Aus für Leipzig

Also daß Leipzig den Zuschlag am Ende nicht bekommt, das war mir schon klar. Daß sogar die Bewerbungsmöglichkeit an sich abgelehnt wurde, finde ich aber schon schade.

Original geschrieben von Marvel Moon
Jetzt hat Leipzig ein riesen Stadion aufgestellt und es wird nicht genutzt... Naja vielleicht wird es in ein paar Jahrhunderten mal die berühmteste Ruine der Welt sein :D

Hat Leipzig ein neues Stadion gebaut? Das haben die dann aber nicht aufgrund der Olympia-Bewerbung gebaut, da muß wohl eine andere Nutzung vorgesehen gewesen sein...

Und mal zu den diversen Einwänden von mangelhafter Infrastruktur und den Finanzen:
Leipzig hat durch Messe, BMW und Porsche mittlerweile eine der modernsten und leistungsfähigsten Infrastrukturen Deutschlands. Es gibt sogar mehrere Großflughäfen in ausreichender Nähe - anders als jetzt in Athen zum Beispiel. Und solche Großveranstaltungen rechnen sich auf längere Sicht fast grundsätzlich, wie man am Beispiel der EXPO in Hannover sieht. Die ist zwar aufgrund inkompetenter Marketingmanager schlecht vermarktet worden zu Anfang und hatte dadurch nie die die angepeilten Besucherzahlen erreicht, was für Verluste gesorgt hat. Trotzdem hätte Hannover kaum wirtschaftlicher eine derartige Aufwertung bekommen können. Alle wichtigen Straßen sind komplett saniert worden, mit "Move" existiert in Hannover das modernste und leistungsfähigste Verkehrsleitsystem Deutschlands, auch das S-Bahn-Netz ist eines der modernsten Deutschlands (und ich glaube das einzige, was 100%ig Behindertengerecht ist) und die Flotte der Hannoverschen Verkehrsbetriebe wurde nahezu vollständig erneuert (Busse und Stadtbahnen). Wer also immer von "enormen Kosten" spricht, vergißt einfach, daß diese über kurz oder lang sowieso fällig werden würden.
Ich war übrigens auch für Hamburg - aber man muß ganz ehrlich sagen, daß Olympia in Hamburg um ein Vielfaches teurer geworden wäre als in Leipzig. Während letztere durch den Aufbau Ost die einzige halbwegs blühende Metropole in den neuen Bundesländern geworden ist (obwohl es auch in Leipzig noch viel zu tun gibt), besitzt Hamburg wirklich eine marode Infrastruktur.

Gruß Tommy
 
also ich glaube, Leipzig hätte durch Olympia viel gewonnen. Ich sehe das so in etwa wie Tomm das beschrieben hat, da ich weiß, was München durch Olympia '72 gewonnen hat. Allein schon die öffentlichen Verkehrsmittel sind ein Segen (sie sind unzuverlässig, etc, aber was wären wir ohne sie? ^^). Ohny Olympia hätte München wohl kaum S-Bahn, U-Bahn, Tram und Busse (also die Tram gabs ja scho ewig, aber alles zusammen eben)... Und unseren schönen Olympiapark (mit dem Schuttberg ausm WW2 o_O)...

naja.. also ich finde es schade, dass Leißzig es nicht bekommen kann, dass hätte sich längerfristig bestimmt gut ausgewirkt :)

Und Hamburg hätte da auch keine Chance gehabt. Die anderen Städte snd einfach zu bekannt... Berling hätte vielleicht am Rande noch Beachtung gefunden.... München, das wärs gewesen! Das kennt wenigstens jeder :p ;) :D
 
@Tomm
Da frage ich mich, wieso man immer wieder in diversen Zeitungen das Gejammere nicht nur des Ostens allgemein sondern hier auch der Leipziger hört, alles wäre marode und man bräuchte mehr Geld.... :rolleyes:

Interessanterweise sind das nämlich die einzigen News, die ich aus Leipzig mitkriege.... ;)
 
Original geschrieben von Laubi

Und Hamburg hätte da auch keine Chance gehabt. Die anderen Städte snd einfach zu bekannt...

