Balance Point : Lesen oder Überspringen?

Aber noch ist es ja noch nicht mal auf der Welt, und bis dahin kann noch viel passieren...
Ja sehr wahr... :)
Aber es könnte eventuell nach NJO eine neue SW-Serie mit
Luke und Maras Sohn
als Hauptperson geben...

Scheint, dass sich unsere Buchgeschmäcker ganz gut treffen. Für mich war auch bisher Jedi Eclipse das NJO-Buch, das mir wenigsten zugesagt hat. Einerseits ist der Stil wirklich schwerer zu lesen, andererseits hat mir aber auch nicht so gefallen, dass die Handlung so zerfaserte, dass man mit keinem Charakter mehr so richtig intensiv mitempfinden konnte. Hero's Trial fand ich etwas besser; die Konzentration auf Han und seine eigene Art, mit Chewies Tod fertigzuwerden zu versuchen, war interessant. Aber BP kam nach den beiden so richtig wohltuend daher
Endlich mal jemand der mich versteht ;) Allerdings fand ich HT noch schlechter als JE. Ich fand die Konzentration auf Han sehr nervig. Und das obwohl ich die Han Trilogie von Crispin liebe! Seit Chewies Tod ist er nicht mehr der Alte und Luceno schildert ihn teilweise richtig befremdlich. Klar er hat einen Riesen-Verlust hinter sich aber daß er so unsymphatisch wird...nee das war nicht mehr der Han den wir lieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Yodas Brother:
Aber es könnte eventuell nach NJO eine neue SW-Serie mit Luke und Maras Sohn als Hauptperson geben...
Wollen wir hoffen, dass genug ganz und genug Leute am Leben bleiben, damit das möglich ist. :rolleyes:


Endlich mal jemand der mich versteht Allerdings fand ich HT noch schlechter als JE. Ich fand die Konzentration auf Han sehr nervig. Und das obwohl ich die Han Trilogie von Crispin liebe! Seit Chewies Tod ist er nicht mehr der Alte und Luceno schildert ihn teilweise richtig befremdlich. Klar er hat einen Riesen-Verlust hinter sich aber daß er so unsymphatisch wird...nee das war nicht mehr der Han den wir lieben!
Naja, dann stimmen wir doch nicht in allen Einzelheiten überein (wäre ja auch beängstigend ;)). Ich fand genau das besonders gut an HT. Dass einen so ein Verlust völlig umhaut und einen Menschen auch verändern kann, ist doch nur realistisch, und irgendwie passt die Art, wie Han damit umgeht, genau zu ihm (IMHO). Sicher war er zwischenzeitlich ein richtiges Ekel, aber ich denke, er musste sich einfach mal so "austoben". Ich fand es auch sehr gut, dass sich seine "Trauerarbeit" über doch einige Bücher hinzieht und die Sache nicht nach 50 Seiten und einem tröstenden Kuss von Leia abgehakt war...

Hm, eigentlich geht es hier ja um BP, oder? ;) Aber im Moment gibts dazu wahrscheinlich nicht mehr zu sagen. Melde Dich einfach wieder, wenn Du damit durch bist, es passiert noch einiges von Interesse.

Micah
 
Original geschrieben von micah
Ich fand genau das besonders gut an HT. Dass einen so ein Verlust völlig umhaut und einen Menschen auch verändern kann, ist doch nur realistisch, und irgendwie passt die Art, wie Han damit umgeht, genau zu ihm (IMHO). Sicher war er zwischenzeitlich ein richtiges Ekel, aber ich denke, er musste sich einfach mal so "austoben". Ich fand es auch sehr gut, dass sich seine "Trauerarbeit" über doch einige Bücher hinzieht und die Sache nicht nach 50 Seiten und einem tröstenden Kuss von Leia abgehakt war...
*zustimm*
Auch später wird immer wieder darauf zurückgegriffen.

Melde Dich einfach wieder, wenn Du damit durch bist, es passiert noch einiges von Interesse.
Das hatten wir ja schon, meiner Meinung nach passiert in dem Buch kaum was von Interesse ;).
 
