Azteken Kalender

Wie es der Zufall so will, finde ich gerade eine Dokumentation gefunden, die das Thema behandelt. Die werde ich erst mal runterladen und anschauen.

Download-Link: http://www.torrent.to/torrent/popup.php?Active=doku&ID=116012

PS: Ich weiß nicht, wie legal das ist. Ggf kann der Link wieder entfernt werden.

EDIT:
Ich habe mir die Dokumentation angeschaut. Sehr interessant, auch wenn sie leider nicht zu einem wirklichen Ergebnis kommt. Sie behandelt Bauwerke auf Malta und bei Japan und Taiwan, die auf ein Alter von 4000-5000 Jahren datiert werden. Nun finden sich aber auf dem Meeresboden, welcher vor 10.000 Jahren noch bewohnbares Land war, die gleichen Bauten. Offenbar muss die Datierung gründlich überdacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Interesant. Wie schon erwähnt rostet Metal sehr schnell. Eine Moderne Stadt were nach ein Paar Tausend Jahren nicht mer wieder zu erkennen.
 
Man bedenke nur wie restlos die Twin-Towers damals bei nur zwei kleinen Flugzeugen zusammengeklappt sind. Ich denke wenn wirklich mal ein Atomkrieg kommt oder etwas in der Art, wir auch nicht viel mehr übrigbleiben, als hier und dort ein paar seltsame Artefakte, wo unsere Nachkommen sich fragen, wie die primitive Kultur, die vor ihnen da war so etwas nur geschafft hat.
 
Ja genau das hat mich auch verwundert. Die Modernsten Städte würden wahrscheinlich am schnellsten verschwinden. Hütten aus Stein oder so würden wahrscheinlich länger überdauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Man bedenke nur wie restlos die Twin-Towers damals bei nur zwei kleinen Flugzeugen zusammengeklappt sind. Ich denke wenn wirklich mal ein Atomkrieg kommt oder etwas in der Art, wir auch nicht viel mehr übrigbleiben, als hier und dort ein paar seltsame Artefakte, wo unsere Nachkommen sich fragen, wie die primitive Kultur, die vor ihnen da war so etwas nur geschafft hat.

:D ach, einen atomkrieg würde man noch jahre nach unserer Zeit merken ... :braue

und ich stimme dir da nicht so ganz zu ... schau dir alleine schon mal den Müll an ... kunstoff "überlebt" tausende von jahren ... und ich persönlich glaube eher an die verschwörungstheorien rund um den 11. september ... von daher ...
 
Major_Horsk schrieb:
:D ach, einen atomkrieg würde man noch jahre nach unserer Zeit merken ... :braue

und ich stimme dir da nicht so ganz zu ... schau dir alleine schon mal den Müll an ... kunstoff "überlebt" tausende von jahren ... und ich persönlich glaube eher an die verschwörungstheorien rund um den 11. september ... von daher ...

Vielleicht liegt der ganze Kunststoff von den früheren Hochkulturen ja auf dem Meeresgrund, oder unter dem Eis der Antarktis?
 
Vielleicht, Vielleicht ... ;)

Ich sprach eher von unserem Müll der spätere mögliche Zivilistaionen zeigen könnte dass es uns gab .... ich glaube eher weniger dass es frühere Hochkulturen gab ala atlantis ... *g* doch vielleicht war jene frühere Kultur nur aus Cellulose aufgebaut .. *g* das würde erklären warum wir keine spuren finden :D
 
Dass die Kelten den Römern technologisch mindestens ebenbürtig waren weiss man auch erst seit kurzem, und das nur, weil die Kelten alles aus Holz gebaut haben.

Wenn du nicht an frühere Hochkulturen glaubst, wer hat dann die Sphinx gebaut? als die entstanden ist, gabs die Ägypter als Hochkultur noch nicht. Geologische Beweise lassen darauf schließen, dass sie mindestens 7000 Jahre alt ist.

Und nach 10000 Jahren ist übrigens auch vom schönsten Plastik nicht mehr viel übrig.
 
Was genau glaubst du nicht so ganz? Was ist an Hochkulturen in prähistorischer Zeit so unglaubwürdig? Unsere überlieferte Geschichte geht nicht annähernd so weit zurück wie es den Menschen in seiner heutigen Form gibt.

Ich will dich weder nerven noch überzeugen, ich frag nur mal so interessehalber. Was genau ist so unglaubwürdig? Überhaupt Hochkulturen? Oder dieses Ufozeug, das ich zum Beispiel hier mit keinem Wort erwähnt habe? Erklär mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Was genau glaubst du nicht so ganz? Was ist an Hochkulturen in prähistorischer Zeit so unglaubwürdig? Unsere überlieferte Geschichte geht nicht annähernd so weit zurück wie es den Menschen in seiner heutigen Form gibt.

