"außergewöhnliche" Sprachen

Syal

Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na
Hallo!!

Aus aktuellem Anlass würd ich gern mal wissen, welche "außergewöhnliche", also eher seltene, Sprache ihr gerne lernen würdet. Damit meine ich Sprachen, die man hier nicht auf jeder Schule (Englisch, Franz, Italienisch, Spanisch) lernen kann, sondern wo man wirklich suchen muss bevor man wen findet, der die Sprache kann.

Mal ein paar Beispiele: Tibetisch, Thai, Tedesco, Indonesisch, Kuaheli, Kurdisch, Irrisch,... sowas in der Art mein ich halt!!

Was davon würde euch am meisten interessieren?
 
Unsereins kann zwar Polnisch. Und das is für einen nicht Polen der noch dazu halber Steinpfälzer ist nicht gerade altäglich. Aber als fremdsprache würde mich tibetisch schon interessieren!:D
 
Ich finde asiatische Sprachen ziemlich interessant. Ich selbst kann Chinesisch, würde aber auch gerne Japanisch und Koreanisch lernen, weil diese Sprachen einfach sich von den westlichen Sprachen abspalten. Den Einklang von Aussprache, Schreibweise und Bedeutung finde ich in den jeweiligne Sprachen sehr wichtig und meiner Meinung nach machen diese Indizien sie für mich so interessant.

Was würdest du denn gerne lernen Syal?
 
Original geschrieben von Lorn

Was würdest du denn gerne lernen Syal?

Kurdisch oder Tibetisch, außerdem noch ein paar "Ostsprachen", sowie die Sprachen der Ureinwohner von Amerika (Süd, Mittel und Nordamerika). Soviele Sprachen kann zwar kein normaler Mensch lernen, aber bei den ersten beiden Punkten, da arbeite ich schon dran.

PS @Hadi: schau, ich hab schon spuren hinterlassen ;)
 
Ein Freund lernt mongolisch...das ist wirklich krank.
Ich würde vermutlich Babylonisch oder sowas wählen,damit ich mir einige alte Überlieferungen im Original ansehn kann.
 
Original geschrieben von Syal

Mal ein paar Beispiele: Tibetisch, Thai, Tedesco, Indonesisch, Kuaheli, Kurdisch, Irrisch,... sowas in der Art mein ich halt!!

Ist "Tedesco" noch eine besondere Sprache? Auf Italienisch ist il Tedesco nämlich nichts anderes als Deutsch.

Und BTW:
Irrisch spreche ich sogar ;)
 
Ich würde super gerne arabisch lernen (ist aber sehr schwer wegen der Schrift)!!!

Das kommt übrigens daher,weil mein Verlobter halb Libanese halb Rumäne ist!
 
Original geschrieben von KitFisto
Ich würde super gerne arabisch lernen (ist aber sehr schwer wegen der Schrift)!!!

Das kommt übrigens daher,weil mein Verlobter halb Libanese halb Rumäne ist!


Das ist ja mal ne Interessante Mischung. Aber wenn dus wirklich tun willst, würd ich dir die kauderwelsch Reihe empfehlen. In Deutschland zahlst du n bissl mehr als 15 Euro für Buch und Kasette, und kannst genug reden um dort klar zu kommen
 
Ich würde gerne Japanisch und Chinesisch lernen können. Mich schreckt aber ein wenig der ziemlich Aufwand ab und ausserdem bin ich tendenziell eher faul ...
 
Oh, ja, Hieroglyphen wären was, ich bin bei Filmen wie "Die Mumie" oder sowas immer ganz fasziniert. Was ist das eigentlich für eine Sprache, die sie dann sprechen, wenn sie die Hieroglyphen lesen? Hört sich nämlich wirklich schön an.
 
Die einzige Sprache die es sich zu lernen lohnt ist " Die Sprache Der Frauen" damit man diese bezaubernde Geschöpfe endlich verstehen könnte.

Und dann noch mandarin und sonstige Chinesische Dialekte. Schliesslich will ich mich in Zukunft mit den Herren der Weltmacht Nr.1 verständigen können (und all die schönen Filme die aus dieser Gegend kommen im O-Ton schaun).
 
Hm ... Gälisch wäre mal schön zu lernen, aber des is ziemlich schwer, weil Schreibweise und Aussprache is noch blöder, wie im Englischen (ich mein, wenn man Sidhe "Schie" ausspricht ....)

Ich kann zwar nur 4 Sprachen sprechen, aber verstehen tu ich nen bissal mehr. Kroatisch zB is dem Polnischen sehr ähnlich, hab mich mal mit einem Kroaten unterhalten, ich hab polnisch geredet und er kroatisch :D Tschechisch und Slowakisch geht auch noch und n paar andere Sprachen im ehemaligen Jugoslawien.

Russisch wäre auch mal ne gute Idee, kann da nur "ja lubliju tiebia" und "kto nie robotajet, ten nie kuschajet"
 
Na elbisch natürlich, zu Weihnachten hab ich vom Vater meines Freundes nen elbisches Wörterbuch bekommen. Ich wollte mal unbedingt portugiesisch lernen. Hatte mich sogar zu nem Kurs angemeldet. Aber leider ist der ausgefallen wegen zuwenigen Teilnehmern.
 
Original geschrieben von Syal
Kurdisch oder Tibetisch, außerdem noch ein paar "Ostsprachen", sowie die Sprachen der Ureinwohner von Amerika (Süd, Mittel und Nordamerika). Soviele Sprachen kann zwar kein normaler Mensch lernen, aber bei den ersten beiden Punkten, da arbeite ich schon dran.

PS @Hadi: schau, ich hab schon spuren hinterlassen ;)

Ich bin Kurde ;)
Hast Dir ne tolle Sprache ausgesucht. Die Unterschiede zu persisch sind marginal, also persisch tuts auch^^

Gruß, Ferit.

PS ach ja zum Thema: Japanisch würde mich sehr interessieren...und auch Baskisch, aus Verbundenheit zum baskischen Volk, da sie ja das europäische Pendant zu den Kurden verkörpern ;)
 
Zurück
Oben