Ausbilder von Darth Sidious

Respekt!

@ Aaron

So Wortgewandt wurde Palpatines Schicksal noch niemals ausgedrückt. Hätte doch George Lucas deine Fähigkeit auf solch? eine lyrische Art seine Charaktere darzustellen, dann wäre STAR WARS das Werk eines Homer!

Respekt!
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Irgendwie gefällt mir Deine Theorie nicht, Wraith. Das hört sich alles so an, als könnte Palpatine faktisch gar nichts dafür, daß er am Ende auf der "dunklen Seite" stand. Er ging einfach über die Straße, ein Fremder sprach ihn an, und er ging mit.
So unterschiedlich sind unsere Ansichten gar nicht, auch wenn das vielleicht so rübergekommen sein mag :):
Ich sehe Palpatines Gang zur Dunklen Seite sehr ähnlich wie den von Dooku. Im Gegensatz zu diesem wird Palpatine wohl nicht um die Geheimnisse der Macht gewusst haben, sehr wohl aber, dass das, worauf er sich einlässt, nicht so ganz einwandfrei sein würde (vielleicht hat der Sith das auch, so wie du sagst, klipp und klar gesagt). Aber wie Dooku auch unterschätzte er entweder die Versuchung oder seine eigene Widerstandskraft.
 
Palpatine muss einen Ausbilder gehabt haben. Die Sith sind seit 1000 Jahren nicht mehr aufgetaucht, es ist nahezu unmöglich, dass er sich alles alleine beigebracht hat. Was mir nur Sorgen macht ist, dass Palpatine/Sidious Darth Maul seit frühester Kindheit ausgebildet hat und demnach schon in TPM seit mindestens 20 jahren ein voll ausgebildeter Sith sein. Irgendwo macht das viele Theorien etwas nun ja schwierig. Nehmen wir an, er ist in TPM 50 jahre alt, er sieht wesentlich älter aus, aber egal... Dann wäre er etwa mit 20 jahren in die Fänge eines Sith geraten (10 jahre Eigenausbildung + 20 jahre Maul macht 30 Jahre --> 50 minus 30 gleich 20!). Nur: Palpatine ist ein Idealist, Kann man als solcher bereits mit 20 Jahren von der Politik so angewiedert sein? Ich zweifle daran...
 
Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Maul hält sich auch auf Coruscant auf...
In 'Shadow Hunter' gibt es eine Szene, in der er sich daran erinnert, wie sein Meister ihn einmal zum Jedi-Tempel genommen hat und die ein- und ausgehenden Ritter sie gar nicht bemerkt haben.

Aber Maul ist ein hirnloser Muskelmann. So einer lässt sich durch solche Demonstrationen noch beeindrucken. Ich kann mir nicht helfen, aber Palpatine schätze ich da anders ein. ;)



Original geschrieben von Aaron Spacerider
Diese Theorie muß natürlich in einem gewissen Licht betrachtet werden, das Carl Schmitt einmal kurz zusammenfaßte mit dem Satz "Wer Menschheit sagt, will betrügen". In diesem Fall müßte man das Wort "Menschheit" durch "Gemeinwohl" oder "Republik" ersetzen, denn natürlich ist Palpatines Verführung ein Kuhhandel, bei dem beide Seiten wissen, daß alles eine Lüge ist. Genau dieser Ansatz fehlt mir bei Dir, Wraith. Ich will nicht, daß Palpatine auf die dunkle Seite stolpert, er soll bewußt, wenn auch vielleicht in gutem Glauben, dorthin gelangen. Er soll sich selbst belügen, soll sich vormachen, es sei für das Wohl der Galaxis, aber er soll schließlich ganz bewußt diesen Schritt tun, und er soll die Konsequenzen kennen. Andernfalls wäre er mir zu dumm. Ich will aber keinen dummen Palpatine - für den ich, ganz nebenbei, nirgendwo einen Anhaltspunkt sehe - sondern einen tragischen Palpatine, dessen ganzes Leben eine einzige große Katastrophe ist, ein monumentales Scheitern, das umso offensichtlicher wird, je mehr Macht und Kontrolle er erlangt, weil sein Schlüssel zu diesem Einfluß der Verlust von Beherrschung seines eigenen Schicksals ist. Er ergibt sich der dunklen Seite, um zu herrschen, und wird damit doch vom ersten Moment an fremdbeherrscht. Es ist, wie Obi-Wan einst sagte, immer eine Tragödie, wenn selbst die Besten von der dunklen Seite der Macht verführt werden.

Das Palpatine sozusagen auf die dunkle Seite stolpert, das kann ich mir auch bloß schlecht vorstellen. Er war ein Idealist, der vermutlich schon früh mit der ganzen Korruption und Misswirtschaft in Kontakt gekommen ist. Aber da Palpatine ein Mann der Tat ist, wird er wohl die Chance ergriffen haben, die ihm die dunkle Seite durch seinen Meister (wer auch immer das gewesen sein mag) geboten hat. Worauf er sich aber letztendlich eingelassen hat, konnte er sich aber nicht vorstellen.
 
Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber Maul ist ein hirnloser Muskelmann. So einer lässt sich durch solche Demonstrationen noch beeindrucken. Ich kann mir nicht helfen, aber Palpatine schätze ich da anders ein.
Vielleicht vernebelt schon die pure Anwesenheit einer gewissen Frau in meinem Haus meinen Verstand, aber ich weiß schon wieder nicht, was du willst ;)...
Ging es nicht darum, dass du gesagt hattest, es wäre ein Risiko, einen Schüler auf Coruscant auszubilden, weil man von den Jedi entdeckt werden könnte?
 
also ganz ehrlich glaube ich das palpatine alle eigenschaften die zu dunklen seite führen in sich hatte. neid, habgier und machtbessesenheit. er wahr auf naboo doch ein ergeiziger aber relativ erfolgloser politiker. also begann er nach wegen zu suchen dies zu ändern. bei seinen nachforschungen stiess er auf sith-lehren und später auf einen sith. dieser sith erkannte palpatines potential und seine bereitschaft alles, wirklich alles, zu tun um an die macht zu kommen. erst der einsatz der dunklen seite ermöglichte ihm senator zu werden. er kam als voll ausgebildeter sith nach coruscant mit dem ziel die macht zu erlangen. und "reingestolpert" ist er in diese sache nicht, er wollte es genau so wie es ggekommen ist.
wer palpatines meister wahr ist doch relativ unwichtig, irgendein darth XY. eventuell exar kun, bei seinen sith-studien könnte es palpatine nach yavin-4 verschlagen haben und dort ist er auf ihn getroffen. zumindest passt diese erklärung ganz gut. auch wenn sie nicht "schön" ist.
 
Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Vielleicht vernebelt schon die pure Anwesenheit einer gewissen Frau in meinem Haus meinen Verstand, aber ich weiß schon wieder nicht, was du willst ;)...
Ging es nicht darum, dass du gesagt hattest, es wäre ein Risiko, einen Schüler auf Coruscant auszubilden, weil man von den Jedi entdeckt werden könnte?

Keine Ahnung, woran das liegen könnte... :D

Aber im Schattenjäger wurde dieser "Besuch" beim Jedi-Tempel als Demonstration für die Unfähigkeit der Jedi und der Überlegenheit der Sith. Für Maul zählt ja nichts außer Machtfähigkeiten und da er sich wohl für den besten Kämpfer der Galaxis hält würde er liebend gern mal in den Jedi-Tempel marschieren und Jedi niedermetzeln, wenn ich mich recht entsinne. Es war praktisch die Holzhammermethode, um Maul die Überlegenheit der Sith praktisch zu demonstrieren.

Palpatine halte ich hingegen für so schlau, dass er das auch ohne eine entsprechende Demonstration begreift. Außerdem laufen mehr als genug Jedi in der Galaxis rum, an denen Palpatines Meister ihm diese Überlegenheit hätte präsentieren können.

Ich werd mir Mühe geben, in Zukunft alles ausführlicher zu erklären, solang deine Schwiegermutter da ist... :D
 
Original geschrieben von moses
also ganz ehrlich glaube ich das palpatine alle eigenschaften die zu dunklen seite führen in sich hatte. neid, habgier und machtbessesenheit. er wahr auf naboo doch ein ergeiziger aber relativ erfolgloser politiker. also begann er nach wegen zu suchen dies zu ändern. [etc.]
Auch eine Möglichkeit.
Ich persönlich ziehe jedoch vor, zumindest einen Funken Gutes in Palpatine zu sehen, weil sein Schicksal somit parallel zu denen von Dooku und Anakin läuft, und irgendwie würde das passen :)...

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber im Schattenjäger wurde dieser "Besuch" beim Jedi-Tempel als Demonstration für die Unfähigkeit der Jedi und der Überlegenheit der Sith.
Ja, schon. Aber ist nicht der Grund egal? Fakt ist doch, die Jedi haben nichts gemerkt.

Palpatine halte ich hingegen für so schlau, dass er das auch ohne eine entsprechende Demonstration begreift.
Auch klar. Aber ich begreife immer noch nicht, inwiefern diese Stärkedemonstration irgend etwas damit zu tun hat, dass es zu gefährlich sei, einen Schüler auf Coruscant auszubilden :confused: *kopfkratz*...?

Ich werd mir Mühe geben, in Zukunft alles ausführlicher zu erklären, solang deine Schwiegermutter da ist...
Ich werde dir auf ewig dankbar sein :D...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ich persönlich ziehe jedoch vor, zumindest einen Funken Gutes in Palpatine zu sehen, weil sein Schicksal somit parallel zu denen von Dooku und Anakin läuft,

der gleichen meinung wahr ich auch mal, das palpatine das "richtigen" ziele mit den "falschen" mitteln verfolgt. mittlerweile denke ich das palpatine von grund auf böse ist, da ist nichts gutes mehr, da wahr auch nie etwas gutes. und genau deshalb ist er der stärkste sith, der einzige der seine pläne je halbwegs verwirklichen konnte. ;)
 
Original geschrieben von Wraith Five

Ja, schon. Aber ist nicht der Grund egal? Fakt ist doch, die Jedi haben nichts gemerkt.

Original geschrieben von Wraith Five

Auch klar. Aber ich begreife immer noch nicht, inwiefern diese Stärkedemonstration irgend etwas damit zu tun hat, dass es zu gefährlich sei, einen Schüler auf Coruscant auszubilden :confused: *kopfkratz*...?

Egal wie man es dreht oder wendet, die Sith konnten doch nur deshalb überleben, weil sie sich im Verborgenen gehalten haben, oder? Da sind wir uns hoffentlich einig. ;)

Dennoch muss sich Palpatine schon extrem sicher und überlegen gefühlt haben, wenn er rotzfrech den ganzen Tag mit seinem Schüler vor dem Tempel bleibt. Allerdings können wir nicht davon ausgehen, dass auch Palpatines Meister ebenfalls so enorm stark war wie Palpatine selbst, der ja sich und seinen Schüler Maul vor den Jedi abschirmen könnte. In Folge dessen wäre es für einen schwächeren Sith um ein Vielfaches gefährlicher, vor dem Jedi-Tempel entdeckt zu werden und dann im Endeffekt von den Jedi solang gejagt zu werden, bis sie tot sind.

Und deshalb wäre dieser vermutlich nie so mir nichts dir nichts vor dem Tempel aufgetaucht und hätte wenn möglich seinen Schüler auch auf einem von weniger Jedi besuchten Planeten (wie Naboo z.B) ausgebildet.

Ok, da sind eine Menge wenns drin, ich gebs ja zu, aber so in etwa würd ich mir das vorstellen.

:D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Dennoch muss sich Palpatine schon extrem sicher und überlegen gefühlt haben, wenn er rotzfrech den ganzen Tag mit seinem Schüler vor dem Tempel bleibt.

In Folge dessen wäre es für einen schwächeren Sith um ein Vielfaches gefährlicher, vor dem Jedi-Tempel entdeckt zu werden und dann im Endeffekt von den Jedi solang gejagt zu werden, bis sie tot sind.

einspruch!
in den filmen gibt es nur einen fall in dem ein jedi/sith seinen gegenspieler gespürt hat. vader und luke konnten sich gegenseitig entdecken, schon palpatine gelang dies nicht mehr.
es ist also nicht so das ein jedi "einfach so" einen sith spürt nur weil der gerade "da" ist.
qiu-gon und obi-wan bemerken von maul weder auf tatooine noch auf naboo etwas. erst als es sich ihnen in den weg stellt entdecken sie seine anwesenheit. und später ergeht es obi-wan mit dooku nicht anders.
nicht zu vergessen ist das die sith für die jedi zu diesem zeitpunkt als palpie mit maul vor dem tempel "herumlungert" als ausgestorben gelten. wer kommt schon auf den gedanken nach etwas zu suchen was es nicht mehr gibt? keiner! und erst recht vermutet man seinen feind nicht in der "höhle des (blinden) löwen". ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Egal wie man es dreht oder wendet, die Sith konnten doch nur deshalb überleben, weil sie sich im Verborgenen gehalten haben, oder? Da sind wir uns hoffentlich einig. ;)
Ok ;).

Allerdings können wir nicht davon ausgehen, dass auch Palpatines Meister ebenfalls so enorm stark war wie Palpatine selbst, der ja sich und seinen Schüler Maul vor den Jedi abschirmen könnte. In Folge dessen wäre es für einen schwächeren Sith um ein Vielfaches gefährlicher, vor dem Jedi-Tempel entdeckt zu werden und dann im Endeffekt von den Jedi solang gejagt zu werden, bis sie tot sind.
Ah. Dein Standpunkt wird klarer ;)...

Und deshalb wäre dieser vermutlich nie so mir nichts dir nichts vor dem Tempel aufgetaucht und hätte wenn möglich seinen Schüler auch auf einem von weniger Jedi besuchten Planeten (wie Naboo z.B) ausgebildet.
Gut möglich. Möglicherweise geht er, wie die Jedi, davon aus, Machtbenutzer könnten sich gegenseitig erspüren, gerade, wenn sie aus 'gegensätzlichen Lagern' stammen (moses hat da einen Punkt).
 
Original geschrieben von moses

einspruch!
in den filmen gibt es nur einen fall in dem ein jedi/sith seinen gegenspieler gespürt hat. vader und luke konnten sich gegenseitig entdecken, schon palpatine gelang dies nicht mehr.
es ist also nicht so das ein jedi "einfach so" einen sith spürt nur weil der gerade "da" ist.
qiu-gon und obi-wan bemerken von maul weder auf tatooine noch auf naboo etwas. erst als es sich ihnen in den weg stellt entdecken sie seine anwesenheit. und später ergeht es obi-wan mit dooku nicht anders.
nicht zu vergessen ist das die sith für die jedi zu diesem zeitpunkt als palpie mit maul vor dem tempel "herumlungert" als ausgestorben gelten. wer kommt schon auf den gedanken nach etwas zu suchen was es nicht mehr gibt? keiner! und erst recht vermutet man seinen feind nicht in der "höhle des (blinden) löwen". ;)

Damit hast du schon recht, aber wer garantiert den den Sith, dass von sovielen Jedi im Tempel nicht gerade irgendwer meditiert und seine Machtsinne ausstreckt und dergleichen? Yoda und Co. widmen ja viel ihrer Zeit mit Meditationen. Von daher ist dieses Risiko durchaus vorhanden.

Und deine angesprochenen Szenen würde ich so erklären, dass eben die jeweils zwei Jedi nicht nach Sith suchen und daher ihre Sinne nicht auf diese Gefahr ausgerichtet waren und sie deshalb auch nichts von der Anwesenheit von Maul bemerkt haben. Die Machtsinne der Jedi sind ja im Endeffekt auch nichts anderes als Sinne. Es ist genauso wie bei den Augen, wenn man irgendwo nicht hinsieht, bemerkt man auch nicht, was sich dort abspielt.
 
@ Sarid Horn
deiner ansicht kann ich nicht folgen, und sie widerspricht auch dem was in den filmen und dem EU passiert. insgesamt sind mir 3 fälle von entdeckung durch die macht bekannt. in meinem alter wird man halt senil und vergisst manches. :p

1: ANH - vader & obi-wan
2: ROTJ - vader & luke
3: trawn-trilogie - mare & luke

wo sind die gemeinsamkeiten?
1: jeweils sucht einer den anderen.
2: jeweils kennt einer den anderen.
3: jeweils hat einer den anderen bei der nutzung der macht erlebt.
der letzte punkt scheint mir am wichtigsten zu sein. der "suchende" kennt quasi die "wellenlänge" auf der sich der andere befindet. ist ihm diese nicht bekannt spürt er auch nichts. deshalb kann palpatine neben yoda stehen, oder maul vor dem tempel. die chance entdeckt zu werden ist praktisch null. umgekehrt ist es für maul und palpatine vom grossen vorteil, sie kennen jetzt die "wellenlänge" von unzähligen jedis, die davon keine ahnung haben. entarnen würde maul und palpatine sich nur wenn sie die macht nutzen würden. ;)
 
Original geschrieben von moses
@ Sarid Horn
deiner ansicht kann ich nicht folgen, und sie widerspricht auch dem was in den filmen und dem EU passiert. insgesamt sind mir 3 fälle von entdeckung durch die macht bekannt. in meinem alter wird man halt senil und vergisst manches. :p

1: ANH - vader & obi-wan
2: ROTJ - vader & luke
3: trawn-trilogie - mare & luke

wo sind die gemeinsamkeiten?
1: jeweils sucht einer den anderen.
2: jeweils kennt einer den anderen.
3: jeweils hat einer den anderen bei der nutzung der macht erlebt.
der letzte punkt scheint mir am wichtigsten zu sein. der "suchende" kennt quasi die "wellenlänge" auf der sich der andere befindet. ist ihm diese nicht bekannt spürt er auch nichts. deshalb kann palpatine neben yoda stehen, oder maul vor dem tempel. die chance entdeckt zu werden ist praktisch null. umgekehrt ist es für maul und palpatine vom grossen vorteil, sie kennen jetzt die "wellenlänge" von unzähligen jedis, die davon keine ahnung haben. entarnen würde maul und palpatine sich nur wenn sie die macht nutzen würden. ;)

Aber Jedi und Sith haben in der Macht keine Wellenlängen wie es z.B. bei den Radiowellen der Fall ist. Jeder Machtbenutzer produziert zwar eine unverkennbare und einzigartige Aura in der Macht, aber jeder Machtanwender kann den anderen spüren, wenn er sich (je nach Fähigkeiten) anstrengt und darauf konzentriert, andere Machtbenutzer zu fühlen. Die Macht ist ein allgegenwärtiges Energiefeld und die Jedi und Sith benutzen durchaus dasselbe Spektrum der Macht.

Wie hätte Obi-Wan z.B. sonst auch den Tod von Milliarden Alderaanern fühlen können. Die kannte er ja auch nicht alle persönlich. Und im EU ist es sowieso standard, dass z.B. Jedi sich auch wenn sie sich nicht kennen wahrnehmen können, siehe Pakt von Bakura. Dev Sibwarra spürt da zufällig die Anwesenheit von zwei ihm unbekannten Jedi, Luke und Leia. Die dürften ihm wohl kaum ihre Wellenlängen verraten haben. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sarid Horn
Wie hätte Obi-Wan z.B. sonst auch den Tod von Milliarden Alderaanern fühlen können.

er spürte aber auch nicht den tod eines bestimmten menschen, sondern nur das "millionen in panischer angst aufschrien und verstummten" und das "etwas furchtbares geschehen ist". was da passiert ist wurde ihm auch erst klar als sie im alderaan-system ankamen.

Original geschrieben von Sarid Horn
siehe Pakt von Bakura. Dev Sibwarra spürt da zufällig die Anwesenheit von zwei ihm unbekannten Jedi, Luke und Leia.

mhh, ist das so passiert? ich erinnere mich nicht so daran (will aber auch nicht so richtig an das buch erinnert werden ;)). bist du dir sicher das dev die beiden einfach so gespürt hat? oder wahr das nicht im kampf als sie ihre machtkräfte oder beim jeditraining einsetzten?

PS: was hat das eigentlich noch mit dem ausbilder von darth sidious zutun? :rolleyes:
 
Original geschrieben von moses

mhh, ist das so passiert? ich erinnere mich nicht so daran (will aber auch nicht so richtig an das buch erinnert werden ;)). bist du dir sicher das dev die beiden einfach so gespürt hat? oder wahr das nicht im kampf als sie ihre machtkräfte oder beim jeditraining einsetzten?

Ja, er spürt Luke und Leia ohne dass die beiden die Macht anwenden, sondern bloß aufgrund ihrer Präsenz in der Macht. :)

Original geschrieben von moses
PS: was hat das eigentlich noch mit dem ausbilder von darth sidious zutun? :rolleyes:

Najaaaaa, es geht darum, ob Palpatine auf Coruscant hätte ausgebildet werden können oder nicht bzw. wie hoch da das Risiko einer Entdeckung wäre. Aber die Frage um den Ausbilder wurde doch eh schon ganz am Anfang geklärt, sprich er ist definitiv unbekannt, aber die Umstände von Palpatines Ausbildung bieten schon ein paar Ansatzpunkte für Diskussionen. :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Ja, er spürt Luke und Leia ohne dass die beiden die Macht anwenden, sondern bloß aufgrund ihrer Präsenz in der Macht.

ich muss das buch mal wieder lesen, NEE lieber nicht. :D

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber die Frage um den Ausbilder wurde doch eh schon ganz am Anfang geklärt, sprich er ist definitiv unbekannt, aber die Umstände von Palpatines Ausbildung bieten schon ein paar Ansatzpunkte für Diskussionen.

nach eingehenden studium des EU komme ich zu dem definitiven schluss: es muss EXAR KUN gewesen sein! ein anderer kommt nicht in frage. :p
 
Original geschrieben von moses

nach eingehenden studium des EU komme ich zu dem definitiven schluss: es muss EXAR KUN gewesen sein! ein anderer kommt nicht in frage. :p

Bring bloß keinen auf eine solche Idee. Das wäre nämlich das Schlimmste, was man Palpatine antun könnte. Diese komischen Sith-Geister sind mehr als eine störende Randerscheinung. Sie werden immer wieder verwendet, um irgendwie plausibel darzustellen, dass irgend ein Charakter mal wieder auf die dunkle Seite wechselt, was schon in den bereits erschienenen Büchern ziemlich fadenscheing wirkt. Also bitte bloß kein weiterer solchen Müll... :rolleyes: ;)
 
Bring bloß keinen auf eine solche Idee.

muss ich garnicht, das übernimmt schon das EU. :D

aber hast schon recht, wer palpi's meister irgendwann mal wahr wird wohl (hoffentlich) immer ungelöst bleiben. ansonsten kommt da nur eine ganz verquere EU story bei raus, und gegen die ist exar kun harmlos. ;)
 
Zurück
Oben