Serie Avatar - Der Herr der Elemente

Welches Element gefällt euch am besten?

  • Luft

    Stimmen: 8 11,1%
  • Wasser

    Stimmen: 19 26,4%
  • Erde

    Stimmen: 10 13,9%
  • Feuer

    Stimmen: 35 48,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72
So, hab mir heute Avatar Buch 1 und 2 geholt und kann endlich mal Folgen in der richtigen Reihenfolge sehen.

Habe noch einige Unklarheiten, die evt geklärt werden könnten.

- Hat die Feuernation wirklich den unfairen Vorteil, Feuer ohne Quelle erzeugen zu können?
Ich mein ein Wasserbendiger kann ja auch kein Wasser aus dem nichts erschaffen

- Ich versteh nicht ganz, was es braucht um ein Bendiger zu sein. Katara scheint die einzige in ihrem Dorf zu sein, bei den Erdleuten scheinen auch nur ausgewählte das Bednigen zu beherrschen wohingegen bei der Feuernation scheinbar jeder das Bendigen zu elernen scheint.

Wusste nicht, dass Dave Filoni auch bei Avatar tätig war :D
 
Habe noch einige Unklarheiten, die evt geklärt werden könnten.

- Hat die Feuernation wirklich den unfairen Vorteil, Feuer ohne Quelle erzeugen zu können?
Ich mein ein Wasserbendiger kann ja auch kein Wasser aus dem nichts erschaffen

- Ich versteh nicht ganz, was es braucht um ein Bendiger zu sein. Katara scheint die einzige in ihrem Dorf zu sein, bei den Erdleuten scheinen auch nur ausgewählte das Bednigen zu beherrschen wohingegen bei der Feuernation scheinbar jeder das Bendigen zu elernen scheint.

1) Ja das is wirklich ein klein wenig unfähr.
2) Nich jeder in der Feuernation kann auch Feuer bendigen. Man sieht zum einen die ganz normalen Soldaten, die nur mit Schwert und Lanze kämpfen, und zum anderen ganz normale Zivilisten die gar nicht kämpfen.
 
und nun gibt es den offiziellen Trailer, schaut auch gut aus :) ;)

[YOUTUBE]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uO5t4i6mlO0&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uO5t4i6mlO0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
1) Ja das is wirklich ein klein wenig unfähr.
2) Nich jeder in der Feuernation kann auch Feuer bendigen. Man sieht zum einen die ganz normalen Soldaten, die nur mit Schwert und Lanze kämpfen, und zum anderen ganz normale Zivilisten die gar nicht kämpfen.


Die Feuerbändiger haben dafür den Nachteil, dass ihre Kräfte in der Nacht nicht so stark sind. Bei den Wasserbändigern sind dagegen die Kräfte in der Nacht stärker.

Feuerbändigen ist darüber hinaus sehr schwer und man kann (natürlich ungewollt) sich und andere verletzen.
 
Da ja anscheinend sie Kräfte der Feuerbändiger in der Nacht schwächer sind und die der Wasserbändiger stärker, warum haben die dann nie einen Nachtangriff gemacht? Die wären doch voll im Vorteil. Und das Erdkönigreich hätt auch in der Nacht kmpfen können.
 
Mal ne Frage zur Story:
Geht der Film über alle 3. Bücher oder nur über 1. oder 2.?

Es soll ne Trilogie werden. 1 Buch pro Film


Der Trailer macht wirklich lust auf mehr auch wenn ich nicht ganz Glücklich mit Katara und Aang bin!

Katara, weiß nicht, find ich völlig daneben gecastet. Irgendwie wirkt sie viel zu Kindlich. Klar ist sie erst 14, dennoch ist ja schon sehr reif für ihr alter. Das kommt im Trailer nicht so rüber.

Aang sieht mir bissl zu Ernst aus. Kann mir bei dem Darsteller irgendwie nicht vorstellen, dass die jugenhafte, alberne Art da mitkommt. Soll zwar shcon recht düster sein, aber ein bisschen Spaß muss sein und dazu braucht man halt Aang's unbekümmertheit.

Sokka find ich klasse und Zuko auch!


Nochmal zur Serie:

Also wie zum Ende von Buch 1 aussieht, scheint Bendigen ja lediglich eine Abfolge von Bewegungen zu sein. Wenn man mit einer schlcihten Schriftrolle schon was lernen kann. Keine großen Konzentrationspielchen.
Da farge ich mich aber, warum Aang nicht mal bei den Erdbendigern nachgehakt hat. Selbst wenn es um konzentrations geht, so könnten ihm seine Erdverbündeten doch schon längst mal einige Tricks zeigen.

Oder muss er die Reihenfolge einhalten?
Erst Luftmeister, dann Wassermeister, dann Erdmeister, dann Feuermeister?
Wenn ja warum?
 
Nein, da gibt es keine Reihenfolge... nichtmal für den Avatar selbst. Er will halt ein Element nach dem anderen beherrschen, nicht alles wild durcheinander erlernen. Und da hat er ja auch irgendwie recht ^^

Der Trailer ist echt schön. Mir sagt auch Katara zu, genauso wie die anderen Charaktere. Die einzelnen Szenen konnte ich meist auch gleich bestimmten Kapiteln des ersten Buches zuordenen und es freut mich, daß anscheinend wirklich das knallharte Ende des ersten Drittels vorkommt... mit Goldfischteich und allem :braue
 
Okay, erst war ich ja skeptisch, aber da sie ja doch einiges aus der Originalstory zu übernehmen scheinen, bin ich wieder guter DInge.
dDa kann ich auch mit dem momentan in meinen Augen unpassenden Aang-Darsteller.
Naja, vllt hat er im Film auch seine lustigen Momente.
Der Trailer ist ja generell recht ernst, also abwarten.
 
Da ja anscheinend sie Kräfte der Feuerbändiger in der Nacht schwächer sind und die der Wasserbändiger stärker, warum haben die dann nie einen Nachtangriff gemacht? Die wären doch voll im Vorteil. Und das Erdkönigreich hätt auch in der Nacht kmpfen können.

Der südliche Wasserstamm verteidigt sich mit seinen Kräften in der Nacht bzw. nutzt hier die Schwäche der Feuerbändiger in der Nacht aus.

Die Wasserbändiger sind nicht so organisiert wie die militärische Feuernation. Im Norden gibt es sogar nur eine einzige Wasserbändigerin (Katara).

Das Erdkönigreich hat der Feuernation am längsten Widerstand geleistet, ist aber letzten Endes doch an den Rand einer Niederlage gekommen.

Und wehrlos sind Feuerbändiger in der Nacht ja nun auch nicht, nur eben schwächer. Dazu haben sie eine hohe militärische und technische Kultur. Sie sind beispielsweise das einzige Volk, das dampfbetriebene Kampfschiffe einsetzt oder Megabohrer, um die Verteidungsmauer einer feindlichen Stadt zu überwinden. Die Feuernation ist das am technisch weitest entwickelte Volk mit der höchsten Militärkultur- und Hierarchie.

Ich würde mal sagen, dass der militärische Erfolg nicht allein von den Bändigern oder von den Umständen, die für das Bändigen nötig sind, abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie zum Ende von Buch 1 aussieht, scheint Bendigen ja lediglich eine Abfolge von Bewegungen zu sein. Wenn man mit einer schlcihten Schriftrolle schon was lernen kann. Keine großen Konzentrationspielchen.

Wichtig dabei ist halt, dass diese 4 unterschiedlichen Bending-Stile bzw Kampfformen auf real existierende Kampfstile zu übertragen sind.
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber den Stil der Feuer - Nation könnte man sicherlich mit Jiu Jitsu vergleichen und den Stil der Water-Benders mit Aiki no Jutsu.
Und es geht bei solchen Kampfformen sehr viel um Konzentration, Körperbeherrschung und, für die, dies spiritueller wollen, den Chi-Fluss.
Insofern kann man Bending nicht als eine bloße Abfolge von Bewegungen sehen. Mit der Bewegung kanalisiert man letztendlich nur noch das element.
Sieht man ja schön in den ersten Episoden bei Zuko. Mit jedem Schlag erschafft er einen Feuerball. Man könnte das gesamte mystische Element aus der Serie herausnehmen, und hätte immer noch für jede Nation einen charakterisierenden Kampfstil.
Du kannst zwar mit den Schriftrollen die Bewegungsabfolge lernen, aber wenn du dein Chi dabei nicht spürst und lenkst, dann wird am Ende kein Feuerball oder sonstiges rauskommen. (Okay, Air-Bending wäre dann recht leicht, weil mit jedem Schlag ein kleiner Luftzug entsteht ;-P )
 
dazu gibs ein paar interessante videos ;)

Creating Water Bending
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1ztMYYV7TVY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1ztMYYV7TVY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

Earth Bending
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kHl8YFBz6_E&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kHl8YFBz6_E&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

Fire Bending
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1TX7ESmLdAE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1TX7ESmLdAE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

und zu guter letzt: Air Bending
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rMkPq2b_8BU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rMkPq2b_8BU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

is schon alles sehr gut durchdacht, einfach genial :D ;)
 
Was ich mich nach der Vorschau für den Film gefragt habe, war ob sich die Macher darüber im Klaren sind, dass sich die Fernsehserie vor allem auch durch ihre gut ausgearbeiteten Charaktere (die u.a. auch in der Lage waren zu sprechen) und ihren Humor ausgezeichnet hat.
 
ja, das frage ich mich auch, ob dies es geschafft haben den humor der serie zu erhalten, aber vorallem die charackter entwicklungen von buch 1 zu 3, keine lust im kino dann nur action und bendigen zu sehen, wenn dafür die characktere auf der strecke bleiben ... kennt man ja bereits, action oder effekte wie sand am meer, aber tiefgang der geschichte oder characktere = 0! Was ja hier und da auch zu dem Regisseur passt, aber halt bei Avatar *hust*schuldige*hust* "Die Legende von Aang" hatte er ja nichts mit dem erfinden der story zu tun :D die wa ja schon da und sehr gut, eigentlich kann man diese nicht mehr verhunzen ...
naja, bleibt abzuwarten, bin da echt mal gespannt.
 
Der TV-Spot sieht wirklich gut aus, da kann ich nur zustimmen. Die Spots, Videos und Trailer machen wirklich Lust auf mehr, je mehr ich davon sehe, desto gespannter bin ich auf den Film.
 
Zurück
Oben