Auffanglager in Afrika einrichten

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Otto Schilly will mit Gewalt Lager für Menschen in Afrika einrichten,die nach Europa fliehen wollen,aus welchen Gründen auch immer.Was denkt ihr darüber ?
Wäre das eine gute Lösung ?
Oder hört sich da eher nach einem KL an ?
 
Horatio d'Val schrieb:
Ich fände es sinniger, die Auslöser für eine Massenflucht zu bekämpfen......Hunger, Armut, Kriege.... :rolleyes:
Ich stimme dir da zu!
Obwohl, wenn ich Jedihammer richtig verstanden habe,sollen Lager für Afrikaner eingerichtet werden,die bedroht werden etc.
Als erste Lösung ist es vielleicht nicht schlecht,aber das kann nicht alles sein!
 
Geschützte Flüchtlingslager in der nähe der Kriesengebiete sind da doch eine bessere Lösung als eine Flüchtlingswelle Richtung Europa, da Europa ja schliesslich auch schon mit anderen Flüchtlingen zu viel zu tun hat. Wenn jetzt noch ein Kriesenbedingter Flüchtlingsstrom auf uns zu kommt haben die Flüchtlinge selbst mit extremen Engpässen sowohl mit den Unterkünften und der Versorung zu rechnen, natürlich steigt auch die Wartezeit für die Bearbeitung des Asylantrags erheblich...

Kriege zu beenden oder zu verhindern redet sich sehr leicht, ist aber schwer in die Realität umzusetzen...
 
Ich finde es besser, wenn sie eingerichtet werden, als wenn nichts getan wird.

Es wird vielen armen Menschen helfen, vielleicht manchen Kindern und auch Erwachsenen das Leben retten. Und da ein Leben nicht bezahlbar oder austauschbar ist, bin ich dafür.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen diese Auffanglager verhindern, dass sich illegale Einwanderer der lebensgefæhrlichen Reise uebers Mittelmeer aussetzen. In der Hinsicht wæren diese Lager gut.
Aber ich bezweifle, dass man diese Idee durchsetzen kann, denn die Nordafrikanischen Lænder wollen diese Fluechtlinge doch auch nicht, oder? Was soll mit den Menschen ueberhaupt geschehen? Die w9ollen doch sicherlich nicht ihr Leben lang in so einem Lager hocken, oder?
 
Ja...Festung Europa macht die Grenzen dicht.

die Asylpolitik der EU und Deutschland (egal ob Grüne,SPD,CDU,FDP) ist einfach zum kotzen.

Otto Schily ist sowieso ein riesen ********* und alles andere als ein barmherziger Samarita.
 
So ein Lager einzurichten ist ja ne schöne Sache, aber damit ist es leider nicht getan.
Erstmal muss so ein Lager wahrscheinlich riesig sein, um die Masse an Flüchtlingen überhaupt auffangen zu können.
Dann müssen Lebensmittel und medizinische Versorgung sichergestellt sein.
Ausserdem, wo sollen diese Lager errichtet werden?
In den Krisenregionen werden andauernd Flüchtlingslager von irgendwelchen Rebellen angegriffen. Daher müssen wahrscheinlich noch Soldaten zum Schutz bereit stehen.
Und wenn die Lager irgendwo in Nordafrika errichtet werden, müssen die Flüchtlinge auch erstmal dort hingebracht werden.
Ich sehe bei der ganzen Angelegenheit irgendwie Schwarz.
 
Hoof schrieb:
Ja...Festung Europa macht die Grenzen dicht.

die Asylpolitik der EU und Deutschland (egal ob Grüne,SPD,CDU,FDP) ist einfach zum kotzen.

Otto Schily ist sowieso ein riesen ********* und alles andere als ein barmherziger Samarita.

Aber Europa ist doch nicht das Obdachlosenhaus der Welt...

Die Hauptaufgabe muss sein die Lage vor Ort zu lindern, den Konflikt (bsp. jetzt Darfur) ehestmöglichst zu beenden damit die Flüchtlige wieder nach Hause können.
 
Hoof schrieb:
aber Europa ist verdammt reich und außerem mitverantwortlich für die Mißstände in Afrika.

Das ist wohl richtig,aber auch der Reichste hat nur eine begrenzte Aufnahmekapazität.Wäre es nicht besser,dafür zu sorgen,daß die Lebensverhältnise dort so werden,daß keiner mehr fliehen muß ?
 
Was sagen die Zeitungen dazu:
"Schäuble sagte der ?Süddeutschen Zeitung?, Schilys Vorschlag sei nicht durchdacht. Der Innenminister wolle die Flüchtlinge ?außerhalb rechtlicher Ansprüche und Prüfung? halten. Gleichzeitig warf er dem SPD-Politiker vor, Stimmungen in der Bevölkerung ausnutzen zu wollen, ohne aber praktikable Lösungen anzubieten."
Außerdem:"Der Vorschlag sei rechtlich nicht umzusetzen und hebele die Genfer Flüchtlingskonvention aus."
[..]Unterstützung erhielt Schily vom früheren SPD-Chef Oskar Lafontaine. ?Schily hat Recht?, schrieb er in der ?Bild?-Zeitung. Statt hier zu Lande die Sozialausgaben für ankommende Flüchtlinge weiter zu erhöhen, sollten besser die Hilfen für Afrika aufgestockt werden. ?Eine Partnerschaft mit einem afrikanischen Staat ist der bessere Weg, Not und Elend zu lindern.? WELT

Gut gemeinter Ansatz aber das Thema kann man wohl erstmal abheften.
 
Jedihammer schrieb:
Das ist wohl richtig,aber auch der Reichste hat nur eine begrenzte Aufnahmekapazität.Wäre es nicht besser,dafür zu sorgen,daß die Lebensverhältnise dort so werden,daß keiner mehr fliehen muß ?
natürlich. nur leider auch nicht realistisch ,weil "unsere" wirtschaft darunter leiden würde. dann doch lieber ein paar alibi-Asylanten aufnehmen....
 
Hoof schrieb:
aber Europa ist verdammt reich und außerem mitverantwortlich für die Mißstände in Afrika.

Amerika ist reicher und spielt Weltpolizist,... sollen die das doch machen...

Ausserdem sollte man überlegen die Flüchtlinge in die Ölexportländer des Nahen Ostens zu schicken, die sind dort ebenfalls rech (soger reicher) und haben mehr Platz...
 
Luce Skywalker schrieb:
Amerika ist reicher und spielt Weltpolizist,... sollen die das doch machen...

Ausserdem sollte man überlegen die Flüchtlinge in die Ölexportländer des Nahen Ostens zu schicken, die sind dort ebenfalls rech (soger reicher) und haben mehr Platz...


Wie recht du hast! Statt das irgendwelche afrikanischen Mlizen ihr Geld in Waffen stecken, sollten sie es in etwas sinnvolles verballern!
 
k-vader schrieb:
Wie recht du hast! Statt das irgendwelche afrikanischen Mlizen ihr Geld in Waffen stecken, sollten sie es in etwas sinnvolles verballern!

Dann wären es aber kene Milizen mehr.
Den Milizen ist es egal,ob das Volk darbt oder nicht.
Die wollen nur Macht ausüben.Egal,was es andere kostet.
 
Zurück
Oben