den Apfel zu finden. Wodurch man nur 4 Ereignisse aus seinem Leben sieht.
Er ist also quaso der Altair.
Dortsind die Caharaktere blass, das stimmt.
In der Gegenwart sieht das anders aus.
Außerdem ist Fassbender einfach super^^

Zu Teil 2.
In den USA hatber Warcraft überholt, und wird wohl Platz 8 bei Videogame Verfilmungen erreichen. Im Vergleich zu vielen altuellen, ist er dort erfolgreicher.
Im Rest der Welt muss man abwarten. 200 mio und mehr sind aber definitiv drin. Gerade weil viele große Märkte noch nicht erschlossen sind.
Doug Jones hat sich erst vor kurzem über seine Pläne zu Warcraft 2 geäußert, es ist also nicht gabz vom Tisch, durch die hohen China einnahmen, ist aber natürlich nixht klar, wienviel das Studio bekommen hat.
Aber ich stimme dir ja zu, dass man aktuell eher nicht mit einer Filmfortzsetzung rechnen sollte. Man kann drauf hoffen, aber davon ausgehen sollte man nicht.

Aber man darf nicht vergessen, dass auch das Studio aehen wird, dass alle Einnahmen trotzs starker Konkurrenz zustande gekommen sind. Passengers (Lawrence holt viele Kinobummler ab) und Star Wars.
Ohne diese Filme wären die Einnahmen sicherlich höher gewesen. Zudem hat Ubisoft seine Finger mit drin und die haben oft betont, dass ihnen die Einnahmen weniger wichtig wären, als die Marke am Leben zu halten. Naja die Zeit wirds zeigen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg. Ich hab den Film noch nicht gesehen. Ich versteh aber nicht ganz wieso es diesen neuen Animus überhaupt braucht. Selbst losgelöst von den Videospiel-Ablegern wo es das Ding afaik auch nie gab.

Ich mein bei Matrix hat das doch auch niemanden gestört dass Neo einfach nur auf seiner Liege liegt während er in der Matrix die irrsten Stunts durchführt.
 
Man wollte wohl Ähnlichkeiten zu Matrix vermeiden. Der Otto-Normal Zuschauer hätte das wohl sehr verglichen.

Zudem sieht es wirklich beeindruckend aus, wenn Vergangenheit und Gegenwart verschmerlzen während er springt, klettert und kämpft.
Für meine Freundin war es z.b. das Highlight des Filmes.
In den Spielen soll es ja evtl auch übernommen werden.
Es kam auch etwas Prototypig rüber und das passt schon ganz gut, dass der Abstergo-Chef Allan Rikkin, dies beaufsichtig.
Er wurde in den Spielen ja im Hintergrund auch immer wieder erwähnt.

In Universe würde ich es so erklären, dass es einfach ein neuer, besserer ist.
Der Sicker Effekt (so auch im Film genannt) dürfte verstärkt werden, da die Bewegungen auf den Körper übertragen werden, dazu ist der Animus mit deinem Rückenmark verbunden.
Er bekommt son kleines Kabel an den Nacken, wo sich Drähte in sein Genick schlängeln. DAS ist der eigentliche Animus, man sieht später im Film, dass es auch ohne Arm funktioniert. Wahrscheinlich soll der Arm nur verhindern, dass die Person an die Grenzen des abgeschlossenen Raumes stößt bzw evtl das Ding ausm Genick reißt.
Auch scheint die Synchronisation schneller zu gehen (beide Behriffe Synchronisation und Desynchronisation werden genannt und aus dem Spiel übernommen....fand ich cool)
Man kann nun Daten gezielt anwählen, wobei es zur Desynchronisation kommen kann, wenn dem Vergangenheits Alter Ego was passiert bzw der an den Animus angeschlossene Angst bekommt und noch nicht zu 100% Synchron läuft.
Daher wählen sie erstmal "harmlosere" Szenarien, damit sich der Proband geqöhnt und es zulässt. Nur dann ist 100% Synchro möglich.

So hätte man nach 3 Sitzungen im Idealfall einem voll ausgebildeten Assassinen, der die Templerreihen verstärken könnte.
Wäre Ihnen mit Callum fast gelungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ein 2 Teil ist garnicht so ausgeschlossen, am Wochenende hat er ja schon seine Produktionskosten reingeholt und das obwohl er so kurz nach Star Wars gestartet ist. Man kann wohl sagen das die einnahmen mit China, Japan und der Schweis nochmal verdoppelt werden.
Ich werde selbst auch noch mal reingehen :D

In Universe würde ich es so erklären, dass es einfach ein neuer, besserer ist.
Der Sicker Effekt (so auch im Film genannt) dürfte verstärkt werden, da die Bewegungen auf den Körper übertragen werden, dazu ist der Animus mit deinem Rückenmark verbunden.
Dafür spricht auch die Halluzinationen, die so bei Desmond und co nicht so extrem ausgefallen sind und so manchen Propaganden wohl in den Wahnsinn treiben würde


Auch scheint die Synchronisation schneller zu gehen (beide Behriffe Synchronisation und Desynchronisation werden genannt und aus dem Spiel übernommen....fand ich cool)
Man kann nun Daten gezielt anwählen, wobei es zur Desynchronisation kommen kann, wenn dem Vergangenheits Alter Ego was passiert bzw der an den Animus angeschlossene Angst bekommt und noch nicht zu 100% Synchron läuft.
Daher wählen sie erstmal "harmlosere" Szenarien, damit sich der Proband geqöhnt und es zulässt. Nur dann ist 100% Synchro möglich.
Hinzukommt das eine Desynchronisation zum Tode führen könnte, was ja fast geschehen wäre, was auch für die Prototyp Theorie sprechen tut. Der neue Animus ist einfach effektiver, da die Synchronisation durch die passenden Körperbewegungen leichter ausfallen dürfte, was aber wie schon erwähnt ein extremes Nebeneffekt aufweist.

So hätte man nach 3 Sitzungen im Idealfall einem voll ausgebildeten Assassinen, der die Templerreihen verstärken könnte.
Wäre Ihnen mit Callum fast gelungen
Wenn sie Schlau wären, würden sie das mit Templern machen :)
 
Ich glaube ein 2 Teil ist garnicht so ausgeschlossen, am Wochenende hat er ja schon seine Produktionskosten reingeholt und das obwohl er so kurz nach Star Wars gestartet ist.

Du weißt, dass die Studios nur ca. die Hälfte der Umsätze einnehmen?

In China ist es nochmal deutlich weniger, abhängig vom Land bzw. den dortigen Verträgen variiert das sehr stark. Im Hollywood-Reporter kam dazu ein Bericht, so um die 250 Mio. $ sollten es schon mindestens sein, um schwarze Zahlen zu schreiben.
 
Zurück
Oben