Also ich muß sagen, rückblickend war da schon recht viel.
Tsavong Lahs Haß auf die Solos beginnt, Leia wird ernsthaft verwundet, was Han später noch beeinflußt (Recovery, Star by Star)
, und es gibt meine ich, mich entfernt erinnern zu können, einige Einsichten in Jacens Vorstellungen, die insbesondere irgendwann nach Star by Star nochmal wichtig werden könnten.
Gut, den Standard-NJO-Hardcoverpreis ist das nicht unbedingt wert, aber alles in allem finde ich das Buch im Nachhinein weit besser als beispielsweise Vector Prime (*findet,chewiestodwirdvölligüberbewertet*). :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von AaronSpacerider
Gut, den Standard-NJO-Hardcoverpreis ist das nicht unbedingt wert,
Einer meiner Hauptkritikpunkte. Von einem HC habe ich eben mehr erwartet.

(*findet,chewiestodwirdvölligüberbewertet*). :)
Genau. Was hat der wandelnde Bettvorleger denn schon groß gemacht? Saß bloß in diesem übergroßen Sessel rum, hatte ab und zu einen Blitzwerfer in der Hand (der nicht funktionierte) und störte mit seinem Gebrüll nur die Konzentration des Piloten ;).
Aber VP finde ich trotzdem besser als BP, ein guter Einstieg (bis auf den leicht unrealistischen Schluss).
 
@Aaron: Das gehört aber in diesem Thread eigentlich größtenteils mit Spoiler versehen. Darum ist ja die Hälfte der Posts hier komplett blau. ;)

Original von Wraith:
Einer meiner Hauptkritikpunkte. Von einem HC habe ich eben mehr erwartet.
Naja, ich habe es eben so geschickt eingerichtet, dass ich so richtig in die NJO eingestiegen bin, als BP schon als TB erhältlich war. ;) Aber von dieser HC/TB-Philosophie halte ich sowieso nicht so viel. Irgendwie werden dadurch doch die dazwischenliegenden Bücher generell abgewertet und es wird ihnen die Möglichkeit genommen, etwas wirklich entscheidendes passieren zu lassen, da solche Ereignisse ja in den sogenannten Hauptbüchern stattfinden sollen. Und die HCs wiederum werden evtl. überfrachtet und mit zu hohen Erwartungen belastet. Warum können nicht alle Bände gleichberechtigt nebeneinander stehen und jeder Leser individuell entscheiden, welche die "besten" sind und die für ihn/sie wichtigen Aspekte behandeln? Das Ergebnis sieht man ja hier: BP wird als schlechter angesehen, nur weil es als HC und nicht als TB herausgekommen ist. :rolleyes: Dabei ist es letztenendes doch nur eine Verkaufsstrategie (Mehr Gewinn an den HCs und höhere Verkaufszahlen durch das Marketing als "Hauptbuch" für die "NJO light"-Leser *g* - wobei ich mich aber frage, wie das funktionieren soll. Ist ja überhaupt nicht verwirrend, von VP direkt zu BP und von da zu SbS zu springen, neeiin.). Und 30 Euro für einen normalen, aktuellen Roman empfinde ich ohnehin als Wucher, ob nun für VP, BP oder SbS...

Genau. Was hat der wandelnde Bettvorleger denn schon groß gemacht? Saß bloß in diesem übergroßen Sessel rum, hatte ab und zu einen Blitzwerfer in der Hand (der nicht funktionierte) und störte mit seinem Gebrüll nur die Konzentration des Piloten .
Stimmt schon, aber es geht ja nicht in erster Linie darum, dass *Chewie* gestorben ist, sondern *dass* Chewie gestorben ist. *g* Und die Auswirkungen auf Hans Handlungen und auch Anakin sind ja wohl auch nicht gerade irrelevant.

