"außergewöhnliche" Sprachen

Ganbatte kudasai - an alle die Japanisch lernen wollen. Ist gar nicht so schwer, zumindest bis zu 2. Semester VHS ;)
In diesem Sinne: Ki o tsukete
 
Da ich die nordischen Sprachen sehr gerne mag würd ich furchtbar gerne schwedisch, finnisch oder isländisch lernen. Wobei auch japanisch seine Reize hätte.
 
Im nächsten Semester werde ich als Wahlpflichtfach vermutlich Japanisch belegen.
Nach all den Anime, die ich auf japanisch gesehen habe hat es mir die Sprache einfach angetan :D

@Bea Lass die Finger von Klingonisch! Ich hab's mal versucht. Das ist furchbar *g*
Sogar ein eingefleischter Trekkie, den ich gut kenne, hat vor dem Sprachkurs kapituliert ;)
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Im nächsten Semester werde ich als Wahlpflichtfach vermutlich Japanisch belegen.
Nach all den Anime, die ich auf japanisch gesehen habe hat es mir die Sprache einfach angetan :D

Ich hab auch schon so manches auf japanisch gesehen, aber irgendwie ist nur n bissl was hängengeblieben, vielleicht mal 10 Wörter. Wirst du Sprache und Schrift lernen oder nur eins von beiden?
 
Ich würde wohl auch gerne arabisch lernen ... (vielleicht tue ich's auch; könnte es als Wahlfach belegen)
Zu den Empfehlungen: Latein kann ich schon empfehlen, man versteht viele Fremdwörter um einiges besser ... zudem ist Latein die Mutter einiger europäischer Sprachen.
Russisch hingegen kann ich überhaupt nicht empfehlen. Vor zwei Jahren ging ich mal in den Russisch-Unterricht. Das war zum Schlafen (vielleicht lag's auch an der Lehrerin :rolleyes: ).
 
Original geschrieben von Syal
Ich hab auch schon so manches auf japanisch gesehen, aber irgendwie ist nur n bissl was hängengeblieben, vielleicht mal 10 Wörter. Wirst du Sprache und Schrift lernen oder nur eins von beiden?

Da wird einem schon beides beigebracht.
Darf ich mir dann Katakana, Higarana und Kanji antuen...
Schreckt mich fast ein bisschen ab, aber ich glaube ich ziehe es durch.
 
Re: Hoc erat in votis

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Ich würde sehr gerne LATEIN oder ALTGRIECHISCH lernen.
Ah, genau das, was ich in der Schule lerne :D
Latein ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen...allein schon wegen der Vielzahl der Fremdwörter, die man dadurch auf Anhieb verstehen kann.
Aber Altgriechisch...naja...ist ein bisschen heftig, aber trotzdem auch recht interessant - denke ich, wenn man es nicht in der Schule hat... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Darth Xio Jade
Oh, ja, Hieroglyphen wären was, ich bin bei Filmen wie "Die Mumie" oder sowas immer ganz fasziniert. Was ist das eigentlich für eine Sprache, die sie dann sprechen, wenn sie die Hieroglyphen lesen? Hört sich nämlich wirklich schön an.

Die Zeichen ersetzen Laute oder auch Silben. Also wirst du es aussprechen wie jede andere Sprache auch.
Mittelägyptisch steht ab dem nächsten Semster auf den Stundenplan.

Latein habe ich schon durch und ich mag die Sprache. Altgriechisch habe ich jetzt auch.

Zudem kommen das übliche Englich und Französisch. Zusätzlich noch Polnisch.
Russisch würde mich auch noch reizen. Aber für erste reicht da mal.
Italienisch werde ich wohl auch noch lernen müssen :rolleyes:
 
Original geschrieben von Corran Osgor
Gar nicht zu empfehlen, es ist staub trocken und stink langweilig, (Habe es schon 5 Jahre in der Schule)

Non scholae, sed vitae discimus - bei vielen gilt dieser verfälschte Spruch. Schade.
 
Original geschrieben von Young Boba
Da ich die nordischen Sprachen sehr gerne mag würd ich furchtbar gerne schwedisch, finnisch oder isländisch lernen.

