Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Serie Band of Brothers

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Mortaki, 16. Dezember 2004.

  1. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  2. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Fand ihn äusserst cool gemacht vor allem weil die Amerikaner da auch noch als nicht die besten dargestellt wurden. Ist auf jedenfall in meinen Augen besser als "Der Soldat James Ryan"
     
  3. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    "Band of Brothers" den FILM kenn ich nicht!
    Kenne nur die MINI-SERIE, welche in den Staaten auf HBO lief\läuft! :D

    Ist echt gut gemacht! Habe dir DVD-Box hier rumstehen (ja, sie steht, seitlich...:D)
    Nur meine DVDs sind irgendwie ein bisserl kaputt :mad:
     
  4. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    BoB ist imho neben "Das Boot" die beste filmische Umsetzung zum Thema zweiter Weltkrieg. Sehr akkurat gemacht, mit sehr scharf gezeichneten Charakteren und einer sehr neutralen Grundhaltung.

    C.
     
  5. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Hört sich ja alles super an. Ich sollte mir die Serie mal kaufen. ;)
    Aber zu brutal mit gaaanz vielen Metzelszenen ist der nicht, oder?
     
  6. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Nein, so arg wie die ersten 20 Minuten von James Ryan z.B. ist die Serie nicht. Die Box ist FSk 16. Lediglich die zweite DVD, die in ungeschnittener Form einzeln erhältlich ist, hat eine 18er Freigabe.

    C.
     
  7. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Band of Brothers habe ich mir in diesem Sommer angesehen, jeden Tag eine DVD. Hat sich gelohnt, imho die vielleicht beste Mini-Serie überhaupt. Erstklassig inszeniert und besetzt, ich werde mir die DVD Box wohl auch mal holen. Sowas muß man einfach im Regal haben.

    Nur eine Episode ist etwas härter. In etwa auf dem Level wie der Anfang von Private Ryan.
     
  8. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Will ich mir schon ewig anschauen, aber meine Videothek ist so clever, die ersten beiden Folgen nicht zu haben. Daher kann ich noch nichts darüber sagen. Hab aber bisher nur gutes darüber gehört.
     
  9. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    Mal ne Frage:

    Was ist denn auf der zweiten DVD (ab 18) alles drauf ? :D
     
  10. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    die zweite DVD....das ist nach der Landung der Fallschirmjäger, einige Kämpfe und Gemetzel.
    Carentan-Brennpunkt Normandie und Die Neuen ist auf der zweiten DVD drauf.
     
  11. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Abgesehen von gewissen Komponenten des militärischen Realismus (wer 2 Meter neben einer explodierenden Handgranate steht wird nicht nur umgeworfen, sondern sieht aus wie ein Sieb!) ist es klasse gemacht, leider habe ich bis jetzt nur die ersten beiden DVDs gesehen.
     
  12. GrafSpee

    GrafSpee Senatsmitglied

    Also ich fand die Ardennen ziemlich Hart, eines war sehr hart und traurig als Lynn 'Buck' Compton mitansehen muß wie 2 seiner Freunde von einem Mörser teilweise zerfetzt werden.

    Zu der Wertung von imdb muß man wohl auch nichtmehr viel sagen

    http://german.imdb.com/title/tt0185906/

    Finde Band of Brothers jedenfalls noch besser als das Boot.

    Hab die Serie jedenfalls schon 7 mal angesehen und ein 8tes mal ist auchschon eingeplant.
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Und das von einer US-Serie ?
    Da habe ich doch berechtigte Zweifel.
     
  14. Darth_Doc

    Darth_Doc Abgesandter

    Brauchst du aber nicht haben! Die Serie ist wirklich neutral gehalten. Das ist das objektivste das jemals aus den Staaten in Sachen WKII gekommen ist.

    Schuld an der falschen "Einstellung" der Soldaten in der letzten Folge ist die Synchro. Seht euch die letzte Folge auf Englisch an. Was da zensiert wurde bei der Übersetzung ist unglaublich.

    Wenn man sie auf Englisch sieht kommt es so rüber als hätten die Soldaten gegenüber den Wehrmachtssoldaten hohen Respekt. In der deutschen Synchro werden sie nur, wie soll ich sagen, schlecht gemacht.
     
