Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

"außergewöhnliche" Sprachen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Syal, 22. Januar 2004.

  1. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Hallo!!

    Aus aktuellem Anlass würd ich gern mal wissen, welche "außergewöhnliche", also eher seltene, Sprache ihr gerne lernen würdet. Damit meine ich Sprachen, die man hier nicht auf jeder Schule (Englisch, Franz, Italienisch, Spanisch) lernen kann, sondern wo man wirklich suchen muss bevor man wen findet, der die Sprache kann.

    Mal ein paar Beispiele: Tibetisch, Thai, Tedesco, Indonesisch, Kuaheli, Kurdisch, Irrisch,... sowas in der Art mein ich halt!!

    Was davon würde euch am meisten interessieren?
     
  2. Darth Hadious

    Darth Hadious Musterfuchs der Franko Textoria

    Unsereins kann zwar Polnisch. Und das is für einen nicht Polen der noch dazu halber Steinpfälzer ist nicht gerade altäglich. Aber als fremdsprache würde mich tibetisch schon interessieren!:D
     
  3. Lorn

    Lorn Lorny Lorn

    Ich finde asiatische Sprachen ziemlich interessant. Ich selbst kann Chinesisch, würde aber auch gerne Japanisch und Koreanisch lernen, weil diese Sprachen einfach sich von den westlichen Sprachen abspalten. Den Einklang von Aussprache, Schreibweise und Bedeutung finde ich in den jeweiligne Sprachen sehr wichtig und meiner Meinung nach machen diese Indizien sie für mich so interessant.

    Was würdest du denn gerne lernen Syal?
     
  4. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Kurdisch oder Tibetisch, außerdem noch ein paar "Ostsprachen", sowie die Sprachen der Ureinwohner von Amerika (Süd, Mittel und Nordamerika). Soviele Sprachen kann zwar kein normaler Mensch lernen, aber bei den ersten beiden Punkten, da arbeite ich schon dran.

    PS @Hadi: schau, ich hab schon spuren hinterlassen ;)
     
  5. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Ein Freund lernt mongolisch...das ist wirklich krank.
    Ich würde vermutlich Babylonisch oder sowas wählen,damit ich mir einige alte Überlieferungen im Original ansehn kann.
     
  6. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Ist "Tedesco" noch eine besondere Sprache? Auf Italienisch ist il Tedesco nämlich nichts anderes als Deutsch.

    Und BTW:
    Irrisch spreche ich sogar ;)
     
  7. KitFisto

    KitFisto Gast

    Ich würde super gerne arabisch lernen (ist aber sehr schwer wegen der Schrift)!!!

    Das kommt übrigens daher,weil mein Verlobter halb Libanese halb Rumäne ist!
     
  8. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Ich würde gerne die Sprache der Elben lernen.
     
  9. Yoda Topgun

    Yoda Topgun ist eins mit der Macht

    Also Arabisch würde mich schon reizen oder Goa´ult
     
  10. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na


    Das ist ja mal ne Interessante Mischung. Aber wenn dus wirklich tun willst, würd ich dir die kauderwelsch Reihe empfehlen. In Deutschland zahlst du n bissl mehr als 15 Euro für Buch und Kasette, und kannst genug reden um dort klar zu kommen
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich würde gerne alte Hyroglyphen(hoffendlich richtig geschrieben) lesen können, und die syrische Keilschrift.
     
  12. lain

    lain Goddess of the Wired

    Ich würde gerne Japanisch und Chinesisch lernen können. Mich schreckt aber ein wenig der ziemlich Aufwand ab und ausserdem bin ich tendenziell eher faul ...
     
  13. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Oh, ja, Hieroglyphen wären was, ich bin bei Filmen wie "Die Mumie" oder sowas immer ganz fasziniert. Was ist das eigentlich für eine Sprache, die sie dann sprechen, wenn sie die Hieroglyphen lesen? Hört sich nämlich wirklich schön an.
     
  14. LITTLE EWOK

    LITTLE EWOK LE CHEF

    Die einzige Sprache die es sich zu lernen lohnt ist " Die Sprache Der Frauen" damit man diese bezaubernde Geschöpfe endlich verstehen könnte.

    Und dann noch mandarin und sonstige Chinesische Dialekte. Schliesslich will ich mich in Zukunft mit den Herren der Weltmacht Nr.1 verständigen können (und all die schönen Filme die aus dieser Gegend kommen im O-Ton schaun).
     
  15. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Hoc erat in votis

    Ich würde sehr gerne LATEIN oder ALTGRIECHISCH lernen. Aber auch ein Klingonisch-Kurs könnte es mir anhaben.

    Schönen Abend...

    Bea
     
  16. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Hm ... Gälisch wäre mal schön zu lernen, aber des is ziemlich schwer, weil Schreibweise und Aussprache is noch blöder, wie im Englischen (ich mein, wenn man Sidhe "Schie" ausspricht ....)

    Ich kann zwar nur 4 Sprachen sprechen, aber verstehen tu ich nen bissal mehr. Kroatisch zB is dem Polnischen sehr ähnlich, hab mich mal mit einem Kroaten unterhalten, ich hab polnisch geredet und er kroatisch :D Tschechisch und Slowakisch geht auch noch und n paar andere Sprachen im ehemaligen Jugoslawien.

    Russisch wäre auch mal ne gute Idee, kann da nur "ja lubliju tiebia" und "kto nie robotajet, ten nie kuschajet"
     
  17. Gil-Celeb

    Gil-Celeb stud. rer. nat.

    Eindeutig Japanisch, da brauch ich net mal lange überlegen
     
  18. Aouni Meluka

    Aouni Meluka TK-0783

    Na elbisch natürlich, zu Weihnachten hab ich vom Vater meines Freundes nen elbisches Wörterbuch bekommen. Ich wollte mal unbedingt portugiesisch lernen. Hatte mich sogar zu nem Kurs angemeldet. Aber leider ist der ausgefallen wegen zuwenigen Teilnehmern.
     
  19. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    Ich bin Kurde ;)
    Hast Dir ne tolle Sprache ausgesucht. Die Unterschiede zu persisch sind marginal, also persisch tuts auch^^

    Gruß, Ferit.

    PS ach ja zum Thema: Japanisch würde mich sehr interessieren...und auch Baskisch, aus Verbundenheit zum baskischen Volk, da sie ja das europäische Pendant zu den Kurden verkörpern ;)
     

Diese Seite empfehlen