Auswandern

Die Rückkehrer, bei denen alles scheiterte
Und die Auswanderer brauchen fünf Nebenjobs und können den tollen Strand wegen dem sie ausgewandert sind an 3 Tagen im Jahr genießen :D

Ich könnts mir momentan nicht vorstellen, jedenfalls nicht dauerhaft. Allerhöchstens im deutschsprachigen Raum oder ein Land, in dem ich mir einen ähnlichen Lebensstandard leisten kann.
 
Tja, reizen täte mich der Gedanke schon. Ich kann mich hier nicht über meinen Lebensstandard beschweren und auch sonst geht es mir sehr gut. Ich habe meine Kritikpunkte an diesem Land die ich auch durchaus deutlich kund tue, aber das alles ist für mich kein Grund auszuwandern.

Es gibt für mich nur einen echten Grund auszuwandern. Und das wäre eine berufliche Herausforderung. Irgendwo hinzugehen wo ich nicht alles von meiner Firma auf dem silbernen Tablett präsentiert bekomme was ich an Hilfsmitteln gerne hätte, keine erstklassige Flugsicherung zu haben, keine kilometerlangen Asphaltpisten zum starten und landen und ein etwas weniger spezifisches Flugbetriebshandbuch.

Kurz, mich würde es reizen in irgendeiner Bananerepublik oder einer abgeschiedenen Region dieser Erde zu fliegen wo ich wirklich als Pilot jeden Tag gefordert bin zu zeigen was ich wirklich kann und diese Herausforderung sich nicht auf ein paar Tage im Jahr mit wiedrigem Wetter beschränkt.
 
Ich könnte es mir momentan auch nicht vorstellen, irgendwohin dauerhaft auszuwandern. Wenn schon ins Ausland, dann nur für ein paar Monate. Wenn ich mal tatsächlich auswandern sollte, dann vielleicht nach England oder in die USA.
 
Ich bin schon aus Deutschland ausgwandert und wieder zurückgekommen.

Aus beruflichen Gründen bin ich in die Schweiz (Basel) gegangen habe dort als Lackierer gearbeitet. Fast ein Jahr lang war ich in der Schweiz und habe versucht dort so viel Geld wie möglich zu verdienen.
Schlussnedlich bin dann wieder zurückgekommen, weil ich meinen Beruf wechseln wollte und mehr Karrieremöglichkeiten wollte.
Jetzt bin ich Vermögensberater, mache mein Abitur und bin mit meiner jetzigen Situation sehr zu frieden.

In der Schweiz (Basel) war es sehr schön, ich habe sehr viel dazugelernt und diese Erfahrungen haben mich auch sehr verändert. Und urlauben will ich in Basel auf alle Fälle mal.^^

Fazit:
"Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt". :D
 
Ich würde niemals auswandern wollen, denn:

1. steht Bayern wirtschaftlich ja super da,
2. hat Bayern eine der schönsten Landschaften der Welt und
3. sind die Bayern ein symphatisches Völkchen.

Alle Nichtbayern haben vermutlich ihre Gründe auszuwandern.

1. naja geht so. auch wenn besser als woanders
2. da hab ich schon bessere gesehen im urlaub im ausland
3. ganz im gegenteil. hab da schon meine erfahrungen mit. der großteil (nicht alle!) sagt mir überhaupt nicht zu. da ist mir die region um berlin, wo ich wohne um einiges lieber.

also ist bayern auch nicht gerade das gelbe vom ei
 
Ich bin ausgewandert...in die Türkei.

Seit 2 Jahren gut durchgekommen... Doch ich ziehe Europa/Deutschland vor...meine Heimat....ich vermisse den Regen und eben alles....muss aber jetzt da durch
 
Nunja, ans auswandern denke ich nicht so recht.

Wenn dann könnte es sein, würde ich mein Glück in Norwegen wagen, aber dieser Gedanke ist eher unwahrscheinlich.
 
Wenn man es genau nimmt bin ich auch ausgewandert... Auch wenn ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens in Deutschland verbracht habe, so war die 1. Auswanderung hierher semi-freiwillig (Familienzusammenführung), die 2. absolut auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte in Deutschland Jura studieren. Jetzt will ich hier Richter werden :D

Der "Kulturunterschied" war aber auch nicht gerade gravierend. Ich bin aus Schlesien und 2-sprachig aufgewachsen. Da Polen nun auch in der EU ist, habe ich im Prinzip keine Einschränkungen aufgrund des rosa Ausweises (außer, dass die Polizei guckt, wenn ich meine kleine Chekkarte raus hole und nicht die deutsche bunte Kuh^^).

Es ist allerdings schon nicht leicht Freunde und Familie gerade mal 2 Mal im Jahr zu sehen, und das obwohl ich in 9 Stunden daheim sein kann, was mit Auto auch mal kurzfristig geht. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile...
 
Die meisten Leute, die von Deutschland in ein anderes Land auswandern, merken recht schnell, dass es ihnen in Deutschland um einiges besser ging. Es gibt Ausnahmen, die sind aber sehr rar. Hab mit ein paar solcher Leute zu tun gehabt. Viele werden sich erst spät bewusst, dass der Lebensstandart und alltägliche Geschichten wie Versicherung und so weiter in anderen Ländern im Gegensatz zu Deutschland eben nicht immer die Regel sind um nur ein Übel zu nennen.
 
Zurück
Oben