Aber VP finde ich trotzdem besser als BP, ein guter Einstieg (bis auf den leicht unrealistischen Schluss).
Ich glaube, diese Diskussion führt zu genauso viel Ergebnis, wie die um den HdR. *g* Mir hat BP sehr gefallen, Du und andere haben etwas daran auszusetzen. Ist doch in Ordnung so ? so lange keine Seite anfängt, ihre Meinung als allein gültige darzustellen. Wie arm wäre die Welt, wenn wir alle die gleichen Präferenzen hätten. ;)

Micah
 
Original geschrieben von micah
Original von Yodas Brother:

Ich fand genau das besonders gut an HT. Dass einen so ein Verlust völlig umhaut und einen Menschen auch verändern kann, ist doch nur realistisch, und irgendwie passt die Art, wie Han damit umgeht, genau zu ihm (IMHO). Sicher war er zwischenzeitlich ein richtiges Ekel, aber ich denke, er musste sich einfach mal so "austoben". Ich fand es auch sehr gut, dass sich seine "Trauerarbeit" über doch einige Bücher hinzieht und die Sache nicht nach 50 Seiten und einem tröstenden Kuss von Leia abgehakt war...
Micah
Ja okay, das ist die anderer Seite der Medaille. Der Gedanke kam mir auch mehr als einmal. Aber obwohl ich das von der Vernunftsseite so eingesehen habe, hat es mich gefühlsmäßig abgestoßen Han so zu erleben. Hmm... macht das Sinn? :confused:

Spoiler-BP
Die Versöhung von Han und Leia war dann allerdings auch wieder extrem kurz : Ein paar kurze Sätze, ein Küsschen und weiter gehts. Das hätte man etwas mehr ausführen können. Die Romanze zwischen Han und Leia gehört nun mal zu SW dazu.
 
So ich bin ein bissel weiter.
Spoiler BP
Also Jacen geht ja nur noch ab. Jetzt will er die Macht ganz aufgeben? Sorry aber ich versteh ihn nicht mehr. Oder vielleicht doch : Ich glaube er hat einfach Schiss vor der Verantwortung. Er sagt ja selbst daß er die Konsequenzen eines Fehltritts fürchtet. Und seit seiner missgeleiteten Vision auf Belkadan und der Katastrophe mit Centerpoint hat er einfach kein Vertrauen mehr in sich und die Macht. Daher macht er lieber nichts aus lauter Angst sonst etwas Falsches zu tun. Er drückt sich vor seiner Verantwortung als Jedi-Ritter. Jawohl, das ist seine Verantwortung : Als Hüter von Frieden und Gerechtigkeit für die gute Seite einzustehen. Wenn alle anderen Wege scheitern, notfalls auch mit Gewalt.
Ein Jedi-Ritter wird sich immer erst um gewaltfreie Lösungen bemühen, aber wenn es keine friedliche Möglichkeit mehr gibt, Wehrlose vor Tod oder Sklaverei zu schützen, dann greift auch ein Jedi zum Schwert. Und die YV lassen einfach keinen Spielraum. Man kann nicht mit ihnen verhandeln. Das wurde oft genug bewiesen.

Jacen bringt immer seine Vision als Argument für sein zögerliches Handeln, welche zeigt wie er auf die dunkle Seite schlittert wenn er falsch handelt. Aber es gibt noch eine andere Interpretation der Vision : Vielleicht ist gerade sein "Nicht-Handeln" das entscheidende Gewicht daß die Balance zur dunklen Seite kippen läßt. Das Böse braucht nur genug gute Leute die wegschauen.
Ich finde Jacens Argumentation man dürfe die Macht nicht zu aggressiven Zwecken nutzen sehr fragwürdig : Die YV sind in die Galaxie eingedrungen. Wenn nun die Jedi-Ritter friedliche Welten gegen ihren unbarmherzigen Zugriff verteidigen ist das "Aggressiv"???
Was für ein Bullshit! Dann hätte auch Luke niemals gegen das Imperium kämpfen dürfen. Manchmal muss man Feuer mit Feuer bekämpfen. Das ist besser als das Böse einfach hinzunnehmen.
Passiver Widerstand ala Ghandi ringt den YV nicht mal ein müdes Lächeln ab...