Ich will dich weder nerven noch überzeugen, ich frag nur mal so interessehalber. Was genau ist so unglaubwürdig? Überhaupt Hochkulturen? Oder dieses Ufozeug, das ich zum Beispiel hier mit keinem Wort erwähnt habe? Erklär mal.

Auch wenn ich nicht gefragt bin, gebe ich mal meine Zweifel kund :D :

Dass es in der steinzeitlichen Geschichte Hochkulturen gab, also Kulturen wie die ägyptische, römische, mesopotamische, atzekische usw., ohne dass wir davon Kenntnis haben, weil bisher keine Artefakte gefunden wurden, halte ich für möglich aber nicht für eine erwiesene Tatsache. Es würde mich aber faszinieren, wenn irgendwann Beweise entdeckt werden würden.

Dass es aber eine hochtechnisierte Hochkultur schon vor unserer Neuzeit gegeben hat, bezweifle ich aber, weil technisierte Hochkulturen Spuren hinterlassen, die nicht so schnell verwittern. Die meisten Metalle z.B. überdauern viele Jahrtausende ohne sich aufzulösen (ich rede hier jetzt nicht von Eisen), unser Atommüll wird den Lebewesen in 100 000 Jahren noch Probleme machen. Wenn unsere Zivilsation untergehen wird und eine neue Ära beginnen sollte, kann der Atommüll sogar späteren Generationen schreckliche Katastrophen bescheren, wenn dieser von jenen zufällig gefunden werde.
Bisher ist aber nicht der geringste Hinweis einer technisierten Hochkultur gefunden worden, weshalb ich es als sehr unwahrscheinlich einstufe, dass es sowas je gegeben hat.
 
Ich glaube stark daran, dass es während der Eiszeit bereits Hochkulturen gegeben hat. Aber ich glaube auch, dass sie die steinzeitliche Entwicklungsstufe nicht weit überschritten haben. Dass Steinzeit aber nicht im Gegensatz zu hochentwickelter Gesellschaft und Baukunst steht, wird aber an vielen Monumenten deutlich.
 
sowas denke ich auch ... kann mir nicht vorstellen dass eine hochzivilistaion ohne jgliche spuren an uns vorbeigegangen ist .... naja, kommt drauf an wie man hochkultur definiert
 
Darth Mund schrieb:
Auch wenn ich nicht gefragt bin, gebe ich mal meine Zweifel kund :D :

Dass es in der steinzeitlichen Geschichte Hochkulturen gab, also Kulturen wie die ägyptische, römische, mesopotamische, atzekische usw., ohne dass wir davon Kenntnis haben, weil bisher keine Artefakte gefunden wurden, halte ich für möglich aber nicht für eine erwiesene Tatsache. Es würde mich aber faszinieren, wenn irgendwann Beweise entdeckt werden würden.

Dass es aber eine hochtechnisierte Hochkultur schon vor unserer Neuzeit gegeben hat, bezweifle ich aber, weil technisierte Hochkulturen Spuren hinterlassen, die nicht so schnell verwittern. Die meisten Metalle z.B. überdauern viele Jahrtausende ohne sich aufzulösen (ich rede hier jetzt nicht von Eisen), unser Atommüll wird den Lebewesen in 100 000 Jahren noch Probleme machen. Wenn unsere Zivilsation untergehen wird und eine neue Ära beginnen sollte, kann der Atommüll sogar späteren Generationen schreckliche Katastrophen bescheren, wenn dieser von jenen zufällig gefunden werde.
Bisher ist aber nicht der geringste Hinweis einer technisierten Hochkultur gefunden worden, weshalb ich es als sehr unwahrscheinlich einstufe, dass es sowas je gegeben hat.


