Comicverfilmung Batman v Superman:: Dawn of Justice [2016]

Im Kino habe ich mir den Film gespart und nun habe ich mir die "Ultimate Edition" angeguckt.
Vergleiche zwischen Kino und Ultimate Edition kann ich nicht machen.
Auch zum Inhalt werde ich nicht viel schreiben - ist wahrs. eh alles schon gesagt.

Was mir nicht gefiel:
- Visionen/Träume von Batman und Superman (zuviele und oft auch zu offensichtlich)
- die Länge (was natürlcih ein zweischneidiges Schwert ist. ich weiß ja niht, was in der Kinoversion fehlt)
- Martha als Begründung für das Ende des Zweikampfes
- Batman steht auf Schusswaffen??

Was mir gut gefiel:
- Darstellung von Lex Luther
- Superman und Lois Lane als Paar

Hin und hergerissen:
- Wonderwoman war zwar geheimnisvoll, aber für jemanden, der die Figur nicht kennt am Ende zu "merkwürdig". Da wäre der Solo-Film vorher vielleicht besser gewesen

Im Großen und Ganzen ein akzeptabler Film, aber nun kein Superknaller (und spontan auch etwas schwächer als MAN OF STEEL)
 
Es gibt echt viel Material um den Film zu straffen.
Würde man z.B. den Traum in der Wüste rausnehmen bzw nur in in Einzebildern (so wie im Trailer z.B.) kurz zusammensetzen und vor allem Szenen die keinen Zweck erfüllen entfernen, wäre der Film bestimmt 30 Minuten kürzer (also so lang wie der Kinocut) und hätte ein besseres Pacing. Wie oft sind dort Szenen, wo jemand eine Handlung überaus lang durchführt. Einen Gang entlang gehen, sich umsehen....etc das macht den Film so träge.
Wonder Woman macht den Film auch lang, die wäre nun aber nicht mehr zu entfernen gewesen und am Ende gefällt mir ihr Auftritt am Ende doch recht gut.
Dennoch verstehe ich nicht, warum man in Bat vs Sups schon zu deren nächsten Filmkampf vorschauen muss. (Wüstenvision)
An den Motivationen hatte ich eigentlich keine Probleme mehr. Durch den Ultimate Cut wird mehr als deutlich, das Superman in Batman einen Selbstjustiz ausführenden Vigilanten sieht, der mit seinem Brandmal bestimmt wer leben darf und wer nicht. (Szene in Gotham/ Szene des Mordes im Knast)
Batmans Motivation ist eig schon durch den Anfang geklärt und er macht sie auch gegenüber Alfred klar. Da hätte es die Träume auch nicht gebraucht.
Es wird dann auch am Anfang deutlich, dass da jemand hinter steckt, der sie aufhetzt und das dieser Jemand Luthor ist (Im Kinocut wirkten gerade diese Szenen irgendwie nicht dazu gehöhrend)

Wer den Kinocut verbrochen hat, keine Ahnung.
Dem Ultimate kann ich eigentlich nur die Länge und die Auflösung des Kampfes ankreiden.
 
Hab mir am WE die ultimate Edition angesehen und ich muss sagen ich denke ich werde das dc Universum weiterverfolgen. Batman vs superman hat mir außerordentlich gut gefallen. Sperrig, kantig und schwer zugänglich fand ich den Film von Anfang an. Aber irgendwann hat es.dann klick gemacht und ich konnte ihn richtig genießen. Gut gefallen hat mir aufdecken und sein batman, Cavill hat seinen superman konsequent weitergespielt und die Bilder haben mich wieder in ihren Bann gezogen. Die Handlung war extrem sperrig und schwer nachzuvollziehen. Denoch machte alles sinn und die.mitunter riesigen plotlöcher wurden gut gestopft. Wonder woman war eine positive Überraschung wobei aquaman und cyborg erst noch überzeugen müssen. Vorallem aquamans kurzauftritt verursachte Stirnrunzeln bei mir. Na mal sehn. Der endkampf mit dem Mutanten war ok. Insgesamt ein ganz schön unverdauliches Stück Film was ich aber im positiven Sinne meine. Da.finde ich die Avengers deutlich leichter. Na da bin ich sehr gespannt wie es im Hause dc weitergehen wird..m
 
Also ich hab (wie immer) längst nicht alle Filme aus der Nominierten-Liste gesehen, muss aber gestehen dass sowohl Batman V Superman als auch Independence Day 2 imo welche verdient hätten.
 
