Bärlauch, Lust oder Frust?

Also ich für meine Teil liebe Bärlauch. Bei meiner Oma wächst das Zeug überall, an der Straße, im Wald, im Garten, da könnte man zentnerweise ernten. Hab mir neulich ne Einkaufstüte voll gepflückt und Bärlauchauflauf draus gemacht. Yummy. Kann ich nur empfehlen.
Und Bärlauch ist wirklich keine In-Pflanze. Is eigentlich jedes Jahr um die Zeit so, ähnlich wie z.B. Spargel. Weiß nicht wies im Rest des Landes aussieht aber hier in der Region gibts viele Restaurants (oder ich sollte vielleicht eher Gaststätten sagen ;) ) die machen Bärlauch-Wochen mit speziellen Menukarten, und das schon seit Jahren.
 
Genau so ist es, und deshalb sollte man vom Durchschnittsbürger eigentlich erwarten können, dass er Bärlauch kennt. Auch, weil man heute durch keinen Lebensmittel-Laden streifen kann, ohne auf das eine oder andere Produkt zu treffen, dass saisongerecht mit Bärlauch angereichert ist.

z.B. an der Käsetheke wo es ein halbes dutzend Halbhart- und Weichkäse gibt, die mit Bärlauch verfeinert wurden. Selbst Raclette-Käse kann man inzwischen mit Bärlauch haben.

Aber auch unter den Teigwaren findet man neue Sorten mit Bärlauch. Ebenso unter den Saucen. Wie hier schon richtig angetönt wurde, ist der Bärlauch vor Jahren auch in der Gastronomie wiederentdeckt worden. Wer schon mal ein Schnitzel oder Spargeln mit Bärlauch gegessen hat, wird seine Freude daran gefunden haben.

Völlig aus der Luft gegriffen sind die Behauptungen, dass Bärlauch nirgends mehr wächst. Wahr ist, dass man ihn immer noch in rauhen Mengen an Waldlichtungen, in der Nähe von Gewässern finden kann. Allerdings braucht es ein geübtes Auge, um ihn von anderen, ähnlich aussehenden Gewächsen zu unterscheiden. Etwa mit der Maiblume oder der Herbstzeitlose, die aber - wie der Name schon sagt, in einer anderen Jahreszeit wächst. Aussserdem sollte man Bärlauch nur ganz jung pflücken. Wenn er zu blühen beginnt, entwickelt er Giftstoffe, auf die einige Leute allergisch reagieren.

Ich kann Bärlauch jedem empfehlen, der gerne Kräuter mag und den die leichte Knoblauchnote nicht stört. Ein Käsefondue mit Bärlauch ist ein echter Genuss. Aber auch zu Spargel mundet er köstlich. Knoblauchbrot mit Bärlauch ist ebenfalls eine feine Sache. Weitere Verwendungsmöglichkeiten sind gefüllte Kalbstbrust, Pastetchen, Maultaschen, Omlette, Frankfurter Grüne Sauce, oder im Pesto, wie das von Dyesce schon angekündigt wurde. Spaghettis an Bärlauchsauce ist mal eine interessante Alternative zu Bolognese oder Napoli. Aber auch auf der Pizza braucht man Bärlauch nicht zu scheuen.

Bärlauch ist ein wirklich faszinierender Küchenhelfer. Seine Verwendungsmöglichkeit ist schier grenzenlos. Und gerade, weil er saisonal beschränkt ist, lohnt es wirklich, ihn dieser Tage mal zu kosten, auch, weil er, im Gegensatz zum Knoblauch, keinen lästigen Geruch im Mund hinterlässt.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Genau so ist es, und deshalb sollte man vom Durchschnittsbürger eigentlich erwarten können, dass er Bärlauch kennt.

Dann bin ich wohl kein Durchschnittsbürger :rolleyes:
Wenn das am Kennen von Bärlauch gemessen wird, kann ich damit aber gut leben...

