Batman Comics - Eure Empfehlungen?

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Ich kenne "Batman" ja um ehrlich zu sein hauptsächlich aus den Filmen, bin aber schon ewig an guten Graphic Novels zum dunklen Rächer interessiert.
Ich persönlich kenne nur "Knightfall" und eine Comic-Reihe, in der er sich mit Superman zusammen tut.
Es gab ja verschiedene Phasen bei den "Batman"-Comics, mal ziemlich schrill, mal ziemlich düster.
Ich wäre wenn dann aber eher an einem düsteren, ernsten Stil interessiert, nach Möglichkeit ohne Robin. :D

Ich wäre aus diesem Grund daher mal an ein paar Empfehlungen von Eurer Seite interessiert.
 
The Long Halloween(!), The Dark Victory, The Killing Joke(!), Hush, Arkham Asylum(!), The Man who laughs, The Dark Knight returns, Batman:Year One(!) und Wargames. Ich hoffe, dass reicht erstmal. ;)
 
Batman Joker von Azzarello und Bermejo und Batman face to face, aber Hush würde ich nicht entfehlen da man sich mit den alten Batman Comics aufkennen muss, weil viele Anspielungen an der alten Comicreihe gibt da kennt man sich nicht so gut aus als einsteiger.
 
"All Star Batman" fand ich auch ganz cool. Nur schade, dass es bisher keine Fortsetzung zu der Geschichte gibt.
Mit The Long Halloween bzw. der Fortsetzung Dark Victory kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Sehr schön geschrieben und tolle Story. The Dark Knight Returns von Frank Miller ist ebenfalls klasse. :)
Ansonsten solltest du dich an Kwijibo halten, er hat mich was die Batman Comics angeht auch sehr gut beraten. ;)

Was mich in letzter Zeit interessieren würde wären "Year One" Geschichten, also Geschichten die die Ursprünge einer Figur erzählen. Scarecrow - Year One hab ich vor einiger Zeit mal gelesen. Die Geschichte war richtig interessant.
 
Ich fand die Elseworld Comics um Batman immer sehr genial: angesiedelt in Fantasywelten oder im Kampf gegen Dracula... aber auch andere Crossover wie mit Predator fand ich sehr gut hochgezogen, auch wenn das halt doch wieder extrem aufden Geschmack ankommt.
 
The Long Halloween(!), The Dark Victory, The Killing Joke(!), Hush, Arkham Asylum(!), The Man who laughs, The Dark Knight returns, Batman:Year One(!) und Wargames. Ich hoffe, dass reicht erstmal. ;)

Das kann man als die essentielle Liste der Batmancomics bezeichnen.

Dieses Crossover-Gedöns kann ich normalerweise überhaupt nicht leiden, aber "Schatten über Gothams Vergangenheit" (Batman trifft hier auf Jack the Ripper) ist nicht schlecht, wenn auch kein Pflichtkauf.
 
In welchen Comics kommt denn Bane eigentlich vor?
Ich würde mich vieleicht etwas auf The Dark Knight Rises vorbereiten wollen. :)
 
In welchen Comics kommt denn Bane eigentlich vor?
Ich würde mich vieleicht etwas auf The Dark Knight Rises vorbereiten wollen. :)

Da kann ich wirklich nur die Knightsaga empfehlen. Beginnt mit Knightfall, welches aus The Broken Bat, Who rules the Night und Knightsend besteht. Wird aber schwer das alles zusammen zu tragen. Ein Sammelband besteht nicht.
 
Hey, ich wollte mir auch mal die Batman-Comics zu Gemüte führen. Ich hab in der Richtung aber noch gar nichts gelesen. Was würdet ihr als Einstieg empfehlen, und wie sollte man dann weitermachen? Was ist wichtig und was kann man vernachlässigen? Ich hätte eben gerne Batmans ursprünglichen "Lebenslauf" und seine besten "Abenteuer".
Und sind die Comics auf deutsch gut lesbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mir auch mal die Batman-Comics zu Gemüte führen. Ich hab in der Richtung aber noch gar nichts gelesen. Was würdet ihr als Einstieg empfehlen, und wie sollte man dann weitermachen? Was ist wichtig und was kann man vernachlässigen? Ich hätte eben gerne Batmans ursprünglichen "Lebenslauf" und seine besten "Abenteuer".
Und sind die Comics auf deutsch gut lesbar?
73 Jahre holt man nicht so ohne Weiteres auf, selbst wenn man sich nur auf das Essentielle beschränkt. Entweder wird das dein neuer Fulltime-Job oder ich würde dir empfehlen, dich auf die im 2. Posting genannten Werke zu beschränken.
 
Na gut. Sollte man eine bestimmte Reihenfolge einhalten?
Ich möchte eben wie gesagt Batmans/Bruce Waynes Geschichte von dem Tod seiner Eltern etc. bis heute haben und die besten Geschichten allgemein.
Und dass alle wichtigen Figuren (auch Robin!), also Catwoman, Joker etc etc irgendwo vorkommen. Im übrigen hab ich gerade viel Zeit ;)
 
Für Einsteiger ist dieser Sammelband, herausgegeben von der F.A.Z. hervorragend geeignet. Neben dem ersten erschienen Batman-Cartoon aus dem Jahr 1939 enthält er Stories aus allen wichtigen Epochen sowie mit "Year One" und "The Killing Joke" zwei der besten Batman Comics, die jemals erschienen sind. Hinzu kommen schöne Begleittexte, die der Werdegang sowie das Universum der Fledermaus erklärt werden. Zu dem Preis auf jeden Fall unschlagbar.

C.
 
Frank Millers: The Dark Knight und die Knightfall-Saga sind der Hammer, es gab von Carlsen mal ne Box mit noch ein paar anderen Meilensteinen zum dunklen ritter und aktuell wurde die Hefte-Serie zumindest war die Nummerierung angeht gerelauncht.
 
Knightfall hab ich nur einmal gelesen, das ist aber bestimmt schon mehr als 10 Jahre her. War damals absolut begeistert, dass es Batman Comics bei uns der Bücherei gab.
Die Bände fehlen auch noch in meine Sammlung. Aber eigentlich hätte ich gerne einen einzigen Band mit der gesamten Story.
 
Ja ich finde Komplett-Sammelbände auch immer besser. Gibt es das vielleicht auf Englisch (auch von anderen Batman-Serien)? Die englischen sind ja meistens billiger..
 
Soweit ich weiß, gibt es nur Knightfall, Knightquest und Knightsend als Einzelbände. Aber nicht alle 3 zusammen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ;)
Für mich ist aber nur die englische Version interessant. Die einzigen deutschsprachigen Batman Comics die ich habe, sind in dem Sammelband aus der FAZ Comicreihe.
 
Knightfall hab ich nur einmal gelesen, das ist aber bestimmt schon mehr als 10 Jahre her. War damals absolut begeistert, dass es Batman Comics bei uns der Bücherei gab.
Die Bände fehlen auch noch in meine Sammlung. Aber eigentlich hätte ich gerne einen einzigen Band mit der gesamten Story.

Den könntest du glaube ich nicht lesen, waren 10 Bände, jeder bestimmt im Schnitt um die 150 Seiten, eher mehr.
 
Der englische Sammelband Knightfall hat immerhin (laut Amazon) 640 Seiten. Hätten sie Knightquest und Knightsend auch in einem zusammenfassen können...
 
Zurück
Oben