  15. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    "Band of Brothers" ist genial! Hab mir die Serie auch schon mehrfach angeschaut und finde sie um längen besser als "Der Soldat James Ryan".

    Was das Synchro Team da bei der letzten Folge verbrochen hat ist echt das schlimmste was ich jemals in sachen Synchro erlebt hab :mad: . Ok, das ganze 100% genau zu übersetzen und synchronisieren hätte keinen Sinn gemacht (einer der US-Soldaten übersetzt eine Rede eines deutschen Offiziers für seine Kameraden). IMHO hätte man in der deutschen Version einfach die Stellen in denen er übersetzt rausschneiden sollen und nur ab und zu die Gesichter der US-Soldaten zeigen sollen, oder ihn einfach andere, neutralerer Worte sagen lassen.
     
  16. Darth_Doc

    Darth_Doc Abgesandter

    Neutral ist gut. Die Deutschen sind total zur Sau gemacht worden. Es ist sogar über sie gespottet worden. Das ist im Original nicht so. Im Gegenteil, die Amis hatten richtig Respekt vor Ihnen, denn sie haben genau so viel durchgemacht wie sie selbst.
     
  17. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Also als ichs auf Deutsch gesehen habe, haben sie bei den Gefangenen gesagt:
    Seht sie euch an, selbst als Gefangene laufen sie stolz oder sowas
    und am Ende bei der Rede meint einer, dass sie alles was der Deutsche sagt die AMis auch durchgemacht hätten....
    Mom, ich schau mir die Folge nochmal an...
    ?dit:Guck sie dir an, selbst in der NIederlage marschieren die Crowds noch mit Stolz
    Danach macht Webster die Deutschen nieder...
    ?dit2:
    K auf ist das wirklich etwas härter, bei der Rede jedoch wird nur übersetzt und nicht "gespottet"
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2004
  18. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Brauchst Du aber nicht! ;) Ich war selber erstaunt über die Umsetzung. Zum einen werden die Amis nicht nur als strahlende Helden verkitscht, zum anderen werden die deutschen Landser eigentlich durchweg nicht als mit rollendem "R" sprechende SS-Monster, sondern als ganz normale Soldaten gezeigt.
    Es ist halt auch kein Stoff, den sich irgendein Drehbuchautor im stillen Kämmerlein ausgedacht hat. Die Serie basiert auf einem Buch, welches ein amerikanischer Historiker nach den Erzählungen von Veteranen der E-Kompanie des 507. Fallschirmjäger-Regiments der 101. Luftlandedivision geschrieben hat, und das merkt man den Folgen auch an. Es geht dabei auch weniger um besondere Heldentaten, sondern darum, wie sich Menschen, die plötzlich Soldaten werden durch den Krieg verändern. Ob die Protagonisten dabei nun Amerikaner, Deutsche, Chinesen oder sonstwas sind ist eher nebensächlich.

    C.

    PS: Die Synchro in der letzten Folge ist tatsächlich unter aller Sau und passt auch gar nicht zu den Gesichtern der Soldaten. Diese treten am Anfang der Kapitulationsszene und der Ansprache des deutschen Generals tatsächlich wie Sieger auf und verhalten sich ein wenig arrogant, während der Übersetzung werden sie jedoch immer nachdenklicher, da ihnen klar wird, daß ihre Feinde im Grunde das gleiche durchgestanden haben wie sie auch. Im Bonusmaterial zu dieser Folge sagt auch einer der Veteranen, daß ihre Gegner unter anderen Umständen vermutlich hätten ihre Freunde gewesen sein können.
     
  19. Kwijibo

    Kwijibo Träumer Premium

    Ich find die Serie richtig super , gehört für mich zu den besten Kriegfilmen ( jaja^^) . leider gibt es die Box , zumindest wo ich immer holen gehe , zensiert und dass gefällt mir nicht. Wenn schon denn schon. Mein Lieblingsfolge ist über den Sanitäter in den Ardennen. Die hat mich wirklich gerührt .


    Edit: Danke an TomReagan
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2004
  20. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Sanitäter Roe ;)
    Keine schlechte Folge, aber mir hat am besten die Zeit in der Normandie gefallen und das Kriegsende.
     

Diese Seite empfehlen