Aussprache von Hoth?

Also, im Deutschen sage ich einfach Hoth wie "Not", also ohne das englische "th". Kollegen aus England und den USA sagen der Gewohnheit nach "Hoss", wie "Sith". Wie es im Originalton gesprochen wird müßte ich nachsehen(-hören), aber ich würde auf die "th"-Version tippen.

Gruß,

Thrawn
 
das englische Hoth könnte man noch mit "Horse" (engl.: Pferd ;) ) von der Aussprache her vergleichen. *sich an einen amerikanischen/englischen Komiker erinnert, der in diese Richtung einen Witz gemacht hat* :rolleyes:
 
Also ich sage, wie Minza Hoth, also gelispelt, oder wie unsere Englischlehrerin mit einem sanften langen s ~.~
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ja, mit einem stimmlosen, dentalen Frikativ. ;)

Aber wie ist das o auszusprechen? Kurz oder lang? Ich spreche es kurz, geschlossen aus.

Also ich spreche es kurz. Da man bei HP Madame Hooch lang auspricht, tendiere ich zu kurz :braue
 
Im Englischen ist es, denke ich, ein kurzes "o"... während es im deutschen ein langes ist. "Hos" gegen "Hoot", also. Ungefähr. Wobei ich das deutsche, lange "Hoot" natürlich bevorzuge... klingt doch viel cooler? Als Luke Skywalker in Jedi Academy von "Hof" sprach, ist mir nur der Mund offen stehen geblieben vor Entsetzen.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wobei oo aber ein u, egal ob lang oder kurz, bezeichnet.

Sag ich ja :stocklol:
Ne aber ich finde schon das sich Hooth besser anhört,dennoch sag ich Hoth mit kurzem. Fragt mich nciht warum :D
 
Jon Ruke schrieb:
Sag ich ja :stocklol:
Ne aber ich finde schon das sich Hooth besser anhört,dennoch sag ich Hoth mit kurzem. Fragt mich nciht warum :D

doch ich frage dich warum :D

hört sich doch viel besser an, mit kurzem o.
ich sag auf deutsch aber hof, den t leicht betont.
 
Im Deutschen spreche ich es 'Hoot' aus, was ich ungemein selten tue,
und im englischen mit besagtem, ähnlichen lispeln 'Hoth'.
Wird schon so richtig sein, wie's auch in den Filmen ausgesprochen wird. ;)
 
Zurück
Oben