Ausbildung von Luke und Leia und Obi-Wans Geist

Genau. Leia ist eine Politikerin, und denen kann man bekanntlich nicht trauen. ;)

Vader wusste von Luke, aber nicht von Leia. Somit konnten mit Luke Vaders Emotionen viel besser geweckt werden als mit Leia. Außerdem war Leia von vorn herein dazu auserwählt, Palpatine an politischer Front zu bekämpfen.
Yoda und Obi-Wan wussten schon, weshalb sie Luke ausgebildet haben und nicht Leia.
 
Original geschrieben von Darth Hirnfrost
Außerdem war Leia von vorn herein dazu auserwählt, Palpatine an politischer Front zu bekämpfen.
Yup, wieso sollte sie sonst beim Politiker Bail Organa untergebracht werden...

Luke war ja auch leichter zu finden. Der hat sein Nachnamen Skywalker behalten. Also hat Vader einfach im Telefonbuch nachgschaut und schon hatt er ihn :D
 
Ich glaube mal,dass Leias Aufgabe war Palpatine,Vader und sowieso alle imperialen Machthaber abzulenken.Indem sich die Machthaber auf die exzellente Politikerin konzentrieren müssen wurden sie vielleicht blind gegenüber "anderen" Bewegungen in der Macht.

Außerdem denk ich,dass Ben Luke bewusst "klein" gehalten hat,damit er nicht vorbelastet und mit Kontakt mit der dunklen Seite seine schwere Bürde tragen muss.
Auch Yoda muss erkennen,dass die alten Regeln nicht mehr bedeuten und dass Luke ein ganz anderer Jedi las die der Alten Republik sein muss um den Imperator zu besiegen und den Jedi-Orden neu aufzubauen.Deswegen war vielleicht auch eine andere Ausbildung von Nöten gewesen.

P.S.:Wie lang bleibt Luke auf Dagobah ?
 
Boshuda!

Vielleicht hätte eine frühere Ausbildung der Zwillinge irgendwelche komischen Wellen in der Macht verursacht, die Palpi und Vader gespürt hätten? Luke und Leia wären als Kinder vielleicht noch nicht diszipliniert genug gewesen, um ihre Aura während eines Trainings (in dem sie die Macht "benutzen") zu unterdrücken...

Klingt das einigermaßen plausibel?

mtfbwy

Yannick
 
@Revan: Wenn ich mich nicht irre etwa 3 Wochen. Zumindest erinner ich mich dunkel daran, das irgendwo mal gelesen zu haben. Aber an sich sagt hier zu diesem Thema (fast) jeder was anderes. :D

Original geschrieben von Lowbacca
Boshuda!

Vielleicht hätte eine frühere Ausbildung der Zwillinge irgendwelche komischen Wellen in der Macht verursacht, die Palpi und Vader gespürt hätten? Luke und Leia wären als Kinder vielleicht noch nicht diszipliniert genug gewesen, um ihre Aura während eines Trainings (in dem sie die Macht "benutzen") zu unterdrücken...

Klingt das einigermaßen plausibel?

Diese Idee, die eigenen Machtfähigkeiten zu verstecken gibt es ja schon länger. Die Sith tarnen ihre Existenz damit ja schon seit langem. Deshalb denke ich schon, dass dies auch mit eine Rolle gespielt haben könnte.
 
Habe mich immer gefragt warum Luke in RotJ so mächtig ist im Gegensatz zu TESB. Wo er doch angeblich nicht bei Yoda war. Oder irre ich mich da?
 
Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, daß meine partybedinge Alzheimer mir jetzt nicht einfallen läßt, wann Yoda stirbt. -In TESB oder in TROJ. Wenn mich jedoch meine Erinnerung nicht trügt, konnte Luke seine Ausbildung vor Yodas Tod nicht mehr mit ihm als Meister beenden. Er muß sich also selbst anhand dessen trainiert haben, was er schon durch Ben und Yoda gelernt hatte.
Und so mächtig, glaube ich, war er selbst am Ende nicht. Zumindest nicht in dem Punkt, was die lebendige Macht angeht. (Beispiele s. Jediritter z.B. in EP I oder II) Ein Jedi braucht normalerweise einige Jahre oder gar Jahrzehnte, um in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben werden zu können.
Aber für mich liegt die eigentliche Genialität des Jediritters (und späteren Meisters) Luke Skywalkers nicht in seiner lebendigen Macht. Er obsiegt deshalb am Ende von ROTJ als Jedi, weil er als Mensch siegt und die Vater-Sohn-Gefühle bei Vader wieder erwecken kann. Ob er Vader als Jedi hätte zu diesem Zeitpunkt die Stirn bieten können, bleibt dabei fragwürdig, ist aber andererseits auch nicht wichtig. Und das er dem Imperator nichts entgegen zu setzen hatte, wissen wir ja.
 
In "Schatten des Imperiums" findet Luke in Obi Wan's Hütte auf Tatoinne ein Buch mit Tips und Tricks für Jedis. Mit diesem Buch erschafft er auch sein eigenes Lichtschwert.

Dort wird sehr schön die Verwandlung Lukes dargestellt.

Er ist halt ein Selfmade-Jedi :D:D
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Habe mich immer gefragt warum Luke in RotJ so mächtig ist im Gegensatz zu TESB. Wo er doch angeblich nicht bei Yoda war. Oder irre ich mich da?

Bei Yoda war er in der Zeit nicht, aber da zwischen TESB und ROTJ doch ein ganzes Jahr vergangen ist, in dem Luke nach dem Prinzip "Try and error" an seinen Machtfähigkeiten mit Hilfe eines Buches von Obi-Wan verbessert und verfeinert hat, kann man irgendwo schon rechtfertigen, dass er stärker geworden ist. Die bei Yoda erlernten Grundkenntnisse hat der praktisch weiterentwickelt, bis er in der Lage war, Vader gegenüber zu treten wie Yoda es ihm gesagt hat.
 
Oder er ist vielleicht bei dem "du" geblieben, mit dem er Yoda angesprochen hatte, als er noch geglaubt hatte, dass er irgendein schrumpeliger Eingeborener wär und kein Jedi-Meister. :D
 
Im Englischen gibt es kein "Du" und kein "Sie"... "You" ist zu verwenden wie das deutsche "Ihr", was noch gerne von Mittelalterfans gebraucht wird ;)
"Oh haltet ein, mein König. Ihr dürft nicht wandern über welkes Gras des Mitternachts..."
so ist das zu gebrauchen... nicht als "Du" und nicht als "Sie"...

man ist in dieser Sprache halt auch schon zu Kleinkindern recht höflich :)
 
Zurück
Oben