Finnisch ist allerdings eher keine nordische Sprache sondern mit dem ungarischen verwandt. Aber wo du mich daran erinnerst, ich würde auch gerne Sami lernen (das ist die Sprache der Samen, die man hierzulange meistens fälschlicherweise als Lappen bezeichnet).
 
Ich würde sehr gerne Japanisch lernen, weil ich finde, daß die Sprache sehr gut klingt.
Vor Chinesisch schrecke ich wegen der vielen Dialekte zurück, aus dem gleichen Grund würde ich auch Deutsch nicht so gerne lernen wollen, aber ich leb ja glücklicherweise hier, da isses im Paket mit drin.

Ich würde auch kroatisch und slowenisch mal gerne richtig lernen. Ich kann's einigermaßen mit winzigem Wortschatz und nur den Basics in Grammatik. So ein Halbwissen nervt irgendwie, auch wenn mich die Sprachen nicht wirklich so brennend interessieren.

Latein würd ich gerne können, weil darauf sehr viele Sprachen und Fachbegriffe und Fremdwörter basieren.

Arabisch würde mich auch interessieren. Ebenfalls eine ausdrucksstarke und fließende Sprache.

Französisch kann ich gar nicht leiden. Ich hatte mal ein Jahr, aber ich finde, die Sprache klingt dermaßen ungut und "fühlt" sich beim Sprechen auch so an, daß ich fast alles wieder vergessen habe.

Wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich massenweise Sprachen lernen, ich habe ein Talent dazu, es fällt mir echt superleicht, ich verstehe Grammatik, als ob sie was mit Logik zu tun hätte und die Vokabeln fliegen mir nur so zu.
Aber leider nur, wenn ich sie richtig beigebracht kriege, vom Filmeschauen kann ich leiderleider keine Sprachen lernen... wahrscheinlich weil einfach einmal sachlich die grammatikalischen Zusammenhänge erklärt kriegen muß und Ausspracheregeln für jedes Wort, sonst zweifele ich immer an meiner Aufnahme. Also wenn mir ein Deutscher ein japanisches Wort vorspricht, habe ich immer das Gefühl, er spricht es falsch aus, und ich würde es falsch nachmachen und wenn ein Japaner ein Wort spricht, denke ich, es ist zuviel persönliche Auslegung drin,als daß das eine korrekte Vorlage für mich wäre.
Sonst könnte ich schon Japanisch *g*
 
Naja, Latein kann ich schon:D , was mir bei vielen Sprachen in der Vokabelfindung zum Vorteil gereicht.

Ansonsten, hmmm, keine Ahnung... Japanisch vielleicht... wer weiß?
 
Also ich würde gerne Huttisch oder Wookieisch sprechen können. Wo bei letzteres ziemlich schwer sein könnte (den richtigen Ton zu treffen). Mal Spaß bei Seite. Ich würde wenn es in unserer Schule angeboten wäre Chinesisch lesen (Lehrer gibt es, der will sich aber irgendwie nicht überreden lassen eine AG zu machen :( )
 
Niederländisch ich hatte es mal in der Schule leider ist nur wenig hängen geblieben deswegen würde ich die Sprache gerne nochmal lernen. Ansonsten würde ich gerne Irisch oder Schwedisch lernen.
 
Ein wenig bin ich erstaunt, daß noch niemand die Taubstummen-Sprache (bzw. Gebärdensprache) genannt hat.
Das ist eine Sprache, die ich wohl noch mal lernen würde, könnte ich Zeit und Geduld dafür aufbringen....

Ürbigens ist Baskisch eine sehr ungewöhnlich Sprache - sie hat nämlich so gut wie keine Ähnlichkeiten mit irgendeiner anderer europäischen Sprache. ;)
 
Also Albanisch spreche ich eigentlich relativ fließend, und wenig Polnisch, wobei ich beides meiner abstammung zu verdanken habe.
Dann bekomm ich noch ein paar Brocken Ungarisch raus. Latein lerne ich mitsammt Französisch, Spanisch und Englisch auf der Schule... (Wobei Spanisch, Franze und Latein Vergangenheit sind. Eigentlich bin ich vollkommen unbegabt in Sprachen *seuftz*

Naja, außergewöhnlich... wenn in den Kosovo fahre sind Deutsch, Französisch und Spanisch außergewöhnliche Sprachen... kommt halt einfach auf den Blickpunkt an.


*Sesa*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben