Ausbilder von Darth Sidious

Darth Bane ist - glaubt man dem EU - der letzte Sith alter Prägung. Er war Teil von Lord Kaans Sitharmee - der sogenannten Bruderschaft der Finsternis - die ungefähr 1000 Jahre vor der Naboo-Krise auf dem Planeten Ruusan vernichtet wurde. Bane kam als einziger lebend davon und entschied, daß es von nun an nur noch zwei Sith geben solle, einen Meister und einen Schüler, um den internen Querelen im Orden ein Ende zu bereiten.
Die ganze Geschichte findet man in der TPM-Romanadaption und dem Jedi-vs.-Sith-Comic. Da wir hier aber gerade nicht im EU-Forum sind, kann ich nur nochmals betonen, daß diese ganze Geschichte für die Filme keinesfalls bindend ist (und seit AOTC auch schon wieder nicht mit ihnen harmoniert).
 
Palpatine

Meine Theorien sind die Folgenden:
Lassen wir einmal das EU bei Seite und konzentrieren uns nur auf den Inhalt und den theoretischen Inhalt DER FILME.

Wie schon oben berichtet, muß Palpatine als junger ambitiöser Politiker auf irgendeine Weise auf Sith-Dokumente gestoßen sein. Vielleicht war sein Ur-Ur-Urgroßvater ein versteckter Sith, oder hatte eben Dokumente und Artefakte über die Sith gesammelt. Er studierte dann die Bücher und lernte durch sie, die längst vergessenen Praktiken der Sith.
Macht-Empfänglich muß er schon immer gewesen sein ...

Was die Kampfkünste angeht: Ein Krieger ist Sidious auf keinen Fall. Das ist auch der Beweis, dass er sich alles selbst gelernt hat und keinen Meister hatte der ihn den Umgang mit dem Lichtschwert gezeigt hätte!

Auch Maul hatte sich möglicherweise die Kampfkünste selber beigebracht. Es gibt keinen bezüglichen Kampfstil für Jedis oder Sith, so studierte er viele Kampfstile, um (mit Hilfe seiner Macht-Empfänglichkeit), einen großen Krieger aus sich zu machen. Sidious hat ihn wohl kaum aus den bereits erwähnten Grund selbst für den Kampf geschult.

Vielleicht sind sich die beiden erst spät begegnet und wußten nicht, das es jetzt zwei davon gibt. Kann sein, muß aber nicht.

Sidious und Maul haben die Sith wieder zum Leben erweckt, denn diese waren wirklich seit 1000 Jahren ausgestorben.

Nach alter Regel sind sie jetzt ein Meister und ein Schüler geworden? Aber die Bezeichnung ?Schüler? darf bei den Sith NICHT auf die gleiche Art interpretiert werden, wie bei den Jedis. Der ?Schüler? ist einfach der untergeordnete. Er kann selber ein Meister sein (sowie Dooku), aber er gehorcht den ?Meister?, der mehr Erfahrung hat und einfach stärker ist als er selbst.
Im Fall Maul, war Sidious einfach der klügere!
 
Re: Palpatine

Original geschrieben von Lord Zumpferl
Was die Kampfkünste angeht: Ein Krieger ist Sidious auf keinen Fall. Das ist auch der Beweis, dass er sich alles selbst gelernt hat und keinen Meister hatte der ihn den Umgang mit dem Lichtschwert gezeigt hätte!

Auch Maul hatte sich möglicherweise die Kampfkünste selber beigebracht.

sorry, du widersprichst dich!
entweder sind beide in der lage sich den umgang mit dem lichtschwert selbst beizubringen oder nicht. das sidious nicht mit dem lichtschwert umgehen kann sehe ich nicht. er hatte bis jetzt nur keinen grund.
 
nein

@ Moses
Ich sehe das anders, Sidious interessiert sich nicht dafür die ?Drecksarbeit? eines Kriegers selbst zu übernehmen. Dafür hat er Andere! Er ist eher ein Intellektueller. Maul war auf den Kampfstil konzentriert. Sein Traum war den Jedis im Kampf überlegen zu sein. Sein Doppel LS war dafür entworfen gleiche gegen mehrere Feinde zu kämpfen. Sidious Natur ist es im Schatten zu agieren und zu manipulieren ...
 
Re: Palpatine

Original geschrieben von Lord Zumpferl

Wie schon oben berichtet, muß Palpatine als junger ambitiöser Politiker auf irgendeine Weise auf Sith-Dokumente gestoßen sein. Vielleicht war sein Ur-Ur-Urgroßvater ein versteckter Sith, oder hatte eben Dokumente und Artefakte über die Sith gesammelt. Er studierte dann die Bücher und lernte durch sie, die längst vergessenen Praktiken der Sith.
Macht-Empfänglich muß er schon immer gewesen sein ...