Jacens Verhalten ist unverantwortlich. Ich respektiere und würdige, daß er erkannt hat,daß große Kraft große Verantwortung mit sich bringt. Und daß man vorsichtig mit ihrem Einsatz sein sollte. Das ist vollkommen richtig. Ein Jedi sollte nie leichtsinnig seine Kräfte gebrauchen. Er sollte jedoch auch nie seine Aufgabe vergessen : Die Schwachen zu beschützen, ihnen ein Licht zu sein in der finstersten Dunkelheit, die hell-lodernde Flamme der Gerechtigkeit. Und ein leuchtendes Vorbild.
Jacen ist nichts von dem. Einfach die Augen zu schliessen aus Angst zu versagen ist nicht der Weg der Jedi-Ritter. Wie soll man das rechtfertigen vor den Tausenden Soldaten die draußen ihr Leben verlieren um die Republik zu schützen?

Ich hoffe inständig dies ist nur eine Phase aus der er bald wieder rauskommt... :(
 
Wow, Du bist ja in Fahrt, was Jacen betrifft! Aber erstmal noch zu dem vorherigen Post:

Original von Yodas Brother:
Ja okay, das ist die anderer Seite der Medaille. Der Gedanke kam mir auch mehr als einmal. Aber obwohl ich das von der Vernunftsseite so eingesehen habe, hat es mich gefühlsmäßig abgestoßen Han so zu erleben. Hmm... macht das Sinn?
Ja sicher. Ich fand ihn ja auch nicht gerade sympathisch, aber fand es eben spannend, wie er beschrieben wurde. (Nebenbei bemerkt, wenn Han tatsächlich so abstoßend rüberkam, spricht das ja eigentlich für den Autor. ;)).

Spoiler BP
Die Versöhung von Han und Leia war dann allerdings auch wieder extrem kurz : Ein paar kurze Sätze, ein Küsschen und weiter gehts. Das hätte man etwas mehr ausführen können. Die Romanze zwischen Han und Leia gehört nun mal zu SW dazu.
Stimmt. Wenn man mir vorher gesagt hätte, dass sie sich in dem Buch versöhnen, hätte ich mir auch mehr erwartet. Aber andererseits ist es ja auch wiederum nur logisch, denn in dieser Situation war ja gar keine Möglichkeit für eine lange romantische Szene, sie mussten ja ihre Evakuierungsaktion beginnen.
Spoiler Recovery
Und die Versöhnung ist damit auch noch nicht abgeschlossen, sondern nur oberflächlich begonnen. Der tiefergehende Teil davon findet erst in dieser Kurzgeschichte statt (die ich, nebenbei gesagt, teilweise als reichlich gehetzt empfand ? hätte gut und gerne doppelt so lang sein können).

Spoiler BP
Und seit seiner missgeleiteten Vision auf Belkadan und der Katastrophe mit Centerpoint hat er einfach kein Vertrauen mehr in sich und die Macht. Daher macht er lieber nichts aus lauter Angst sonst etwas Falsches zu tun. Er drückt sich vor seiner Verantwortung als Jedi-Ritter.
Gute Analyse. Aber es ist ja dann irgendwie schon die richtige Konsequenz, die Macht gar nicht mehr zu nutzen, bis er dieses Problem überwunden hat. Wie ihm auch Luke sagt: Halbe Sache machen zu wollen, ist gefährlich. Nach dem Motto, wenn klar ist, auf Jacen können wir nicht zählen, kann er uns auch nicht im Stich lassen bzw. im entscheidenden Moment aus Angst versagen. Neben den Gefahren, die eine halbherzige Nutzung der Macht möglicherweise für ihn selber bergen würde.

Du wirst noch Deinen Spaß haben an den letzten Kapiteln. :D

Jacen bringt immer seine Vision als Argument für sein zögerliches Handeln, welche zeigt wie er auf die dunkle Seite schlittert wenn er falsch handelt. Aber es gibt noch eine andere Interpretation der Vision : Vielleicht ist gerade sein "Nicht-Handeln" das entscheidende Gewicht daß die Balance zur dunklen Seite kippen läßt.
Lies weiter! ;)

Micah
 
Original geschrieben von micah
Wow, Du bist ja in Fahrt, was Jacen betrifft!
Nun wenn eine Geschichte gut ist tauche ich vollkommen (auch emotional) in sie ein (vor allem bei SW) :)

Gute Analyse. Aber es ist ja dann irgendwie schon die richtige Konsequenz, die Macht gar nicht mehr zu nutzen, bis er dieses Problem überwunden hat. Wie ihm auch Luke sagt: Halbe Sache machen zu wollen, ist gefährlich. Nach dem Motto, wenn klar ist, auf Jacen können wir nicht zählen, kann er uns auch nicht im Stich lassen bzw. im entscheidenden Moment aus Angst versagen. Neben den Gefahren, die eine halbherzige Nutzung der Macht möglicherweise für ihn selber bergen würde.
Da hast du allerdings auch recht. Da ist was dran!

