Serie Band of Brothers

Für diejenigen, die Band of Brothers gut fanden......
Steven Spielberg und Tom Hanks haben ein neues Projekt namens "The Pacific" in der Mache, die ebenfalls eine HBO Mini Serie mit 10 Teilen wird. Gestartet wurde das Projekt August 2007 und soll 2009 released werden. Das Budget soll bei 200 Mio Dollar liegen.

Quelle: Wikipedia.org Klick mich
Quelle: imdb.com Klick mich nochmal

Ich hoffe, die neue Serie erreicht die Qualität von Band of Brothers.
 
Na ja neu ist diese News nicht. Jedenfalls freue ich mich auf dieses Projekt. Qualitativ erwarte ich mindestens das selbe Level. Bei dem Budget, Rome galt mit 150mio schon als teuerste Serie der Welt, bin ich mal gespannt was daraus wird. Nachdem das Budget fast doppelt so hoch ist wie bei Band of Brothers sollten die eigentlich einiges auf den Bildschirm zaubern können. Ich hoffe nur das sie das Budget nicht nur für bombastische Bilder verballern.

cu, Spaceball
 
Die Serie Band of Brothers war wirklich eine grandiose Serie.

Ich habs sie mir damals immer auf RTLII angeschaut und war wirklich überwältigt

Nun habe ich sie in einer SpecialDVD Box aus Metall gewonnen. Schaut wirklich gut aus die Hülle.



lg NeBruNIr
 
So, ich habe die Serie jetzt angesehen.
Da ist m.E. nichts von unparteiischer Verfilmung zu sehen, Genau wie bei Letters from Iwo Jima/Flags of Our Fathers oder Private James Ryan ist dies nichts als patriotischer US-Schund.
Ich könnte hier mehrere Gründe aufzählen, aber so viel Zeit habe ich nicht.
Am "geilsten" fand ich allerdings, als Captain Winters alleine mit seinem Karabiner auf der Düne stand und eine ganze Kompanie Waffen-SS in Schach hielt.
 
Gegen halb Sechs am Morgen des 5. Oktober 1944, kreuzten sich die Wege des amerikanischen 506ten Fallschirmjägerregiments - E Kompanie – und zwei SS Kompanien an diesem Punkt. Die SS-Soldaten hatten den Niederrhein vermutlich überquert, um einen Angriff auf Opheusden zu verstärken. Eine Patrouille von 5 Amerikanern, die das Gebiet erkunden sollte, kam unter Feuer des Feindes. Obwohl die Patrouille einen Schwerstverwundeten hatte, schafften sie es sich zu ihrem Hauptquartier zurück zu ziehen um den Vorfall zu melden. Eine zweite Patrouille wurde entsandt um den Feind zu bekämpfen.
Die zweite Patrouille konnte sich an das MG-Nest, welche die erste Patrouille unter Feuer nahm, anschleichen und erfolgreich mit einigen Salven belegen, um sich dann in ihre Rückzugslinie zurückfallen zu lassen. Die Amerikaner wurden von zwei Seiten beschossen. Der amerikanische Offizier entdeckte, dass die deutschen sich hinter einem erhöhten Deich versteckt hielten, während die Amerikaner sich in einem flachen Graben verschanzten ohne die Möglichkeit sich sicher zurück zu ziehen. Die beste und einzige Option war in den Angriff überzugehen. Im Morgengrauen wurde der Befehl geben Bajonette aufzupflanzen und auf das Signal zum Angriff zu warten.
Als der Angriff begann, stürmten 35 amerikanische Soldaten gegen den Deich, von dem sie nicht wussten, dass dort 150 Deutsche ihren Versorgungsbereich eingerichtet hatten. Die deutsche Kompanie wurde komplett überrumpelt und reagierte panisch, obwohl sie nur von einer relativ kleinen Gruppe Amerikaner angegriffen wurden. Zwischenzeitlich kam auch die zweite Kompanie über den Deich, aber dies hatte keinen Effekt, da die wenigen Amerikaner es bewerkstelligten auszuhalten.
Die Amerikaner gewannen den Kampf trotz des bitteren Widerstands der Deutschen. 50 Deutsche und 1 Amerikaner wurden getötet. Der Amerikaner wurde von einem Schrapnell getroffen, welches sein Herz durchbohrte.
Möge uns diese Monument an alle Soldaten erinnern die an diesem Kampf beteiligt waren.