Was die Kampfkünste angeht: Ein Krieger ist Sidious auf keinen Fall. Das ist auch der Beweis, dass er sich alles selbst gelernt hat und keinen Meister hatte der ihn den Umgang mit dem Lichtschwert gezeigt hätte!

Aber kein Machtsensitiver kann sich, selbst wenn er weiß, dass er für die Macht empfänglich ist, von Anfang an alles selbst beigebracht haben. Irgendeine Anleitung braucht jeder, damit er zuerst lernt, wie er mit der Macht umgehen kann.

Später, wenn dieser Jemand schon mal eine Ausbildung genossen hat, ist es was anderes, aber von Anfang an, das möchte ich sehr bezweifeln... :rolleyes:
 
Ich auch. Ich kenn zum Beispiel niemanden, der sich allein, ohne Lehrer das Lesen beigebracht hat, oder das schreiben. Für vieles benötigt man ein Vorbild bzw Lehrer, an dem man sich orientiert!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@ Lord Zumpferl
das sidious mehr der intrigant ist und maul eher ein haudrauf, steht ja ausser frage. nur bedeutet das nicht das sidious nicht auch mit dem LS umgehen kann.
und sidious wird sich wohl kaum das meiste, geschweige den alle allein beigebracht haben.
irgendein sith, darth XY-ungelöst von mir aus, hat ihn entdeckt. seine machtfähigkeiten weiterentwickelt, die lehren der sith weitergegeben, und irgendwann einfach, oder was wahrscheinlicher ist mit "hilfe" von sidious, gestorben sein.
und genauso macht sidious es mit maul. nur dooku und anakin werden von ihm nicht entdeckt und ausgebildet, sondern bekehrt.
 
Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber kein Machtsensitiver kann sich, selbst wenn er weiß, dass er für die Macht empfänglich ist, von Anfang an alles selbst beigebracht haben. Irgendeine Anleitung braucht jeder, damit er zuerst lernt, wie er mit der Macht umgehen kann.
Nicht immer und ausschließlich.
Die Filme helfen uns hier nicht weiter, also richten wir unsere Augen aufs EU. Was sehen wir dort? Z.B. Kyp Durron, der zumindest rudimentär bereits die Macht gebraucht hatte, bevor er auf einen Lehrer stieß.
Weiteres siehe unten.

Original geschrieben von KyleKartan
Ich kenn zum Beispiel niemanden, der sich allein, ohne Lehrer das Lesen beigebracht hat, oder das schreiben.
Ich hingegen kenne mehrere Personen, bei denen genau das passiert ist (also Lesen konnten, bevor sie in der Schule waren, und ohne dass es ihnen jemand bewusst beigebracht hat). Mich z.B., und bei einigen meiner Schüler war das auch der Fall.

Für vieles benötigt man ein Vorbild bzw Lehrer, an dem man sich orientiert!
Wohl wahr, aber nicht für alles. Für Karate brauchst du einen 'Lehrer' (und wenn's nur ein Buch ist), weil dazu bestimmte Bewegungen etc. gehören, die erst bestimmen, dass das, was man gerade so tut, sich auch Karate schimpfen darf (ich kann auch mit Armen und Beinen rumfuchteln, aber die Chance, dass ich zufällig gerade Karateabläufe erwische, ist sehr gering). Ähnliches gilt für das Lesen, wo man zumindest über eine rudimentäre Ahnung verfügen muss, was welche Buchstaben sind und wofür man sie gebraucht (welche - die Ahnung - man sich aber auch stückweise und fast schon unterbewusst erwerben kann).
Bei beiden Beispielen gilt, dass der Vorgang, den man machen will, gewissen Regeln unterliegt, die einem gelehrt werden müssen.
Bei der Macht ist das - soweit es zumindest mein Verständnis betrifft - anders. Die Macht ist einfach ein Energiefeld, mit dem man psychisch in Kontakt treten kann. Es gibt keine Regel, die sagt, wie genau man das tut, wer hätte sie auch aufstellen sollen, wenn die Jedi die Macht doch selbst nicht verstehen? Wie man diesen Kontakt herstellt, muss jeder für sich selbst herausfinden, die Meister z.B. im Jedi-Tempel können die Kinder nur dabei unterstützen. Natürlich ist es klar, dass mein oben exemplarisch genannter Kyp in seinem damaligen 'Zustand' keine Chance gehabt hätte gegen jemanden, der schon weiß, wie er mit der Macht umzugehen hat, genau, wie offensichtlich ist, dass einem ein Lehrer den Umgang mit der Macht sehr viel schneller beibringen kann als man selbst, aber ganz auszuschließen, dass man 'zufällig' einen der richtigen Wege findet und sich von da an stetig weiter entwickelt, ist es imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von moses
@ Lord Zumpferl
das sidious mehr der intrigant ist und maul eher ein haudrauf, steht ja ausser frage. nur bedeutet das nicht das sidious nicht auch mit dem LS umgehen kann.
und sidious wird sich wohl kaum das meiste, geschweige den alle allein beigebracht haben.
irgendein sith, darth XY-ungelöst von mir aus, hat ihn entdeckt. seine machtfähigkeiten weiterentwickelt, die lehren der sith weitergegeben, und irgendwann einfach, oder was wahrscheinlicher ist mit "hilfe" von sidious, gestorben sein.
und genauso macht sidious es mit maul. nur dooku und anakin werden von ihm nicht entdeckt und ausgebildet, sondern bekehrt.