Nja, da wäre die (schon erwähnte) Sphinx, seltsame steinerne Mauern, die so fugenlos ineinander gearbeitet sind, dass wir sie heute nicht besser machen könnten (noch nicht mal genau so gut, wenn man ehrlich ist) in Südamerika, verwitterte Monolithische Städte auf dem Meeresgrund, Pyramiden überall auf der Welt, weltweit verbreitete Legenden von einer Sintflut... ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut )
Die alten lupenreinen Bleikristallschädel, einer von ihnen mit Platinkugeln als Augen - Platin kann man noch nicht so scheusslich lange bearbeiten, ganz abgesehen davon, dass man erst einmal ein Stück lupenreinen Bleikristalls finden müsste, dass groß genug wäre, um so einen Schädel zu schnitzen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallschädel )
Alleine so aus der Erinnerung kann ich dir da genug Hinweise sagen, die einen zumindest stutzig machen sollten.
Selbst wenn dies alles nicht wirklich Beweise sind, und schwer zu sagen ist, wo diese Hinweise hinführen, ist dein "nicht der geringste Hinweis" faktisch falsch. Hinweise gibt es recht viele, und es werden immer mehr.
Ach ja, da wären auch noch diese Batterien, ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad-Batterie ) die irgendwo in Persien gefunden wurden und so weiter, und die Piri-Reis Karte, die irgendwann im Arabien des 15. Jhds entstanden ist, aber von einer wesentlich älteren Karte, die leider verschollen ist abgemalt wurde, und neben der Küste Südamerikas die eisfreien Umrisse der Antarktis sehr präzise zeigt.

Alles nicht der geringste Hinweis? Allein die Karte ist nachweislich echt, auch wenn sich die Experten noch streiten, was genau sie zeigt und wie sie entstanden ist. Genug Denkanstoss sollte sie aber geben. http://de.wikipedia.org/wiki/Karte_von_Piri_Reis

Major_Horsk schrieb:
sowas denke ich auch ... kann mir nicht vorstellen dass eine hochzivilistaion ohne jgliche spuren an uns vorbeigegangen ist .... naja, kommt drauf an wie man hochkultur definiert

Naja, monolithische Bauwerke überall auf der Welt errichten, Strom benutzen, die eisfreie Arktis vermessen... Das hört sich für mich wie eine Hochkultur an.

Und ich bin überzeugt: Wenn die Menschheit aufgrund irgendeiner schlimmen Katastrophe in die Steinzeit zurückgeworfen werden würde, sei es eine weitere Polverschiebung, oder ein Atomkrieg, dann würde man in 10000 Jahren auch nicht mehr viel finden, was auf uns heute hinweisen würde.
Eventuell die Satteliten, der ganze Weltraummüll und das Auto auf dem Mond. Aber ich behaupte ja auch nicht, dass eine hypothetische Hochkultur von 10.000 v. Chr Raumfahrt gehabt haben muss.

Darth Hirnfrost schrieb:
Ich glaube stark daran, dass es während der Eiszeit bereits Hochkulturen gegeben hat. Aber ich glaube auch, dass sie die steinzeitliche Entwicklungsstufe nicht weit überschritten haben. Dass Steinzeit aber nicht im Gegensatz zu hochentwickelter Gesellschaft und Baukunst steht, wird aber an vielen Monumenten deutlich.

Ich denke schon, dass es theoretisch möglich ist, dass sie es in die Moderne geschafft haben, sagen wir dorthin, wo wir 1920 waren. Mit Strom, Dampfmaschinen, möglicherweise sogar Motorflug, dass sie dann aber eine große Naturkatastrophe oder sonstwas restlos weggewischt hat.
Die Burschen müssen ja nicht zwingend Plastik gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dazu gibt es ja auch mehrere theorien ... das eis an den polen, zeichnungen von bomben an wänden ... aber naja, hier bin ich vorsichtig ... nostredamus soll ja auch so einiges vorrausgesagt haben :p
 
Drüsling schrieb:
Alles nicht der geringste Hinweis?

Na gut, ich verbessere mich und sage "Beweis". Die zahlreichen Hinweise, von denen du ja schon ein paar aufgezeigt hast, sind wirklich sehr interessant, ich kannte diese auch schon, sie vermögen mich aber nicht wirklich zu überzeugen, obwohl ich mich wirklich gerne eines Besseren belehren lassen würde.
Ich bin den Theorien über steinzeitliche Hochkuklturen nicht gänzlich abgeneigt und würde mich über konkretere Indizien sehr freuen. Vielleicht tauchen ja noch irgendwann Artefakte auf, die unser Bild von der Entwicklung und der Kuktur der Menschheit verändern.
 
Darth Mund schrieb:
Na gut, ich verbessere mich und sage "Beweis". Die zahlreichen Hinweise, von denen du ja schon ein paar aufgezeigt hast, sind wirklich sehr interessant, ich kannte diese auch schon, sie vermögen mich aber nicht wirklich zu überzeugen, obwohl ich mich wirklich gerne eines Besseren belehren lassen würde.
Ich bin den Theorien über steinzeitliche Hochkuklturen nicht gänzlich abgeneigt und würde mich über konkretere Indizien sehr freuen. Vielleicht tauchen ja noch irgendwann Artefakte auf, die unser Bild von der Entwicklung und der Kuktur der Menschheit verändern.

