B-Wing

Original geschrieben von Gabrehl
Wahrscheinlich ist das ja schon diskutiert worden, aber warum heißt der B-Wing B-Wing? Der Buchstabe hat weder etwas mit der Form des Jägers, noch mit dem Code Shantipole zu tun. Wurde er so genannt, um besser zum A-Wing zu passen, der ja im selben Film zum ersten Mal auftrat? Kurzgesagt, warum heißt er nicht T-Wing oder so? Ich kann mir darauf keinen Reim bilden, also bitte ich um Antwort. Danke im Voraus!

Hm, also wenn man den B-Wing von Vorne betrachtet, die lange seite Horizontal, die kurzen Flügel vertikal stehen und sich dann imganinäre leicht gebogene Linie von der oberen Flügelkante an das Ende langen Seite und vom untern Flügel an das Ende der langen Seite denkt, dann siehts für mich aus wie ein B
 
Ich frag mich nur eins, wenn das B für Blade steht wofür stehen dann A,X und Y Wing bzw die neusten Jäger die dazugekommen sind! Ich dachte immer es wäre die Form der Jäger wodurch sie ihre Namen erhielten, siehe X-Wing = x-förmige Tragflächen beim Kampf
 
@Corran: Ist schon richtig, X- und Y-Wing heißen genau wegen ihrer Form so.
Der B-Wing war noch nicht im FF, sonst hätte ich vielleicht ne Antwort anzubieten *schnief* aber das habsch mich auch schon gefragt, wieso B
 
Original geschrieben von CorranHorn
Ich frag mich nur eins, wenn das B für Blade steht wofür stehen dann A,X und Y Wing bzw die neusten Jäger die dazugekommen sind! Ich dachte immer es wäre die Form der Jäger wodurch sie ihre Namen erhielten, siehe X-Wing = x-förmige Tragflächen beim Kampf

Ja, da liegst du auch richtig. Wie gesagt, warum B habe ich oben beschrieben.
 
Also für mich sieht der B-Wing schon wie ein B aus mit den kleinen Seitenflügel lässt sich schon ein B daraus machen ;)

Fürs Star Wars Universum denke ich auch ist die Erklärung dafür das beim B-Wing das B für Blade steht.

Sonst denke ich die Sache mit Bob wird schon stimmen.

Aber da fehlt ja noch der 2 Flügel des E-Wings ;) Für mich sieht er auch wie ein E aus.

Aber die E-Wings sind nicht so gut es werden noch immer am liebsten X-Wings Benutz die sind halt auch die Allrounder.
 
danke an alle die mir meine Frage beantwortet haben, dennoch fällt es mir zumindest bei den neuen Fighter schwer mir vorzustellen wie die namensgebung zustande kam
 
Der TIE Jagtbomber ist und bleibt mein lieblings Fighter. Einfach mal die 4 Laser(eigentlich ist´s ja Plasma) Kanonen mit den 2 Ionenkanonen gekoppelt und ab geht´s. Damit hab ich schon ganze Flotten ausradiert. MUHARHARHAR. :D

Von den Rebellenschiffen ist der B-Wing übrigens mein Favorit. Wenn man die neueren, wie E,K und W-Wing mal weglässt. ;)

PS: Da gab es doch mal ein Schiff, ich glaube es wurde in der Schlundstation gebaut, das hatte Torpedos mit denen man eine Supernova auslösen konnte. Außerdem konnte man damit durch Dinge fliegen und sie zerschneiden. Später ham die das Ding in Yavin versteckt. Wie hieß dieses Ding noch gleich? Das war nämlich auch sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Sonnenhammer aus der "Jedi Akademie"- Trilogie. Das Ding hatte eine Quantenpanzerung, mehrere Laserkanonon rund um das Schiff angebracht und die Supernova Torpedos. Das sah wohl sehr schnittig aus und durch die Quantenpanzerung könnte man damit durch einen ISZ fliegen und nur die Laserkanonen würden kaputt gehen, das Schiff jedoch bliebe ganz.

Die ham das in den Gasplaneten Yavin geschmissen, dann hat Kyp Durron das da rausgeholt und im letzten Band wird er dann in den Schlund, also in ein Schwarzes Loch geschmissen und zerquetscht.

Gruß Oberst Pakkpekatt
 
Oberst Pakkpekatt schrieb:
Das war der Sonnenhammer aus der "Jedi Akademie"- Trilogie. Das Ding hatte eine Quantenpanzerung, mehrere Laserkanonon rund um das Schiff angebracht und die Supernova Torpedos. Das sah wohl sehr schnittig aus und durch die Quantenpanzerung könnte man damit durch einen ISZ fliegen und nur die Laserkanonen würden kaputt gehen, das Schiff jedoch bliebe ganz.

Die ham das in den Gasplaneten Yavin geschmissen, dann hat Kyp Durron das da rausgeholt und im letzten Band wird er dann in den Schlund, also in ein Schwarzes Loch geschmissen und zerquetscht.

Gruß Oberst Pakkpekatt

Hört sich extrem bescheuert an. Naja wieder eine unglaublich dolle Idee aus dem EU... :rolleyes:
 
Ulic Katarn schrieb:
Hört sich extrem bescheuert an. Naja wieder eine unglaublich dolle Idee aus dem EU... :rolleyes:


Ja das war eine bescheuerte Idee aus dem EU!! Aber bitte doch nicht verallgemeinern.

Aber zum Glück war dann nach KJA ziemlich schnell die Luft raus aus weiteren Superwaffen. :)

Und damit der Post noch was sinnvolles hat, hier noch ein Bild des Sonnenhammers.
 
Trooper Bob schrieb:
Meines Wissens heißt der B-Wing so, wegen der Klingenform (ja, sehr vage ich weiß). Klingt aber sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Bob-Theorie gefällt mir persönlich am besten. :D
*g*

Der Bob-Wing :D ist aber als inuniverse-erkläung nicht zu gebrachen... es sei denn, man erfindet den Chefingeneur Bob, der das Teil entworfen hat. :konfus:

Ulic Katarn schrieb:
Hört sich extrem bescheuert an. Naja wieder eine unglaublich dolle Idee aus dem EU... :rolleyes:
Da würde ich mehr auf KJA rumhacken, als auf das EU. Die sonstigen Superwaffen des EU, wie die Eclipse, Centerpoint, die Weltenvernichter etc waren obwohl sehr mächtig, nie dermaßen überpowert, allein schon wegen dem Größenverhältnis.
 
Mal was anderes: man hätte den Tie-Fighter ja auch H-Wing nennen können.
Aber man wohlte wohl den Unterschied zwischen Imps und Rebellen auch über die Jägernamen noch mal verdeutlichen können.
 
Aber beim TIE-Fighter steht die Bezeichnung auch für den Antrieb "Two Ionic Engine". Und deswegen auch TIE-FIghter und das hat nix mit dem Aussehen zu tun.

Gruß Oberst Pakkpekatt
 
Das ist die jetzige Erklärung in der Fiktion... 1976 war aber noch nicht von Twin Ion Engine die Rede und man bezog sich wirklich auf das Aussehen.
 
Zurück
Oben