Babyklappen

Ich denke ebenfalls, daß es besser ist, ein Kind kommt in die Babyklappe als daß es irgendwo in einem Wald oder so ausgesetzt, dann nicht gefunden wird und schließlich verhungert und/oder erfriert. Oder daß es gleich getötet wird.

Es kam ja auch schon vor, daß die Mütter später ihr Baby doch wieder geholt haben und nun gut dafür sorgen. Gute Idee.
 
Ich finde diese Einrichtung sehr gut.
Sie gibt überforderten und jungen Müttern die Möglichkeit dazu,
ihre Kinder in sichere Hände zu legen, statt sie aussetzen oder töten zu müssen,
da sie mit dem Druck und der Verzweiflung nicht klarkommen.
Ich wüsste nichts was gegen diese Klappe sprechen könnte,
außer ein paar übermoralische Menschen,
die es lieber haben wenn die Babys im Wald oder in Mülltonnen landen,
weil sie es ja ach wie unmenschlich finden.
 
übermoralische Menschen haben es lieber, das die Kinder im Wald oder der Mülltonne ausgesetzt werden? Ich glaub die würden eher verhindern, das u18 überhaupt Kinder bekommen.

Und mal ehrlich, ihr tut gerade so, als würden vor der babyKlappe alle Kinder im Wald oder der Mülltonne entsorgt werden. War aber nicht der Fall. Die Mütter, die ihr Kind töten wollten... die die Kaltschnäuzigkeit dazu haben, tun es auch heute (siehe Mutter mit den 9 Babyleichen). Aber da wir nicht alle Woche lang ein Kind finden, scheint dies nicht altzu schwer ins Gewicht zu fallen.

Versteht mich nicht falsch,e s ist in der Tat eine wunderbare Einrichtung. Aber ich habe auch bedenken. Beispiel:

Wenn man sich für eien Abtreibung entschließt, geht man zum Frauenarzt und erhällt umfassende Beratung, Unterstützung, man wird nach den Beweggründen gefragt. Und eigentlich bring tder Arzt dich soweit, das du wirklich nocheinmal drüber nachdenkst, nach Alternativen.

Bei der babyklappe haste das nicht. Die Mütter sind in einer Sekunde überfordert (stark übertrieben) und geben das Kind weg. Da is keiner, der einen vorher berät, der einem Ämter zeigt, die einem Helfen kann und und und.
Ich finde man fördert damit irgendwo den Leichtsinn. Mütter geben mal eben ihre Kinder weg (deshalb ist die Zahl der Wiederbaholungen auch nicht zu verachten), UNd Mädels denken.. hoch werd ich halt schwanger kann ich ohen viel aufsehens, das Kin da reinlegen...

das is so n Kritikpunkt, den ich sehe
 
Padme Naberrie schrieb:
Es kam ja auch schon vor, daß die Mütter später ihr Baby doch wieder geholt haben und nun gut dafür sorgen. Gute Idee.

Das allerdings wäre etwas,was es nicht geben dürfte.
Wer sein Kind in diese Klappe wirft,es also eiskalt abgibt,der hat später m.E. nicht das Recht,dieses Kind zurück zu fordern.

Und jeder,der sein Kind in diese Klappe wirft handelt eiskalt berechnent und egoistisch.
 
Jedihammer schrieb:
Und jeder,der sein Kind in diese Klappe wirft handelt eiskalt berechnent und egoistisch.

Das sehe ich etwas anders. Eiskalt und berechnend wäre, das Kind gleich nach der Geburts zu töten oder es bei lebendigem Leib in der Mülltonne zu entsorgen. Ich denke, Mütter, die in ihrer Verzweiflung ein Kind der Babyklappe überlassen, tun das mit dem Vorsatz, dass das Kind versorgt wird und Ersatzeltern bekommt, die das Aufwachsen in einer geschützten Umgebung garantieren, was bei der leiblichen Mutter - aus welchen Gründen auch immer - nicht gewährleistet wäre. z.B. weil die Mutter kein geregeltes Aufenthaltsrecht in Deutschland hat und sich hier illegal aufhält. Das ist nicht egoistisch. Im Gegenteil, die Mütter tun was dafür, dass das Kind in eine bessere Welt kommt.