Das seh ich im Allgemeinen ganz ähnlich. Ich halte relativ viel für möglich, und bin gespannt, was noch so alles ausgegraben wird.
Vielleicht findet man ja wirklich irgendwann Städte unter dem Packeis des Südpols. Die wären dann wohl auch noch in gutem Zustand, und man hätte den Beweis. Aber warten wirs mal ab.
Mehr als "für möglich halten" ist es bei mir aber auch nicht.
 
Drüßling,...., wenn du der Meinung bist, dass es richtige Hochkulturen gab die Technologisch echt einiges weiter waren wie es die Geschichtsbüher schreiben,...., warum zur Hölle haben die ne Batterie in nem Tongefäß gebaut ?

Warum ist die Karte völlig verzerrt?
Wer kann den Beweiß erbringen, dass sie echt ist, denn ich hab schon ne Doku gesehen, wo sie gezeigt haben, dass professionelle Fälscher inzwischen Sachen Fälschen können ( und das ist auch schon öfters geschehen ), dass man sie quassi fast nur noch durch Zufall als Fäschung nachweißen kann,

Die Sphinx Pyramiden sind relativ einfach zu erkären einfachste Prinzipien haben zur Herstellung hergehalten, beeindruckend und urchaus als Indizi für eine Hochkultur ist das Maß an Menschenleben die damals solche Bauwerke gefordert haben, ja definitiv gab es antike Hochkulturen, aber sie waren nicht wirklich h9och technisiert,..., es gäbe wirkliche Beweiße für sie, keine Vaagen Hinweise die relativ aussagelos sind.
Ich mein in lange zurückverfolgbaren Kulturen müsste es doch Hinweise auf diese Hochkulturen geben, und Wissen kann zu großen Teilen verloren gehen, doch nie vollkommen.
Ich meine es wäre ja nicht so, als ob die mEnschheit vollkommen ausgelöscht werden würde und dann plötzlich sich aus einzellern neue MEnschen entwickeln, damit die Menschheit überlebt müssen Menschen überleben, Angehörige dieser Hochkulturen und etwas Wissen bleibt stets übrig, und wenn es nur Legenden von Hochkulturen mit Stählernen Vögeln sind mit denen se durch die Luft flogen die alt vorderen :)
 
Thrawn schrieb:

Trohn,...., :konfus:

Thrawn schrieb:
wenn du der Meinung bist, dass es richtige Hochkulturen gab die Technologisch echt einiges weiter waren wie es die Geschichtsbüher schreiben,...., warum zur Hölle haben die ne Batterie in nem Tongefäß gebaut ?

Lies bitte nochmal genau welcher Meinung ich bin. Steht alles oben!

Thrawn schrieb:
Warum ist die Karte völlig verzerrt?
Wer kann den Beweiß erbringen, dass sie echt ist, denn ich hab schon ne Doku gesehen, wo sie gezeigt haben, dass professionelle Fälscher inzwischen Sachen Fälschen können ( und das ist auch schon öfters geschehen ), dass man sie quassi fast nur noch durch Zufall als Fäschung nachweißen kann,

Steht alles in der verlinkten Seite von Wikipeia. Bitte lesen!

Thrawn schrieb:
Die Sphinx Pyramiden sind relativ einfach zu erkären einfachste Prinzipien haben zur Herstellung hergehalten, beeindruckend und urchaus als Indizi für eine Hochkultur ist das Maß an Menschenleben die damals solche Bauwerke gefordert haben, ja definitiv gab es antike Hochkulturen, aber sie waren nicht wirklich h9och technisiert,..., es gäbe wirkliche Beweiße für sie, keine Vaagen Hinweise die relativ aussagelos sind.
Ich mein in lange zurückverfolgbaren Kulturen müsste es doch Hinweise auf diese Hochkulturen geben, und Wissen kann zu großen Teilen verloren gehen, doch nie vollkommen.
Ich meine es wäre ja nicht so, als ob die mEnschheit vollkommen ausgelöscht werden würde und dann plötzlich sich aus einzellern neue MEnschen entwickeln, damit die Menschheit überlebt müssen Menschen überleben, Angehörige dieser Hochkulturen und etwas Wissen bleibt stets übrig, und wenn es nur Legenden von Hochkulturen mit Stählernen Vögeln sind mit denen se durch die Luft flogen die alt vorderen :)

:konfus:

Wie gesagt, bevor du mich so engagiert und eloquent kritisierst, solltest du dir die Mühe machen zu lesen und vielleicht - wenn das nicht zu viel verlangt ist für einen "oben stehenden Leut" - zu verstehen, was ich geschrieben habe.
Danach gehe ich gerne auf eventuell noch relevante Einwände ein.
 
Zurück
Oben