Ich bezweifle, dass es einer Stadt mit Weltruf wie Hamburg an Popularität mangelt... war sie doch lange Zeit Deutschlands "Tor zur Welt" und hat in Top-Industrienationen wie Amerika, Japan und natürlich auch in England einen exzellenten Ruf. (Auch in Diplomatenkreisen, schließlich befinden sich nur in New York mehr Konsulate als in der Hansestadt...). Außerdem ist Hamburg unbestritten Deutschlands Medienhauptstadt.

Zum Thema marode Infrastruktur: gut, da Hamburg durch den Länderfinanzausgleich und zahlreiche andere Abgaben derart gegängelt ist, ist es klar, dass unser Strassen- und Nahverkehrssystem auf Dauer leiden muss. Aber marode? Das kann man beim besten Willen nicht sagen...
 
@Laubi + Tomm : DANKE :)

@einige vom Rest: Bei manchen Posts, die ich von euch so lese, habe ich das Gefühl, ich lese Auszüge aus Aufsätzen von Viertklässern oder von soeben in die Puberrträt eingetretenen Bübchen, deren geistige Reife die eines Kartoffelsalats oder Strohhalms nicht übersteigt.
:rolleyes:

@Hora: Damit uns die oberflächlichen Dummen aus dem Westen, die sich an morsche Vorurteile klammern und lediglich das nachplappern, was sie von anderen hören, ohne etwas tiefgründiger nach zu haken, weiter Geld geben. :rolleyes:
Im Übrigen wäre ich an deiner Stelle, was deine nächste Aussage betrifft vorsichtig, ich reise morgen in Ennepetal ein und das ist bekanntlich nicht weit von Bochum entfernt. Meinem Spionagenetz entgeht niemand. :ani
 
Zuletzt bearbeitet:
*Lieb mit den Augen zwinkert*
Kannst mich gerne besuchen....ich habe ein langes Wochenende!

Des weiteren - sollte ich mit meiner Meinung, die ich in der Tat nur durch diverse Medien aufgeschnappt habe, falsch liegen, so lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Leider war ich in letzter Zeit nicht im Osten der Republik, ansonsten könnte ich mir ein kurzes eigenes Bild verschaffen. Aber ich frage mal meinen Bruder, der war neulich noch im Großraum Berlin/Dessau/Halle.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
*Lieb mit den Augen zwinkert*
Kannst mich gerne besuchen....ich habe ein langes Wochenende!

Des weiteren - sollte ich mit meiner Meinung, die ich in der Tat nur durch diverse Medien aufgeschnappt habe, falsch liegen, so lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Leider war ich in letzter Zeit nicht im Osten der Republik, ansonsten könnte ich mir ein kurzes eigenes Bild verschaffen. Aber ich frage mal meinen Bruder, der war neulich noch im Großraum Berlin/Dessau/Halle.

na klasse, hat er sich ja die besten Städte ausgesucht :rolleyes: ;)

In der Tat liegst du etwas falsch. Sicher sind einige Ecken grau und marode, aber das ist eher der kleinere Teil.
Was Leipzig betrifft, ist gerade am/um/im Bahnhof und alles drumrum ziemlich modern und schick geworden, wie ich finde.
Ich mach Fotos für dich :p
Und Geldnöte sind in Dtl. ja nichts besonderes :rolleyes:
Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen von Tommy.
 
is zwar etwas off Topic....

