"außergewöhnliche" Sprachen

Original geschrieben von Horatio d'Val

Ürbigens ist Baskisch eine sehr ungewöhnlich Sprache - sie hat nämlich so gut wie keine Ähnlichkeiten mit irgendeiner anderer europäischen Sprache. ;)

Die Sprachforscher sind sich immer noch uneinig, aber die meisten sagen, dass baskisch einen mongolischen Wortstamm hat, ist aber nicht eindeutig erwiesen.

Also zusätzlich zu den Sprachen die ich schon kann (englisch, französisch und ein wenig spanisch) würden mich noch folgende Sprachen und somit auch Schriften interessieren:

Altägyptisch mit den Hieroglyphen (heisst übrigens nichts anderes als "heilige Schrift) und dessen weiterentwicklung (mittelägyptisch usw.)
Babylonisch mit der Keilschrift
Gälisch
Altenglisch
Arabisch

Puh, da habe isch ja noch einiges vor. Warum ich diese Sprachen alle lernen möchte? Sagen wir es mal so: Ich hinke manchmal der Vergangenheit hinterher und bin an Archäologie, Sprachwissenschaft und Ägyptologie interessiert (nur Hobbymässig und das auch nur durch lesen von Büchern gebuddelt habe ich noch nie :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich würd auch gerne irgend ne alte Sprache lernen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Ich mein, ich hab meine Möglichkeiten Latein und Altgriechich zu lernen verpasst. Statt Latein hab ich den Fehler gemacht und Französisch gewählt, und für Altgrichisch bin ich auf der falschen Schule, aber intressieren tuts mich schon.

Auch Altägyptisch mit Hyroglyphen würd mich super interessieren...
 
Wenn ich eine weitere "außergewöhnliche" Sprache lernen sollte, würde ich mich wahrscheinlich für Japanisch entscheiden, weil die Sprache meiner Meinung nach sehr schön klingt. Aber dazu wird es in nächster Zeit wohl kaum kommen, denn ich habe zurzeit mit Chinesisch und Russisch schon genug zu lernen... :)
EDIT: Stimmt, die Hieroglyphen hab ich ja ganz vergessen... :o Auch diese Schrift (und überhaupt die altägyptische Sprache) finde ich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprache der alten Ägypter also Altägyptisch wäre für mich interessant zu erlernen.

Da kann ich mich deiner Meinung nur anschließen.

Ansonsten vl noch das heutige Ägyptisch. Obwohl es das heutzutage fast in keinster weiße mehr gibt, dort wird ja nur noch Arabisch gesprochen, aber wäre auch interessant.
 
Ich habe kein interesse dadran eine neue/andere Sprache zu lernen!
Mir reicht mein Deutsch und Englisch, was sollte ich den auch mit Klingonisch oder irgendeiner alten Stammesprache die nur noch 2 Leute auf der Welt können?
 
Japanisch zu lernen würde mir echt gefallen. In den 80ern wären wir fast nach Tokio gezogen. Meinen Dad wurde da was beruflich vorgeschlagen. Leider wurde dann doch nichts draus. Schade. Mit hätte es wirklich gefallen nach Japan zu immigrieren! Die Sprache gefällt mir sehr. Komischerweise klingen die Männer anders als die Frauen. Sie verwenden nicht immer die gleichen Worte und so könnte man fast glauben, sie sprechen nicht die gleiche Sprache. Männer --> wütender Samurai, Frauen --> Mädel aus Anime. Männer sprechen hart, Frauen butterweich. Einfach genial!
 
Die "außergewöhnlichste" Sprache, die ich kann ist Latein. Sprechen kann ich natürlich nicht und fließend würde das wohl auch kaum funktionieren (haben die alten Römer früher ja auch nur in höchsten Kreisen so gehandhabt wie im Lateinbuch) - abgesehen ist die Aussprache ja etwas ungewiss (ich gehe davon aus, dass es etwas nach dem heutigen Italienisch geklungen hat.
Die Sprache hat mir auch schon viel gebracht. Mir ist dadurch das Spanisch-lernen einfacher gefallen und jetzt in meiner Ausbildung mit den ganzen anatomischen Fachbegriffen tut man sich als Latinum-Besitzer schon leichter, als ohne... Außerdem ist es eine Sprache, die man nicht so wirklich verlernt, weil sie einem im Alltag häufig "überrumpelt" - meist sogar ohne dass man es merkt...
Ansonsten verstehe ich nahezu jeden bayerischen und österreichischen Dialekt... zählt das? *G*
 
Ich lerne seit einem Jahr schwedisch und war vor kurzen auch in Schweden, die Sprache ist sehr schön, melodisch und es macht richtig Spaß sie zu lernen. Das Problem ist nur, dass man sie vllt in der Zukunft nicht mehr so richtig brauchen wird, da alle Skandinavier perfekt englisch sprechen. Ausserdem spreche ich noch bisschen polnisch, die ist aber viel schwieriger als schwedisch. Hier ein lustiger Link zur polnischen Sprache. :)

Polish language - Uncyclopedia, the content-free encyclopedia
 
Na’vi - die Sprache auf Pandora in dem Film Avatar :D

nur Spaß, obwohl schon ein Wörterbuch für diese Sprache hätt :D
aber Agyptisch, so mit Hieroglyphen und so, wär schon cool
 
Also, ich würde gerne samisch können. Die Sprache der letzten Ureinwohner Europas, der Sami (besser bekannt als Lappen, aber das sollte man nicht sagen.)
Es ist eine wundervolle Sprache voller mystischer Klangfarben und schönen Rhythmen. Vielleicht ist sie noch am ehesten mit finnisch zu vergleichen. Leider gibt es kaum Möglichkeiten, diese vom Aussterben bedrohte Sprache noch zu erlernen, da selbst viele Sami-Nachkommen ihre eigene Kultur für ein westliches Wohlstandsleben aufgeben.

Naja, ich lerne stattdessen schwedisch, nicht so exotisch, aber auch keine deutsche Schul-Fremdsprache.
 
Japanisch, da bin ich auch gerade dabei. Jedenfalls die Grundkenntnisse, denn wesentlich mehr wird es nicht werden, wenn man es sich nur selbst beibringen kann und leider keine Möglichkeit hat, einen Sprachkurs zu besuchen. Ist jedenfalls interessant und ganz spaßig, zumal die Aussprache nicht besonders schwer ist.
 
Zurück
Oben