Wie auch immer: Die Babyklappe ist sicher nicht die beste aller Lösungen. An oberster Stelle steht immer noch, dass Mutter und Kind auf ewig zusammen bleiben. Aber sie ist 1000 Mal besser, als ein Kind wie eine gebrauchte Windel wegzuwerfen und schlimmstenfalls zu töten, um sich der Verantwortung dafür zu entlasten. :rolleyes:

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
übermoralische Menschen haben es lieber, das die Kinder im Wald oder der Mülltonne ausgesetzt werden? Ich glaub die würden eher verhindern, das u18 überhaupt Kinder bekommen.

Damit meinte ich eher, dass diese Personen es lieber haben,
wenn die Kinder bei ihren Eltern bleiben,
obwohl diese sie nicht haben wollen und ihre Kinder dann mieserabel aufziehen.
Und genauso wenig bringt es dem Kind etwas,
wenn es mit Leid großgezogen wird und mit 14 oder 10 in ein Heim kommt,
um noch mehr Leid zu erleben, statt gleich als Baby in gute Hände zu kommen.
Bei dieser Aussage schließe ich jetzt Mädchen unter 18 aus,
da es an ein anderes Thema ging und nicht an Kinder die Kinder kriegen.

Zitat Callista Ming:
Bei der babyklappe haste das nicht. Die Mütter sind in einer Sekunde überfordert (stark übertrieben) und geben das Kind weg. Da is keiner, der einen vorher berät, der einem Ämter zeigt, die einem Helfen kann und und und.
Ich finde man fördert damit irgendwo den Leichtsinn. Mütter geben mal eben ihre Kinder weg (deshalb ist die Zahl der Wiederbaholungen auch nicht zu verachten), UNd Mädels denken.. hoch werd ich halt schwanger kann ich ohen viel aufsehens, das Kin da reinlegen...

Das ist etwas, womit man halt rechnen muss.
Alles hat seine hellen und dunklen Seiten, keine Erfindung kann perfekt sein.
Aber da ich gegen Abtreibung bin ist mir 'das' lieber,
als wenn die Kinder dann ermordet werden.
Wenigstens kommen die Babys dann in Hände, die damit umgehen können.

Klar, das Morden schränkt es trotzdem nicht ein,
dass sieht man ja deutlich in den Medien.
Umso wichtiger das solche Frauen genau deswegen,
da es diese Erfidung gibt und sie diese ignorieren,
lebenslänglich oder schlimmeres bekommen.
Ich verstehe selbst nicht weswegen einige Frauen ihre Kinder lieber töten,
statt sie wegzugeben. Dann gibt es aber auch die,
die ihre Kinder ungewollt großziehen, damit nicht klarkommen,
und uns potentielle Assis oder psychisch gestörte Seelen erschaffen.

Denken wir uns diese Klappe mal weg:
das wäre ein schlimmeres Chaos als jetzt, oder?
 
Ich find diese Einrichtung mehr als Sinnvoll ...
Zumindest wird verhindert das diese kleinen Babys getötet werden ..
Und es gibt sicher genug paare die keine Kinder haben und die Adoptieren oder so..
Also alle mal besser als alles andere wenn ihr mich fragt..

Ich könnt sowas jedoch als mutter nie machen aber .. wenn mütter ihre Kinder auch töten können...
 
Ich finde solche Klappen nicht schlecht und ich persönlich finde auch, dass diese Leute, die das Baby halt in diese Klappe "werfen" doch nicht so verantwortungslos sind. Ich denke viele dieser Leute haben dieses Kind durch einen "Unfall" (ihr wisst was ich meine) bekommen und sehen sich selbst nicht fähig sich diesem Kind anzunehmen. Ich denke, dieser Entscheid zeigt eine gewisse Reife. Vielleciht sehe nur ich das so.
 
Ich finde Babyklappen etwas sehr gutes, da somit den Eltern eine Möglichkeit geboten wird, nach der schlimmen Entscheidung das Baby wegzugeben sich doch nochmal umzuentscheiden und somit Kurzschlusshandlungen wieder zurückzunehmen.

Aber ich frage mich wie auffällig diese Klappen eigentlich sind, denn wenn ich mir so vorstelle, jemand ist in Panik oder hat irgendwie einen Schock bzw. einen Kurzschluss, ob er/sie dann fähig wäre diese Klappe überhaupt zu finden. Steht da ein großes Schild drüber?
 
