Atlantis gefunden?

Nunja ich bin kein Geologe von daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber wenn ein ganzer Kontinent untergeht kann es doch gut sein das er unten so tief eingesunken ist das durch einige Jahrtausende Ablagerung nichts mehr zu sehen ist. Aber wirklich ob das nun stimmt weiß ich leider nicht...
 
So ein Kontinent ist ja eine ziemlich massive Angelegenheit und sooo dick sind die Sedimente im Atlantik auch nicht das man da einen Kontinent versenken könnte. Und unter den Sedimenten liegen mehr oder weniger direkt die Kontinentalplatten und die sind ziemlich massiv. Ich bin mir ziemlich sicher das Atlantis dort nicht gelegen haben düfte; wenn überhaupt dann in Kreta oder auf Santorin.
 
Mir ist grade was aufgefallen, ich glaube, Atlantis war eine Zusammenhängende Landmasse zwischen Amerika und Europa, und es war viel größer als wir dachten.
Wir haben es direkt vor der Nase und sehen es nicht -

Atlantis ist der Atlantik...

:eek: :cool: :D :p

edit: Oh, hab eure Posts wohl überlesen... Trotzdem, es zeichnet sicht wohl kaum eine ganze Landmasse im Atlantischen Ozean ab. Deshalb muß Atlantis wohl der ganze Atlantische Ozean sein...

Fragt sich nur, wo kommt das Wasser her und wo war es vorher?? So ein Koninent würde den Meeresspiegel erheblich anheben... Dann wäre ganz Europa überflutet gewesen, und das ist nicht der Fall... Oder etwa doch??

Wenn man genau überlegt, würde so ein Kontinent die Erde ganz schön abkühlen... Ich weiß nicht genau, ob der Kontinent das tun würde, aber ich habe mal gelernt, daß auf dem Kontinent ein härteres Klima herrscht als in der Nähe eines Ozeans. Vielleicht verursacht Atlantis ja die Eiszeiten, wenn es alle 10000 Jahre wieder auftaucht... Davon steht zwar nichts in der Legende, aber es wäre eine coole Theorie....
Dann würde sich das Wasser, sobald Atlantis wieder auftaucht, in den Polkappen sammlen und die anderen Kontinente wären frei von Wasser.

Allerdings wären sie dann auch voller Eis, und Atlantis mit dazu...



Atlantis - Atlantik - einfach zu einfach...

:rolleyes:

Wenn mir irgendwer eine andere Möglichkeit zeigt, den Namen des atlantischen Ozeans zu erklären, kriegt er von mir am Hessentreff ne Currywurst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alle überzeugt sind, daß Atlantis mal da war...

Ok, nein, weil es so offensichtlich ist, daß man es gar nicht sehen kann...

So wie unsere Augustinerschule in Friedberg. Die steht am Europaplatz direkt an der Straße... Allerdings ist das ein Altbau, der 5 Stockwerke hat und noch meilenweit sichtbar wäre, wenn er nicht direkt auf dem Berg stehen würde... Das ist schon komisch, man sieht diese Schule aus der Ferne einfach nicht. Und dann ist sie plötzlich da und sie ist riesengroß... 1500 Schüler.

Und genau so ist es mit dem Atlantik und Atlantis... Wo soll der Name denn sonst herkommen??

Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin_Eastwood schrieb:
Wenn man genau überlegt, würde so ein Kontinent die Erde ganz schön abkühlen... Ich weiß nicht genau, ob der Kontinent das tun würde, aber ich habe mal gelernt, daß auf dem Kontinent ein härteres Klima herrscht als in der Nähe eines Ozeans. Vielleicht verursacht Atlantis ja die Eiszeiten, wenn es alle 10000 Jahre wieder auftaucht... Davon steht zwar nichts in der Legende, aber es wäre eine coole Theorie....
Dann würde sich das Wasser, sobald Atlantis wieder auftaucht, in den Polkappen sammlen und die anderen Kontinente wären frei von Wasser.

*Wissenschaftler sind nicht einfallslos :eek: * Also bitte, ja.
1. Golfstrom sorgt für mildes Klima in Europa
2. Das Alter des Atlantiks liegt bei etwa 200 Mio Jahren. Der Meeresboden ist hauptsächlich mit kalkhaltigen Sedimenten bedeckt, deren Sinkdauer in der Regel Jahre und Jahrzehnte beträgt. Auffallend sind die grossflächigen, bis 200 m unter dem Meeresspiegel liegenden, Kontinentalschelfe, die an ihren Rändern steil abfallen und von zahlreichen Canyons durchzogen sind.
Ich schätze mal Deine Theorie wird bei Wissenschaftlern auf Wiederstand stoßen

Wenn mir irgendwer eine andere Möglichkeit zeigt, den Namen des atlantischen Ozeans zu erklären, kriegt er von mir am Hessentreff ne Currywurst!!
Ich sag mal nichts - komme nicht zum Hessentreff :D
 
viele der früher untereinander zerstrittenen Atlantisforscher sind mittlerweile
der Ansicht, daß Atlantis im Gebiet der heutigen Azoren gelegen haben muß.