Der Film ist für 8(!) goldene Himbeeren nominiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/37th_Golden_Raspberry_Awards

Als Marvel-Fan will ich mir die Häme nicht verkneifen ;-)
Ich glaube, aus dem MCU hatte noch kein Film soviel Nominierungen.
Haben die FIlme aus dem MCU insgesamt(!) diese Zahl erreicht?
Mich wundert es das Ghostbusters nicht öfters vertreten ist, er sollte mindestens noch bei Regie und schlechteste Fortsetzung dabei sein.
Will Smith hat sogar eine Doppelnominierung und Jared Leto fand ich jetzt auch nicht so furchtbar.
 
Mich wundert es das Ghostbusters nicht öfters vertreten ist, er sollte mindestens noch bei Regie und schlechteste Fortsetzung dabei sein.
Will Smith hat sogar eine Doppelnominierung und Jared Leto fand ich jetzt auch nicht so furchtbar.

Worst Screenplay ist schon ganz passend, was mich aber auch wirklich wundert ist, dass er nicht bei Worst Prequel, Remake, Ripoff or Sequel drin ist anstelle von z.B. The Legend of Tarzan und London Has Fallen, die zwar auch ziemlich übel sind, aber nicht ganz auf dem Level des neuen Ghostbusters.
 
qe7tcmdo.jpg



Ist aber leider nicht mehr ganz so aktuell. Denn Lego Batman ist mittlerweile bei 98%.
 
Ein Lob aus einer unerwarteten Ecke bekommt Zack Snyder von seinem Kollegen James Cameron.

Quelle: https://twitter.com/megatdanial/status/833082745232510977/video/1

Ich finde es sympathisch.

Außerdem wurden zwei relativ interessante Konzeptbilder von Kostümdesigner des Films Michael Wilkinson veröffentlicht.

bvs-batman-concept-art-1.jpg


SgOF8s0.jpg


Quelle: http://www.screengeek.net/2017/02/1...ncept-art-reveals-much-different-batman-look/
Sagen mir beide nicht zu. Ich bin mit dem Anzug aus BvS ganz zufrieden.
 
Ich habe den Film gestern von Sky aufgenommen und heute morgen versucht anzusehen. Es blieb bei dem Versuch,nach etwa einer Stunde hab ich abgeschaltet und das obwohl ich seit den 70ern ein Superman Fan bin.
Gott ist der schlecht!
 
Vier Himbeeren bekam der Film:
  • Schlechtester Nebendarsteller
  • Schlechtestes Leinwandpaar
  • Schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung
  • Schlechtestes Drehbuch
Die "Schlechtester Nebendarsteller" ist disktutierbar, der Rest passt imo ...
 
Ich habe den Film gestern Mittag noch einmal gesehen, in der Ultimate Edition.
Mir hatte ja auch die Kinofassung schon gefallen und die Ultimate Edition musste ich beim ersten Mal in drei Anläufen schauen bzw. in drei Teilen, da sie mir zu lang war.

Die Ultimate Edition wirkt wirklich deutlich runder und für mich ist der Film nach wie vor bei weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Ich hatte jedenfalls Spaß beim Film, weil die "F*CK YEAH!"-Momente*, einfach klasse sind. Außerdem ist die Einleitung mit dem Soundtrack und der Slow-Motion einfach toll eingefangen und mich stört es nicht im geringsten, dass da die Origin von Batman noch einmal durchgekaut wird. Es sind doch nur die Credits, verdammich noch eins. ;)

Auch nachdem man Letos Joker gesehen hat, kann man Luthor in meinen Augen differenzierter betrachten und nicht als "Joker-Abklatsch".

Für mich wirken die neuen DC-Filme deutlich mehr wie Comicverfilmungen als seinerzeit die Dark-Knight-Trilogie. Was absolut nichts zur Qualität der Trilogie aussagt btw.

* Wonder-Woman taucht das erste Mal auf, Superman fliegt nach Gotham um sich Batman zu stellen, Batman blockt Supermans Schlag, usw.
Das sind für mich alles solche Momente, wo ich mich freue, den Film zu sehen.
 
Zurück
Oben