Original geschrieben von CK-2587

Außerdem ist Hamburg unbestritten Deutschlands Medienhauptstadt.

o_O unbestritten triffts nicht ganz. Ich hab einfach mal bei google.de nach "Deutschlands Medienhauptstadt" gesucht... und das ganze nur mal so überflogen. Dabei fiel der Name Köln weit häufiger und Hamburg etwa genau so oft wie München... wie gesagt nur überflogen, aber das wäre nciht unbestritten *g*

@Gaya... kein Prob. Ich seh das nunmal so *g*
 
Original geschrieben von Gaya
@einige vom Rest: Bei manchen Posts, die ich von euch so lese, habe ich das Gefühl, ich lese Auszüge aus Aufsätzen von Viertklässern oder von soeben in die Puberrträt eingetretenen Bübchen, deren geistige Reife die eines Kartoffelsalats oder Strohhalms nicht übersteigt.
:rolleyes:


Ha,ein weiterer meisterhafter, verbaler Schlag von Lady Gayalein;) Du triffst es ganz genau, da kann man einfach nix mehr hinzufügen!

Ich muss sagen, eine Komillitonin meinte mal, dass sie den Osten so trist und grau fand...tja,kann schon sein,es gibt noch ne Menge Orte die sehen echt grausig aus, aber was soll man machen, wenn man mehr Geld für Sanierungen und neue Investitionen fordert, heißt es doch gleich wieder "Ja,wir stecken unsre Gelder nur in den Osten und der Westen kommt runter, während der Osten sich zu doof ist helfen zu lassen bzw. nix auf die Reihe kriegt..." Ich erinnere nur zu gern daran, dass ein Wessi war, der den Osten in den Dreck geritten hat und im Prinzip sind in Sachen Jammern doch alle gleich....hier sind die Leute auch net bessern, was das angeht..."oooch,Gott, mein Mann muss am Samstag schon wieder arbeiten!"<---wenn ich sowas höre,klappen mir sämtliche Messer in der Tasche auf...oh,gott,samstags arbeiten...müssen sicher nur hier im Westen die Leute,damit der Osten finanziert werden kann....*grrr* [Sorry,hab mich in Rage geschrieben....könnt glatt noch so weitermachen...]
 
Ich versteh einfach nicht, warum sich Ossis und Wessis nicht einfach lieb haben können und sich gegenseitig zu respektieren.

Der Osten und der Westen mögen teils unterschiedliche Verhaltensweisen an sich haben, doch trotzdem bleiben wir zusammen immer noch Deutsche, Europäer und Menschen.

Viele, sehr viele Leute sind im Osten sehr engagiert und versuchen was zu ändern, genauso wie es diese Leute auch im Westen gibt. Was soll die ständige Diskussion welcher Teil Deutschlands schlechter ist, wirtschaftlich gesehen oder von der Gesellschaft? Sollte es in diesen Bereichen Schwächen geben, dann sollte es auch unser Ziel sein gemeinsam etwas zu bewegen.

Aber die ganzen Beschuldigen sind für mich Ostblock contra Westblock gelalle wie im kalten Krieg.

Zum Glück bin ich bisher in einem geeinten Deutschland aufgewachsen, sonst würd ich wahrscheinlich selbst so ähnlich in Schubladen denken...
 
@Revan Du hast schon recht,ich würd auch lieber Deutschland als geeint sehen, nur gibt's immer wieder Angriffe,gegen die man sich wehren muss, das ist in gewisser Weise ein absoluter Teufelskreis,weil man halt zu seiner Heimat steht und nix auf die zukommen lassen will,egal,ob jetzt Ost oder West...
 
@ Revan: Danke danke danke. Herrlich, deine erfrischende Meinung zu hören. (Auch wenn's natürlich irgendwo recht naiv ist)

Aber mir persönlich geht das Ost-West-Gehacke ehrlich gesagt furchtbar aufn Keks.
Alle predigen immer, Kalter Krieg is vorbei, gibts nimmer, wir hamm uns alle lieb. Aber sobalds irgendeinem ans Leder geht, ob's jetzt auf finanzieller Ebene ist oder ob's einfach nur um das Ansehen der eigenen Heimat geht, sind die alten Schranken wieder da, als wären sie über Generationen weitervererbt oder mit der Muttermilch aufgesogen worden.
Da wird über die Wessis geschimpft, die über die Ossis meckern, und über die Ossis, die neidisch auf die Wessis sind.....
HALLO? gehts noch?
Aber neeee, man denkt ja nich in Schubladen und hat ja keine Voruteile, man ist ja ein aufgeklärter, zivilisierter Mensch einer Industrienation, mit einem ganz anderen Bewusstsein, als wie man's vor nem halben Jahrhundert hatte.
Anscheinend doch nich, wenn ich mir das hier so anschaue.