Dann werde ich bei meinem nächsten Streifzug durch den Supermarkt, mal Bärlauch suchen.
 
Es gibt inzwischen Knoblauch Sorten, wenn sie auch relativ teuer sind, bei denen man nach dem GEnuss fast gar net mehr von Knoblauch Ausdünstungen umgeben ist :)
Bärlauch ist in meinen Augen Quatsch den irgendwelche Ökos einem auf den Teller zerren, das ist einfach nix halbes und nix ganzes, entweder will ich doch noblauch an ner Speise dran haben oder eben nicht.
Ich find Bärlauch net gut, naja, bin eh eher n Fleisch-Vernichter als Öko-Brot - Bestreicher ^^
 
Bärlauch is kein Öko-Weicheier-Knoblauch-Ersatz sondern eher ne Mischung aus Spinat und Knoblauch. Wird ähnlich verarbeitet und verwendet wie Spinat, schmeckt aber ähnlich wie Knoblauch. Find ich zumindest. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
 
Habs noch nie probiert...

Kommt das Zeug nicht in die "Grüne Soße"... Oder war das ganz was anderes...

Gruß

Thomas
 
Bis vor zwei Tagen kannte ich Bärlauch auch nicht,aber dann gabs erst diesen Thread und gerade eben hat meine Mutter anstelle der normalen grünen Spinatnudeln andere grüne Bärlauchnudeln gemacht, die genauso geschmeckt haben, hätte sie nichts gesagt wäre mir nichts aufgefallen. Aber dank dieser Information bilde ich mir jetzt ein mächtig zu stinken. Bin also vom lieben Bärlauch irgendwie nicht so beeindruckt.
 
Anakin_Eastwood schrieb:
Habs noch nie probiert...

Kommt das Zeug nicht in die "Grüne Soße"... Oder war das ganz was anderes...

Gruß

Thomas

eigentlich spielt es keine Rolle, welche Kräuter in die echte Frankfurter "Gri Soss" kommen. Die Tradition sagt aber vor, dass man sieben verschiedene Kräuter dafür nehmen soll. In den speziellen Kräuterpackungen, die hierzulande für Grüne Sauce verkauft werden ist aber teilweise Bärlauch drinn.

Gruss, Bea
 
Nomi schrieb:
Dann bin ich wohl kein Durchschnittsbürger :rolleyes:
Wenn das am Kennen von Bärlauch gemessen wird, kann ich damit aber gut leben...
.

Da sind wir schon zwei.
Ich habe noch niemals was von Bärlauch gehört.

Und was die Grüne Soße angeht : Igitt :braue
 
Hm, und das Zeug in der Grünen Soße war auch nicht irgend ein seltsames Zeug sondern einfach Schnittlauch - da hat sich mein Kleinhirn wieder dazwischengeschaltet.... :D :rolleyes:
 
Ich bin auch keine durchschnitts Bürgerin ich kenne das zeug gar nicht. Und gegessen habe ich es auch nicht weder meine Mutter verwendet das beim kochen noch ich selber.
 
Ich bin weder ausgesprochener Knoblauch- noch Bärlauch-Fan. Ich habe das mal an so einem "Vegetarier-Stand" auf einem Fest ausprobiert, aber es ist nicht wirklich was für mich.

Selbst sammeln könnte ich den auch nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie der in echt aussieht geschweige denn, wo man den bei uns in der Gegend finden könnte.

Aber kann mir ja eh egal sein, weil ich keinen benutze - deswegen kaufe ich auch keinen. *g*
 
Meine Mutter hat des Zeug immer gesammelt, nachdem wir uns damit aber quasi "überessen" haben gibts des bei uns nicht mehr. Wir ham des als Suppe oder zu Spagetti gegessen. War echt lecker. Betonung liegt auf war-kann des Zeug jetzt nicht mehr riechen und schmecken.
 
Zurück
Oben