Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Bauplan für Lichtschwert?

Dieses Thema im Forum "Die Werkstatt" wurde erstellt von Molli96, 27. Februar 2005.

  1. Molli96

    Molli96 Senatsbesucher

    Ich weiß das es schon Threads über den Lichtschwertbau gibt, aber der eine ist ca. 40 Seiten lang und ich habe keine Lust, jede einzelne davon abzusuchen, also:

    Gibt es richtige Baupläne für Lichtschwerter zum Selbstbauen? Ich habe in den anderen Threads keine gefunden! Da ich aber keine Ahnung habe, was ich für ein Lichtschwert für Materialien brauche und erst recht nicht, wie ich es zusammenbauen soll, hätte ich gerne einen detaillierten Plan dafür. Gibt es solche Pläne im Internet (wenn möglich auf deutsch)?

    Oder können diejenigen von euch, die sich schon selbst Schwerter gebaut haben, vielleicht einen solchen Plan aufstellen?
    Das wäre sehr hilfreich!


    PS: Das Lichtschwert sollte auf jeden Fall für Kämpfe geeignet sein!
     
  2. Geist

    Geist greiser Botschafter

    http://forum.marcus-graefe.de/thread.php?threadid=37&sid=e82f25546f50bacdf66233018b8b8b6c (ganz runter zu den Bilderlinks scrollen)

    Zwar keine Anleitung, aber sicher eine Anregung. Die Rohbauteile kosten etwa ? 14 für drei Schwertgriffe (bzw. ein normaler Griff und ein Zweiklingen-Griff), d.h., knapp 5 Euro für einen Schwertgriff. Kein so übler Preis, oder? Der Bau selbst ist auch kaum der Rede wert: das sind alles Rohrteile, die man zusammenstecken und -schrauben kann. Keine Klebe- oder Schweißarbeit benötigt. Einsatzbereit innerhalb von Minuten.

    Natürlich musst du das dann noch ein wenig detaillieren und Löcher reinbohren, um eine Klinge zu befestigen, etc. etc. ... aber den Aufwand hättest du sowieso. Ein IMO durchaus geeignetes Klingenholz wäre ein normaler Besenstiel, wie er im Holzhandel zu kaufen ist. Meiner ist etwa 2 cm dick (besser nicht dünner, sonst bricht er zu schnell), 1.50 m lang, sehr leicht und ich habe, soweit ich mich erinnere, 2 oder max. 3 Euro dafür gezahlt. Lohnt sich also auf jeden Fall. Du kannst natürlich, was die Klinge betrifft, auch auf die teurere Varianten zurückgreifen, Aluminium oder Fiberglas... aber für ein bisschen Rumschwingerei, zB für einen Film, reicht Holz IMO völlig aus. Man kann es ja auch noch mit einer Gummi- oder Kunststoff-Schicht überziehen, damit es besser federt und nicht so leicht bricht oder Kerben schlägt.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  3. Molli96

    Molli96 Senatsbesucher

    Ja danke, das hilft mir schon ein bisschen! Aber könntest du mir eventuell noch sagen, was für Teile man für den Bau braucht? Wenn ich nämlich nachher zum Baumarkt fahre, weiß ich gar nicht so richtig nach was ich gucken soll!
     
  4. Molli96

    Molli96 Senatsbesucher

    Mein Bruder und ich haben jetzt schon mit dem Bau begonnen. Haben die Griffe fast fertig (Details fehlen noch!) und die Klingen (Besenstiele) bemalt.
    Jetzt sind wir am Überlegen, wie wir die Klinge am besten befestigen. Der Griff (ein Rohr) ist innen hohl und wir haben daran gedacht, den Besenstiel da rein zu schieben und festzuschrauben. Ist das eine gute Idee bzw. hält das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005
  5. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    Nehmen wir mal an der Griff ist ca. 10cm lang und du kannst bei der Klinge (Besenstiel) 10cm entbehren, so kannst du einfach den Besenstiel komplett bis zur unteren Öffnung des Rohres hineinschieben und dann mit 1-2 Schrauben festschrauben (die natürlich nicht beide von der selben Richtung, sondern von oben gesehen in einem + oder x angeordnet).
    Wenn du aber die Klinge abnehmbar gestalten willst, musst du das ganz anders machen.
    Wenn der Besenstiel fest im Griff ist und nicht herauszunehmen ist, ist das Schwert natürlich perfekt für Kämpfe geeignet (z.b. hab ich die Erfahrung gemacht dass Besenstiele selbst bei Schlägen gegen Steinkanten ALLES aushalten^^) !
     
  6. Zeis

    Zeis Tingle-Tangle Pussy, Wind's kleine Bitch, Meerkätz

    Also ich war auch gerade eben im Baumarkt und hab mir bis jetzt den Griff gebaut, fehlen
    aba nich die details. Willst du die Einkaufsliste? Des schwert sieht schlicht aber geil aus
    (dafür, dass es mein erstes wird). ahja, ich kann und mag bei mir auch keine Klinge einbauen.
     
  7. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

    Das sind meine!
    :-)
    [​IMG]
     
  8. Zeis

    Zeis Tingle-Tangle Pussy, Wind's kleine Bitch, Meerkätz

     
  9. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

    selbst gemacht!!!
     
  10. Zeis

    Zeis Tingle-Tangle Pussy, Wind's kleine Bitch, Meerkätz

    respekt!!! Was hast du benutzt? Wo hast du den Bauplan her?
     
  11. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

    die entsprechenden Materialien und Maschinen, viel Zeit und endlos selbst recherschiert!
     
  12. Zeis

    Zeis Tingle-Tangle Pussy, Wind's kleine Bitch, Meerkätz

    hast du Blaupausen gemacht?

    ::..## Edit ##..::

    oder ne art "einkaufsliste"?
     
  13. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

    :D :braue
    Ja, gib ich aber nicht raus!
     
  14. Zeis

    Zeis Tingle-Tangle Pussy, Wind's kleine Bitch, Meerkätz

    och komm, schon, büdde! Ich will des von Mace Windu nachbauen
     
  15. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

    nöö lass ma!
     
  16. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    So sieht mein Schwert aus...
    [​IMG]

    @Zeis: Bevor du fragst, ja, auch das hat Adi gemacht; niemand macht geilere Laserschwerter als er^^.
     
  17. Phyrexo

    Phyrexo Jedi

    boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    das is der hammer *großes lob*

    ich will auch so eins!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  18. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

  19. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    @Adi... du hast mein schönes Doppelschwert vergessen.
    [​IMG]
     
  20. adi gallia

    adi gallia Meister der Lichtschwertkunst

    Das war ne Sonderanfertigung!
    :-)
    Sehr schönes Schwert, wirklich!
    Hat Spass gemacht es zu bauen!
     

Diese Seite empfehlen