Was Maul angeht, habe ich mich teilweise schlecht ausgedrückt, ich wollte sagen, dass er seine Kampfkünste nicht von einen Sith hat, sondern von anderswo. Kampfkünste wird es bei verschiedenen Völker im All geben. Maul ist ein Zabrack, eine Alien Rasse mit großen Fähigkeiten im Kampf. Er hat diese Fähigkeiten auf seinem Heimatplaneten weiterentwickelt um diese dann als Sith einzusetzen. Ein Sith-Lehrer war nicht von nöten!
Sidious besitzt keine Waffen (Siehe ROTJ), er selbst ist eine tötliche Waffe (Sith-Blitze).
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Maul ist ein Zabrack, eine Alien Rasse mit großen Fähigkeiten im Kampf. Ein Sith-Lehrer war nicht von nöten!

sorry, irgendwelche kampfküste kann man sicher in der GFFA überall lernen, den umgang mit einen LS aber nur bei einem jedi oder sith. wenn also sidious dies an maul weitergibt, dann muss sidious auch mit dem LS umgehen können.

Original geschrieben von Lord Zumpferl
Sidious besitzt keine Waffen.

siehe oben, und nur weil er sie nicht einsetzt heisst das noch lange nicht das er auch keine hat.
 
Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Nicht immer und ausschließlich.
Die Filme helfen uns hier nicht weiter, also richten wir unsere Augen aufs EU. Was sehen wir dort? Z.B. Kyp Durron, der zumindest rudimentär bereits die Macht gebraucht hatte, bevor er auf einen Lehrer stieß.
Weiteres siehe unten.

Da muss ich dir aber widersprechen. Du meinst damit vermutlich Kyps Flug durch den Schlund in Flucht ins Ungewisse. Zu dem Zeitpunkt hatte er aber schon ein paar Sachen von einer gewissen Vima-Da-Boda gelernt, die ihn auch darüber aufgeklärt hat, dass er großes Potential in der Macht besitzt.

Ein Unausgebildeter kann höchstens wie im Falle Corran Horn einige Ahnungen durch die Macht haben, aber alles darüber hinaus gehende braucht Übung. Und wie sollte sich jemand darin üben, wenn er/sie nicht weiß wie? ;)
 
Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Da muss ich dir aber widersprechen. Du meinst damit vermutlich Kyps Flug durch den Schlund in Flucht ins Ungewisse.
Nein. Wenn ich mich recht erinnere, war Kyp einmal so sauer, dass er eine Blechdose eingedellt hat (nur mit seinen Gedanken). Erst dadurch wurde Vima auf ihn aufmerksam.

Und wie sollte sich jemand darin üben, wenn er/sie nicht weiß wie?
Der 'erste' Jedi hatte auch keinen Lehrer. Es ist also wohl sehr wahrscheinlich, dass man auch ohne Anleitung mehr oder weniger zufällig auf diese Verbindung zur Macht stoßen kann.
Ich bestreite nicht, dass dieser Jedi Nummer 1 in seinem ganzen Leben vermutlich nicht so viel Kontrolle über die Macht hatte wie auch nur ein Padawan aus den Prequels, und dass die Methoden sich erst über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben. Aber ich sperre mich weiterhin gegen die Behauptung, ohne Meister ginge es nicht.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Nein. Wenn ich mich recht erinnere, war Kyp einmal so sauer, dass er eine Blechdose eingedellt hat (nur mit seinen Gedanken). Erst dadurch wurde Vima auf ihn aufmerksam.

Verwechselst du da nicht was? Das mit einer Blechdose oder besser gesagt Rationsbox kommt schon in Flucht ins Ungewisse vor, aber erst als Kyp schon von Daala gefangen genommen wurde, also nach dem Flug durch den Schlund. ;) Es sei denn, du hast das aus einem Comic. :)

Original geschrieben von Wraith Five

Der 'erste' Jedi hatte auch keinen Lehrer. Es ist also wohl sehr wahrscheinlich, dass man auch ohne Anleitung mehr oder weniger zufällig auf diese Verbindung zur Macht stoßen kann.
Ich bestreite nicht, dass dieser Jedi Nummer 1 in seinem ganzen Leben vermutlich nicht so viel Kontrolle über die Macht hatte wie auch nur ein Padawan aus den Prequels, und dass die Methoden sich erst über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben. Aber ich sperre mich weiterhin gegen die Behauptung, ohne Meister ginge es nicht.