Und anstatt sich mal zu informieren, zu recherchieren oder überhaupt irgendwie ein bissl ahnung zu haben, wird einfach drauf losgeblökt.
Leipzig is ja sooo grau und dreckig und alt und kaputt und marode. (Wer von denen, die das behauptet haben, waren im letzten Jahr in Leipzig?)
Oder man pauschalisiert mal einfach drauf los.
Weil überhaupt war der Grund für alles Übel der Ossis ja ein Wessi. Ein einzelner Mensch ganz alleine, und der kam auch noch ausm Saarland! Nicht nur'n Vollblut-Wessi sondern auch noch fastn Franzose!
Schande, ich komme auch ausm Saarland. Und hab nen französischen Nachnamen. Und Oskar Lafontaine erst!
Schande, wir sind alle dazu verdammt, Deutschland in den Ruin zu treiben! Allesamt!
Warum? Na, weils beim Honecker doch auch so war, und der war Wessi und deswegen sind wir Wessis dafür verantwortlich und werdens wieder tun.
So siehts aus.
Oder?
Siehts in Deutschland wirklich so aus?
Na dann gute Nacht, moderne Welt ...
 
Man ist ja aufgeklärt... man ist ja modern ... und vorallem ist man tolerant ...
... während man gleichzeitig auf uralten Geschichtchen und Vorurteilen rumreitet und in dem ganzen Eifer gar nicht bemerkt oder bemerken will, dass sich einiges geändert hat.

Der Großteil der Menschen, die zur heutigen Zeit in Ost- bzw. Westdeutschland leben, können nichts für die Ereignisse in der Vergangenheit, die zu all den Schranken und Unterschieden zwischen beiden Hälften geführt haben, im Gegenteil, sie verurteilen sie selber.
Aber man beschuldigt sich trotzdem gegenseitig und greift sich an und beleidigt sich und führt den niedlichen kleinen Wettstreit von damals fort, den doch alle so schändlich finden.
Wie intelligent und tolerant.

Europa wächst, neue Länder treten der EU bei, aber Deutschland ist in den Köpfen noch immer zweigeteilt.
Wie modern und aufgeklärt.


@Ynee, Lucky Luke + deren Gleichgesinnte:

Armselig und lächerlich. Kartoffelsalat sowie Strohhalm.

Erst schlau machen, bzw. wenigstens so tun, als hätte man Ahnung, ehe man die unqualifizierten Aussagen anderer nachsabbelt.
Wie oft wart ihr in den letzten Jahren in Leipzig? Gar nicht? Hm, dann würde ich sagen, eure """"Argumentation""""" ist haltlos und oberflächlich.
Falls doch einer da gewesen sein sollte, will er wohl lieber an den alten Dummheiten festhalten.
Armselig und lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilar Sicher,kann kein Mensch allein,egal woher er kommt, dafür verantwortlich gemacht werden, was passiert ist und wie die Situation sich nunmal entwickelt hat. Es hätte alles anders kommen können, es hätte vieles vermieden werden können. Aber es ist nunmal so wie es ist. Jedes Bundesland hat so seinen Lokalpatriotismus, das kommt ja auch noch dazu...im Prinzip ist das alles ein ziemlicher Teufelskreis. Moderne Welt gut und schön, aber mal ehrlich,wenn jemand absolut gegen das Saarland wettert, würdest du doch auch was dagegen erwidern und damit fängt's ja schon an. Sowas passiert doch auch ganz von selbst. Mann will einfach nur kontern und findet sich in dollsten Verwicklungen wieder, wie's auch mir passiert ist, da ich einfach drauflosgeschrieben und nicht nachgedacht habe und ich bin dir dankbar, dass dein Post mich darauf hingewiesen hat ;) Denn an sich hab ich mit dem Ost-West-Gequatsche auch net viel am Hut, ich fühl mich hier unheimlich wohl, aber ich mag's einfach net, wenn man über die Region, die ich meine Heimat nenne, schlecht redet/schreibt ohne wirklich viel über sie zu kennen und das würde ich auch sagen, wenn ich aus, was weiß ich, Polen, Frankreich, Bayern oder keine Ahnung woher kommen würde.
 