Trotzdem : Luke selbst ist ja auch nicht begeistert davon daß Jacen die Macht aufgeben will. Er sagt ja sinngemäß : "Entweder ganz oder gar nicht" und denkt daß Jacen sich dann für "Ganz" entscheidet. Er ist überrascht daß Jacen sich anders entscheidet , respektiert es aber. Letztendlich ist es wohl richtig keine "halben Sachen" zu machen...
Ungutes Gefühl bleibt : "If you choose not to do what you're able to do, you'll endanger the ones you love most"

Gegenbeispiel : "Mara wouldn't take their child into danger, but she wouldn't avoid an enemy that must be fought"
Das ist die richtige Einstellung! Naja ist ja auch Mara : Ich liebe sie ;)

Du wirst noch Deinen Spaß haben an den letzten Kapiteln. :D

Lies weiter!
Darauf kannste dich verlassen! :)

P.S. Wo krieg ich Recovery und wann spielt die Kurzgeschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recovery ist etwas unglücklich im Taschenbuch von Star by Star enthalten (und in der Tat brilliant).
Allerdings endet die "Versöhnung" (kein guter Begriff. Ist eigentlich mehr eine Art neues Kennenlernen) von Han und Leia nicht dort, sondern gewissermaßen überhaupt nicht mehr (was nicht sonderlich überraschend sein sollte, da Han durch Chewies Tod und Leia durch ihre SbS-Erfahrungen völlig neue Menschen sein werden, die nicht einfach an etwas Existentes anknüpfen können, sondern ganz von vorne beginnen müssen).
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Interpretiere ich das richtig daß die Handlung von Recovery also direkt NACH SBS spielt?
Nein, Rc spielt mehr oder weniger direkt nach BP. Es geht ja um
Leias Genesung von den Verletzungen, die Lah ihr beibrachte, und in gewisser Weise um die Genesung der Beziehung der beiden Ehepartner
. In BP wäre sie demnach sinnvoller gewesen, aber, nun, damals war das e-book noch nicht geschrieben (das kam erst nach SbS). Aber wenigstens werden einige Charaktere eingeführt, die in SbS dann wieder aufkreuzen.
 
Nur ist dieses Ex-eBook eben so dämlich im Taschenbuch von SbS abgedruckt, daß nicht auf den ersten Blick klar wird, wann welche Geschichte spielt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nicht einmal eine extra Zwischenseite, auf der der Name des Autors von Recovery steht. Man könnte so also erstens denken, daß Recovery eine Art Prolog zu Star by Star ist und zweitens, daß es vom gleichen Autor stammt. Wie gesagt, es ist dämlich. :rolleyes:
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nicht einmal eine extra Zwischenseite, auf der der Name des Autors von Recovery steht. Man könnte so also erstens denken, daß Recovery eine Art Prolog zu Star by Star ist und zweitens, daß es vom gleichen Autor stammt. Wie gesagt, es ist dämlich. :rolleyes:
Aaron... der Autor von 'Recovery' ist Troy Denning :D...


btw, nettes PP... Anakin, nehme ich an?
 
