Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Axies & Allies PBEM

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Spaceball, 27. Oktober 2006.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Vielleicht kennt der eine oder andere von euch Axis & Allies. Dabei handelt es sich um ein Brettspiel für 5 Spieler. Das Szenario ist, wie der Name schon sagt, der zweite Weltkrieg. Zwei Spielerparteien, Axen Mächte und Allierte, spielen als Gruppe gegen ein ander. Es gewinnt also nicht ein Spieler sondern die Gruppe. Jeder Spieler spielt dabei eine Nation: Japan, Italien und Deutschland für die Axen Mächte, Grossbritannien, Russland und die USA für die Allierten. Gespielt wird auf einem Spielfeld das dem von Risiko recht ähnlich sieht.

    Unter dem Namen TripleA kann man das Spiel auch auf dem PC spielen. Das interessante daran ist das man das Spiel auch wunderbar über das Internet spielen kann. Nämlich per Email. Jeder Spieler spielt seinen Spielzug und schickt den Spielstand an den nächsten Spieler, der ebenfalls seinen Spielzug macht und den Spielstand an den nächsten Spieler schickt und so weiter. PBEM steht für Play By Email.

    Also wer hat interesse daran?

    Hier gibt es Infos zu TripleA.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2006
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich liebäugle schon lange mit diesen Spielen, war auch schonmal soooo kurz davor gestanden... *mit Finger zeig* ...mir das Random Collectors Set von A&A zu kaufen (ähnlichem dem SW Miniatures Game). Hab mich aber dann doch dagegen entschieden...

    Aber die großen Spiele würde ich mir schon gerne mal kaufen und da Spaceball auch interessiert ist, können wir da vielleicht auch was drehen ;)
    Besonders das DDay Set interessiert mich... das Pacific War Set schaut auch geil aus.


    Das Online Spiel macht mich jetzt nicht wirklich an, weil ich vor allem die Figuren so liebe und das Aufstellen und Hantieren mit der Karte. Beim Online Game fällt das komplett weg und wird durch einfache Grafiken ersetzt.
     
  3. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Wenn es ein einziges Brettspiel gibt das ich spielen will, dann ist das Axis and Allies, ich mag das Szenario einfach viel mehr als das von meinem Risiko, was ja eher Napoleonische Kriege ist.^^ Das hier ist für mich eigentlich schon eine kleine Alternative, obwohl ich das Truppenverschieben und so bei einem Brettspiel weitaus packender finde. Aber ich werds mir trotzdem mal anschauen, danke Spaceball.^^
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich hab mit Minza ausgemacht das wir uns das mal in einem Laden anschauen.
    Wahrscheinlich werden wir uns das auch zulegen. Allerdings gibts mehrere Versionen. Es gibt z.B. eine Version in der man nur die Invasion am D-Day spielt.

    Besonders interessant an Axis & Allies finde ich diesen Teamzwang. Entweder spielt man mehrere Mächte oder zwei Teams spielen gegeneinander. Bei Risiko spielt an sich jeder gegen jeden. Da gehts wirklich nur darum möglichst viele Länder zu erobern um möglichst viele Einheiten zu bekommen. Bei Axis & Allies muss man da schon strategischer vorgehen. Einfach Länder erobern macht da nicht viel Sinn. Man kann die neuen Einheiten nämlich auch nur da plazieren wo man eine Fabrik hat und wenn das Land zu klein ist kann man die Produktion nicht komplett ausschöpfen. Bei Risiko kann man ja eigentlich überall seine Einheiten auf der Karte plazieren. Also da wo sie am nötigsten gebraucht werden.

    Besonders interessant ist auch die Tatsache das man die Einheiten upgraden kann. Man hat also die Möglichkeit auch stärkere Einheiten zu benützen die natürlich einen Vorteil bringen, wenn man bereit ist den hohen Preis dafür zu bezahlen.

    cu, Spaceball
     
  5. Thrawn

    Thrawn ECL - Brothers in mind

    Forschung für Geheimwaffen ist auch ne super Sache, das meinst du wahrscheinlich mit Upgrades ^^

    ICh habe noch die alte Version von A&A die haben ja eine general-überholte raus gebracht vor nem Jahr oder so.

    Also das Spiel ist echt klasse allerdings muss man es mit Leuten spielen die sich ernsthaft für interessieren und es auch richtig spielen,...., dann dauert so ne Partie auch mal gut 7 Stunden lang wenn sich 5 voll-Profis gefunden haben ^^

    Ich spiele das Spiel gelegentlich sehr sehr gerne ist mal etwas anderes und wenn ich n Brettspiel spiele will ich eines mit Tiefgang spielen.
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Na ja Geheimwaffen. Nicht nur Deutschland hat vor Kriegsende einen Düsenjäger am Start gehabt sondern auch Grossbritannien. Allerdings konnte die USA erst nach dem zweiten Weltkrieg einen Düsenjäger vorweisen. Von daher würde ich das nicht unbedingt Geheimwaffen nennen. Schließlich haben da alle, am Krieg beteiligten Nationen, in diese Richtung geforscht. Wenn ich im Spiel, egal welche Nation, nun Düsenjäger habe ist das ein Upgrade was bei den Raketen nicht der Fall ist, weil ich von anfang an keine Raketen besitze.

    Ich muss mir mal die deutschen Regeln durchlesen. Vorerst hab ich sie nur überflogen.

    cu, Spaceball
     
  7. Ben-Obi Kenobi

    Ben-Obi Kenobi Ziemlich verwirrt und immer an allem schuld.

    Abend.

    Ich kenne das Spiel Axis&Allies ehrlich gesagt nur vom Computer aus und spiele es ab und zu gnaz gerne.

    Allerdigns unterscheidet sich die Version die ich habe scheinbar von der auf die Spaceball verweist. Zumindest sieht es auf den Screenshots etwas anders aus.
    Kann aber auch sein, dass ich mich irre, weil ich es lange nicht mehr gespielt habe.

    Finde das Spiel sehr schön, weil man wirklich strategisch vorgehen muss, um zu gewinnen.
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Da wirds mit Sicherheit mehrere Programme geben. Für Diplomacy gibts inzwischen 10 verschiedene Programme zur Spielzugauswertung. Ich hab auch schon von Stratego mehrere Versionen gesehen.

    Es kann auch sein das du eine alte Version von TripleA hast. Die unterscheiden sich zumindestens in Details.

    Wenn du dann bitte auch die meisten deiner Smileys aus der Signatur entfernen würdest. Zwei sind ja okay aber gleich 7?!

    cu, Spaceball
     

Diese Seite empfehlen