Ohne Gewähre! ;)


Das war halt ein Einzelfall, in dem der Überraschungsmoment voll gezündet hat. Zweifellos Nachlässigkeit auf Seiten der Deutschen, aber ich denke, dass es sich so oder ähnlich tatsächlich abgespielt hat. Zu mal die Aktion verbürgt ist, genauso wie die Aktion des Amerikaners der durch ein von deutschen besetztes Dorf rennt um eine Nachricht an die andere Kompanie zu übermitteln...um dann wieder zurückzulaufen. Kriege sind voll von solchen Geschichten.
 
Ohne Gewähre! ;)


Das war halt ein Einzelfall, in dem der Überraschungsmoment voll gezündet hat. Zweifellos Nachlässigkeit auf Seiten der Deutschen, aber ich denke, dass es sich so oder ähnlich tatsächlich abgespielt hat. Zu mal die Aktion verbürgt ist, genauso wie die Aktion des Amerikaners der durch ein von deutschen besetztes Dorf rennt um eine Nachricht an die andere Kompanie zu übermitteln...um dann wieder zurückzulaufen. Kriege sind voll von solchen Geschichten.

Erst einmal Danke für die Übersetzung.

Ja, die Kriegsgeschichte ist voll von solchen Gesicht wo selbt Regimenter ganze Armeen aufhalten.
ich fand es nur so lächerlich daß ein einziger Mann zunächst zwei Kompanien in Schach hält bis die Verstärkung da. Auc sah man in der Serie die deutschen meist flüchten während neben den GIs ganze Salven von Geschossen in den Boden schlugen und die gingen ohne Kratzer weiter.
Ich will die Serie ja auch nicht schlechter machen als sie ist. Sie hat mir als Kriegsfilm sogar recht gut gefallen wenn ich sie ohne historische Wertung betrachte.Ich ziehe sogar in Erwägung sie mir zu kaufen.
Der langen Rede kurzer Sinn :
Es wurde mir immer gesagt die Serie wäre ohne den üblichen US-Phatos.
Und das war sie zweifelsfrei nicht. Sie ist voll davon.
Aber das ist eine US-Serie und die darf ja auch voll damit sein(ich frage mich immer wie unsere Serien wären hätten Deutschland den Krieg gewonnen), man sollte das nur auch erwähnen.

Alles in allem gebe ich der Serie als Kriegsdrama 7/10 Granaten
 
Dafür war ich schon immer der Meinung, dass Band of Brothers wenigstens auch ansatzweise versucht, die nicht ganz so heroischen Seiten des amerikanischen Kriegstums darzustellen.
Wie gierig sie doch alle waren, den Adlerhorst zu nehmen, dass in der gleichen Folge ein betrunkener Amerikaner einen Kameraden erschießt, oder dass ein amerikanischer Offizier deutsche Kriegsgefangene erschießt (nachdem er ihnen eine Zigarette gab). Weniger ruhmreich dargestellt war auch Bastogne, wo es den Amis richtig dreckig ging und die Deutschen klar die Oberhand hatten, bis die englischen Panzer anrückten. Ich muss sagen, dass der Pathos da war, aber konzentriert auf kleinere Stellen in dieser ja nur 10 Folgen langen Miniserie. Die Leute hatten Angst. Der Soldat, der aus seiner Wache geweckt wurde, und seinen Kameraden mit dem Bajonett erstach ist so ein Beispiel. Das Meiste in Band of Brothers ist tatsächlich einfach Geschichte.

Ich bezweifle nicht, dass es auf der anderen Seite genauso aussah, auch die Deutschen hatten ihre kleinen Geschichten, die sie Wochen später auf einer Feier zum Besten gaben, auch sie hatten Ehre, Kameradschaft und Freundschaft, und ich glaube auch nicht dass jeder deutsche Soldat arrogant von seiner Herrenrasse erzählt, während er hungrig und übermüdet im Schützengraben liegt und die Kugeln um seine Ohren pfeifen. Es gab solche und solche Soldaten, und die gab es auf beiden Seiten, nur ist es schwerer, die deutsche Seite zu verfilmen, ohne das Nazitum zu verherrlichen, so lässt man die Finger davon. Der Untergang war ja schon Zündstoff genug für Kritiker, die meinten dass Hitler in dem Film zu human, ja geradezu mitleiderregend dargestellt wurde.
Das muss auch nicht sein, und solange ich dennoch gut unterhalten werde (zu welchem Zweck so eine Serie ja auch gedreht wird) kann ich über das Eine oder Andere bei Band of Brothers gut hinwegsehen.


Jetzt müsstest Du Dir also nur noch die (in meinen Augen) etwas schwächere Serie "The Pacific" ansehen und die Beiden vergleichen.

Zitat aus dem Film OSS 117 - Er ist sich selbst genug:

"Wie heißen die Chinesen, die mit den Nazis verbündet waren?" - "Japaner!"
 
Zurück
Oben