Äh, wirklich? *huuuust* Ich hätte wetten können... Ah, richtig, das war das Taschenbuch von Shadow Hunter. Da war das so seltsam, weil noch Darth Maul: Saboteur von Jim Luceno drin war, und das stand nirgends. Oder doch? *fühltsichextremalt*
Dieses Hin- und Hergehoppel von Prequel- zu NJO-Lektüre macht mich langsam aber sicher völlig irre. Wenn nächstes Jahr zusätzlich zu den klassischen Prequelsachen auch noch Shatterpoint kommt und das Post-Endor-EU durch Tatooine Ghost bereichert wird, drehe ich vermutlich völlig durch. *kauftsichschonmaleinwarnschild*

Nachtrag: bezüglich PP - ich hoffe, es ist Anakin. Das Bild stammt von einem japanischen Cover, also bin ich nicht ganz sicher. Allerdings fällt mir im Post-Endor-NJO-EU niemand ein, der das sonst sein könnte. Es sei denn, das ist Jagged Fel. Aber ich glaube, auf dem Bild hatte er ein Lichtschwert in der Hand... *wirdwirklichaltundbefürchtetalzheimer*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yodas Brother:
Nun wenn eine Geschichte gut ist tauche ich vollkommen (auch emotional) in sie ein (vor allem bei SW)
Das sollte auch gar nicht negativ gemeint sein. Das ist doch, was Bücher einem geben sollen, oder? :)

Spoiler BP
Trotzdem : Luke selbst ist ja auch nicht begeistert davon daß Jacen die Macht aufgeben will. Er sagt ja sinngemäß : "Entweder ganz oder gar nicht" und denkt daß Jacen sich dann für "Ganz" entscheidet. Er ist überrascht daß Jacen sich anders entscheidet , respektiert es aber.
Ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, die Reichweite von Jacens Problem von außerhalb zu verstehen. Als Leser bekommen wir ja die Gedanken von Jacen wenigstens noch aus erster Hand mitgeteilt...

Ungutes Gefühl bleibt : "If you choose not to do what you're able to do, you'll endanger the ones you love most"
Und das war wohl mehr als nur ein blödes Gefühl im Bauch...
Das ist die richtige Einstellung! Naja ist ja auch Mara : Ich liebe sie
Haben wir da vielleicht schon wieder was gemeinsam? :D

P.S. Wo krieg ich Recovery und wann spielt die Kurzgeschichte?
Das ist ja schon beantwortet. Wäre also in der Timeline das nächste Buch bzw. Kurzgeschichte für Dich. Bestell Dir am besten gleich EoV I&II und SbS im Dreierpack - dann bist Du über der Versandkostengrenze bei Amazon, und Conquest und Rebirth lesen sich eh weg wie nix. ;)

Zu Aarons PP: (gebläut, um Yodas Brother nicht die Spannung bei Conquest zu verderben)
Das ist vom japanischen Rebirth-Cover und ich wüsste auch nicht, wer außer Anakin das sein soll. Und ja, auf dem kompletten Bild hat er ein Lichtschwert in der Hand und rechts hinter ihm sieht man Tahiri (das war doch in einem anderen Thread von großem Interesse, wenn ich mich nicht irre. :p). -> http://www.jedibites.com/books/japan/rebirthjap.jpg

Micah
 
Nur ist dieses Ex-eBook eben so dämlich im Taschenbuch von SbS abgedruckt, daß nicht auf den ersten Blick klar wird, wann welche Geschichte spielt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nicht einmal eine extra Zwischenseite, auf der der Name des Autors von Recovery steht. Man könnte so also erstens denken, daß Recovery eine Art Prolog zu Star by Star ist
Ganz lustig was du da sagst denn ich habe grad SBS aufgeschlagen (um Recovery zu lesen) und da steht : Prologue - Recovery.
 
Ich hab mich doch schon verbessert. Einen wochenalten Thread aufzuwärmen, um einen schon berichtigten Fehlpost zu verbessern, ist etwas sehr pingelig, oder?

Es war wirklich das TB von Shadow Hunter. Der Roman selbst endet, dann kommt eine Seite, auf der "Join Darth Maul for another exiting adventure as he continues to do his master's bidding, laying the groundwork for the events to come in STAR WARS: THE PHANTOM MENACE. Previously available exclusively in electronic format." steht, und dann kommt das erste Kapitel von Saboteur ohne Hinweis darauf, daß nicht Michael Reaves, sondern James Luceno der Autor ist, oder gar, daß es sich um eine eigenständige Geschichte handelt (die ohnehin mehr mit Cloak of Deception zu tun hat, als mit Shadow Hunter...).

So, dies dazu, und nun vergessen wir diese Verwechslung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben