Auflistung aller Filmfehler und Logik Brüche

@Lord Barkouris Auf letzteres....
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es Mathematikern gelungen sein soll, den Beweis zu erbringen, dass es so etwas wie Gott geben muss. Leider erinnere ich mich nicht mehr wo. Ich weiß nur noch, dass ich nach dem Lesen des Artikels dachte, Wow, das schlägt jetzt bestimmt hohe Wellen, aber ich las ddnach nichts mehr darüber. Möglicherweise wurde die Berechnung auch widerlegt, ich habe es nicht mehr weiter verfolgt. Sollte auch ein eher scherzhafter Kommentar sein, aber es gibt tatsächlich viele Wissenschaftler, die an die Existent eines göttlichen Wesens glauben und dies eben unter anderem auch damit begründen, dass es diese Gesetzmässigkeitsinkonsistenz gibt. Andererseits hat man auch nur noch nicht das passende Teilchen gefunden:-D:confuse:
 
Ich habe eben wieder TESB gesehen. Was mir wieder auffällt. In der OT wird ja gesagt dass Yoda Obi-Wans Meister war. In TPM lernen wir dann dass sein Meister Qui Gon Jin hieß. Dieser Widerspruch wurde dadurch erklärt dass Yoda Kenobi unterrichtete als er noch ein Jüngling, also ein Knirps, war.

Nun guck ich also wieder Episode V und muss sagen. Nö, die Erklärung funktioniert für mich einfach nicht. Beim Dialog "Es steckt viel Zorn in ihm - War ich nicht auch so, als du mich unterwiest?" habe ich selbst mit bestem Willen keinen 5 Jährigen vor Augen. Das Verständnis von "Zorn" unterscheidet sich bei einem Kind doch maßgeblich von dem eines Erwachsenen wie Luke.
Beim ganzen Dialog habe ich das Gefühl dass Yoda und Ben hier von einem erwachsenem Kenobi sprechen und nicht bloß von einem Frischling der eben erst die Macht kennenlernt.

Also nö, für mich funktioniert die offizielle Erklärung so in der Form einfach nicht. Es sei denn man geht davon aus dass Kenobi extrem frühreif war.
 
Ich sehe da eher den Zorn, als Jinn sagt, dass Kenobi bereit ist, ein Ritter zu sein und der komplett vor den Kopf gestoßen ist. Es geht ja nicht um Hass, Mord und Totschlag. Sondern um die Hals-über-Kopf-Art, die eben auch Skywalker zeigt... ganz wortwörtlich darf man eh nix nehmen, tut man im Real Life ja auch nicht immer. Find ich in Fiktionen eher immer seltsam, wenn alles von Personen 100% zutrifft.

Nicht komplett übereinstimmend... muss es imo aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg der Sterne (Episode IV)

Wieso zerstört Tarkin mit dem Todestern nicht einfach den eigentlichen Yavin Hauptplaneten? Dessen Explosion müsste den Yavin 4 Mond auch mit auslöschen.


Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry für den Doppelpost ;-)
 
Weil der Laser des Todessterns keine große (bzw fatalen) Auswirkung auf den anders aufgebauten Kern eines Gasriesen hätte... darum muss er den Gasriesen umrunden, um direkt den Mond anzuvisieren ;)
 
Krieg der Sterne (Episode IV)

Wieso zerstört Tarkin mit dem Todestern nicht einfach den eigentlichen Yavin Hauptplaneten? Dessen Explosion müsste den Yavin 4 Mond auch mit auslöschen.


Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry für den Doppelpost ;-)
Weil der Laser des Todessterns keine große (bzw fatalen) Auswirkung auf den anders aufgebauten Kern eines Gasriesen hätte... darum muss er den Gasriesen umrunden, um direkt den Mond anzuvisieren ;)
Zudem ist es fraglich ob der DS einen so großen Gasplaneten überhaupt sprengen könnte. Das macht von der Feuerkraft ja schon immense Unterschiede. Außerdem wäre die Rebellenbasis danach ja immernoch vorhanden. Auch wenn der Gasrieße gesprengt ist und dann Yavin IV durchs All treiben würde. Gut eventuell würden Bruchstücke des Planeten den Mond treffen, und das Ökosystem würde mit der Zeit zerstört werden. Trotzdem noch genug Zeit für die Rebellen zu evakuieren. Der Todesstern müsste nach so einem Schuss wahrscheinlich auch ziemlich lange zum aufladen brauchen, bis seine Hauptwaffe wieder einsatzbereit ist.
 
Mal abgesehen davon, das Imperium hatte Zeit. Man wollte den Sieg geniessen, und man glaubte die Rebellen in der Falle zu haben. Wozu da Energie in einem überhasteten Schuss vergeuden.
Ich denke wenn man die Rebellen einfach bloß hätte vernichten wollen hätte man auch einfach Sternzerstörer vorschicken und die Rebellenbasis bombadieren lassen können.
 
Was mir noch in TESB auffiel: Als Vader mit dem Imperator über Luke spricht meint er so was wie "Er [Luke] wird sich uns anschließen oder sterben."
Interessant finde ich das Wort "uns". Vader schien tatsächlich in der Szene zu glauben, er und Luke können gleichzeitig als Untergebene des Imperators existieren. Es erscheint so als ob Vader konplett vergessen hat dass es so was wie die Regel der zwei gibt - oder er ging davon aus dass Luke nie ein vollwertiger Sith werden wird.
 
Es wollten wohl beide darauf hinaus, Luke zur dunklen Seite zu bekehren und dann zu sehen, wer ebenbürtiger ist: Luke oder Vader. Hätte Vader gesiegt, wäre Luke zwar tot, aber es gäbe eine große Gefahr weniger. Ich denke so hat Vader sein Handeln dem Imperator gegenüber nach außen getragen. Er geht in dem Moment einfach das Risiko ein - und davon aus, nicht als Verlierer das Spielfeld zu verlassen.
 
Ich glaube eher, Vader weiß ganz genau, dass Palpatine da nen Austausch vor hat und vielleicht sogar glaubt, Vader könnte noch davon ausgehen, dass Luke nur ein "kleiner Handlanger" wird... aber Vader ist sich bewußt, wie Palpatine tickt. Das ist höfliches Gelaber, sonst nix. Diplomatie zwischen zwei Raubtieren...
 
Ich glaube eher, Vader weiß ganz genau, dass Palpatine da nen Austausch vor hat und vielleicht sogar glaubt, Vader könnte noch davon ausgehen, dass Luke nur ein "kleiner Handlanger" wird... aber Vader ist sich bewußt, wie Palpatine tickt. Das ist höfliches Gelaber, sonst nix. Diplomatie zwischen zwei Raubtieren...

Sehr richtig. Jeder weiß wie der andere Tickt aber keiner spricht es offen aus. Es ist nie verkehrt sich ab und zu auch "unwissend" zu geben. Aber ich sehe hier trotzdem Vader im Vorteil. Sidious glaubt wohl an seine unabdingbare Treue.
 
Eigentlich sehe ich Sidious in jedem Szenario im Vorteil, denn er hat das Militär auf seiner Seite. Sollte er eines Tages das Gefühl haben dass Vader eine große Gefahr für ihn wird wird er halt der Flotte befehlen, Vaders Schiff in Schutt und Asche zu schießen. So wie Dooku das in TCW mit Ventress versucht hat. Da Vader jetzt nicht wirklich gut darin war, sich Freunde beim imperialen Militär zu machen geh ich fest davon aus dass im Falle eines Putschversuchs von Vader sich mehr imperiale Admiräle auf die Seite des Imperators, dem "legitm gewählten" Anführer des Imperiums, schlagen würden. Und dann könnten Vader und Luke noch so mächtig sein, wenn eine Blockade imperialer Sternzerstörer sie davon abhält auch nur in die Nähe des Thronraums zu kommen war's das ganz schnell mit Vaders Traum vom Sturz des Imperators.
 
Imperiale Fortbewegungsmittel für das (*hust*) richtige Terrain

Guckt man sich "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" an, mag man sich fragen: Wow, welcher imperiale Schlaumeier hatte die Idee Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge - die Speeder Bikes - in einem dichten Waldgebiet einzusetzen? Speeder Bikes wären vielleicht für die Suche nach 3PO & R2 auf Tatooine hilfreicher gewesen, statt der dort eingesetzten laaaaaangsamen Dewbacks.
 
Eigentlich sehe ich Sidious in jedem Szenario im Vorteil, denn er hat das Militär auf seiner Seite. Sollte er eines Tages das Gefühl haben dass Vader eine große Gefahr für ihn wird wird er halt der Flotte befehlen, Vaders Schiff in Schutt und Asche zu schießen. So wie Dooku das in TCW mit Ventress versucht hat. Da Vader jetzt nicht wirklich gut darin war, sich Freunde beim imperialen Militär zu machen geh ich fest davon aus dass im Falle eines Putschversuchs von Vader sich mehr imperiale Admiräle auf die Seite des Imperators, dem "legitm gewählten" Anführer des Imperiums, schlagen würden. Und dann könnten Vader und Luke noch so mächtig sein, wenn eine Blockade imperialer Sternzerstörer sie davon abhält auch nur in die Nähe des Thronraums zu kommen war's das ganz schnell mit Vaders Traum vom Sturz des Imperators.

Das meinte ich ja auch nicht. Ich mein, dass der eine weiß was in dem anderen wirklich vorgeht oder eben nicht.
Vaders einzige Chance Sidous zu stürzen wäre sowieso nur unter vier Augen mit Arglist, Ablenkung oder einem Trick. Nur so ist er ihn ja eigentlich auch losgeworden. Weil Sidous abgelenkt war und er Vader 100 % vertraut hat, bzw darauf vertraut hat dass er in so eiener Situstion nicht aufbegehrt. Und da hat er Vader eben unterschätz.
 
Gibt es eigentlich eine in-universe Erklärung dafür, dass Anakin und Obi-Wan auf Mustafar nicht schon auf ihren schwebenden Plattformen bei lebendigem Leib verglühen? Lava hat immerhin um die 1000°C.
 
Das muss wahrscheinlich auch die Macht gerichtet haben...;-)

Zumindest muss das Schuhwerk aus einem phantastisch isolierenden Material bestanden haben. Ich vermute, alleine die heißen Dämpfe und Gase hätten einen tödlichen Effekt auf die Atmungsorgane haben müssen.
 
Zurück
Oben