Bärlauch, Lust oder Frust?

Wookie Trix

Botschafter
Hi Leutz

Frühlingszeit ist bekanntlich Bärlauch-Zeit. Und weil dem so ist, gibt es dieser Tage kaum eine kulinarische Köstlichkeit, die nicht ohne mit diesem feinen Küchenkraut angereichert auf den Ladentisch kommt.

Passende Gelegenheit, euch mal zu fragen, wie ihr es so mit dem nach Knoblauch riechenden Küchenverfeinerer hält.

Esst ihr gerne Bärlauch...

Gehört ihr gar zu denen, die jetzt selber am Waldrand unterwegs sind, um Bärlauch zu sammeln...

Was sind eure Lieblingsprodukte, die mit einer Bärlauch-Note versetzt worden sind...

...oder gehört ihr vielleicht zu denen, die mit Bärlauch gar nichts anfangen können?


Danke fürs Mitmachen!


nice week, Bea
 
Ich liebe Bärlauch. Am liebsten als Bärlauch-Pesto dünn aufm Brot.
Auch Bärlauch-Frischkäse und Bärlauch-Käse schmecken sehr sehr gut. (Vor allem die, die ich verkaufe, bin echt überzeugtvon den Produkten *g*)

Ich find an Bärlauch toll, daß er nach Knoblauch schmeckt, man aber nicht danach so stinkt.
Wenn der Knofl nicht diese blöde Wirkung hätte, würd ich den essen wie bescheuert.
 
Bärlauch... *leckerschmecker*
Mag ich eigentlich genauso wie Knoblauch zu so ziemlich allem, dass nicht gerade eine Süßspeise ist.

Im Kindergarten habe ich das Zeug immer wie ein Wahnsinniger gepflückt wenn wir imWald waren... :)
 
Dyesce schrieb:
Ich liebe Bärlauch. Am liebsten als Bärlauch-Pesto dünn aufm Brot.
Auch Bärlauch-Frischkäse und Bärlauch-Käse schmecken sehr sehr gut. (Vor allem die, die ich verkaufe, bin echt überzeugtvon den Produkten *g*)

Ich find an Bärlauch toll, daß er nach Knoblauch schmeckt, man aber nicht danach so stinkt.
Wenn der Knofl nicht diese blöde Wirkung hätte, würd ich den essen wie bescheuert.

das kann ich nur voll und ganz unterschreiben...

... wobei mir persönlich der geruch von Knofi nix ausmacht... und meiner Freundin zum glück auch nicht... vor daher gibts den eigentlich auch recht häufig
 
Wieder nur das aktuelle "In"-Kraut.
Nächstes Jahr gibts wieder was anderes.
Übrigens ist der wilde Bärlauch stellenweise schon arg dezimiert...
 
Ich habe nur einmal Bärlauch gegessen und das war dann auch das letzte mal.
Obwohl ich Knoblauch sehr gerne mag, ist Bärlauch nichts für mich.
 
@Jedihammer:

Joa ich weiß, und fragen is immer gut. Aber wenn hie jeder sagt "ach kenne ich, ja is toll oder nicht toll" und ich die einzige zu sein scheine (zu diesem zeitpunkt) die damit nüscht anzufangen weiß ^^ aber besser so wie jetzt ^^ als dumm sterben
 
Nomi schrieb:
mir sagt das auch nichts :o
Aber da ich Knoblauch nicht mag, mag ich das Zeug bestimmt auch nicht ^^

geht mir genauso. Ich hasse Knoblauch :angry

Klugscheiss MODUS ON

wenn man was nicht weiß ist google Dein bester Freund

Klugscheiss MODUS OFF :rolleyes:

Das erste Ergebnis war das hier , denn ich wußte auch nicht, das das wilder Knoblauch ist. :p :D
 
o_O Ich hab jetzt auf so ner Liste gesehen, dass der gemeine Knoblauch in der freien Natur gar nicht mehr existiert. Auf ner Liste für ausgestorbene Pflanzen. Oder is der Knoblauch 8die weiße Knolle) was anderes als Bärlauch?
 
Bärlauch ist nicht das selbe wie Knoblauch. Volksmund hat auch Namen wie "Frauenschuh" für Pflanzen und die kann man auch nicht anziehen. :p

Knoblauch ist in freier Natur deshalb fast ausgestorben, weil er zur Kulturpflanze umgewandelt wurde. Speisezwiebeln findet man auch nicht am Wegesrand.

Bärlauch hingegen wächst wie Unkraut.
Bärlauch schmeckt wie Knoblauch der nicht scharf ist mit Petersilie. Find ich zumindest.
Viele Leute mögen keinen Knoblauch, weil man nach dem Genuß aus jeder Pore stinkt und weil Knoblauch scharf ist.

Ihr solltet Bärlauch mal probieren. Man sollte IMHO niemals etwas ablehnen, ohne es für sich selbst getestet zu haben. In Zubereitungen wird er sowieso meist noch etwas milder.

Bärlauch ist keine In-Pflanze sondern für viele Menschen eben einfach der kulinarische Frühlingsbote. In Feinkostläden wird er gegen Ende des Winters schon freudig erwartet, weil er eine der wenigen Saisonpflanzen ist, die es eben nicht im Winter in einer wässrigen Version aus Südamerika, Italien oder holländischen Gewächshäusern gibt.
 
Zurück
Oben