Darth Beck'sche schrieb:
Ich finde Babyklappen etwas sehr gutes, da somit den Eltern eine Möglichkeit geboten wird, nach der schlimmen Entscheidung das Baby wegzugeben sich doch nochmal umzuentscheiden und somit Kurzschlusshandlungen wieder zurückzunehmen.

Aber ich frage mich wie auffällig diese Klappen eigentlich sind, denn wenn ich mir so vorstelle, jemand ist in Panik oder hat irgendwie einen Schock bzw. einen Kurzschluss, ob er/sie dann fähig wäre diese Klappe überhaupt zu finden. Steht da ein großes Schild drüber?

Ich finde diese Einrichtung auch sehr gut.

Die Klappen sind übrigens sehr deutlich beschildert, an kann sie an größeren Krankenhäusern nicht übersehen.

Jedihammer schrieb:
Und jeder,der sein Kind in diese Klappe wirft handelt eiskalt berechnent und egoistisch.

Handelt eine Frau, die vergewaltigt wurde und von ihrem Peiniger ein Kind bekommen hat eiskalt und berechnend ? Und egoistisch ?

Okay, das war jetzt ein krasses Beispiel, aber so was gibt es ( leider ) viel zu oft.

Ich persönlich finde Babyklappen sehr gut, denn sie verhindern die Tötung der ungewollten Kinder und garantieren ihnen sofortige medizische Betreuung.
Ergänzung dazu : Tötung nicht im Sinne von Mord. Ich bezog mich hierbei auf das Aussetzen von Babys in Müllkippen o.Ä. , was diesem aber sehr nahe kommt, denn hier sind die Überlebenschancen recht gering.


Jedihammer schrieb:
Die3se Klappen sind eine der besten Einführungen der letzten 50 Jahre.
Zumindest hat dann das eine odere andere ungewollte Baby die Change zu überleben.

hier bist Du noch dafür und hälst es für gut, oben aber verurteilst Du jene, die die Babyklappe nutzen :confused:

SorayaAmidala schrieb:
Ich finde es gut,denn so wird teilweise verhindert das die babys ausgesetzt oder sogar getötet werden.
Ich denke keine Mutter gibt ihr Kind einfach weg, wenn sie nich in Not ist und keinen anderen Ausweg sieht.
Was meint ihr?

Ich sehe das ebenso wie Du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich immernoch, wieso hier einige denken, dass Mütter, die mit ihren Kindern nicht fertig werden, es entweder in die Babyklappe werfen oder es ermorden. Und das die Babyklappe die Ermordung des Kindes verhindert. Find nur ich das das nonsense irgendwo? Die Kinder wurden früher meißt vor Krankenhäusern, Kirchen oder anderen sozialen Einrichtungen abgesetzt, wo sie dann gefunden und ins Heim gebracht werden. Aber die Zahl der ermordeteten Kinder is doch verschwindend gering. Wenn eine Mutter einen Weg finden will, das Kind loszuwerden, wird sie schon ne geeigneten Stelle zum aussetzen finden. Und die meißten Mütter besitzen genug Kindliebe, um dafür zu Sorgen, das das Baby nicht zu lange draußen liegt und in gut behütete Hände gerät.
Aber ihr stellt alle Mütter, die zur Babyklappe gehen, wie potentielle Mörderinnen da, die in Ermangekung einer Babyklappe das Kind lieber ermorden. Man man man.
 
Callista Ming schrieb:
Ich frage mich immernoch, wieso hier einige denken, dass Mütter, die mit ihren Kindern nicht fertig werden, es entweder in die Babyklappe werfen oder es ermorden. Und das die Babyklappe die Ermordung des Kindes verhindert. Find nur ich das das nonsense irgendwo? Die Kinder wurden früher meißt vor Krankenhäusern, Kirchen oder anderen sozialen Einrichtungen abgesetzt, wo sie dann gefunden und ins Heim gebracht werden. Aber die Zahl der ermordeteten Kinder is doch verschwindend gering. Wenn eine Mutter einen Weg finden will, das Kind loszuwerden, wird sie schon ne geeigneten Stelle zum aussetzen finden. Und die meißten Mütter besitzen genug Kindliebe, um dafür zu Sorgen, das das Baby nicht zu lange draußen liegt und in gut behütete Hände gerät.
Aber ihr stellt alle Mütter, die zur Babyklappe gehen, wie potentielle Mörderinnen da, die in Ermangekung einer Babyklappe das Kind lieber ermorden. Man man man.

Von Mord habe ich nicht gesprochen, Calli. Natürlich funktioniert es auch ohne Babyklappe. Die Zahl ist verschwindend gering, ja. Aber trotzdem kommt es hin und wieder vor, das ungewollte Baby auf die Müllkippe oder woanders "entsorgt" werden. Und da ist jedes tote Baby zuviel, ganz gleich wie verschwindend gering diese Zahl auch ist. Sowas darf es nicht geben.

Und ich habe nicht behauptet, daß alle Mütter ihre Babys lieber ermorden anstatt zur Bybyklappe zu gehen. Bitte nichts unterstellen ;)
 
Ich find Babyklappen an und für sich eigentlich nicht schlecht, ist immerhin noch besser, als dass Mütter ihre Kinder töten oder irgendwo anders aussetzen, wo sie dann ebenfalls sterben, wenn sie nicht gefunden werden...

Andererseits sollte die Mutter, wenn sie schon nicht verhütet und nicht abtreibt und das Kind dann nach der Geburt immer noch nicht will, wenigstens offen dazu stehen und ganz un-anonym zu einem Waisenhaus gehen und das Kind dort abliefern... Das halte ich für fair.
 
@Polo:

Nicht immer persönlich angesprochen fühlen.. gewisse User reden immer davon, das Müter ihre Kinder töten würden, wenn die Babyklappen nicht wären, was ich für absolsut fehlgeleitet halte.

Und du sagst selber, die Zahl ist verschwindet gering. Und eben diese Zahl betrifft Mütter, di ihre Kinder eh um die Ecke bringen wollte.. wie die Frau mit ihren 8 oder 9 babies in den Blumenkübeln. verstehst du? Die Mütter, die ihr Kind in die Babyklappe legen, würde es in Ermangerlung einer solchen, an einen anderen sicheren Ort bringen, wo sie defintiv gefunden werden, weil sie doch ein Bindun zu dem Kind haben.

Ich seh einfach die Verbindung Babyklappe, möglicher Tod des Kindes nicht so theatralisch engstehend wie einige hier, kann es auch nicht nachvollziehen
 
Calli schrieb:
gewisse User reden immer davon, das Müter ihre Kinder töten würden, wenn die Babyklappen nicht wären, was ich für absolsut fehlgeleitet halte.

Naja gewisse User reden eben eben davon, weil die Babyklappe fürs Heim also Pflegeeltern steht, während die einzige Alternative Töten ist. Ich meine was will man sonst mit einem Kind machen, das man nicht will? Babyklappe und direkt ins Heim bringen kommt aufs selbe hinaus, also gibt es im weitesten Sinne nur diese beiden Alternativen ein bereits geborenes Kind loszuwerden
 
Polo schrieb:
Handelt eine Frau, die vergewaltigt wurde und von ihrem Peiniger ein Kind bekommen hat eiskalt und berechnend ? Und egoistisch ?

Jawohl.tue ich.
Das Kind kann nichts für die Art seiner Erzeugung.
Wenn die Mutter das Kind nicht wollte,warum hat sie nicht abgetrieben ?

Polo schrieb:
hier bist Du noch dafür und hälst es für gut, oben aber verurteilst Du jene, die die Babyklappe nutzen :confused:

Mein lieber Polo.
Mußt Du jetzt auch schon a la Homodot meine Post in ihrem Sinn verdrehen ?
Wo liegt der Wiederspruch,wenn ich sage,daß das Werfen eines Kindes in die Klappe dem Töten des Kindes vorzuziehen ist,aber die "Mutter",die dies tut,die Kugel nicht wert ist ?

Nur weil eine "Mutter" die Babyklappe benutzt,und ihr Baby nicht tötet,ist sie trotzdem eine eiskalte und berechnente Schlampe,die m.E. ihr Kind niemals mehr auch nur zu sehen bekommen darf.
 
Zurück
Oben