ach, sei's drum...ich hab eh nie wirklich an eine Entscheidung für Leipzig geglaubt... :rolleyes:

Leipzig ist ja nicht sooo die optimale Olympiastadt, find ich...

hätten se lieber München, Berlin oder Hamburg vorgeschlagen
 
Original geschrieben von Darth Sol
ach, sei's drum...ich hab eh nie wirklich an eine Entscheidung für Leipzig geglaubt... :rolleyes:

Leipzig ist ja nicht sooo die optimale Olympiastadt, find ich...

Warum denn eigentlich nicht? Wenn du so etwas behauptet, dann solltest du das auch begründen.

Gruß Tommy
 
Leipzig kennt zumindest fast jeder Goth.

Und die Stadt kann sich zu Pfingsten sicher über eine Menge Tourismus Einnahmen freuen, weil jedes Jahr zu Pfingsten tausende Goths nach Leipzig billgern.

Und das Stadion könnte man ja mal beim WGT mitverwenden :D
Da könnte man schon eine Verwendung dafür finden :D

Und höchstwahrscheinlich besuche ich euer schönes Leipzig zu Pfingsten wenn nicht was dazwischen kommt.

Die Stadt des Wave Gotik Treffen zu sehen ist schon ein Hit :)
 
In Düsseldorf und Umgebung wohnen einfach mehr Menschen als in Leipzig.Da gibts auch mehr Hotelbetten und so.
Das war ja einer der Hauptkritikpunkte des IOC,zu wenig Hotelbetten.
Wo sollen die auch in so ner "kleinen"Stadt wie Leipzig herkommen?
Komisch nur,dass beim Vorentscheid durch das NOK grade die gute Infrastrukur und die vielen Hotelbetten als Nominierungsgründe genannt wurden.
Die deutsche Vorentscheidung war voll der Müll.
Alles getürkt.
 
manche scheinen hier echt keine Plan zu haben- erstmal is Leipzig net klein, es hat ein eigentlich gutes Verkehrssystem- direkte Anbindung an einen Fernverkehrsflughafen, Anschluß an das Hochgeschwindigkeitsnetz der DB- liegt fast zentral- naja die Geldsaftsäcke vom IOC könnte ich so oder so, ich finds schade das aus Leipzig nix geworden is denn den Leuten dort und der Stadt hätte ich es echt gegönnt
 
Original geschrieben von Lucky Luke
In Düsseldorf und Umgebung wohnen einfach mehr Menschen als in Leipzig.Da gibts auch mehr Hotelbetten und so.
Das war ja einer der Hauptkritikpunkte des IOC,zu wenig Hotelbetten.
Wo sollen die auch in so ner "kleinen"Stadt wie Leipzig herkommen?

Um genau zu sein, sind es gerade mal 78.000 Einwohner mehr in Düsseldorf. Und als eine der bedeutendsten Messestädte hat Leipzig sehr viele Hotelbetten, ein Argument, was beim IOC mehr als fadenscheinig war. Das IOC fordert für eine Olympiastadt 42000 Hotelbetten, in Leipzig existieren derzeit 44250, 2012 sollten es 64000 sein.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben