Ausbildung junger Padawane

IronFist schrieb:
Weil da auch Kinder hingebracht wurden um sie im Sinne des Nationalsozialismus zu erziehen. Also Kinder zu erziehen, die nichts als Rasse, Blut und Volk zu kennen.

Ja und die Jedikinder werden da auch im Sinne des Ordens erzogen und kennen nichts anderes als den Kodex.

Das ist mir ein bisserl zu weit hergeholt. Den Nationalsozialismus mit dem Jedi-Orden zu vergleichen - wenn GL das hören würde...;)
 
Lowbacca schrieb:
Das ist mir ein bisserl zu weit hergeholt. Den Nationalsozialismus mit dem Jedi-Orden zu vergleichen - wenn GL das hören würde...;)

Wieso ?
GL selber hat viel aus der Deutschen Geschichte als Vorbild zu SW genommen.
Die Sturmtruppen wurden der Waffen-SS nachempfunden(habe ich mal in einer Zeitung gelesen).Der Rang des Großadmirals ist eine deutsche Erfindung.usw.
 
Das Imperium mit der Wehrmacht vergleichen, ok. Sind mir bekannt, diese Zusammenhänge (selten ein amerik. Filmemacher, dessen Bösewichte nicht auf den Nazis basieren:D). Aber der Jedi-Orden (Hüter der Galaxis) und der Nationalsozialismus (zu dem man nicht viel sagen muss)? Ich denke, die Ähnlichkeiten in den "Rekrutierungsmaßnahmen" sind eher zufällig. Könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Herr Lucas wegen möglichen Padawan-Rekrutierungs-Methoden bei den "Nazis" gesucht" hat.;)
 
Lowbacca schrieb:
Das Imperium mit der Wehrmacht vergleichen, ok. Sind mir bekannt, diese Zusammenhänge (selten ein amerik. Filmemacher, dessen Bösewichte nicht auf den Nazis basieren). Aber der Jedi-Orden (Hüter der Galaxis) und der Nationalsozialismus (zu dem man nicht viel sagen muss)? Ich denke, die Ähnlichkeiten in den "Rekrutierungsmaßnahmen" sind eher zufällig. Könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Herr Lucas wegen möglichen Padawan-Rekrutierungs-Methoden bei den "Nazis" gesucht" hat

Hat er sicher nicht, aber die Ähnlichkeit ist frappierend.
 
Sei es wie es sei.

Mal was anderes.
Wie wurde es denn vor dem Sith-Krieg gemacht ?
Gab es da ähnliche Beschrenkungen ?
 
Nein... da konnten sowohl Erwachsene wie auch Kinder freiwillig dem Orden beitraten, jeder Master konnte sich beliebig viele Padwans nehmen und diese auf einem Planeten seiner Wahl oder auf Reisen unterrichten. Es war alles viel zwangsloser und indiviueller.
 
Minza schrieb:
Nein... da konnten sowohl Erwachsene wie auch Kinder freiwillig dem Orden beitraten, jeder Master konnte sich beliebig viele Padwans nehmen und diese auf einem Planeten seiner Wahl oder auf Reisen unterrichten. Es war alles viel zwangsloser und indiviueller.

Aber sie mußten Machtbegabt sein,oder ?
 
IronFist schrieb:
Und dann kam das Desaster von Ruusaan und die Jedis bekamen Angst vor sich selbst.

Aber natürlich mußten sie machtbegabt sein ;) Wie soll man sonst ein Jedi werden können? Das wurde schon getestet und wer es nicht war wurde halt wieder nachhause geschickt...

IronFist schrieb:
Und dann kam das Desaster von Ruusaan und die Jedis bekamen Angst vor sich selbst.

Das kam schon viel früher und zwar nach dem Sieg über Exar Kun. Nomi Sunrider stellte diese Regeln auf, da sie unglückliche Erlebnisse mit einigen Elementen hatte und solchen Dingen vorbeugen wollte. Schon wärend dem Feldzug gegen Revan und Malak war es die Regel, keine Schüler über einem halben Jahr mehr aufzunehmen...

Ruusan war nur ein weiterer Tiefpunkt in der Geschichte der Jedi... aber auf einer anderen Art und Weise.
 
Auf Ruusan treffen die letzten Regimenter der Jedi Armee unter Lord Hoth auf die "Bruderschaft der Finsterniss" unter Lord Kaan, einem Sith...

Die Jedi waren zu dieser Zeit durch den 1.000 Jahre lang andauernden Krieg zu einer Bande kriegerischer Raubeine mutiert, die sich vor und nach jedem Sieg mit Wein feierten, sich mit Gold schmückten und nach den Köpfen ihrer Gegner schrien.

Dies alles ist im Comic "Jedi vs. Sith" nachzulesen...
 
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, daß jedes Kind, das in einem Krankenhaus der Republik zur Welt kommt untersucht wird.

Auch auf Midichlorianer.

Wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, dann wird der Jedi-Tempel verständigt (würde auch zu Qui-Gonn´s Aussage in TPM passen.

Nicht, daß ich das EU in Frage stellen will, aber das, was dort offenbar abläuft erscheint mir so unprofessionel.
 
FTeik schrieb:
Nicht, daß ich das EU in Frage stellen will, aber das, was dort offenbar abläuft erscheint mir so unprofessionel.

Ja, aber was willst du machen in einer Galaxie in der Jedi-Ritter nur eine Sage sind und kaum einer an die Macht glaubt, geschweige denn von ihrer Existenz weiß?
In Coruscant wird wohl geprüft, aber bevor so ein Gesetzesentwurf durch den guten, alten Rat ist...
 
IronFist schrieb:
Ja, aber was willst du machen in einer Galaxie in der Jedi-Ritter nur eine Sage sind und kaum einer an die Macht glaubt, geschweige denn von ihrer Existenz weiß?
In Coruscant wird wohl geprüft, aber bevor so ein Gesetzesentwurf durch den guten, alten Rat ist...

Das war zu Zeiten des Imperiums der Fall, aber nicht in der Alten Republik.
 
Aber bei der Groesse des Universums denke ich schon dass einige Planeten kaum ueber die Jedi Bescheid wissen bzw. keine Hilfe wollen und unabhaengig sind.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass fuer manche Lebensformen Jedi mysteriöse Leute sind. ;)
 
Klar ist das Universum verdammt groß... aber da sich diese Fiktion eh nur in einer Galaxie abspielt, beschränkt sich die Anzahl der Möglichkeiten wieder ungemein ;) :p

Aber im Ernst: ja, einige Welten kennen die Jedi nur als Legenden und Märchen, die man seinen Kindern erzählt... "Wenn du nicht ins Bett gehst kommen die Jedi und dann nehmen sie dich mit!"
Durch diese Mystifizierung in den späteren Tagen der Alten Republik (in den früheren Tagen gab es ja genug Jedi Präsenz, da waren sie allgemein bekannt) kam letztendlich auch diese Angst und später auch der Hass vor dem Unbekannten und das brach dem Orden letztendlich auch das Genick. Palpatine mußte nur Öl in die heiße Flamme schütten...
 
@Stimmt. Bin deiner Meinung.
Aber wie bitteschön sollen die Jedi den Orden erhalten, wenn nicht die Babies zu rekrutieren. Alle verlassen sich auf die Jedis, nur wenn es dann darum geht, diesen Schutz und dergleichen zu erhalten, dann stellt man die Jedi als "gemein2 und "grausam" dar.
 
Zurück
Oben