Die Azoren liegen allesamt auf einer Kontinentalplatte, die steil abfällt.
Man hat unter Wasser Überreste von Steinmauern gefunden.

Das sind jedoch keine eindeutigen Beweise.

Diese Idee gefällt mir persönlich jedoch am besten, weil sie einfach plausibel ist.
Viele behaupten, der Südpol sei Atlantis. Manche sagen es wäre Helgoland.
Andere wiederum Grönland. Man weiß es nicht. Jedoch denke ich, daß in jeder Legende ein Fünkchen Wahrheit steckt und es Atlantis ( möglicherweise ) sogar mal gab.

Die Azoren Idee gefällt mir wirklich.

Edit : @ Anakin Eastwood : schaust Du hier :

http://imperiumromanum.com/geografie/weltbild/oceanus_01.htm

in der Antike hieß er nicht Atlantik. Somit muß es keine zwangsläufige Verbindung geben.

Zur Azoren Theorie :

http://rdmteam.piranho.at/verswelten/atlantis/atlantik/atlantik.htm

interessant in diesem Zusammenhang ist die Weltkarte des Türkischen Admirals Piri Reis. Auf dieser Karte ist die Ostküste von Amerika eingezeichnet. Existiert hat die Karte schon lange vor Kolumbus. Manche behaupten, Kolumbus sei irgendwie an eine Kopie dieser Karte gekommen.

http://www.uwgb.edu/dutchs/PSEUDOSC/PiriRies.HTM

somit hat er Amerika nicht "zufällig" entdeckt. Er wußte ganz genau, wohin er segelt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benennung

Der heutige Atlantische Ozean oder kurz Atlantik hiess in der Antike Okeanos. Herkunft und Ursprungsbedeutung dieses Namens sind unsicher, vielleicht semitisch. Als die Griechen ihn in ihre Sprache einreihten wurde er zum geografischen Begriff und darauf aufbauend zu einer göttlichen Persönlichkeit entwickelt.
Einige Bereiche des Oceanus wurden von den Römern mit eigenen Namen bedacht, wie das Mare Cantabricum (Golf von Biscaya) oder das Mare Germanicum (Nordsee). Der moderne Name Atlantik bezieht sich auf den Riesen Atlas, der in der griechischen Mythologie das Himmelsgewölbe trägt.


http://imperiumromanum.com/geografie/weltbild/oceanus_01.htm

EDIT: Ich war zu langsam :D - Lass Dir die Currywurst schmecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinesen, Japaner und die Wikinger haben Amerika schon vor Columbus endteckt. Und als aller erstes waren es wohl immernoch die Indianer. Es gibt auch Theorien das Ägypter und andere Europäer schon vor langer Zeit Amerika "endteckten". Vielleicht ist Atlantis sogar Amerika und das was man gesehen hatte der Untergang war nur ein Teil davon oder vielleicht auch eine Vorhersage, vielleicht hat jemand in die Zukunft gesehen wie Nostradamus und gesehen das was untergeht wer weiß wer weiß.
 
Der Mythos Atlantis interessiert mich sehr.

Seth Caomhin schrieb:
Es gibt auch Theorien das Ägypter und andere Europäer schon vor langer Zeit Amerika "endteckten".
Angeblich sollen die Phönizier dorthin gelangt sein (was nicht verwunderlich wäre; sie umrundeten Afrika, und wenn sie hochseetaugliche Schiffe hatten...)

Darth_Polo schrieb:
interessant in diesem Zusammenhang ist die Weltkarte des Türkischen Admirals Piri Reis. Auf dieser Karte ist die Ostküste von Amerika eingezeichnet.
Ich glaube stark, dass es die Kopie einer noch älteren Karte ist.
Wer weiß, wie viel in der Antike tatsächlich über die Welt bekannt war? Es ging sehr viel Wissen beim Übergang zum Mittelalter verloren.
 
Es gab schon vor Zehntausenden von jahren sicherlich hochkulturen die Untergegangen sind und davor gab es wieder welche. Es gibt einiges an Archäologischen Funden die zeigen das die Menschliche Kultur sehr viel älter ist, und nicht erst vor 5000 bis 7000 Jahren mit Technologie entstand.
 
