Ausbildungen - und die Folgen für die Auszubildenden

So, heute wurde der Gipfel der Schikane erreicht! Angekündigt war - seit Monaten schon - für den heutigen Tag eine schulinterne Zwischenprüfung, die den Inhalt der Lernfelder 1 bis 11 zum Thema an, mit Fragen, die von Lehrern ausgearbeitet wurden.

Stattdessen erfahren wir 1 Minute, nach dem alle im Raum versammelt waren, dass jetzt eine IHK Zwischenprüfung geschrieben wird. Das Tabellenbuch durften wir natürlich nicht verwenden, nur simple Tafelwerke, deren Inhalt natürlich zu bestenfalls 5 % helfen konnte. Statt versprochenen 150 Minuten bekamen wir nur 120 Minuten. Langsam glaube ich, ich bin im falschen Film. Darüber hinaus hat man uns gleich noch gesagt, dass die richtige schulinterne Zwischenprüfung am Donnerstag geschrieben wird - mit den angekündigten Inhalten usw.

Ich fühle mich regelrecht verscheißert. Ich halte meine Zahnarzttermine extra etwas hin, damit ich heute die Zwischenprüfung schreiben kann, wenn auch mit Schmerzen und nun das! Die Lehrer sind inkompetent, der Lehrplan überholt, es herrscht keine Absprache zwischen Bildungsträger und Berufsschule, Bildungsträger gegen Schule, Schüler gegen alle, alle gegen Schüler. Das ist keine Ausbildung mehr, das ist ein unmöglicher Zustand hier.
 
Äähm... zur IHK Prüfung sind Tabellenbücher zugelassen!!! Auch bei I-Kaufleuten
Ich würd mal mit dem Arbeitsamt und der IHK drüber schwätzen.
Die sind dafür zuständig das alles läuft. Und wenn das in deiner Schule nicht so ist, gehört denen eins auf den Deckel.
Aber wenigstens zählt die Zwischenprüfung nicht, weder für den Abschluss, noch für die Schule.
 
Da geb ich dir voll Recht :) Ich habe heute mal bei der IHK angerufen und mich naiv gestellt :D Habe gefragt ob das in Ordnung von der Schule war, was da abging. :D Nun, sollte sich heraus stellen, dass sie die Fragen aus der aktuellen IHK Zwischenprüfung ohne Erlaubnis der IHK genommen haben, dann gibts Ärger wegen Copyright Verletzungen :) So oder so, Köpfe werden rollen.
 
Zurück
Oben