Aber am Anfang gab es doch so eine Art Arbeitskreis von Machtsensitiven, oder? Schon klar, dass von denen wohl nie einer weit gekommen ist, aber zusammen kommt man in solchen Fällen immer noch weiter als allein... :D
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Verwechselst du da nicht was? Das mit einer Blechdose oder besser gesagt Rationsbox kommt schon in Flucht ins Ungewisse vor, aber erst als Kyp schon von Daala gefangen genommen wurde, also nach dem Flug durch den Schlund. Es sei denn, du hast das aus einem Comic.
Hm... vielleicht hast du Recht, und ich täusche mich in diesem Detail :).
Aber irgend jemand war mal wütend und hat, ohne sich dessen bewusst zu sein, die Macht gebraucht. Wenn es nicht Kyp war, dann ein anderer... wenn ich nur wüsste, wer (irgendwie hatte ich mich all die Jahre, wann immer dieses Problem angesprochen wurde, auf den jungen Durron versteift ;))...
Wer mir gerade noch eingefallen ist, ist Zekk (den meinte ich aber nicht); er hat das Feuer zum Zucken gebracht, ohne, dass ihm jemand gezeigt hätte, wie (zugegeben, er hat eine Menge Zeit mit Machtsensitiven verbracht, vielleicht hat er da unbewusst was aufgeschnappt).

Aber am Anfang gab es doch so eine Art Arbeitskreis von Machtsensitiven, oder?
Weiß man ja eben nicht. Die Ursprünge der Jedi sind uns unbekannt.
Was ich mir in diesem Zusammenhang übrigens vorstellen könnte, wäre eine Gemeinschaft von Leuten, die bei sich eine gewisse 'Andersheit' festgestellt haben... das entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Mönchsorden und irgendwann ist man dann vielleicht auf die Macht gestoßen...

Wenn man allerdings manchen Puristen Glauben schenkt, die ihr Wissen aus frühen Entwürfen beziehen, war der Gründer Jedi ein Mann, der Skywalker, der ganz allein die Macht entdeckt hat, eine Tatsache, die mir gerade ausnahmsweise wunderbar in den Kram passt :D...
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Wer mir gerade noch eingefallen ist, ist Zekk (den meinte ich aber nicht); er hat das Feuer zum Zucken gebracht, ohne, dass ihm jemand gezeigt hätte, wie (zugegeben, er hat eine Menge Zeit mit Machtsensitiven verbracht, vielleicht hat er da unbewusst was aufgeschnappt).

Würd ich auch sagen. Vielleicht hat er es irgendwie unbewusst gespürt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass bei fortgeschrittenen Jedi die Anwendung der Macht z.B. zur Abwehr irgendeines Gegenstands ja auch zu einem Reflex geworden ist.


Original geschrieben von Wraith Five

Weiß man ja eben nicht. Die Ursprünge der Jedi sind uns unbekannt.
Was ich mir in diesem Zusammenhang übrigens vorstellen könnte, wäre eine Gemeinschaft von Leuten, die bei sich eine gewisse 'Andersheit' festgestellt haben... das entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Mönchsorden und irgendwann ist man dann vielleicht auf die Macht gestoßen...

Wenn man allerdings manchen Puristen Glauben schenkt, die ihr Wissen aus frühen Entwürfen beziehen, war der Gründer Jedi ein Mann, der Skywalker, der ganz allein die Macht entdeckt hat, eine Tatsache, die mir gerade ausnahmsweise wunderbar in den Kram passt :D...

Aber dass der Typ mit Palpatine/Sidious verwandt ist möcht ich doch bezweifeln. :D

Deshalb dürfte wohl auch jemand wie Palpi einen Meister gebraucht haben. Außerdem agierten die Sith immer verdeckt im Hintergrund. Was spricht denn dagegen, dass Palpi heimlich von einen Sith-Meister als Schüler genommen wurde und dann von ihm gelernt hat?
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Was spricht denn dagegen, dass Palpi heimlich von einen Sith-Meister als Schüler genommen wurde und dann von ihm gelernt hat?
Dazu hab ich doch gar nichts gesagt ;)...
Meiner Meinung nach war Palpatine ja ein idealistischer Politiker, der nach seiner Ankunft auf Coruscant immer mehr von der Korruption um ihn herum angewidert wurde und nach Wegen suchte, sie zu beenden... dabei stieß der damals letzte Sith zu ihm. Nix Autodidakt also, jedenfalls in meiner Vorstellung...
 
Zurück
Oben