Es ist auch schwer zu glauben, dass erst in den letzten 7000 Jahren fortschrittliche Kulturen entstanden sein sollen, wenn man bedenkt, dass sich die menschliche Spezies seit 100.000 Jahren nicht verändert hat.
 
Ja aber meistens wird ja behauptet das die Steinzeit bis zu Eiszeit geherrscht hat und danach sich die Menschheit schnell von Bronze zu Eisen usw. weiterentwickelte aber irgendwie finde ich geht das zu schnell. Es werden sowieso nur wenige Archäologische funde gemacht vor allem bei allem was mehr als 50 0000 bis 100 000 Jahre alt ist, ich kann mir gut vorstellen das unter irgendeiner Schicht was liegt.
 
Darth_Polo schrieb:
interessant in diesem Zusammenhang ist die Weltkarte des Türkischen Admirals Piri Reis. Auf dieser Karte ist die Ostküste von Amerika eingezeichnet. Existiert hat die Karte schon lange vor Kolumbus. Manche behaupten, Kolumbus sei irgendwie an eine Kopie dieser Karte gekommen.

http://www.uwgb.edu/dutchs/PSEUDOSC/PiriRies.HTM

somit hat er Amerika nicht "zufällig" entdeckt. Er wußte ganz genau, wohin er segelt... ;)


Ja diese Karte spielt auch bei der Theorie,dass Atlantis in der Antarktis ist ein Rolle.Oder jedenfalls eine ähnliche.Denn wenn man diese Karte genau betrachtet ist die Antarktis noch nicht mit Eis bedeckt ,oder ist das ein Teil von Südamerika??
Aber welcher? Oben sieht man nämlich "Brasilien und darunter? Das ist etwas zu lang.

Selbst wenn es nicht auf der Karte ist,es gibt eine Karte die ebenso alt ist und die Antarktis zeigt,als sie noch nicht von Eis bedeckt ist und sich dort Städte befinden.
 
Lt. Smash schrieb:
Selbst wenn es nicht auf der Karte ist,es gibt eine Karte die ebenso alt ist und die Antarktis zeigt,als sie noch nicht von Eis bedeckt ist und sich dort Städte befinden.

Städte?! Gibt es ein Bild dieser Karte im Netz?

Es gibt außerdem die Karte eines Oronteus Finaeus aus dem Jahre 1531. Sie zeigt unglaublich gut die Antarktis und die Südspitze Südamerikas.
 
Piri Reis, dessen eigentlicher Name Muhiddin Pirî ist, wurde zwischen 1465-1470 in Gelibolu geboren. Er kam durch seinen Onkel Kemal Reis, einen berühmten Seefahrer des Ottomanischen Reiches, in die Marine, der ihn schon 1481 mit aufs Mittelmeer mitnahm. Mit seinem Onkel stellte er sich dann in den Dienst des osmanischen Reiches und im Krieg gegen die Venezianern wurde er zum Schiffskapitän befördert. Als sein Onkel 1511 starb, zog er sich nach Gelibolu zurück und begann an seinem Buch ?Kitab-i Bahriye? zu schreiben. 1513 zeichnete er dann neben vielen Karten die den Mittelmeerraum, Afrika und Nordamerika darstellen, auch seine berüchtigtste Weltkarte.

Folgende Quellen habe ich noch gefunden:
http://rdmteam.piranho.at/artefakte/pirireis/pirireis.htm
http://www.markus-schuster.net/science/antarktis_atlantis.htm

Das Rätsel der Karte besteht also in erster Linie nicht darin, dass auf ihr bereits 1513 ein Kontinent zu sehen ist, der erst 1818 entdeckt wurde, sondern darin, dass auf ihr ein Küstenabschnitt dargestellt wird, in dem er sich seit 6000 Jahren nicht mehr befindet. :eek:

Aber nach Meinung ergibt das alles gar keinen Sinn :confused: Aber vielleicht hat Homer gerade deshalb Atlantis erfunden. Schließlich könnte das Gerücht einer prä-nautischen Zivilisation schon 6000 Jahre alt sein. :konfus:
 
Darth_Polo schrieb:
interessant in diesem Zusammenhang ist die Weltkarte des Türkischen Admirals Piri Reis. Auf dieser Karte ist die Ostküste von Amerika eingezeichnet. Existiert hat die Karte schon lange vor Kolumbus. Manche behaupten, Kolumbus sei irgendwie an eine Kopie dieser Karte gekommen.


Die Karte entstand aber erst 1513. Und die Kommentare,die er persönlich angeführt hat (wie ein gewisser Comiczeichner) sprechen eindeutig dafür,das das Wissen von Portugiesen und chinesischen Quellen eingeflossen seien. Abgesehen davon ist die Karte noch nicht einmal vollständig.
 
Zurück
Oben