Bacta

Iella schrieb:
Also ist Bacta dann das Mittel, um den operierten Patienten am Leben zu halten, oder eben die "Reha"? ^^

In vielen Fällen ist es das. In anderen stellt es direkt ein Heilmittel da. Das ist das geniale an Bacta... es ist so semi-unendlich variabel einsetzbar :D

Man kann Themen doch verschieben. ^^ Im Film wird ja nicht mal gesagt, dass es Bacta ist oder man sieht nicht wirklich viel davon.

Verschiebung wurde schon beantragt ^^
 
Naja bei der Seuche war es doch das Heilmittel. Da hat man die Leute einfach reingesteckt. ^^ Da hat es doch "blos" den Körper gereinigt. Aber Ryll sollte doch gleiche Erfolge erzielen, zumindest bei diesem Virus. ^^
 
Ja, bei Krankheiten und ähnlichen Situationen verwendet man Bacta oft als direktes Heilmittel in den verschiedensten Formen (Tank, Patch etc). In vielen Fällen verwendet man das ganze aber eher als nachwirkende Therapie... wenn jemand einen Herzfehler hat, operiert man ihn zuvor und wendet das Bacta dann im Heilungsprozess an zum Beispiel. Das gleiche gilt für Wunden und Vercyberungen.

Bacta kann letztendlich keinen Blinddarm entfernen oder ein Cyberauge einsetzen :D
 
ich weiß dass ich etwas spät bin wenn es um die farbe geht aber im Spiel Republic Commando gibt es ja auch das Bacta und da is es hellblau.... und wenn man knapp davor steht sieht es aus wie Mineralwasser weil da so Sprudel hochgen...
irgendwie komisch...

eine frage noch...
ähmm wie machen das eigentlich die Jedi?
nehmen die bei jedem bauchzwicken bacta? oder meditieren sie solange bis der schmerz weg ist bzw nebensache ist? denn in einigen büchern liest man ja oft wie sich zb Qui Gon so stark konzentriert um den schmerz zu lindern und die heilung zu beschleunigen...
und eigentlich und überhaupt was ist bacta denn? ich mein sind das bakterien oder zusätzliche Zellen oder was ist das?
hmm.. ist das sowas wie Antibiotika(hab ich das richtig geschrieben?)???
ich mein ich hab das ja schon gesehen in Spielen wie das ausschaut aber was aus was besteht es? so ne art wachstumsbeschleuniger? die die heilung beschleunigt? oder sowas?
*vollverwirrtsei*


mfg trooper
 
@Trooper_22
Bei den Jedi gibt es Heiler, die die Macht einsetzen um Wunden... naja... eben zu heilen.

Bacta ist ein Mix aus gebrauten Alazhi-Pflanzen und einer raffinerierten, synthetischen Chemikalie Namens Kavam.
 
Iella schrieb:
Gibt es eigentlich auch Rassen, bei denen Bacta nicht funktioniert oder die sowas wie "allergisch" darauf reagieren oder kann man alles da reinwerfen, vom Ewok bis zum Ssi-Ruuk?

Z.B Ton Phanan. Er war Chirurg auf einer Lazarettfrigatte während der Schlacht um Endor.
Als das Schiff beschossen wurden, wurde Ton Phanan schwer verletzt. Da er gegen Bacta allergisch reagiert, musste er bis an sein Lebensende Protesen tragen.
Später wurde er Pilot bei den Wraith.l
 
Iella schrieb:
Naja bei der Seuche[Krytos, anm.d.P] war es doch das Heilmittel. Da hat man die Leute einfach reingesteckt. ^^ Da hat es doch "blos" den Körper gereinigt. Aber Ryll sollte doch gleiche Erfolge erzielen, zumindest bei diesem Virus. ^^
Verschlimmerte Bacta in Reinform nicht auch noch das Virus? So viel ich weiß, konnte der Krytos-Virus nur geheilt werden, wenn man ihn mit Ryll versetzte, weshalb dann die Sonderstaffel nach Ryloth flog. War es nicht so? :alien
 
Nicht ganz... Bacta war sehr wohl ein Heilmittel gegen den Krytos Virus und das war auch der Grundgedanke dieser Aktion: nicht die Auslöschung imenser Völkermassen, sondern der komplett unrealistische Aufkauf von Bacta und somit der finanzielle Ruin der Neuen Republik.

Später wurde aber eine Mischung aus Bacta und Ryll (Rylca) gefunden, die das ganze etwas effektiver und kostenärmer anging ;)
 
Aber war da nicht nochmal was mit Bactaallergie? Welche Krankheit löste denn eine Bactaallergie aus, ich meine da gab es auch etwas in der Richtung!
 
Minza schrieb:
Nicht ganz... Bacta war sehr wohl ein Heilmittel gegen den Krytos Virus und das war auch der Grundgedanke dieser Aktion: nicht die Auslöschung imenser Völkermassen, sondern der komplett unrealistische Aufkauf von Bacta und somit der finanzielle Ruin der Neuen Republik.
Noch dazu ist doch auch verseuchtes Bacta auf dem Schwarzmarkt "verteilt" worden.
 
Ja die Sache mit dem verseuchten Bacta war aber wieder was anderes und kann nicht wirklich als Bacta Allergie gewertet werden. Wenn ich nen vergifteten Kuchen esse und daran hopps gehe, lags auch nicht am Kuchen an sich ;)
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass es was mit der Allergie zu tun hatte. Aber es war auch noch mit ein Teil des Plans. Dieses Bacta war ja unbrauchbar zum heilen der Seuche.

War Tyferra die einzige Produktionstelle von Bacta? Weil wenn ja, dass wundert mich die Einstellung der Republik. "Wir können uns nicht in die Angelegenheiten eines neutralen Planeten einmischen."
 
Nein du nicht... aber andere reden hier die ganze Zeit von solchen Dingen ;)

Und ja: Bacta wird nur auf Thyferra produziert. Und der war letztendlich wärend des Bacta War unter Isard's Gewalt. Warum wundert dich die Einstellung der NR?
 
Minza schrieb:
Nein du nicht... aber andere reden hier die ganze Zeit von solchen Dingen ;)

Und ja: Bacta wird nur auf Thyferra produziert. Und der war letztendlich wärend des Bacta War unter Isard's Gewalt. Warum wundert dich die Einstellung der NR?
Naja, ich kann den Gedanken nachvollziehen. Die Republik bricht einen Krieg vom Zaun gegen den einen (im Grunde friedlichen - paradox nicht wahr) Kriegsherrn in Isards Rache; sein Name ist mir gerade entfallen. Auf der anderen Seite findet sie es aber nicht okay, Thyferra zu erobern oder zumindest Isard von dort zu vertreiben.
 
Achso meint ihr das... ja okay: da zeigt die NR mal wieder, wie inkompetent sie auf diesem Sektor ist. Sie entscheidet of willkürlich ähnliche Fälle komplett verschieden und gräbt sich damit endgültig ihr eigenes Grab.
 
Minza schrieb:
Nein du nicht... aber andere reden hier die ganze Zeit von solchen Dingen
Tut mir Leid,d ass ich icht so literaturfest bin. :( Aber ist schon ok. :D

Was ich mich immer gefragt habe ist, ob Isard von Thyferra aus noch das Imperium weiterregierte, oder wer ihrer statt die Kontrolle über das Imperium übernahm.
 
Isard riß nicht nur die Regierung Thyferra's unter ihre Krallen, sondern hielt auch noch die Kontrolle über die imperialen Gebiete in ihrer Kontrolle. Natürlich splitterten sich auch wieder gewisse Bruchstücke nach dem Fall Coruscants vom Imperium ab, Isard war aber zu diesem Zeitpunkt dennoch der eigentliche Kopf des alten Regims.
 
Minza schrieb:
Isard riß nicht nur die Regierung Thyferra's unter ihre Krallen, sondern hielt auch noch die Kontrolle über die imperialen Gebiete in ihrer Kontrolle. Natürlich splitterten sich auch wieder gewisse Bruchstücke nach dem Fall Coruscants vom Imperium ab, Isard war aber zu diesem Zeitpunkt dennoch der eigentliche Kopf des alten Regims.
Den Eindruck hatte ich nun hier nicht. Viel eher erschien es mir, als sei das Imperium nach der Flucht mehr oder weniger Führungslos. Isard hatte schon die ganze Zeit Probleme sich bei den Militärs durchzusetzen und nachdem ihr die Hauptwelt genommen wurde, war das ihr aus - natürlich nach Isards Plänen nur vorläufig.
Es wird ja auch beschrieben, dass Isard nur über 4 Sternzerstörer verfügte. Natürlich könnte man eine Erklärung suchen die ähnlich wie bei Thrawn aussieht, dass diese Schiffe nur die unter Isards direkter Kontrolle seien und nebenher noch weitere Admirale Flottenverbände für Isard führten.
Das passt aber ab da nicht mehr, wo Isard wegen der Sonderstaffel Schwierigkeiten bekommt, weil die ihr zuviele TIEs zerlastert haben. Isard kauft von Teradoc Ersatzjäger, weil sie keinen Zugriff zu Einrichtungen von Sinear hat, daran sieht man doch, dass sie im Imperium nichts mehr zu melden hat.
 
Zurück
Oben